PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federkleid Rasse- und Hybridhühner



Blindenhuhn
02.10.2015, 09:11
Mir fällt immer wieder auf, dass das Federkleid meiner Sulmis und Plymouth Rocks
ausgesprochen dicht, mit vielen Daunenfedern und kuschelweich ist. Man muss
richtig "graben", um auf die Haut zu kommen (z.Bsp. beim Auftropfen von Verminex).
Hingegen sind die Federn meiner Hybriden und Mixies sehr "dünn gesät" und "hart".

Ist das immer so bei Rassehühnern und Hybriden?

LG Blindenhuhn

elja
02.10.2015, 09:58
ich hatte zwei ausrangierte braune Lohmänner. Deren Federkleid war nach einer Weile wunderbar dicht. Da war zwar ein Unterschied zu den Zworpis, aber keiner zu Rassen mit "normaler" Befiederung.

Blindenhuhn
02.10.2015, 10:42
Danke elja. Ich hatte mal vor vielen Jahren Lohfrauen, die waren auch anders. Aber jetzt habe ich 2 ungarische Hybriden (Tetra/Harco) und die sind so spärlich befiedert.

LG Blindenhuhn

Hobbyhuhn2013
02.10.2015, 11:20
Ich habe vier Hybriden (2 Sussex-, 1 braune, 1 Marans +), und alle sind sehr dicht befiedert - wie Du beschrieben hast, muss man auch bei den Vieren regelrecht "graben", um an die Haut zu kommen. Ich glaube nicht, dass es eine generelle Erscheinung von Hybriden ist, weniger Federn zu besitzen.

Redcap
02.10.2015, 11:26
Das erklären die Kategorien hard feather und soft feather aus England vielleicht?!
Die Federstrukturen werden durch verschiedene genetische Faktoren beeinflusst,
weswegen einige Rassen der Kategorie soft feather und andere der hard feather zugeordnet werden.

welsi
02.10.2015, 12:36
Ich glaube nicht, dass es eine generelle Erscheinung von Hybriden ist, weniger Federn zu besitzen.
Doch, die sind extra "schlachtfreundlich" gezüchtet:o

Redcap
02.10.2015, 12:57
Nein, die haben keine Federbremse, weswegen das Gefieder schnell und eng anliegend wächst (hard feather).
Federbremse und Eierleistung stehen im starken Zusammenhang.
Rassen mit Federbremse, wie z.B. Orpington legen schlechter.

Redcap
02.10.2015, 13:24
PS: Die Federbremse ist in der Ausstellungszucht (in einem gewissen Grad) gewünscht, weil langsam wachsendes Gefieder u.a. eine bessere Färbung/Musterung liefert.
http://ps.oxfordjournals.org/content/8/4/167.abstract

Hobbyhuhn2013
02.10.2015, 13:24
Ok, und diese Federbremse wird bei allen (?) Hybriden abgezüchtet oder ist - da, wie Du sagst, mit Eierleistung verbunden - quasi "automatisch" nicht mehr da? Und die reinrassigen Hühner (Legerassen, zB Italiener) haben sie auch nicht?

Das bedeutet, dass Rassen mit Federbremse (denke da irgendwie immer ans Auto, v.a. 2cV ;)) insgesamt mehr Unterfedern haben, also "flauschiger" sind, und weniger legen?

Und Seidis? Haben dann die "Über-Federbremse", da besonders flauschig? Legen tun sie ja wirklich nicht viel.

Danke für Infos, finde das sehr interessant!

Redcap
02.10.2015, 13:37
Bei den Seidis spielt ja noch die silky-mutation mit.
Hybriden wurde die Gefiederbremse weg gezüchtet, weil sie dadurch frühreifer werden, mehr Legen, weniger Futterverbrauch bis zur Legereife haben.
Ein "Halbnacktes" Küken braucht ja mehr Energie.
Mediterane Rassen wie Leghorn, oder Asiatische Mixe wie die Redcaps gehören zu den Hard Feathers** - aber auch einige Kämpfer.
Nichtsdestrotrotz, war das Wegzüchten, bzw. die Fortführung von Linien ohne Gefiederbremse eine der Grundlagen der Hochleistungsrassen.
Vielmehr war es so, dass die Ausstellungsrassen auf längere Entwicklungsphasen selektiert wurden & werden, damit es mehr Punkte gibt.

** Korrektur: Das sind Soft Feather Light.
Eigentlich - denn meine Redcaps haben mehr Hard Feather.
Deswegen hatte ich mich wohl so vertan.
Aber wie man sieht gibt es graduelle Unterschiede bei der "Fluffigkeit", vor allem bei der Soft Feather Heavy Kategorie.
http://www.poultryclub.org/breed-gallery/chickens/soft-feather-light/

ChickNorris
02.10.2015, 14:03
Ich hab jetzt nicht DIE Übersicht aber bei mir ist's so: ich habe verschiedene Hybriden: Grünleger, Lohmann Braun und eine belgische (keine Ahnung wie die heißen). Die Lohmann ist ziemlich soft, die Grünlegerin fast noch ein bisschen softer und die belgische hat richtig feste, fast harte Federn.

Batakie
02.10.2015, 14:27
156355

Hartfedern kenne ich nur von Orientalischen Kampfhühnern, zb Shamo und Malaie, die Federn sind kürzer und liegen enger am Körper als normale Federn.

Kreuzt man Hartfedertypen mit Normalfedertypen kriegt man eine Zwischenform:
156356

Ob es nun Hybriden mit Hartfedern gibt, ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir aber vorstellen, das es Hybriden gibt, die einfach ein weniger dichtes Federkleid haben.

@ Readcap: Ist mit den englischen Bezeichnungen Hard und Softfeather noch eine andere Federart gemeint oder geht es da um die selben Typen?

Blindenhuhn
02.10.2015, 14:30
Ich danke euch allen!!!
Das ist ja hochinteressant.

LG Blindenhuhn

Redcap
02.10.2015, 14:53
Die Kategorien/Klassifizierungen beschreiben das Ausmaß, wie eng/dicht die Federn anliegen, wie man ja an Deinen Bildern sehen kann.
Bei den Redcaps ist das ja auch so ein Zwischending. Bei Hamburgern liegt im Vergleich dazu das Gefieder nicht so eng & taff am Körper.
http://fs5.directupload.net/images/151002/8opqybbu.png
Die Tiere sind von einem Züchter aus UK, vom dem ich nächstes Jahr Frischblut holen will.
Die haben die perfekte Grundfarbe, die ich bei den deutschen Tieren vermisse.

Batakie
02.10.2015, 16:07
Ah, Ok !
Das es diese Zwischenformen von Hart und Weichfeder auch bei anderen Hühnerrassen gibt hatte ich noch nicht gewußt.:)

Hobbyhuhn2013
02.10.2015, 17:38
Vielen Dank für die interessanten Informationen! Auch 'ne sehr gute Seite, die Du da angegeben hast! Macht wirklich Spaß, hier immer dazuzulernen :idee