PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchprodukte



sacola
03.10.2015, 12:38
Eigentlich dachte ich Hühner könnten Milchprodukte nicht richtig vererten, ich frage mich warum einige ihren Hühnern dann Joghurt anbieten?

sacola
03.10.2015, 12:38
Verwerten!!!

zfranky
03.10.2015, 14:30
wieso sollen sie die nicht verwerten können?
Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine..
alles was Hühner gut gebrauchen können.
Man muss nur auf den Salzgehalt achten. Da sind Hühner empfindlich.

Hobbyhuhn2013
03.10.2015, 17:01
Hallo Sacola, da muss man unterscheiden:

Hühner bilden keine Laktase, können daher den Milchzucker nicht selbst aufspalten und vertragen ihn daher grundsätzlich schlecht.

Quark, Joghurt, Buttermilch etc. sind aber deshalb so gesund (auch für Hühner), weil bei ihnen als Sauermilchprodukten der ursprünglich enthaltene Milchzucker durch Bakterien zum Großteil in Milchsäure umgewandelt wurde - und diese Milchsäure viele gesundheitlich positive Eigenschaften hat.

Sauermilchprodukte können daher sogar von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden, s. http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_950_sauermilchprodukte-auch-bei-laktoseintoleranz.html

Alles, was auf Sauermilchbasis hergestellt ist, kann man daher in Maßen durchaus den Hühnern geben und verschafft ihnen damit nicht nur Protein etc., sondern auch nützliche Bakterien, die die Darmflora stabilisieren.

LG Hobbyhuhn

HHH1961
03.10.2015, 17:38
... Quark, Joghurt, Buttermilch etc. sind aber deshalb so gesund (auch für Hühner), weil bei ihnen als Sauermilchprodukten der ursprünglich enthaltene Milchzucker durch Bakterien zum Großteil in Milchsäure umgewandelt wurde - und diese Milchsäure viele gesundheitlich positive Eigenschaften hat.

Sauermilchprodukte können daher sogar von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden, s. http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_950_sauermilchprodukte-auch-bei-laktoseintoleranz.html

Alles, was auf Sauermilchbasis hergestellt ist, kann man daher in Maßen durchaus den Hühnern geben ...

Interessant, das wusste ich nicht.

Ich schau morgens immer was übrig ist oder weg muss. Heute haben unserer vier Hühner drei geriebene Karotten mit 500 g Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum seit 14 Tagen abgelaufen war und insofern von niemandem im Haushalt mehr angerührt wird (zu meinem Unverständnis, denn ein solches Lebensmittel ist ja unverändert genießbar) vermengt zum Frühstück bekommen. Sie habe es sich schmecken lassen.

Nun war das zufällig ein laktosefreier Joghurt (gekauft für einen nächtigenden Besucher, der ihn aber verschmäht hat). Nach dem Lesen Deines Post frage ich mich allerdings: Warum gibt es überhaupt laktosefreien Joghurt, wenn schon normaler Joghurt von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden kann? Fällt das in den Bereich der Marktwirtschaft, der da lautet: Nicht notwendig, wird aber vom Verbraucher nachgefragt und daher als Angebot bereitgestellt? Vermutlich. Aber meinen Hühnern ist das eh egal.

bedar
03.10.2015, 19:35
Frischmilch ist nicht so geeignet es geht ja darum, dass die Milchprodukte sozusagen aufgespalten sind.

Hobbyhuhn2013
03.10.2015, 20:16
Nach dem Lesen Deines Post frage ich mich allerdings: Warum gibt es überhaupt laktosefreien Joghurt, wenn schon normaler Joghurt von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden kann? Fällt das in den Bereich der Marktwirtschaft, der da lautet: Nicht notwendig, wird aber vom Verbraucher nachgefragt und daher als Angebot bereitgestellt? Vermutlich.

Vermute ich auch - Vieles, was man heute kaufen kann, ist ja völlig hirnrissig. Bzw. nutzt Ängste und unbegründete Sorgen der Verbraucher aus - bspw. wird nachgewiesenermaßen mehr von einer Sorte Hautcreme verkauft, wenn "für sensible Haut" draufsteht - weil die meisten Menschen heute denken, ihre Haut wäre so empfindlich (was in den meisten Fällen aber gar nicht stimmt!). Schreibt der Hersteller "für normale Haut" drauf, bleibt sie im Regal stehen... :blink Wollen wir alle etwas Besonderes sein, und sei's nur bei der Haut, oder haben wir nur keinerlei Selbst-Bewußtsein mehr?? Schon seltsam...

Besonders lachen muss ich immer bei "laktosefreier" Wurst, besonders bei Schinken u.ä.: in welcher Wurst ist denn bitte normalerweise Milch enthalten?? Das ist nur Geschäftemacherei!

S. auch hier: http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_1299_teure-spezialprodukte-bei-laktoseintoleranz-meist-unn-tig.html

Der Verbraucher will quasi veräppelt werden und das auch noch teuer bezahlen...

zfranky
03.10.2015, 20:28
insbesondere Brühwurstprodukte enthalten oft Milchzucker, da das Milcheiweiß mit dem darin enthaltenen Milchzucker oft zum besseren Binden der Masse benutz wird..
Aber du hast schon recht, das Gros der vorgeblich Lactoseintoleranten ist es nicht.
LG

sacola
06.10.2015, 14:37
Auf jeden Fall Danke ich euch, jetzt bin ich schon wieder n bischen schlauer.Also gibt's für meine Hühner jetzt auch Joghurt. Ich hoffe mal Sie bekommen kein Durchfall, weil sie's nicht gewöhnt sind

Lisa R.
06.10.2015, 17:31
Mit kleinen Mengen anfangen und langsam steigern, dann gibt's keine Flitzkacke.

hein
06.10.2015, 18:40
Dennoch frage ich mich immer - allen ernstes - warum muss ein Huhn teure Milchpodukte fressen?

Was soll das bringen? Vitamine und so sind auch wo anders genügend drin

bedar
06.10.2015, 18:51
Dennoch frage ich mich immer - allen ernstes - warum muss ein Huhn teure Milchpodukte fressen?

Was soll das bringen? Vitamine und so sind auch wo anders genügend drin
Sehe ich genauso.

Hühnerhelga
06.10.2015, 22:44
Man muss das nicht füttern, sicherlich nicht, aber so mal als Leckerlie, find ich das nicht schlecht, so mit Haferflocken und getrockneten Brenneseln,gibt es das bei mir ab und zu und die Hühner lieben das.

Etwas leckeres hat doch jeder mal gern, Marzipan brauch ich nicht zu leben......... aber soooooooo lecker:jaaaa:

HHH1961
06.10.2015, 23:00
Unsere Hühner haben jederzeit Zugang zu Pellets und abends bekommen sie eine Handvoll Körner. Morgens bekommen sie zusätzlich irgendetwas, das in der Küche übrig geblieben ist, also Gemüse- und Fleischabschnitte von der Zubereitung am Vortag, Essensreste, eingeweichtes altes Brot, abgelaufene aber noch gute Lebensmittel (so auch Joghurt). Ist in der Küche nichts zu finden, gibt's auch nichts, dafür haben sie ja die Pellets. Leckerlis zwischendurch wären im Sommer mal ein Apfel oder jetzt eben Walnüsse, die eh vom Baum in den Auslauf gefallen sind.

Marzipan als Leckerli für mich kaufe ich gern. Leckerli oder auch hochwertige, hochpreisige, für den Menschen gedachte Lebensmittel (beispielsweise das hier so oft im Forum genannte Rinderhack) speziell für die Hühner kaufen? No way.

Aber jeder so wie er/sie/es mag.

Hobbyhuhn2013
07.10.2015, 11:04
Dennoch frage ich mich immer - allen ernstes - warum muss ein Huhn teure Milchpodukte fressen?

Was soll das bringen? Vitamine und so sind auch wo anders genügend drin

Meine Hühner bekommen immer wieder mal einen Joghurtrest, den meine Kinder nicht mehr schaffen oder die Reste vom Quark vom Backen. Bevor diese "Minimengen" eintrocknen und im Müll landen, finde ich, dass man die Lebensmittel hierbei noch nützlich einsetzt (manchmal futtere ich aber auch den Hühnern die Reste weg :biggrin: - dann schenke ich ihnen eben beim nächsten Buddeln den Engerling - den mag ich nämlich nicht ;)). So finde ich den zusätzlichen "Proteinsnack" für die Hühner absolut ok - wie auch, wenn es jemand anders macht :roll

hühnerling
07.10.2015, 13:30
Hühner sind keine reinen Körner- oder Pflanzenfresser und benötigen daher für ihre gesunde Ernährung auch tierisches Protein. Die ergänzende Fütterung von Quark und Joghurt ist also durchaus sinnvoll und verhältnismässig günstig.

hein
07.10.2015, 13:54
Hühner sind keine reinen Körner- oder Pflanzenfresser und benötigen daher für ihre gesunde Ernährung auch tierisches Protein. Die ergänzende Fütterung von Quark und Joghurt ist also durchaus sinnvoll und verhältnismässig günstig.
Ein Auschnitt aus einem früheren Beitrag!

Proteine ja oder nein?
Wer aufmerksam gelesen hat, kann die Frage sicherlich schnell mit einem lauten Ja beantworten. Da Geflügel zu den Allesfressern gehören, brauchen sie neben pflanzlichen Proteinen auch tierisches Eiweiß. Doch Proteine sind nicht gleich Proteine. Sie müssen für den Organismus Huhn auch verwertbar sein. Ein schönes Beispiel sind Quark- und Milchprodukte. Sie werden zwar überaus gerne gefressen, sind von Hühnern, bzw. Vögeln im Allgemeinen aber nicht verwertbar, da die Tiere keine Enzyme haben, um den Milchzucker für den Körper verwertbar zu machen, ihnen fehlt die Laktase! Außerdem ist der Verdauungstrakt im Gegensatz zu anderen Allesfressern, etwa Schweinen, verhältnismäßig kurz. Das Futter und somit auch das Eiweiß muss entsprechend hochverdaulich, das Verhältnis von Energie zu Eiweiß ausgeglichen sein.

Und noch mehr nachzulesen - hier:
http://www.huehner-haltung.de/zucht/proteine.html

bedar
07.10.2015, 14:06
Die ergänzende Fütterung von Quark und Joghurt ist also durchaus sinnvoll und verhältnismässig günstig.

Sinnvoll vielleicht ja.
Aber warum ist es günstig, weil es in Massen produziert wird und es ein wahnsinniges Preis-Dumping gibt!
Und dann wird sich (besonders hier im Forum) beschwert das die Tiere "soo schlecht" gehalten werden.
Dann bitte Qualität kaufen aber das macht niemand bzw. für die Hühner wird der 500gramm Joghurt für 60ct gekauft.

hühnerling
07.10.2015, 14:09
Wer auf seiner Webseite die Fütterung von Katzen- und Katzendosenfutter für Hühner empfiehlt, ist für mich keine erstzunehmende Quelle, da dies ausdrücklich bei Lebensmittel liefernden Tieren verboten ist: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66914-Verf%C3%BCtterung-von-Hunde-und-Katzenfutter-an-H%C3%BChner

Da vertraue ich lieber auf erprobte Informationen und Empfehlungen der Niedersächsischen Landwirtschaftskammer, wo unter Tipp 4 ausdrücklich u.a. die Zufütterung von Quark empfohlen wird:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/1/nav/229/article/25369.html

hühnerling
07.10.2015, 14:11
@bedar:

Hier geht es um die Eignung von Milchprodukten wie Quark und Joghurt als ergänzendes Futtermmittel für Hühner und nicht um die Schieflage in der Milchwirtschaft. Dafür gibt es es bereits andere Diskussions-Threads im Café.

Hobbyhuhn2013
07.10.2015, 17:50
Ein Auschnitt aus einem früheren Beitrag!

Proteine ja oder nein?
Doch Proteine sind nicht gleich Proteine. Sie müssen für den Organismus Huhn auch verwertbar sein. Ein schönes Beispiel sind Quark- und Milchprodukte. Sie werden zwar überaus gerne gefressen, sind von Hühnern, bzw. Vögeln im Allgemeinen aber nicht verwertbar, da die Tiere keine Enzyme haben, um den Milchzucker für den Körper verwertbar zu machen, ihnen fehlt die Laktase!

Hallo hein,

dem kann ich so nicht ganz zustimmen:
ich verweise mal kurz auf den Thread hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87898-Milchprodukte?p=1296935#post1296935

Dort habe ich in #4 geschrieben (hab's einfach kurz hierherkopiert):

Hühner bilden keine Laktase, können daher den Milchzucker nicht selbst aufspalten und vertragen ihn daher grundsätzlich schlecht.

Quark, Joghurt, Buttermilch etc. sind aber deshalb so gesund (auch für Hühner), weil bei ihnen als Sauermilchprodukten der ursprünglich enthaltene Milchzucker durch Bakterien zum Großteil in Milchsäure umgewandelt wurde - und diese Milchsäure viele gesundheitlich positive Eigenschaften hat.

Sauermilchprodukte können daher sogar von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden, s. http://www.internisten-im-netz.de/de...ntoleranz.html

Alles, was auf Sauermilchbasis hergestellt ist, kann man daher in Maßen durchaus den Hühnern geben und verschafft ihnen damit nicht nur Protein etc., sondern auch nützliche Bakterien, die die Darmflora stabilisieren.

LG Hobbyhuhn

Muri
16.02.2016, 08:30
Auch wenn der Faden schon etwas ruht, möchte ich Euch nach Eurer Meinung/ Erfahrung fragen.

Seit einigen Jahren mache ich Milchkefir selber und trinke jeden Tag einen viertel Liter. Nach wenigen Wochen hatte ich deutliches besseres Bauchgefühl.
Jetzt überlege ich meinen Hühnerchen ihr Leckerweichfutter damit anzumischen. Ich habe hier oft von Joghurt, Quark oder Hüttenkäse und Buttermilch gelesen aber nix über Kefir gefunden. Hat wer Erfahrung damit?

bedar
16.02.2016, 13:17
Auch wenn der Faden schon etwas ruht, möchte ich Euch nach Eurer Meinung/ Erfahrung fragen.

Seit einigen Jahren mache ich Milchkefir selber und trinke jeden Tag einen viertel Liter. Nach wenigen Wochen hatte ich deutliches besseres Bauchgefühl.
Jetzt überlege ich meinen Hühnerchen ihr Leckerweichfutter damit anzumischen. Ich habe hier oft von Joghurt, Quark oder Hüttenkäse und Buttermilch gelesen aber nix über Kefir gefunden. Hat wer Erfahrung damit?

Geht natürlich genauso.

juno
16.02.2016, 16:13
Bei meinen Futterautomaten bleibt ein kleiner Rest, der summiert sich im Laufe der Zeit, Sojaschrot und Mehlige Bestandteile vom Futter übrig. Dieser Rest wird solange gesammelt bis er für 1-2 mal Frühstück reicht. Das ganze vermische ich mit Buttermilch, da gehen die ab wie ein Klärchen.

juno

Stefanie
16.02.2016, 17:26
Auch wenn der Faden schon etwas ruht, möchte ich Euch nach Eurer Meinung/ Erfahrung fragen.

Seit einigen Jahren mache ich Milchkefir selber und trinke jeden Tag einen viertel Liter. Nach wenigen Wochen hatte ich deutliches besseres Bauchgefühl.
Jetzt überlege ich meinen Hühnerchen ihr Leckerweichfutter damit anzumischen. Ich habe hier oft von Joghurt, Quark oder Hüttenkäse und Buttermilch gelesen aber nix über Kefir gefunden. Hat wer Erfahrung damit?

Milchkefir geht wunderbar!

Muri
17.02.2016, 07:20
Na dann werde ich das mal ausprobieren, ich kann den Kefir nur empfehlen, der tut super gut, ich mache den immer aus Biovollmilch, nach 2 Tagen wird er abgesiebt und wieder neu angesetzt.

Gast MO
01.04.2016, 09:37
Hallo liebes Forum,

ich greife jetzt einfach mal diesen Thread wieder auf, denn ich möchte etwas erzählen und meine Kollegen sind ja schon dezent genervt von den Hühnergeschichten.
Ich les ja hier immer mit und hole mir von Euch sehr viele Anregungen. Auch das Thema Eiweiß ist für mich noch ein wenig verzwickt. Jedenfalls hatte ich jetzt das mit der Buttermilch gelesen und da ich die selbst sehr gerne trinken (keine Ahnung warum ich in letzter Zeit so wenig gekauft habe) dachte ich das passt ja prima.
Also dann gestern abend die leckere Buttermilch aufgemacht, ein kleines Schälchen für die Ladys abgefüllt und in den Garten gestiefelt. Die Show war wirklich klasse. Erstmal wurde die weiße Brühe kritisch beäugt, dann haben 2 versucht den Schnabel reinzustecken und waren scheinbar vom Geschmack sehr angetan. Klingt vielleicht unlogisch aber auch meine Nachbarin meinte, die würden die Buttermilch in den Schnabel aufnehmen, genüßlich runterschlucken und danach erstmal ne Sekunde genießen :laugh
Eine der 3en hat sich nach dem ersten Probieren hingestellt, Kopf schiefgelegt und fast 5 Minuten die Buttermilch betrachtet, bis sie dann weitergetrunken hat.
Also ich fand, wenn das für die Hühner sogar gesund ist, denen so gut schmeckt, dann werde ich das jetzt 1-2x pro Woche in den Speiseplan einbauen. Eventuell noch mit Kräutern und Haferflocken etwas angedickt.

Danke liebe Foris für diese Anregung, meine Mädels fanden es gut und ich hatte eine Menge Spaß :blume