Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "flache" Eier
Blindenhuhn
27.09.2015, 12:37
Ich habe heute zum 4. Mal ein sehr großes Ei (82,9 g) aus dem Nest geholt, das regelrecht flach ist. Also 4,8 cm "breit" und 4 cm "hoch".
Na ja, zum lagern ist es ja praktisch, da kann man die Eier übereinander stapeln:biggrin:
Hattet ihr so etwas schon mal?
LG Blindenhuhn
Ich habe heute zum 4. Mal ein sehr großes Ei (82,9 g) aus dem Nest geholt, das regelrecht flach ist. Also 4,8 cm "breit" und 4 cm "hoch".
Na ja, zum lagern ist es ja praktisch, da kann man die Eier übereinander stapeln:biggrin:
Hattet ihr so etwas schon mal?
LG Blindenhuhn
Ist mir neu. Wie heißt die Rasse die Stapeleier legt? ::)
juno
Blindenhuhn
27.09.2015, 14:46
Es kommen 2 Mixhühner/Hybriden in Frage und zwar 1 x Königsberger oder 1 x Grünleger (die aber schon ewig keine grünen Eier mehr legt)
LG Blindenhuhn
Vogelfreak
27.09.2015, 15:01
Ich hatte auch schonmal ein längliches, flaches, ziemlich großes Ei. Aber das war nur einmal.
Blindenhuhn
27.09.2015, 15:03
Diese flachen Dinger sind auch etwas "faltig". Kalkmangel oder sonstiger Mangel?
LG Blindenhuhn
Vogelfreak
27.09.2015, 15:07
Meinst du mit faltig eine dünne Schale? Dann könnte es Kalkmangel sein oder weil die Eier mehr Schale brauchen. Aber das erklärt nicht die komischen Eier.
Saskia999910
27.09.2015, 15:20
Foto bitte! :laugh
Blindenhuhn
27.09.2015, 15:43
Voilà Saskia, Bilder:
(Ich hoffe, man kann was erkennen)
http://up.picr.de/23233022mb.jpg
http://up.picr.de/23233023at.jpg
Die Schale ist schon sehr dünn und hat auch so Rillen.
LG Blindenhuhn
Saskia999910
27.09.2015, 15:48
Super danke! :laugh
Ein Huhn hier legt zwar immer wieder Eier, die sehr langgezogen und spitz sind, aber so eines hatte ich noch nie.
Wenn dein Huhn so weiter macht, kommt irgendwann ein Ufo raus :weglach
Blindenhuhn
27.09.2015, 16:09
Ich habe ja meine Grünlegerin in Verdacht, eigentlich NICHT-Grünlegerin. Wahrscheinlich hat sie sich gedacht, ich habe jetzt 1 Jahr lang pastell-grüne Eier gelegt, nun ist die grüne Farbpatrone aus, mach ich was anderes, lege einfach flache Eier. Irgendwie muss ich mich ja von dem gemeinen Federvieh abgrenzen:p
Vielleicht sollte ich mit ihr züchten: Marktlücke - stapelbare Eier?:grueb
(So wie mit diesen stapelbaren Melonen?)
LG Blindenhuhn
Sieht eher aus, wie das Ei einer Althenne. Meine legen auch mal Eier mit Rillen. Wenn das "Gekrumpel" aber mehr wird und dauerhaft bleibt, dann könnte es auch IB sein.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12824-Infektiöse-Bronchitis(-IB-)?p=192575&viewfull=1#post192575
Blindenhuhn
27.09.2015, 18:52
Huch, hoffentlich nicht IB. Die "Verdachtshuhnis" sind ziemlich genau 2 Jahre alt.
LG Blindenhuhn
Naja, Richtung Mauser von "älteren" Hennen kommen solche Eier nicht mal SO selten vor.
Meine Maransmixhenne von 2013 auch, das bislang letzte Ei vor einer knappen Woche auch mit kruschteliger, total dünnschaliger Spitze und ansonsten auch eher flach und mit "Stern" auf einer Seite.
Bleibt das bei so Einzelstücken, ist alles ok, nach der Mauser sollte es sich aber wieder erledigt haben, sprich nahtlos normale Eier nach kommen, ansonsten ist der Legedarm dann doch schon was ausgelaugter.
Blindenhuhn
28.09.2015, 08:30
Danke Okina, das wird es wohl sein - nach der Masse Federn zu urteilen, die überall rumliegen.
Ich denke mal positiv und vertraue darauf, dass es mit neuen Federn wieder "normale" Eier gibt.
LG Blindenhuhn
Einstein
28.09.2015, 09:30
Hallo Blinden huhn,
es kann neben der Mauser aber auch ein etwas untergrosses Huhn, sein, das diese Eiere legt.
Du kannst Dein Futter vlt. noch mal auf Diätmöglichkeiten untersuchen!
LG Ulrike
Blindenhuhn
28.09.2015, 09:45
Danke Ulrike, die in Frage kommenden 2 Kandidaten sind aber sehr kleine, zierliche Hühnchen und könnten ruhig etwas mehr auf den Rippen haben!
Untergroß sind bei mir nur die 2 Plymouth rocks, die sind aber schon in Rente, was die Eierproduktion anbelangt:jaaaa: Wenn sie dürften, würden sich diese beiden nur von Sonnenblumen und Mehlwürmern ernähren, also richtiges "Diätfutter":laugh
LG Blindenhuhn
Einstein
28.09.2015, 17:19
Ja, Blindenhuhn,
das kenne ich, bei mir leben derzeit 13, in Worten, dreizehn Maisjunkies, auch nett!
LG
Ulrike