PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur, gesundheitsschädlich, Mundschutz ausreichend



zwergwyandotte
30.09.2015, 06:28
Hallo
kennt sich jemand mit Kieselgur etwas besser aus und kann mir vielleicht meine Frage beantworten. Da unsere Kinder auch sehr engen Kontakt zu den Hühnern haben und auch das eine oder andere zutrauliche Huhen geknuddelt wird, ist das doch bei einer vor kurzem ausgeführten Kieselgurbehandlung eine staubige Angelegenheit. Auch im Stall staubt es beim Flattern. Jetzt habe ich gelesen, dass das amorphe im Gegenzug zum kristallinen Kieselgur nicht so sehr gesundheitsschädlich ist. Aber wie kenne ich den Unterschied? Bei unserem steht nur

onzado Kieselgur, Partikelgröße von 5µm.

Muss ich mir sSorgen machen, da meine Kinder bei einer Behandlung auch mal plötzlich im Stall standen. Natürlich ohne Mundschutz.

Continental
30.09.2015, 07:27
Nein,ich denke wenn die Kinder die Hühner knuddeln besteht da keine Gefahr.
Jedoch,wenn man das Huhn mit Kieselgur behandelt ist weniger mehr,denn ich habe schon häufiger gehört,dass wenn man das Huhn mit einer sehr dicken Schicht behandelt hat,dies die Milben nicht interessiert hat.
Also immer nur einen feinen Nebel unter die Feder geben.
Solange sie diesem Nebel nicht ständig ohne Atemschutz einatmen sollte das kein Problem sein.

El Diablo
30.09.2015, 10:05
Hallo,

da wäre ich mehr als vorsichtig. Gerade die Stäube sind gefährlich, gerade für Kinder.
Schau dir mal das Sicherheitsdatenbatt zu Kieselgur an

http://www.mbm-lehrmittel.de/downloads/Sicherheitsdatenblaetter/K/S27800_Kieselgur.pdf

Als feste Substanz ist es harmlos, die Stäube stehen im Verdacht wie Asbest zu wirken.

Bei einem Mundschutz mußt du darauf achten welche Partikelgrößen aufgefangen werden. Ob das ein normaler Mundschutz macht, glaube ich nicht.

Gruß
El Diablo

zwergwyandotte
30.09.2015, 14:00
o.k. hab mir den Link angeschaut. Betriff das kristalline Kieselgur. Aber wie kenne ich den Unterschied. Das Staubpartikel allgemein nicht sehr gesund in der Lunge sind, war mir klar.

El Diablo
30.09.2015, 14:34
Hallo,

verstehe die Frage jetzt nicht.
Ist aber auch egal, schau mal hier:

http://www.onzado.de/4.%29-Kieselgur/5-kg-onzado-Kieselgur-%28GP%3A-3%2C40-%E2%82%ACkg%29?source=2&refertype=1&referid=27

das sollte ja dein Produkt sein. Wenn du unter der Haltbarkeit mal schaust, sollten alles geklärt sein.

Gruß
El Diablo

zwergwyandotte
30.09.2015, 17:30
meine Frage war an was man das Amorphe erkennt. Sicherheitshinweise sind wahrscheinlich bei beiden Arten Pflicht. Da es ja immer zu Entzündungen kommen kann. Aber das hat sich jetzt aufgeklärt.

Teala
01.10.2015, 14:33
Amorphe kieselsäure ist röntgenamorph => keine Peaks bei einem Röntgendiffraktorgramm, kristalline Kieselsäure gibt einen Ausschlag. Soll heißen amorphe Kieselsäure besitzt kein geordnetes kristallgitter als Aufbau, kristalline schon und zählt als Mineral. Sio2 Stäube sind gesundheitsschädlich, amorphe Kieselsäure hat andere Eigenschaften. Und noch was für die Bildung: bei kieselgur handelt es sich um die Skelette von abgestorbenen Kieselalgen.

Teala
01.10.2015, 14:34
Achja unter dem Mikroskop mit Dünnschliff erkennt man den Unterschied auch.

Teala
01.10.2015, 14:37
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/01/f363176fac4d85c4e6c8e6a840e2adb9.jpg

Teala
01.10.2015, 18:58
Ich habe in meinen Unterlagen zum Arbeitschutz nachgesehen, für Arbeiten mit amorphe Kieselsäure wäre ein Atemschutz mit Filterklasse P3 oder FFP3 notwendig, das Gleiche gilt für kristalline Kieselsäure (Quarzstaub). Also wenn ich mit Kieselgur hantieren sind meine Kinder weit weg und solange es sich nicht gelegt hat, darf keiner in den Stall. Ich arbeite mit Atemschutz allerdings ohne Spezialfilter (und nachdem ich jetzt schlauer bin, werd ich mir über meine Arbeit eine besorgen).
Grüße
Birgit

Bohus-Dal
02.10.2015, 09:11
Ist es nicht so, daß nur das, was die Lungen schädigt, auch gegen Milben hilft?

Teala
02.10.2015, 11:18
Also laut meinem Wissen handelt sich bei kieselgur um amorphe kieselsäure. Kristalline Kieselsäure ist Quarz. Kieselgur besteht aus den Skeletten der Kieselalgen und werden in Lagerstätten abgebaut (ich glaube auch in Deutschland). Die USA hat die weltweit größten Lagerstätten bis zu 100m mächtig (vertikal). Bei Kieselgur gemahlen besteht aus Bruchstücken dieser Schalen von Kieselalgen und wirken mechanisch (scharfkantig etc.). Außerdem führen sie zu Austrocknungen.
http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=44
Laut Lehrmeinung ist nur der Quarzstaub für Silikose (Staublunge) verantwortklich. Trotzdem gilt für Arbeiten mit amorpher Kieselsäure (keine Ahnung ob da genau Kieselgur gemeint ist, gibt ja auch künstlich hergestellte amorphe Kieselsäure für die Industrie) und kristalliner Kieselsäure (Quarzstaub) Mundschutz mit Filter. (Siehe Arbeitssicherheit, ich habs aus einem Handbuch für den Bergbau)