PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthähnchenfrage



Birlum
26.09.2015, 18:13
Hallo,

ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal weiße Masthähnchen aufgezogen, die ich mit 3 Wochen vom Wagen gekauft habe. Die 1. "Charge" war super, mit 7 Wochen geschlachtet brachten sie zwar keine Masse auf die Waage, waren aber schöne Schlachtkörper. Deswegen habe ich gleich noch mal welche gekauft. Die 2. "Charge" ist aber trotz gleichem Futter viel schlechter gewachsen, ich habe sie heute mit 10 Wochen geschlachtet und sie sind viel kleiner. Da ich das im nächsten Jahr wieder machen möchte, stellt sich für mich die Frage, woran die unterschiedlichen Gewichte liegen. Kann es sein, dass bei Masthybriden die Mädels langsamer wachsen als die Hähne? Denn meine ersten 3 waren definitiv männlich, während ich bei den nächsten den Eindruck hatte, nur Hennen bekommen zu haben.
Oder gibt es verschiedene Broilerarten? Es waren nur weiße, aber die ersten hatten qietschgelbe Füße, während die 2. fleischfarbene hatten.
Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrung damit hätte.

Kleinfastenrather
26.09.2015, 18:27
Hallo,
ja, bei denen gibt es Hähne und Hennen, die Hennen sind schon leichter, ich habe z.B. 7.1 letztes mal waren es glaube 5:3 oder so ist schon ein paar Jahre her.

LG Thorben

Birlum
26.09.2015, 22:50
Danke, dann wird es das wohl sein. Nächstes Jahr suche ich mir gezielt Hähne aus, kann man bei denen ja schon gut erkennen mit 3 Wochen. Aber das der Unterschied so krass ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Hab noch nicht gewogen, aber sie sind deutlich kleiner.