PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben im Haus und im Kompost -.-



LisaHa
26.09.2015, 13:36
Hallo!

wir haben gerade ein bisschen größeres Problem mit den allseitsbeliebten Milben.
Unser Problem fing damit an, dass wir im Sommer zwei Wochen im Urlaub waren und unsere "Hühnersitter" die Eier rausgenommen haben und gefüttert/Wasser gegeben haben, aber nicht wegen Milben geschaut haben.
Im Stall haben wir die Plagegeister schon gut im Griff, da wir alles abmontiert haben, richtig abgewaschen haben und jetzt alles mit Kieselgut behandeln und somit eigentlich keine Milben mehr haben.

Nur bin ich heute auf meiner Couch gelegen, nachdem ich gar nicht in der Nähe des Hühnerstalles war, und da krabbelt auf mir plötzlich so ein fieses Teil.
Eine Vermutung war, dass sie vielleicht durch die Katze in Haus kam, obwohl ich das nach dem Nachlesen eher ausgeschlossen habe....also habe ich geschaut und jetzt entdeckt, dass es in unserem Kompost nur so von den Viechern wimmelt.

Unsere Sitter haben es wohl gut gemeint und das Einstreu in den Kompost geworfen.... -.-
Da der Kompost IM Hühnergehege steht (sie lieben es darin zu scharren) wundert mich mittlerweile auch nicht mehr, warum immer wieder alles voller Milben ist.
Auf jeden Fall ist unser Kompost ein wahres Milbenparadies geworden und wir haben es erst vor Kurzem entdeckt. Deshalb auch die Vermutung, dass ich sie mir unbemerkt beim Kompost leeren ins Haus geholt habe. Jetzt habe ich sogar im Bett das Gefühl, dass es auf mir krabbelt und dass obwohl ich immer so gut aufgepasst habe...

Habt ihr eine Idee/Tipp wie ich die Milben zum einen aus der Couch und vom Kompost wegbringe?
Ich möchte nämlich eigentlich nicht, den Kompost mit Pestiziden behandeln und mein Bett logischerweise auch nicht ;)
Achja...gewaschen habe ich natürlich alles, was irgendwie geht, aber die Bezüge lassen sich leider nicht abnehmen ;(

Ich bin um jeden Tipp froh.

Liebe Grüße
Lisa

Blindenhuhn
26.09.2015, 14:54
Hallo Lisa! Das ist ja übel. Beim Kompost könntest du Urgesteinsmehl drüberstäuben. Ist nicht giftig, von der Konstinenz ähnlich wie Kieselgur und beschleunigt außerdem die Rotte.
Im Haus habe ich leider momentan auch keine Idee.

LG Blindenhuhn

eierdieb65
26.09.2015, 15:00
Das im Haus erledigt sich inert 3 Wochen.
Von dir können sie sich nicht vermehren. sterben im Haus also von selber aus.
Das, und Urgesteinsmehl, oder Kalk auf den Kompost und das Problem ist gelöst.

lg
Willi

Pudding
26.09.2015, 15:28
da hätte man vorm Urlaub nochmal gegen Milben mit Kieselgur vorsorglich einstreuen müssen, die Hühnersitter können eigentlich am wenigsten für das Milbenproblem!
Und wenn man IM Stall gegen die Milben vorgeht dann verziehen sie sich nach draussen, ganz normal!
Deshalb sind sie auch im Kompost und in einem Radius von mind. 4-6m rund ums Hühnergehege!
Wenn du in dem Radius warst hast du sie mit ins Haus geschleppt, nicht die Katze!
Kauf dir einen Sack Weisskalk und streu zumindest den Kompost großzügig damit ein!
Bis du die Milben loswirst dauert es da die Hühner immer welche vom Auslauf mit in den Stall schleppen!

nati04
26.09.2015, 15:42
Wie schauen denn die Milben aus, die du entdeckt hast?!

Hobbyhuhn2013
26.09.2015, 15:45
Vielleicht könnte man den Kompost auch noch mit Neem-Öl-Lösung besprühen/begießen, das fällt mir jetzt noch ein...

Ich wundere mich allerdings, dass der Kompost so wimmelt und ihr im Stall nichts findet: Die Milben sind ja von irgendwoher gekommen. Und was/wen sollen die Milben denn im Kompost aussaugen??
Da würde ich mich schon fragen, ob nicht der Stall auch mal dringend "entmilbt" werden müsste. Also würde ich nicht nur den Kompost gründlichst untersuchen/behandeln, sondern auch den Stall! Sonst verlagert man das Problem ggf. nur fortwährend, und die Milben wandern immer wieder hin und her...

Ach ja: und wenn die (auf den Kompost geworfene) Streu dermaßen milbenverseucht war, war das mit Sicherheit kein Problem, dass innerhalb von zwei Wochen "Hühnersitten" aufgetreten ist - dann war das Problem auch schon vorher vorhanden, und wurde lediglich noch "verbreitet":

"Im Stall haben wir die Plagegeister schon gut im Griff, da wir alles abmontiert haben, richtig abgewaschen haben und jetzt alles mit Kieselgut behandeln und somit eigentlich keine Milben mehr haben." --> Kann mE nach nicht sein! Sonst wären sie ja nicht über die Streu (! also ursprünglich aus dem Stall!) in den Kompost gekommen!

Pudding
26.09.2015, 15:49
Und was/wen sollen die Milben denn im Kompost aussaugen??

Da der Kompost IM Hühnergehege steht (sie lieben es darin zu scharren) wundert mich mittlerweile auch nicht mehr, warum immer wieder alles voller Milben ist.
Beantwortet sich selbst!

LisaHa
26.09.2015, 21:08
Ich wundere mich allerdings, dass der Kompost so wimmelt und ihr im Stall nichts findet: Die Milben sind ja von irgendwoher gekommen. Und was/wen sollen die Milben denn im Kompost aussaugen??
Da würde ich mich schon fragen, ob nicht der Stall auch mal dringend "entmilbt" werden müsste. Also würde ich nicht nur den Kompost gründlichst untersuchen/behandeln, sondern auch den Stall! Sonst verlagert man das Problem ggf. nur fortwährend, und die Milben wandern immer wieder hin und her...

Ach ja: und wenn die (auf den Kompost geworfene) Streu dermaßen milbenverseucht war, war das mit Sicherheit kein Problem, dass innerhalb von zwei Wochen "Hühnersitten" aufgetreten ist - dann war das Problem auch schon vorher vorhanden, und wurde lediglich noch "verbreitet":


Ich kann dir gerne ein Foto von meinem Stall schicken, da bin ich wirklich peinlich genau, da wir ganz am Anfang einmal ein Problem hatten und das aber definitiv im Griff haben.
Ich weiß nicht, wie bei euch der Sommer so war, aber bei uns war es in der Zeit einfach nur extrem heiß und im Stall die perfekte Brutstätte. Da sich Milben explosionsartig vermehren, kann es meiner Meinung nach durchaus sein, dass es so schnell geht. Bei uns sind einfach Spatzen und die sitzen irgendwann immer im Hühnergehege....dass ich IMMER aufmerksam sein muss und vorbeugen ist mir durchaus klar. Danke.

Auch ein "Nest" voll Milben auf dem Kompost, der im Gehege steht reicht wahrscheinlich durchaus aus.....

Ich habe jetzt den Kompost behandelt, richtig großzügig und die Hühner einmal "umgehagt".

Danke für die Info, bezüglich der Milben im Haus. Das beruhigt mich jetzt wirklich :D
Wegen dem Kompost, werd ich wohl einfach genau so behandeln wie meinen Stall und dann wird sich das irgendwann schon regeln.

Saatkrähe
26.09.2015, 22:56
Hi Lisa - für die Wohnung besorgst Du Dir bei ZooPlus das "Exner Petguard". Ich habe das seit Jahren im Haus für meine Katzen. Im Sommer habe ich hier immer alle Türen offen und die Katzen rennen den ganzen Tag rein und raus. Trotz wöchentlichem, gründlichen putzens tauchen ab und an mal Flöhe hier auf. Dann greife ich mir die Exner-Sprühflasche und sprühe Sessel, Couch, Katzenplätze ein. Lasse es trocknen und sauge ab, oder bürste es einmal über. Auch die Katzen werden eingesprüht. Wenn es trocknet kann man das Fell ausbürsten. Mache ich aber oft nicht - die säubern sich schon selbst. Habe vor Jahren sogar meine Hühner damit eingesprüht, weil sie Flöhe hatten und die Staubbad-Situation nicht optimal..

Das Zeug besteht aus Molke, etwas Asche und Alkohol, soweit ich mich erinnere. Also völlig harmlos. Die Molke verklebt das Geziefer. Einfacher gehts nicht. Einsprühen, ca. eine Stunde warten (trocknen), dann abbürsten/saugen.

Ich habe mir zu Beginn damals die kleine Sprühflasche gekauft und gleich die große Nachfüllflasche.

http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=exner%20pet

FoghornLeghorn
26.09.2015, 23:00
Hallo Lisa,

die Milben im Haus kannst du hiermit biologisch bekämpfen:
http://www.amazon.de/Canina-74133-5-Petvital-Bio-Insect-Shocker/dp/B004BMGF5C/ref=sr_1_1/279-3267908-2467029?ie=UTF8&qid=1443300989&sr=8-1&keywords=canina+bio+insect+shocker

Du kannst es sogar direkt auf Tiere/Menschen sprühen. Es riecht nur etwas seltsam. Also erstmal ausprobieren, ob du den Geruch magst.
Damit kannst du alles besprühen worauf du Milben vermutest. Damit habe ich meine Milben im Stall bei einmaliger Anwendung getötet, und nun wird nur noch prophylaktisch nachbehandelt.
Für den Kompost würde ich auch einen Sack Weißkalkhydrat nehmen, wie dir schon geraten wurde, und den Kompost jeden Tag damit dünn einpudern.
So solltest du deine Milben schnell los werden. ;D

LG
Sabine

Saatkrähe
26.09.2015, 23:07
Hi Sabine - das hört sich auch gut an (Rezensionen). Aber wo finde ich die Inhaltsstoffe ?

FoghornLeghorn
26.09.2015, 23:20
Hier:
Einfach bei dem Artikel ganz runterscrollen. Aber ich habe es mal hier rein kopiert.

Produktbeschreibungen
Größe:1000ml Nachfüllflasche
Produktbeschreibungen

Petvital - Bio-Insect-Shocker Spray - Das erste wirksame biologische Multiprodukt (Umgebungsspray) für Heimtiere gegen Ungeziefer, deren Larven und Eigelege.

Biologische Umgebungsspray für Heimtiere gegen Ungeziefer und deren Larven und Eigelege. Ungeziefer-Umgebungsspray die Unschädlich ist auch bei direkter Anwendung am Tier. Es gibt keine Resistenzen. Ungeziefer, wie Flöhe, Milben, Zecken usw. werden innerhalb weniger Stunden getötet aber auch die Larven und Eigelege werden Vernichtet. Petvital-Bio-Insect-Shocker Spray duftet angenehm und erzeugt keine Flecken.

Wirkungsweise:
An ausgewachsenen Schädlingen:
Der Wirkstoff wird über die wässerige Lösung auf das Insekt verteilt und entfaltet eine zweifache Wirkung:
Der Wirkstoff dringt über die Tracheen (Atemlöcher) ein und verdrängt binnen kürzester Zeit das Wasser aus dem Körper des Insektes (Dehydratisierung). Damit wird eine völlige Austrocknung des Schädlings bewirkt.Der Wirkstoff spaltet die Kohlenstoffbrücken des Chitins (Insektenpanzer) und ermöglicht damit: eine Verstärkung der Wirkung der Dehydrierung + einen völligen Zerfall des Stützgerüstes des Insekts.
An Gelegen und Larven von Insekten:
Ähnlich wie oben, allerdings tragen Gelege und Larven noch kein Chitin, hier werden aber die Eiweiße (Fibrine) oder Umhüllungen hydralisiert und damit eine Weiterentwicklung (Metamorphose) des betreffenden Stadiums erfolgreich verhindert, bzw. dies zum Absterben gebracht.

Anwendung:
Etwa alle 4 Wochen die von Ungeziefer befallenen Stellen aus ca. 30 cm Entfernung gut einsprühen, besonders Schlaf- und Aufenthaltsplätze des Haustieres. Auch im Pferdebereich wirkungsvoll anwendbar.

Zusammensetzung:
Kokosöl, Kokosölester, Rapsöl, Jojobaöl (alles Natürliche gesättigte Fettsäuren). 15 g/Ltr. Octansäure, 15 g/Ltr. Decansäure (Bestandteile des Kokosöls)

Hinweis:...
Warnhinweise

Achtung: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

Canina 74161 8 Petvital Verminex
Canina 74161 8 Petvital Verminex
3,3 von 5 Sternen 35
EUR 12,46 Prime
(EUR 49,84 / 100 g)
Bio-Insect-Shocker Umgebungsspray
Bio-Insect-Shocker Umgebungsspray
4,1 von 5 Sternen 24
EUR 18,09

Mato
28.09.2015, 11:10
Ich hatte so dermaßen viel Milben im August - trotz Kieselgur und Sand-Asche-Bäder - dass ich es aufgab, ständig zu duschen. Trotz Achtsamkeit habe ich da wohl ab und an Tierchen mit ins Hausgeschleppt. Da hats auf mir eben manchmal gekrabbelt... Allerdings haben wir auch kein Ziergeflügel, ist also nicht so wild. Sie beissen wohl keine Menschen und verhungern also. (Da ist mein innerer Sadist zufrieden mit)

Kompost habe ich vorsorglich weit ab von den Hühnern, denn auch den Mist möchte ich nicht bei den Hühnern wissen. klo kommt extra! Allerdings möchte ich da auch nicht alle Vögel der Umgebung mit dem Milbenwahnsinn anstecken. Ich habe den ersten Haufen Milben-Streu verbrannt, wobei das eher ein langsames Verkoksen war... Bin ich froh, dass die Nachbarn weit ab sind... Die neuen Haufen sind also so auf dem Misthaufen. Ich habe sie mit Kompost bedeckt, aber dann kommen die Milben sicherlich rausgekrabbelt.
Weisskalkhydrat ist ja gelöschter Kalk, ist also auch ncicht gefährlich für die Hühnerbeine, oder?
Könnte man damit auch die Voliere (nicht im Auslauf) einpudern? Schadet das auch den Wurmeiern?

FoghornLeghorn
28.09.2015, 23:00
Hallo Mato,

du kannst Weißkalkhydrat nehmen um damit deinen Stall und Voliere einzupudern. Den Hühnern schadet es nicht, weil es gelöschter Kalk ist, wie du auch schon geschrieben hast.
Ob es auch Wurmeiner vernichten kann, kann ich dir leider nicht sagen.

LG
Sabine

hagen320
29.09.2015, 08:46
.........dass ich es aufgab, ständig zu duschen. Trotz Achtsamkeit habe ich da wohl ab und an Tierchen mit ins Hausgeschleppt. Da hats auf mir eben manchmal gekrabbelt...

Sie beissen wohl keine Menschen und verhungern also. (Da ist mein innerer Sadist zufrieden mit)



Ich hätte Dich in den Stall geschickt, so wärst Du bei mir nicht ins Bett gekommen :neenee:

Das die nicht an den Menschen gehen stimmt nicht, in der Not frißt der Teufel Fliegen und die Milbe Menschen.....schau mal dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe
Besonders Punkt 2, 3 und 7.
Wie unter Punkt 3 beschrieben, sind die Tiere recht mobil und jeder der den Stall ausräumt und draußen alles abwäscht, wird die Tierchen am nächsten Tag wieder im Stall haben. Wasser macht denen nichts, im gegenteil hohe Luftfeuchte lieben sie. Ich habe mir einen Dachpappenbrenner gekauft, vor und während des ausräumen wird alles kurz abgeflammt, so überlebt nichts, Staub und Spinnenweben sind auch gleich mit weg.

Pudding
29.09.2015, 12:06
Ich hätte Dich in den Stall geschickt, so wärst Du bei mir nicht ins Bett gekommen
:bravo:bravo:bravo

Allein bei dem Gendanken juckt es mich!

eierdieb65
29.09.2015, 12:41
So ein bissi jucken nach jahrelanger Ehe, soll manchmal sogar gut sein.:laugh


lg
Willi

Saatkrähe
29.09.2015, 12:55
[.....] Ich habe mir einen Dachpappenbrenner gekauft, vor und während des ausräumen wird alles kurz abgeflammt, so überlebt nichts, Staub und Spinnenweben sind auch gleich mit weg.
Das ist ja mal ne tolle Idee :jaaaa: So ein Brenner kostet nicht viel. Werde mir den bei nächster Gelegenheit anschaffen. Man weiß ja nie. Ich will es nicht berufen... habe noch immer keine Erfahrung mit den Tierchen machen müssen. Das, obwohl ich die letzten drei Jahre manchmal recht schlampig alles handhaben mußte.

hagen320
29.09.2015, 12:59
So ein bissi jucken nach jahrelanger Ehe, soll manchmal sogar gut sein.:laugh


lg
Willi


Wenn man auf Quaddeln in den Kniekehlen und Ellenbeugen steht mag das sein :weglachich würde mir dann lieber was anderes einfallen lassen :pfeif

hagen320
29.09.2015, 13:05
Das ist ja mal ne tolle Idee :jaaaa: So ein Brenner kostet nicht viel. Werde mir den bei nächster Gelegenheit anschaffen. Man weiß ja nie. Ich will es nicht berufen... habe noch immer keine Erfahrung mit den Tierchen machen müssen. Das, obwohl ich die letzten drei Jahre manchmal recht schlampig alles handhaben mußte.


Aber nimm nicht den billigsten, Regler, Schlauchbruchsicherung und ein ausreichend langer Schlauch sollten sein. Bei zu kurzem Schlauch muß man sonst die Flasche andauernd mit schleppen.

Saatkrähe
29.09.2015, 13:10
Danke für den Tipp - werde ich beachten.

welsi
29.09.2015, 23:09
Schau mal unter Lötlampe, man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen

Saatkrähe
29.09.2015, 23:30
Danke Welsi - nee, is schon klar. Aber ich neige auch eher dazu Nägel mit Köppen zu machen. Und mit so einem Gerät könnte ich dann auch mal Dachpappe für den einen oder anderen kleinen Extrastall verschweißen.

Hühner-Felix
14.10.2020, 22:51
Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert, mit mäßigem Erfolg. Dieses Jahr habe ich im Auslauf Laubkompost ausgeschüttet, worin sie gern scharren und sich natürlich auch gern darin einwühlen. Bis da hin hatte ich immer massiv Milben, die sich vom Stall über die darüber gespannten Netze ausbreiteten und wenn man darunter lief, fielen sie gleich auf den Kopf. Mit dem Laubkompost war alles weg, auch im Stall. Beim Eier holen habe ich immer eine Mütze gebraucht und große Milbennester waren an der Decke und an den Ecken und Fugen. Mit der Kompostausbringung sind sie alle verschwunden. Ich hab keine Ahnung, warum. Sind es Fressfeinde, Pilze oder Bakterien? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich nun einige Monate keine Milben mehr, ganz ohne Chemie oder Kieselgur. Der Kompost ist von grünen Baumschnitt entstanden, also besteht auch aus vielen keinen Zweigen und Blättern. Natürlich muss der Haufen außerhalb rotten. Wenn man das gleich frisch in den Auslauf bringt, wird der Effekt wohl nicht eintreten. Breit machen sie die Haufen gern selbst und es stinkt auch nicht mehr, wenn es regnet.