PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FLEISCH... ...und Futterneid

HubertL
27.09.2015, 15:22
Wir wissen ja alle, wie extrem sich Hühner um besonders leckeres Futter streiten, wie eins dem anderen was abzujagen versucht.

Ungewöhnlichen Aufruhr sehe ich da im Hühnerauslauf immer, wenn ich Fleischabfälle reinwerfe, das was so beim bratfertig machen an- und abfällt.

Kenne ich von früher, wenn ich beim Misten unter einem Trog oder so mal ein Mäusenest freigelegt habe. :cool:

Heut brate ich mir ein Rinderherz, wo auch was abgeschnitten werden musse, die Reste habe ich schon schön klein geschnitten, trotzdem war ein futterneidisches Gerenne, wie ich's sonst nie sehe.

Und ich sitze oft im Hühnerauslauf.

Füttern viele HühnerhalterInnen ihren Tieren Fleisch? :)

Grüße vom Hubert

hena
27.09.2015, 16:14
@Hubert ich grüß Dich, füttere meinen Mädels auch Abschnitte vom Fleisch Braten, Gulasch, Herz usw. die Damen sind dann nicht mehr sehr Damenhaft, führen sich auf als gebe es kein Morgen mehr. Aber kurz zurück zu Deinem Braten, könntest Du mir das Rezept von dem gebratenen Herz verraten? ich hab auch ein Rzpt. für Dich, Herz im Salzwasser kochen (bissfest) kalt werden lassen, dann kleinschneiden in eine Schüssel kleingeschnittene Zwiebel dazu, in einer Tasse den Sud 2 Teel. Zucker 1 Teel. Salz ca. 1/4 der Tasse mit Essig aufschütten, Das Ganze gut durchrühren bis Zucker zergangen ist, dann unter rühren mit Wasser Tasse voll machen über das Herz schütten, dann nochmal eine 3/4 Tasse dazu gut verrühren, und je nach Gusto etwas frisch gemahlenen Pfeffer drüber, vor dem Verzehr ca. 1 Std. ziehen lassen. Wünsche Dir guten Appetit. Franz aus Bayern.

HubertL
27.09.2015, 16:53
Hallo hena Franz,
wir wollen ja nun nicht OT werden, hier ist kein Kochforum, sonst gibt's "Mecker vom Eckar'".
http://www.kochbar.de/rezept/468912/Ragout-vom-Rinderherz-mit-Nieren.html
http://www.kochrezepte.de/innereien-rezepte/rinderherz-geschmort-in-rotweinsauce-37143.html

Rotwein heute, aber nicht für die Hühner, die hier "Bippe" genannt werden.

Heute habe ich die Hühnerklappe von JOST eingebaut total easy, anfangs hatte ich Bedenken, ob die Bippe reinfinden, weil sein Monaten nur die Stalltüre der Zugang war.
Haben sie hinbekommen. Vor dem Festmahl.

Grüße vom Hubert

Sonnenkuss
27.09.2015, 18:41
Meine lieben den "Schäufele-Knochen" und fieseln den ab, bis nix mehr dran ist.

Und wenn ich ein altes Wienerle oder eine Scheibe Käse gebe, dann gehn sie ab, wie Schnitzel. Der erste, der die Beute dann erwischt saust durch den Garten, verolgt vom anderen Raptor.
Das ist Action und ähnelt American Football. http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n025.gif

HubertL
27.09.2015, 18:59
Die knöchernen Überreste scharren meine ein, ich hab ja immer viel Stroh drin rumliegen im Auslauf.

Sammelt Ihr die sorgfältig raus?
Meinen Auslauf halten Archäologen später sicher mal für ein antikes Gräberfeld :laugh

Nee, sooo lang habe ich die ja nich nicht.

Grüße vom Hubert

catrinbiastoch
27.09.2015, 21:47
Meine Hühner bekommen immer mal Futterfleisch von den Hunden und Katzen ab . Das ist eine Schlacht ! Ich achte immer darauf , dass jedes Huhn was ab bekommt . Sicher bräuchten Hühner tgl. solche Fleischgerichte . L.G. Catrin

BER
27.09.2015, 22:15
Ich achte immer darauf , dass jedes Huhn was ab bekommt

Gab heute für meine Hühner Mettwurststücke,hab extra vorher nachgezählt das auch ja jedes Huhn was bekommt. :rolleyes:

Continental
27.09.2015, 22:39
@HubertL
Aus eigener Leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass mit dem Knochen einfach liegen lassen ist nicht so toll.
Mein Opa hat das früher auch gemacht.
Jetzt habe ich letztens Löcher gegraben für Betonfundamente für unseren Stall und habe dabei große Teile eines Schweinekopfs gefunden.
Eklig.
Ständig tauchen auch irgendwelche uralte Rippchen und Hühnerbeine auf,habe das durch eine mehrmonatige kontinuierlich andauernde Sammelaktion dezimieren können,aber toll finde ich es wirklich nicht.
Mittlerweile ist seid längerer Zeit kein Knochen mehr aufgetaucht,aber ich würde es vermeiden,schon allein um der mir nachfolgenden Generation das zu ersparen.

Gut jeder kann es machen wie er will,aber ich habe dieses Problem gehabt und will es auf keinen Fall nochmal machen müssen.

Continental
27.09.2015, 22:42
Achso,bevor jetzt kommt ,die Vergehen doch die Knochen.
Die Schweineknochen lagen da seitdem meine Uroma das letzte mal Sülze eingekocht hat,dass war das Jahr in dem sie starb und das war 1999.

FoghornLeghorn
27.09.2015, 22:50
Hallo,

ich füttere meinen Raptoren auch regelmäßig Fleisch, oder hochwertiges Katzendosenfutter. Das Öffnen einer Ringpulldose versetzt meine Hühner bereits in Aufruhr und Vorfreude.
Antikes Gräberfeld ? So sieht es am Außenzaun meines Grundstückes auch aus. Zu dieser Seite habe ich keinen Nachbarn, sondern nur ein Feld. Dort im " Niemandsland" zwischen Zaun und Feld landen teilweise die abgenagten Knochen von den Hunden. Aber Füchse sind auch schon wählerisch und nehmen diese Knochen nicht mehr mit, weil kein Fleisch mehr dran ist.;D

LG
Sabine

welsi
27.09.2015, 23:56
hochwertiges Katzendosenfutter.

Seit wann gibts denn sowas;)

Feivel
28.09.2015, 07:21
Moin,

schon lange! Äh, ich meine das Katzenfutter!

Zum Fleisch: ich versuche das immer morgens in das Weichfutter mit einzubringen, so das es hoffentlich gerechter verteilt ist :roll
Gut, wenn sie was abnagen dürfen geht das leider schlecht :cool: :neee:

Mietze
28.09.2015, 09:43
Meine streiten auch erbittert, wenn es Fleisch- oder Fischabschnitte gibt.

Ebenso streiten sie aber, wenn ich, wie zur Zeit, abends eine kleine Traube Wein ins Gehege gebe, einer rennt damit weg und alle hinterher und dann geht das Gezanke los.

HubertL
03.10.2015, 14:08
@ Continental
"Achso,bevor jetzt kommt ,die Vergehen doch die Knochen.
Die Schweineknochen lagen da seitdem meine Uroma das letzte mal Sülze eingekocht hat,dass war das Jahr in dem sie starb und das war 1999."

Och naja, gehört i.wie zur Natur, an jeder dritten Baustelle werden sogar Menschenknochen rausgebaggert, je nach Bodenbeschaffenheit.

BackToTopic: das übliche fleischhaltige Katzenfutter ist ja nur so eine Art "Pampe", mit den Brocken (Kunstfleischmatsche) aus Hundefutter haben die noch viel mehr Spaß und sind verrückt danach.

Hühnergrüße vom Hubert

FoghornLeghorn
03.10.2015, 14:19
Hallo Hubert,

ich füttere meinen Hühnern das Katzendosenfutter vom Aldi. Die teurere Marke. Beim Aldi Nord heißt es jetzt "Topic". Das hat einen hohen Fleischanteil. Es gibt drei Sorten mit kleinen "Bröckchen" drin in Gelee. Das Öffnen ( das Geräusch ) einer solchen Ringpulldose versetzt meine Herrschaften schon in Vorfreude auf das Mahl.
Ich füttere lieber Katzendosenfutter, als wenn meine Hühner sich auf jede tote, vergammelte Maus stürzen.

LG
Sabine

zfranky
03.10.2015, 14:29
Hallo Sabine,
Das mit der Verfütterung von Katzenfutter kann man auch kritisch sehen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66914-Verfütterung-von-Hunde-und-Katzenfutter-an-Hühner

Ausserdem stammt das Protein darin i.d.R. aus der Massentierhaltung.
Ich halte Hühner und esse wenig Fleisch, weil ich genau damit nicht einverstanden bin.
Da ist mir die Maus aus dem Garten schon lieber.
LG

FoghornLeghorn
03.10.2015, 15:08
Ich weiß, dass die Verfütterung von Hunde- oder Katzenfutter an Hühner hier sehr kritisch gesehen wird. Da ich aber keine Eier verkaufe, muß ich damit leben, was ich meinen Hühnern füttere.
Ich bin auch gegen Massentierhaltung, wenn die Tiere dadurch schlecht gehalten werden. Du kannst 100 Kühe, oder Schweine artgerecht halten, oder in enge Boxen pferchen. Aber wir sprechen hier über die gängige Massentierhaltung, denke ich.
Das hier oft angepriesene Blutmehl stammt sicher auch von Tieren aus solcher Haltung. Den Hühnern Bio-Fleisch zu füttern ist wirklich zu teuer. Da bleibt nicht viel an Alternativen.
Ein Bekannter von mir, der Biologie studiert, und ab und zu Eier von meinen Hühnern geschenkt bekommt, hat sich für mich schon mal durch so eine lange Dissertation über die Verwendung von Schlachtabfällen in Katzenfutter gearbeitet, und sagte, dass er nichts gelesen hätte, weswegen er diese Eier jetzt nicht mehr essen würde.
Ich selber habe mich mit diesem Thema, das gebe ich zu, noch nicht genau befasst.
Meine Hühner spielen nur mit einer toten Maus, fressen sie aber nicht. Das habe ich selber schon ausprobiert, indem ich ihnen eine von meinem Kater frisch gefangene Maus in den Auslauf geschmissen habe. Die lag abends immer noch da. Also sind meine Hühner wohl gut mit tierischem Protein versorgt. Sie sind gesund und picken auch keine Federn, oder so. Gäbe es noch eine gute Alternative zum Katzenfutter würde ich die auf jeden Fall ausprobieren.
Heute gab es für die Hühner als Lekkerli rohes Rinderherz aus dem Hunde-Barf-Bedarf. So etwas ist aber auch nicht gerade günstig vom Preis.

LG
Sabine

HubertL
03.10.2015, 15:55
"Heute gab es für die Hühner als Lekkerli rohes Rinderherz aus dem Hunde-Barf-Bedarf. So etwas ist aber auch nicht gerade günstig vom Preis."

Deshalb esse ich das Herz selber und um die Reste/Abfälle kümmern/streiten sich die Hühner...

Hühnergrüße vom Hubert

Gallo Blanco
03.10.2015, 16:14
Meine Hühner sind strikte Vegetarier!

Ich esse ja auch nur ganz selten Fleisch, eigentlich nur dann, wenn vorher ein Huhn/Hahn aus Sibirien angereist ist!

Gruß Stefan

catrinbiastoch
04.10.2015, 00:43
http://www.lumpi4.de/warme-suppe-fuer-den-hund/ . Dieses Süppchen , lässt sich für Hühner auch aus sehr billigen Schweinegelenkknochen kochen . Auch gut auf Vorrat zu portionieren . Bildet abgekühlt eine schnittfeste Geleemasse . Voll Eiweiss und Mineralien . Selbst die Knochen können noch gequetscht verfüttert werden . Habe gerade einen riesen Topf gekocht für Hunde , Katzen und Hühner . Dieses Mal aus Kalbsrippchen für 1,20 / kg . L.G. Catrin

catrinbiastoch
04.10.2015, 00:54
Die Teile sind auch sehr beliebt und eiweissreich ;http://www.ebay.de/itm/151245413703?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT . Geht echt , alles ohne Umwege über die Futtermittelindustrie . Fleisch von Euter , Lunge und Leber , kosten beim online- Händler oft unter 2,00 Euro das kg . L.G.

catrinbiastoch
04.10.2015, 01:08
Für ganz " Coole " ;https://www.youtube.com/watch?v=9gxMQBVk04M ! Ich schaffe es nicht !!!!! Gute Nacht

aria
04.10.2015, 02:33
danke für das Rezept - ich koche auch immer wieder eine kräftige Brühe für die Hunde und Katzen, natürlich bleibt auch immer was für die Hühner. ich denke diese Rezepte helfen vielen weiter.
ich selbst füttere je nach Saison unterschiedlich oft Fleisch - da wir 2 große Hunde und 3 Katzen roh ernähren ist das auch nicht schwierig. Jetzt zur Mauserzeit und solage Schnee liegt gibt es meist 5 x in der Woche Fleisch. Zwar kommen alle freudig angelaufen, aber die große Jagd gibt es bei uns nicht. Überhaupt haben wir hier wenig Gezänk und das liegt mit Sicherheit auch an der Fleischfütterung, den ein gut versorgtes Huhn ist ein zufriedenes Huhn - so denke ich mir das.

catrinbiastoch
04.10.2015, 18:56
Ja , siehst Du Aria , die bräuchten viel mehr Fleisch ! L.G. Catrin

aria
04.10.2015, 23:45
dieses Jahr ist es bei uns sehr trocken und es gibt seit August kaum Getier draußen, inzwischen finde ich fast nicht mehr und in unserer Naturwiese wimmelt es normal, also bin ich jetzt fast bei der Winterration. im Winter füttere ich ca. 100 g/woche und Huhn.

Rocco
05.10.2015, 00:07
Meine Tiere bekommen mehrmals die Woche Rinderhack oder Gulasch, Mehlwürmer und auch mal Lyoner Fleischwurst von Lidl. Die ist nicht so stark gewürzt.

mfg Rocco

Okina75
05.10.2015, 01:55
Foghorn:
Wie hoch ist denn prozentual der Fleischanteil Deiner Aldi- Katzendose?
Ich glaube mich zu erinnern, dass Du optimistisch damit rechnen kannst, dass nur 5 % davon Fleisch sind, der Rest ist Getreide, womit man den Hühnern praktisch auch gleich pure Körner geben könnte.
Geh' mal zum Raiffeisen und hole deren Hundedosen- Hausmarke "Tierfreund". Da sind 90 % Fleisch drin, sogar in Lebensmittelqualität, und ist sogar um im Schnitt 20 Cent günstiger die 800 ml- Dose als die nächstbeste Sorte, Rinti, wo immer noch 70 % Fleisch drin sind.
Schon das so hochgelobte Pedigree Pal hat nur noch 51 % Fleischanteil und etwa 7- 8 % Protein. Bei Rinti sind's schon 10 %, beim Tierfreund 12 %. Besser geht's nur noch mit purem Fleisch selbst, wie Catrin schon sagt, oder speziellen Zusatzpräparaten wie Knochenmehl oder Hämoglobinpulver.

Davon (Rinti oder Tierfreund) haben meine Monster vor den Hämoglobinmehl- Zeiten eine 800 ml- Dose die Woche gekriegt, womit ich den hyänenartigen Heißhunger auf fleischiges immens befriedigen bzw. dämpfen konnte.

Conti:
Was ist denn an einem völlig knochigen Schweinekopf eklig? Sind doch bloß Knochen :grueb!
Und nun ja, das war seinerzeit die beste und bewährteste Methode, den oft sauren Böden einen 1a Langzeit- Kalk- und Phosphordünger zuzuführen- besser wäre es nur gewesen, die Knochen vorher zu schreddern. Hat man mit versauerten oder sauren Böden zu tun, sind Knochen das beste, was man seinem Boden tun kann- wenngleich das heute alles durch fein hygienisch- sterile Pülverchen und Körnchen ersetzt ist, entsprechend dem Fleisch in der Kühltheke, wo mein heute praktisch auch nicht mehr erkennt, was es mal war...

FoghornLeghorn
05.10.2015, 11:49
Hallo Andreas,

hier ein Link zu den Inhaltsstoffen vom Aldi Katzenfutter. Da ist gar kein Getreide drin, aber lies selber:
http://blog.katzen-fieber.de/2012/07/lux-katzenfutter/

Wie du siehst, ist das Aldi Futter gar nicht so schlecht, auch im Vergleich zum Preis. Meine Hühner ( 25 Hühner ) bekommen 2 Dosen davon pro Tag. In der Mauser auch schon mal eine mehr.
Durch das Verfüttern von Dosenfutter sind meine Raptoren auch zufrieden und haben keinen Heißhunger auf Fleisch.
So wie @Gallo Blanco schrieb, dass seine Hühner gat kein Fleisch bekommen, kann schnell ins Negative umschlagen, und man hat Kannibalen und Federfresser.

Sabine

Okina75
05.10.2015, 12:19
Hy!

Aha, interessant.
Wir haben hier Aldi Süd, und da habe ich so ein gutes Futter noch nicht gesehen. Finde ich ja ziemlich doof, dass die sich in Feinheiten des Angebotes doch so sehr unterscheiden (die schöne Familienpizza vom Aldi Nord kriege ich hier auch nicht :(...).

Stimmt, mit den Kannibalen und Federfressern.
Auch im weitläufigsten freien Auslauf nämlich sind bei ständigem, pausenlosen Belaufen durch die Hühner die Krabbeltiere nach spätestens zwei Jahren ziemliche Mangelware, und dann muss man tierisch zufüttern, was durch die viel ausgewogeneren Nährstoffe und deren Verhältnisse vielerlei positive Effekte nach sich zieht- Hühner sind nun mal eben Allesfresser. Kann man zwar vegan ernähren, sollte man aber nicht (dauerhaft).

FoghornLeghorn
05.10.2015, 13:46
Hallo Andreas,

und was sagst du jetzt zum Aldi Katzenfutter ? Wäre dieses Futter für dich o.k. ? Zwei Dosen pro Tag für 25 Hühnchen finde ich jetzt auch nicht zuviel, oder was meinst du ?
Ich möchte mir gern die Blutmehl Anmischerei ersparen. Nicht weil es mich ekelt, sondern aus Zeitgründen.
Ringpulldose aufmachen ist halt einfacher.....

Sabine

Gallo Blanco
05.10.2015, 13:55
So wie @Gallo Blanco schrieb, dass seine Hühner gat kein Fleisch bekommen, kann schnell ins Negative umschlagen, und man hat Kannibalen und Federfresser.

Also Kannibalismus hatte ich noch nie und Federfressen hatte ich nur bei den hier gekauften Legehybriden.
Meine spanischen Kämpfer sind da sehr genügsam. Sie bekommen aber jeden Tag einen frischen Salat.

Fleisch werden sie auch in Zukunft nicht bekommen, ich sehe da für mich keinen Sinn darin.
Ich esse selbst kein Fleisch aus der Metzgerei, ganz egal ob Schwein, Rind, Schaf oder Ziege und dann gibt's das für meine Tiere auch nicht.
Denn wenn ich Fleisch aus Qualzucht und Massentierhaltung für meine Hühner verfüttere, dann unterstütze ich diese Tierquälermafia und das kann ich mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren.

Gruß Stefan

Okina75
05.10.2015, 15:07
Hy!

Sabine: Ja, das ist absolut ok mit den Inhaltsstoffen und dem Fleischgehalt, würde ich sagen- wäre quasi eine Mischung aus Rinti und Pedigree, wenn es Hundefutter wäre. Nur weiß ich nicht, wie Hühner auf die Dauer mit Taurin und katzen- notwendigen Kupfermengen klar kommen- darum habe ich die Hundedosen gewählt. Auch Deine Menge sollte passen, wenngleich ich denke, dass 3x in der Woche je zwei Dosen auch reichen, und Du da idealenfalls noch etwas Bierhefe drunter mischen könntest (jeden Tag 'nen guten Esslöffel voll), die nochmal zusätzlich Mineralien und Protein bringt und gerade für's optimale Federkleid unerlässlich ist.
Ich wette übrigens, dass ich meinen Löffel Hämoglobinpulver schneller ins Weichfutter gestreut und umgerührt habe, als Du täglich die zwei Dosen offen und zerkleinert :teuf1 :ahhh ;)!

Stefan: Dass der Salat aber auch nur einigermaßen taugt, wenn Du den selber im Freiland anbaust, weißt Du?
Bei dem Gewächshauszeug ist es wie mit nahezu allem spanischem Gemüse- da könnte man quasi auch gleich drei Glas Wasser trinken, von der Wertigkeit her. Will Dich nicht beleidigen, aber wo Du so strikt gegen Fleisch aus der Massentierhaltung bist, sollte man beim Gemüse dieselbe Konsequenz walten lassen.
In Spanien gibt es aber doch noch soviel extensive Tierhaltung, die ja auch mal irgendwann geschlachtet werden müssen- ergibt sich da keine Quelle? Tierisches Eiweiß brauchen Hühner unabdingbar, sonst hat diese ganze "Artgerecht"- Schiene so einen leichten Beigeschmack. Ein Salatkopf kann das nicht entfernt ausgleichen.
Sollte übrigens in Spanien das Gemüse aufgrund der kürzeren Transportwege reifer und somit schmackhafter zu haben sein als hier in Mitteleuropa, ziehe ich meinen Hut und bitte um Entschuldigung. Hier kannst du jedenfalls von dem ganzen Quark nichts essen, außer vllt. Gurken, die ohnehin nach nix schmecken- mal davon abgesehen, dass ihr damit eure Grundwasserbestände außer Landes exportiert...

FoghornLeghorn
05.10.2015, 15:32
ch wette übrigens, dass ich meinen Löffel Hämoglobinpulver schneller ins Weichfutter gestreut und umgerührt habe, als Du täglich die zwei Dosen offen und zerkleinert !

Hallo Andreas,

wieso zerkleinern ? Das sind schnabelgerechte Bröckchen, und sie bekommen sie gleich in den Auslauf geschüttelt...;D
Beim öffnen einer Ringpulldose hüpfen sie schon vor mir wie die Gummibälle hoch.
Das mit der Bierhefe werde ich allerdings machen. Da sind ja sehr viele Vitame drin.

LG
Sabine

Gallo Blanco
05.10.2015, 15:46
Stefan: Dass der Salat aber auch nur einigermaßen taugt, wenn Du den selber im Freiland anbaust, weißt Du?
Bei dem Gewächshauszeug ist es wie mit nahezu allem spanischem Gemüse- da könnte man quasi auch gleich drei Glas Wasser trinken, von der Wertigkeit her. Will Dich nicht beleidigen, aber wo Du so strikt gegen Fleisch aus der Massentierhaltung bist, sollte man beim Gemüse dieselbe Konsequenz walten lassen.
In Spanien gibt es aber doch noch soviel extensive Tierhaltung, die ja auch mal irgendwann geschlachtet werden müssen- ergibt sich da keine Quelle? Tierisches Eiweiß brauchen Hühner unabdingbar, sonst hat diese ganze "Artgerecht"- Schiene so einen leichten Beigeschmack. Ein Salatkopf kann das nicht entfernt ausgleichen.
Sollte übrigens in Spanien das Gemüse aufgrund der kürzeren Transportwege reifer und somit schmackhafter zu haben sein als hier in Mitteleuropa, ziehe ich meinen Hut und bitte um Entschuldigung. Hier kannst du jedenfalls von dem ganzen Quark nichts essen, außer vllt. Gurken, die ohnehin nach nix schmecken- mal davon abgesehen, dass ihr damit eure Grundwasserbestände außer Landes exportiert...

Der Salat taugt schon was, wird hier um die Ecke angebaut und wenn Ernte ist, bleiben die kleinen, nicht so schönen einfach stehen, die hole ich dann obendrein. Im Moment gibt's Butternusskürbisse bis zum abwinken, die liegen auch rum, teilweise sogar aus Bio-Anbau, raspeln und ab damit zu den Hühnern. Kleingetier haben sie auch ohne Ende, denn um und an Olivenbäumen gibt es genügend davon. Also Protein ist da und das Gefieder glänz wie Speckschwarte, denn ich füttere Sonnenblumenkerne mit zu dem normalen Futtermix!

Obst und Gemüse bekommen wir in Bio-Qualität und das zertifiziert in einer Bio-Finca, die bauen selbst jede Menge an, was sie nicht schaffen kommt aus der Region oder max 350 km weit weg, also du siehst wir sind bestens versorgt.
Was bei uns im Garten wächst, bekommen sie auch obendrein, was wir nicht schaffen zu essen.

Gurken hatte ich auch, die waren mal richtig lecker, also es geht und ich werde mich weigern meinen Hühnern Fleisch zu geben.
Halt, habe ich vergessen, neulich haben sie einen Spatz massakriert, da habe ich nur noch die Federn gefunden, aber da kann ich nix für!