PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergziegen-Ziegen



zickenhuhn
02.10.2015, 16:04
Ein Hühner untypische Frage. Bräuche mal Hilfe von Ziegenbesitzer. Mir ist am Dienstag eine von drei Zwergziegen plötzlich verstorben. Die anderen zwei, vor allem die weibliche, trauert unsäglich . Damit nicht irgendwann eine alleine dasteht, sind wir am überlegen noch zwei (1xweiblich und 1x Kastrat) dazu zu holen. Wie macht ihr das mit der Vergesellschaftung?
Kann man auch andere(größere ) Ziegenrassen dazu nehmen?
Was muss man alles beachten? Habe nur einen Stall den ich nicht unterteilen kann, und meine zwei wollen abends geschlossene Türen. Kann zwar einen Viehhänger als zweit Stall ins Gehege stellen, als Wetterschutz, aber wie mache ich das dann nachts?
Weiß jemand wie lange Trauer bei Ziegen anhält?
Die zwei Damen haben immer zusammen gerauft. Der Kastrat ist der Zwillingsbruder von der verstorbenen, und sieht die Sache lockerer.

Quaki
02.10.2015, 21:48
Hallo Zickenhuhn
Bei dem Kauf darauf achten, ob die Tiere Hörner haben. Möglichst keine hornlosen mit behornten Tiere zusammen.
Bei mir laufen Zwergziege und bunte deutsche Edelziege zusammen.
Wenn du dir Große dazu holst, darauf achten, daß die Zwerge sich irgendwo "unterstellen" können, wo die Großen nicht hinkommen. Die Zwergziegen kommen hier prima unter die Raufe, die Großen nicht. Es sollte auch zumindest im Freilauf, soviel Platz sein, daß sie sich auch mal absondern können.
Vergesellschaftung ist bei Ziegen sehr verschieden. Es kann sein,daß es einige Tage heiß hergeht bis die Rangfolge geklärt ist, möglich ist aber auch, daß es gleich gut geht, muß man auf sich zukommen lassen.
Am Besten abends bevor der Stall geschlossen wird, die Neuen in den Stall bringen, dann riechen morgens auf der Weide alle gleich:p
Viel Glück
Gruß Quaki

zickenhuhn
02.10.2015, 22:37
Im Freilauf ist Platz ohne Ende, nur hält im Stall nicht. Wenn würde ich eh welche mit Hörner holen,da meine ja auch welche haben. Aber wie ist das bei Gross und Klein mit Leckstein? Große brauchen doch einen mit Kupfer? Kleine sollen unbedingt einen ohne haben,

Batakie
02.10.2015, 23:48
Ich habs immer so gemacht, das ich Jungtiere im Frühsommer dazu gehohlt habe, nie Ältere. Die Jungtiere wachsen dann in der Gruppe auf, es gibt keine 2 Fronten. Das kann dir ja passieren, wenn du 2 ausgewachsene mit 2 anderen ausgewachsenen zusammenstellst. Na ja, irgendwann werden sie sich schon zusammenraufen, aber es kann natürlich sein(ist sehr warscheinlich) das deine Zwerge erstmal leiden müssen, wenn du Große dazustellst.
Gibt es denn keine Zwergziegen in deiner Gegend?
Ziegen können längere Zeit trauern, eine Woche kann das dauern, dann hat sie sich warscheinlich damit abgefunden, das die Freundin weg ist.

zickenhuhn
03.10.2015, 10:21
Es gibt schon Zwergziegen in der Gegend. War nur so ein Gedanke,welche dazu zuholen, die auf der roten Liste stehen.
Wenn ich 2Jungtiere dazu hole, besteht dann nicht eher die Gefahr das ich 2/2 Pärchen habe? Wäre es nicht besser 2 im gleichen alter dazu? Das trauern ist schon soweit besser geworden,das die Tina abends nicht mehr schreit, anstatt Laute jetzt Stille Trauer,

Batakie
03.10.2015, 11:48
Naja, wenn du Jungtiere dazuholst ist es einfach sie zu integrieren, sie ordnen sich den Älteren unter. Wenn sie gleichalt sind wird das nicht ohne kämpfen gehen. Normalgroße Ziegen sind danach die neuen Chefs im Stall.
Bei Gleichalten denke ich, das sie richtig kämpfen werden, bis klar ist, wer stärker ist. Danach dauert es dann auch eine Weile, bis alle friedlich zusammenleben.

Aber was Quaki sagt stimmt auch: Mit der Zeit gewöhnen sie sich sicher an einander.

Eigendlich kommt es auf dich an: Wie wäre es für dich, wenn erstmal gekämpft wird? Wie wäre es für dich, wenn deine Ziegen im Rang sinken?
Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du auch Große Ziegen dazu holen.
Am wenigsten Streit gibt es, wenn du Jungtiere nimmst.

Quaki
03.10.2015, 21:37
Habe beide Lecksteine aufgestellt, aber alle Ziegen gehen nur an einen, den mit Kupfer, die Zwerge ignorieren ihren Stein.
Daß die Großen normalerweise die Chefziegen sind und die Kleinen sich unterordnen (müssen), bei den Kämpfen wird wohl klar sein, da die Großen das Doppelte auf die Waage bringen und ich mich frage, ob du es akzeptierst, wenn die Großen deine Kleinen traktieren. Zumindest sollte im Stall eine Fluchtecke für Zwerge vorhanden sein.
Die Frage ist auch: Willst du Ziegen, oder willst/suchst du eine Gesellschaft für deine trauernde Ziege.:kein

Bei jungen Ziegen hätte sie eine Aufgabe, könnte sie bemuttern. Bei neuen Ziegen erst im Frühjahr ist alternativ dann die Frage: evt. die Ziege decken lassen.

Gruß Quaki

Batakie
03.10.2015, 22:18
Die Ziege decken lassen, wäre das beste :jaaaa: Da gibt es gleich eine Bindung zwischen Mutter und Tochter, es gibt 0 Eingewöhnungszeit...

zickenhuhn
04.10.2015, 11:59
Erst mal Danke für eure Antworten. Decken lassen werde ich definitiv nicht.1.kein Bock in der Nähe 2. Wenn Kleine, tja kann ja auch ein Bock raus kommen, den ich dann kastrieren lassen muss, und das dann sehr früh,wovon ich eigentlich nicht so viel halte( . Da die Trauer der Ziege schon besser geworden ist,werde ich erst mal bis zum Frühjahr warten und die Sache grundlegend durchdenken. Ob oder nicht. Dafür das die zwei alleine bleiben, sprich zur Zeit dafür das nun kein Gerangel bei z.b. Füttern von getrocknete Brombeerblätter kein Gerangel stattfindet, kein großes Geschrei mehr wenn Fütterungszeit ist. Allerdings habe ich im Hinterkopf auch noch" ist es für die zwei auch angenehmer? Sind ja eigentlich Herdentiere und keine Paartiere. Werde mal das ganze für und wieder gut durchdenken. Und wenn neue dann im Frühjahr,

Batakie
04.10.2015, 12:30
Ich finde das sehr vernünftig von dir, wie du es nun angehen willst !:)