PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maiglöckchen giftig?



Anna-Jo
08.04.2005, 22:48
Hallöchen!

In meinem Auslauf wachsen jetzt so langsam die Maiglöckchen... für Menschen sind die ja giftig, für Hühner auch?

LG, Anna :)

bettelhuhn
08.04.2005, 23:56
Eine gute Frage. Ich vermute mal, dass es Probleme geben kann, da es sich um herzbeeinflussende Substanzen in der Pflanze handelt

Habe nur diesen LinkGiftzentrale (http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm)

Thomas

Mehr gelesen und das gefunden:Vergiftungsfälle bei Schwein, Kaninchen, Geflügel, Hund und Katze

sagt doch alles. nachzulesen auf angegebener Seite

Anna-Jo
09.04.2005, 13:13
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort! Dann wird´s wohl auch für die Hühnis giftig sein... Aber soll ich alle Maiglöckchen rausreißen? :(

LG, Anna

Litizicke
09.04.2005, 13:36
Hallo,

Du mußt die Maiglöckchen ausgraben. Sie verbreiten sich unendlich stark über unterirdische Ausläufer und können so zur Plage werden.

Gruß Sabine

Anna-Jo
09.04.2005, 13:53
Hallo Sabine,

dann werd ich mich mal an die Arbeit machen... ;)

LG, Anna

Cassandra
18.04.2005, 14:10
Hallo

will ja da niemanden reinreden..ich hab auch maiglöckchen im garten..hervorne wo die seidis und katzen sind...aber sie lassen sie in ruhe..absolut..da wird nichtmal die lose erde rundherum aufgescharrt...lieber gehen sie an meine viollen und das elfengold ;-)
also bitte nicht gleich in wilde ausgrabungsorgien verfallen

lg
Tina

Miznase
10.10.2013, 16:11
hallöchen,
mit sicherheit!wenn die für menschen giftig sind,dann erst recht für hühner.schnell weg damit!!
gruß Miznase ;)

Kleener
10.10.2013, 16:25
hallöchen,
mit sicherheit!wenn die für menschen giftig sind,dann erst recht für hühner.schnell weg damit!!
gruß Miznase ;)
Ich denke das in den 8,5 Jahren die in der Zwischenzeit verstrichen sind die Hühner auch so schon verschwunden sind
;-)

Sonderfarben
11.01.2014, 18:58
Aber schön das den Thread jemand hervorgekamt hat. Ich werde nämlich im Frühling auch Maiglöckchen auf mehreren qm haben. (hoffentlich eigentlich)

Hat da jemand wirklich Erfahrung mit? Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von "...die Huhnies wissen schon selber was sie fressen können.", aber ich mach auch schon mal ne Ausnahme.

Nur, ist das wirklich nötig?

SuseL
11.01.2014, 19:26
Bei Fragen zu Tieren und potentiell giftigen Pflanzen gucke ich zur Meinungsbildung immer in die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm . Maiglöckchen möchte ich nicht bei Tieren haben, die im Boden rum scharren und alles, was sie finden, anfressen.

Die Uni Zürich hat auch eine Seite, in der man alles zu Tiermedikamenten nachlesen kann. Das ist auch sehr nützlich.

Magduci
11.01.2014, 20:44
Ich habe auch Maiglöckchen und noch vieles anderes eigentlich giftiges im Garten und bei mir laufen Hühner und Kaninchen schon seit vielen Jahren frei herum. Keines ist noch auf die Idee verfallen sich selber zu vergiften. Aber vor Außnahmen ist natürlich niemand gefeit.

LG

SuseL
11.01.2014, 22:18
Tja, das kann immer gut gehen oder auch nicht. Jeder muss für sich selbst abwägen.

Bei uns hat mal ein Kater die Blüte einer Narzisse angefressen und sich damit ordentlich vergiftet. Er hat es überlebt. Wir haben den Kater nicht mehr, aber Narzissen.

Soonwaldgeflügel
12.01.2014, 11:15
Mein Hühner essen jährlich Schnee- und Maiglöckchen und sind die gesündesten im Ort, robust und passiert ist noch nix.

Mainadel
12.01.2014, 11:39
Meine Hühner haben im letzten Frühjahr die ganzen Maiglöckchen nieder gemacht, wobei ich nicht weiß, ob sie nur Spaß am Zerfleddern hatten oder sie auch gefressen haben, auf jeden Fall waren sie hinterher immer noch kerngesund... die Maiglöckchen nicht mehr!

Hühnermamma
12.01.2014, 11:40
Mein kompletter Auslauf ist voll mit Krokussen und Schneeglöckchen. Allerdings lasse ich die Hühner erst wieder rein, wenn sich die Pflanzen ziemlich zurück gezogen haben. Knollen werden immer mal rausgescharrt, aber nicht gefressen.
114872114873

Das Karnickel hat mir sämtliche Traubenhyazinthen vernichtet. - Auch nix passiert.

SuseL
12.01.2014, 16:37
Wie hast Du die Krokus-Weise hinbekommen? Das sieht ja toll aus!

Hühnermamma
12.01.2014, 19:07
Nix machen. Meine Mutter hat vor über 30 Jahren mal einige Krokusse ausgepflanzt. Zucht- und Wildform. Ebenso Schneeglöckchen. Die Wiese durfte erst gemäht werden, nachdem sich die Pflanzen zurückgezogen hatten. Voilà ...

dobra49
12.01.2014, 19:34
So schön...