PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : splash x splash?



Torwächterin
14.01.2007, 09:42
Hi,

wir waren gestern auf der Championshowkampfhuhnausstellung in Münchweiler und dort sah ich zum erstenmal splashfarbende Kämpfer. Diese Tiere sind aus der blaubirken Farbvariante gefallen. Wie ich jetzt hier gelesen habe ist das bei Blauzucht eine ganz normale Fehlfarbe.

Jetzt würde mich einfach nur mal interessehaber folgendes interessieren....
splash x splash = splash oder gibt es auch da Varianten.

Würde es auf Dauer bei dieser Kombination vielleicht irgendwelche Defekte geben? ( Merle Faktor bei Hunden)

Ist splash immer weiß mit schwarzen Flecken oder gibt es auch dort viele Variationen? Ich fand das gestern einfach nur interessant solch eine Fehlfarbe zu sehen. Mir war es bis gestern nicht bewußt, das es soetwas gibt und bin nun einfach neugierig was es damit auf sich hat.

Gruß Jessica

kajosche
14.01.2007, 11:07
holdrio

splash + splash ergibt immer splash. je nachdem ob die tiere aus aus eltern mit rotanteilen entstanden sind, haben auch splashfarbige diese rotanteile.
splash wirkt auf die schwarze farbe ein und hellt diese eben zu splash auf.
rot, braun,gold ect. wird auch leicht aufgehellt.
die schwarzen flecken bei splash tieren treten in unterschiedlichen menge und intensität auf.
von defekten, wie beim merlefactor der hunde oder dem dalmatienerfactor bei meerschweinchen, ist mir nichts bekannt.

grüße

totenkoklaus
14.01.2007, 23:55
Hallo Kajosche,

wie kann es sein, dass Splash x Schwarz in irgendeiner Weise erneut zu Splash führen sollte?

Deine genannten Rotanteile spielen hier nicht die geringste Rolle. Vermutlich ist hier der Goldfaktor gemeint, der in der Blauvererbung als auch bei den Lavendern immer wieder auftreten kann.

Die in Deutschland häufig praktizierte Blauzucht kommt ohne Einkreuzungen aus. Jedenfalls kann das ganz deutlich so erwartet werden. Die überaus seltenen Lavender können ebenfalls so betrachtet werden. Mir mehrfach bekannte Reinzuchten kommen gänzlich ohne Goldfaktor aus.

Splash x Schwarz ergibt niemals Splash, da spielt die Genpolitik einfach nicht mit.

Und in wiefern hier Rot, Braun und Gold aufgehellt werden, hätte ich auch gerne gewusst?

kajosche
15.01.2007, 09:35
holdrio

@totenkoklaus
erst lesen.............. hier ist dein schild >:(
splash und schwarz ergibt natürlich kein splash... sondern blau ist doch klar.
habe auch nichts anderes geschrieben.
lies dir den text einfach nochmal durch... langsam lesen. dann verstehst du es auch.

es stimmt alles genau so wie ich es geschrieben habe. glaubs mir.

grüße

totenkoklaus
15.01.2007, 20:29
Hallo Kajosche,

Du hast völlig Recht. Dabei lese ich eigentlich schon sehr langsam.

Der Fehler liegt ganz klar bei mir. Ich habe hier eine Verpaarung gesehen, die Du gar nicht beschrieben hast. Ich habe hier ganz klar die Wirkungsweise von Splash mit der entsprechenden Verpaarung verwechselt.

Selbstverständlich bewirkt Splash eine Aufhellung der schwarzen Farbe zu eben diesem Splash. Das ist mir natürlich bekannt und somit glaube ich Dir uneingeschränkt.

Ich sollte vielleicht noch langsamer lesen. Deine Äußerungen möchte ich somit als völlig richtig verstanden haben.

TMeise
04.02.2007, 21:44
Hallo, zusammen!
Kann mir denn auch jemand beschreiben, was bei einer Verpaarung weiß X splash herauskommt?

Viele Grüße
Thomas

kajosche
05.02.2007, 12:48
holdrio

nein... das kann man nicht wissen.
es gibt ja dominantes weiß (I/I) und recessives weiß (c/c). welche art von weiß zeigt dein huhn ? unter dem weiß oder splash könner sich auch noch alle möglichen farben versteckt halten. das kann man nur durch vergleichspaarungen einigermaßen eingrenzen.

grüße

TMeise
05.02.2007, 22:15
Guten Abend!
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Es sieht so aus: Der Hahn ist weiß, stammt aber von einer blaugesäumten Henne ab. Handelt es sich also um dominantes Weiß??
Rein optisch ist er absolut weiß, ohne dunkle Federn. Die Henne ist splash, stammt aus blau X blau- Geschwisterverpaarung. Ihre Großeltern waren väterlicherseits schwarz und mütterlicherseits weiß.

Wahrscheinlich muß ich mich überraschen lassen, oder?
Viele Grüße
Thomas Meise

Mortis
05.02.2007, 23:35
Hallo Thomas,

kannst du mal ein foto von den weißen hahn einstellen? denn ich glaube das es auch ein splash ist, nur ein sehr heller halt. reine weiße sind als brahmas noch nicht weit verbreitet, was aber nicht heißen soll das du keine hast, und wenn blau mit ins spiel kommt, glaub ich nicht das die nachkommen rein weiß bleiben.
denn wie du schreibst das die großeltern schwarz und weiß waren, also dominat, kommt noch lange kein blau raus. also muss die henne doch splash gewesen sein. denn diese verpaart mit schwarz ergibt blau.
da ich blaue züchte fallen bei mir auch einige splash in den unterschiedlichsten tönen. da sind auch einige dabei die fast wie weiße aussehen. für nichtkenner dieser farbe sehen sie weiß aus. hier mal ein foto von einen splash nicht weiß.
wie war denn der Vater deines weißen hahnes. wenn die mutter blau war und der vater auch blau, dann ist es mit sicherheit ein splash. Dominat kann es nur sein , wenn der vater weiß war.

grüße

kajosche
06.02.2007, 10:07
holdrio

so wie mortis schon sagt, es gibt hühner die sehen fast aus wie weiß, sind aber genetisch splash.
es gibt welche die sind noch weißer als der hahn auf dem foto von mortis. die haben nur im untergefieder ein paar dunkle federn.

welche farbe hatte den der vater deines hahns ? das ist wir die schlüßelfrage.

grüße

TMeise
06.02.2007, 21:56
Guten Abend!
Vielen Dank für Eure Erklärungen!
Der Vater des Hahnes ist ebenfalls, wie die Mutter, blaugesäumt.
Tatsächlich ist der Hahn superweiß, ich habe ihn sogar als solchen ausstellen können.
Also gehe ich davon aus, daß er genetisch splash ist.( Heißt das: Phaenotyp weiß und Genotyp blau?)
Dann verstehe ich jetzt richtig, daß, wenn ich ihn mit einer splashfarbigen Henne verpaare, auch splash herauskommt?
Das würde bedeuten, daß ich ihn, um blaugesäumte Jungtiere zu erhalten, mit einer schwarzen Henne verpaaren müßte oder mit einer blaugesäumten, richtig?

Ich habe zufällig im Jahr der Anerkennung des blaugesäumten Farbenschlags bei Zwerg- Croad Langschan ebenfalls blaugesäumte Tiere bekommen, eben aus der Verpaarung des schwarzen Hahnes mit einer weißen Henne aus fremder Zucht.
Insofern ist das alles für mich züchterisches Neuland, das ich aber gerne erkunden möchte, weil es damit wenigstens eine zweite Blau- Zucht der Zwerg- Croad Langschan gibt.

Viele Grüße
Thomas

yossy
07.02.2007, 13:39
Hi,

Der Vater des Hahnes ist ebenfalls, wie die Mutter, blaugesäumt.
... muß ja wohl ansonster kommt kein splash bei raus. Splash wäre auch möglich gewesen.

Tatsächlich ist der Hahn superweiß, ich habe ihn sogar als solchen ausstellen können
... kein Problem habe/mache ich auch. Verkaufe mal jemandem ein Splash-Huhn das völlig weiß ausseiht, der Käufer glaubt nie oder erst nach einer Rückpaarung an Schwarz dass die Angabe stimmt, vorausgesetzt er hat überhaupt ein wenig Ahnung von der Materie.

Also gehe ich davon aus, daß er genetisch splash ist.( Heißt das: Phaenotyp weiß und Genotyp blau?)
...wir befinden uns in der Blaureihe.

Dann verstehe ich jetzt richtig, daß, wenn ich ihn mit einer splashfarbigen Henne verpaare, auch splash herauskommt?
... was sonst.

Das würde bedeuten, daß ich ihn, um blaugesäumte Jungtiere zu erhalten, mit einer schwarzen Henne verpaaren müßte oder mit einer blaugesäumten, richtig?
...egal, aus beiden Verpaarungen fallen wieder blaue, bei Verpaarung mit schwarz sogar alle.

Ich habe zufällig im Jahr der Anerkennung des blaugesäumten Farbenschlags bei Zwerg- Croad Langschan ebenfalls blaugesäumte Tiere bekommen, eben aus der Verpaarung des schwarzen Hahnes mit einer weißen Henne aus fremder Zucht.
Insofern ist das alles für mich züchterisches Neuland, das ich aber gerne erkunden möchte, weil es damit wenigstens eine zweite Blau- Zucht der Zwerg- Croad Langschan gibt.
... einfach immer schön innerhalb der Blaureihe bleiben.

bye Peter

kajosche
10.02.2007, 16:56
holdrio

@tmeise
ich sehe du hast es verstanden.
ja dein hahn ist splash und an schwarz gepaart- ergibt blaue küken.

grüße