PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulmtaler



depisch
11.01.2007, 19:36
Da ich über diese Rasse im Forum noch nicht gefunden habe erlaube ich mir diese besonders attraktive Rasse vorzustellen.
Die Sulmtaler sind einer von drei österreichischen Hühnerrassen.
Die Hennen sind weizenfarbig und tragen einen lustigen Federschopf. Die Hähne sind schön bunt und sehr ähnlich den Altsteirern. Es sind sehr vollschlanke Hühner die bei Hennen so zwischen 2 und 3,5 kg wiegen. Ein Hahn kann schon bis zu 4 Kg auf die Waage bringen. Sie sind ein sogenanntes Zwiehuhn dass sowohl wegen seiner Legeleistung aber ganz besonders wegen seines wohlschmecken Fleisches geschätzt wird. In der Steiermark in Österreich gibt es eine eigene Eisenbahnstrecke, die Sulmtalbahn, die vor allem um die schmackhaften Hühner nach Wien zu transportieren genutzt wurde.
Die Puttchen dieser liebenswerten Rasse werden sehr zutraulich und ihr Anblick wärmt das Herz.
Vielleicht kann ich ja die Neugierde für diese alte Rasse wecken.
Mit lieben Grüßen aus Österreich
Barbara

Huhno
12.01.2007, 18:23
Hallo Barbara !
willkommen in diesem Forum.Die Sulmtaler sind wirklich ganz toll.
Schade, dass ich soweit weg meinen Hühnerstall habe. Ob die wohl auch das atlantische Klima in Schleswig-Holstein vertragen?
Dann würden mich wohl Bruteier dieser Rasse interessieren.
Grüße in den Süden !
Huhno

depisch
13.01.2007, 08:20
Lieber Huhno!
Ich glaub meine Puttchen sind ziemlich anpassungsfähig!
Ich sammel ab Feber Bruteier und vielleicht verschlagt es dich ja mal in meine Nähe oder ich bin mal im hohen Norden, wo genau steht denn dein Hühnerstall?
Ich fahr mit meiner Labradorhündin ja ab und zu in Europa herum um bei Prüfungen dabei zu sein, vielleicht will es der Zufall ja und ich verirr mich mal in deine Gegend.
Ich bin auf jeden Fall überzeugt das diese Hühnerrasse es verdient hätte wieder bekannter zu werden!
Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Süden
Barbara

Chickenchecker
13.01.2007, 14:23
Hallo
Ich kenne Sulmtaler Hühner sehr gut da ich schon einmal gehabt habe.
Die sulmtaler sind sehr ressistent gegen Kälte kannst sie ruhig bei kälteren Temperaturen auslassen! ;)

Plauzi
13.01.2007, 16:46
Hi,
ich hab bei den Legehühnern ein paar Altsteirer laufen, die Hähne sehen sich ja ziemlich ähnlich. Haben die beiden Rassen was miteinander zu tun, oder woher kommt die Ähnlichkeit?
MfG Plauzi

Cubalaya
13.01.2007, 17:27
Hallo,

die Altsteirer und Sulmtaler haben dieselben Vorfahren, nämlich das "Steirische Landhuhn".
Altsteirer verkörpern den leichten Schlag, die Sulmtaler den schweren.

MfG
Cubalaya

kajosche
13.01.2007, 21:33
holdrio

@plauzi
auf dem bildern ist der unterschied der hähne nicht so groß.aber in natura sind sie nicht zu verwechseln die sulmtaler sind viel wuchtiger und schwerer. beide haben natürlich den eher tiefen stand und die kastenform. auch ist die farbe der sulmtaler, weizenfarbig, also heller. die der altsteirer wildfarbig, also dunkler.
bei beiden rassen sollen die hennen eine quetschfalte im kamm haben.

grüße

depisch
14.01.2007, 18:36
Hallo
Ich kann nur sagen dass ich bei einer Austellung in der Steiermark die Hähne von Sulmtaler und Altsteirer auch wenn sie neben einander sitzen nicht wirklich unterscheiden kann.
Ich weiß nur dass früher die Altsteierer vermehrt in den höher gelegen und klimatisch rauheren Gebieten der Steiermark zu finden waren und die Sulmtaler in den flacheren Gebieten, wo auch vermehrt Getreide angebaut wurde.
Vom Charakter sind die Altsteirer die Wilden. Die überall rauf oder drüber wollen. Die Sulmtaler zählen mehr zu den fröhlichen Pyknikern, die keine großen Abenteuer suchen und brav in der Nähe des Bodens bleiben.
Lg aus Österreich
Barbara

kajosche
14.01.2007, 19:11
holdrio

naja... eigendlich sollte der unterschied in körperfülle schon gut erkennbar sein laut standart. aber sind ja nicht immer alle gleich gut gebaut.
die sulmtaler sind die gemütlich behäbigen das stimmt.
altsteirer kommen wirklich überall hin.
brüten deine sulmtaler auch noch selbst ?

grüße

Plauzi
15.01.2007, 17:05
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aufgefallen ist auch mir, daß fast schon agressive Verhalten der Altsteirer und die guten Flugeigenschaften!
MfG Plauzi

Sulmi
16.01.2007, 13:09
Hallo!!

Ich hab zwar keine großen Sulmtaler, aber die Zwerge. Vom Charakter sind die sich ja ziemlich ähnlich.
Sie sind sehr zutraulich und werden leicht zahm, können aber auch erstaunlich gut fliegen, wenn sie wollen.
Besonders schön finde ich auch den Farbunterschied zwischen Hahn und Henne und dann natürlich ihren schönen Schopf.
Ich weiß zwar nicht so genau wie es bei den großen ist, aber im Normalfall gehören Sulmtaler nicht zu den Rassen die so brutwillig sind. Es gibt zwar einige Hennen, die sind aber glaub ich die Ausnahme. Wenn sie aber glucken brüten sie sehr gut!!

bernhart
23.09.2007, 22:01
Servus Leute,
Wann bildet sich eigentlich der Geschlechtsdimorphismus bei den Sulmtalern aus?
Die Küken sind ja alle gelb.
Nach einer Woche kommen aber jetzt an den Flügeln die weizenfarbigen Federn durch.
Ist das jetzt ein Zeichen, dass es Hennen sind? oder färben sich die Hähne erst später (3-4 Monate) zu dem dunkelgrün/gold Farbkleid durch?
liebe Grüsse
Bernhart

Austria
24.09.2007, 07:03
@bernhart

Ich binn jetzt auch nicht der Spezialist im Thema Sulmtaler, ich kann nur jetzt zu meinen bescheidenen Erfahrungen der jetzigen Brut berichten.
Habe 6 Sulmtaler eingelegt, 5 sind bis jetzt geschlüpft.
Jetzt zu meinen Gedanken. 3 sind braun gemischt, sprich dunkelbraun mit hellbraunen Streifen. 2 sind knallgelb.

Es gibt zwei möglichkeiten:
Nummer eins, der Züchter hat keine Reinrassigen Tiere.
Nummer zwei, man kennt bei Sulmtaler Eintagsküken das Geschlecht (wobei ich das bei den Sulmtalern noch nicht wo gelesen habe)

Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Lg Michael

depisch
24.09.2007, 09:39
Wenn sie schlüpfen sind alle gelbe Federbällchen. In den ersten zwei Wochen wenn die Federn an den Flügeln zu sprießen beginnen wird es interessant - kommen nur braune und beige Federn dann ist es eine Henne sind aber dunkelbraune bis schwarze Federn dabei dann wird es ein Hahn. Wenn du also nur weizenfarbige Federn siehst dann sind es Hennen.
Lieber Bernhard wenn du also schon Kücken hast die von Geburt an braun sind glaub ich dass dir jemand Mischlinge angedreht hat :(
Mach dir nichts draus werde sicher auch ganz putzig - und vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit Bruteiern, im Frühjahr hab ich sicher auch für dich genug.
LG Barbara

_mARiO__
24.09.2007, 14:47
also die sulmtalerkücken sind alle gelb. wir haben aber auch shcon welche gehabt die schon fast weiß waren. aber sobald die ersten federn kommen kann man ziemlcih bald erkennen, um welches geschlecht es sich handelt. mfg

bernhart
24.09.2007, 17:29
sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Beim Schlupf waren die Federbällchen rein gelb. Nach 7 Tagen haben die Flügelspitzen durchgeschaut. Bei einem von den 3en ist ein Hauch von schwarz dabei. Die beiden anderen haben ausschliesslich das typische Sulmtaler "sandbraun".
in diesem Sinne schätze ich mal, dass es 2 Hennen und 1 Hähnchen ist.

danke für die Hinweise!
Bernhart

army
26.09.2007, 12:14
hm zum ersten beitrag, wo da steht 3 österr. rassen: altsteirer, sulmtaler, welche ist jedoch die 3. rasse??

depisch
26.09.2007, 13:52
Die dritte Rasse sind Nachthalshühner.
Die genaue Herkunft ist zwar nicht bekannt aber sie wurden in Wien 1875 das erste Mal gezeigt und gelten daher auch als österreichische Hühnerrasse.
Besitzen einen vollständig federfreien Hals, und rothäutigen Hals und Kropf. Es gibt sie in den Farben : gesperbert, schwarz, weiß, rot gelb, blau-gesäumt und rebhuhnfarbig und schwarz-weiß gescheckt.
Sind optisch nicht ganz mein Fall, sollen aber schnellwüchsig, wetterhart und sehr angenehm in ihrem Temperament sein.
LG Barbara

army
26.09.2007, 15:39
aja, huch auf die hätt i jetzt total vergessen!
hatte ich auch schon mal daheim rumlaufen...

Doro W.
30.10.2007, 08:58
Original von depisch
Die dritte Rasse sind Nachthalshühner.
Die genaue Herkunft ist zwar nicht bekannt aber sie wurden in Wien 1875 das erste Mal gezeigt und gelten daher auch als österreichische Hühnerrasse.
Besitzen einen vollständig federfreien Hals, und rothäutigen Hals und Kropf. Es gibt sie in den Farben : gesperbert, schwarz, weiß, rot gelb, blau-gesäumt und rebhuhnfarbig und schwarz-weiß gescheckt.
Sind optisch nicht ganz mein Fall, sollen aber schnellwüchsig, wetterhart und sehr angenehm in ihrem Temperament sein.
LG Barbara

Hatte mal mehr aus Versehen zwei Nackthalshähne und eine Henne. Die Henne war sehr lieb, ist aber leider nicht alt geworden. Ich hatte damals dann den Verdacht, dass ich ihr für den Winter doch hätte einen Schal stricken sollen. Die Hähne waren im Temperament sehr unangenehm (genauer: nicht auszuhalten) und ich habe sie recht bald in die Tiefkühltruhe geschickt.

bernhart
30.10.2007, 20:36
Habe ich heute im Online Standard entdeckt:

"Glück, gebraten
Na also, geht doch: Eine steirische Hühnerrasse von Weltruf wurde gerade noch vor dem Aussterben gerettet - Nun werden die ersten Hennen und, ja doch, Kapaune vermarktet - Der Ansturm ist enorm

Das Wichtigste vorweg: Original Sulmtaler Geflügel ist ein richtig teurer Spaß. Vor allem, wenn man wie unsereins zeitlebens mit sinkenden Hendlpreisen konfrontiert war, die alle vernünftig vorstellbaren Preisgrenzen längst gesprengt haben. Wenn ein halbes Brathuhn bei jeder besseren Baumarkteröffnung um € 1,49 zu haben ist und das Kilo Hendl im Supermarkt zum Aktionspreis von € 2,99 losgeschlagen wird, dann hat sich der Wert dieses einst edelsten aller fleischlichen Genüsse (vor 50 Jahren kostete ein halbes Brathuhn noch das Doppelte eines Filetsteaks!) derart in sein Gegenteil verwandelt, dass es nicht wundert, wenn aufgeklärte Zeitgenossen Huhn längst von ihrem Speiseplan gestrichen haben. Sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass es bei Fleisch zu diesen Preisen, von Hühnern, die gerade einmal vier Wochen vom Schlüpfen bis zur Schlachtbank (oder von 60 Gramm bis 1,2 Kilo) gelebt haben, unmöglich mit rechten Mitteln zugegangen sein kann.

Das Sulmtaler hingegen lebt 24 Wochen in Freilandhaltung, bekommt nur gentechnikfreies Futter aus der Region, kostet das Zehnfache eines Batteriehuhns und ist damit in einer Preiskategorie, die bisher dem Edelsten aller Hendln, dem legendären Blaufußhuhn aus der französischen Bresse, vorbehalten war. Satte 34 Euro pro Kilo sind zu veranschlagen, bei einem Durchschnittsgewicht von 2,4 Kilo kratzt die fette Henne schnell einmal am Hunderter.

Mythischer Ruf

Dafür darf man sich auch einiges erwarten. Das Sulmtaler Huhn ist ein Rassehuhn, das seit dem 19. Jahrhundert einen geradezu mythischen Ruf unter Feinschmeckern in ganz Europa besitzt. Gerüchten zufolge, die im südsteirischen Raum kursieren, sollen Kapaune (kastrierte und gemästete Hähne, Anm.) aus dem Sulmtal gar zur Kaiserkrönung von Napoleon nach Paris geliefert worden sein - rührender Lokalpatriotismus, der freilich keiner Recherche standhält. Mit der Industrialisierung der Tierzucht und der Umstellung der heimischen Landwirtschaft von Qualität auf Masse geriet es aber in Vergessenheit. Mit dem in steirischen Hendlstationen als "Sulmtaler Backhendl" massenhaft angebotenen Frittervögeln hat es nichts gemein - das sind herkömmliche Masttiere aus der Hendlfabrik.

Echte Sulmtaler gab es bis vor wenigen Jahren nur noch bei einigen versponnenen Kleintierzüchtern, ganz vereinzelt auf südsteirischen Bauernhöfen, hie und da auch jenseits der Grenze im Slowenischen. Bis der Sulmtaler Ausnahmewirt Anton Koschak ("Keltentaverne") der die edlen Tiere seit Jahren für den Eigengebrauch züchtete, sich mit Georg Zöhrer zusammentat und mit den Universitäten Maribor und Ljubljana ein Neuzüchtungsprojekt startete. Vergangene Woche wurden die ersten Exemplare beim wunderbaren Kreuzwirt am Pössnitzberg präsentiert, Ausnahmekoch Gerhard Fuchs war der erste, der das Potenzial der edlen Tiere testen durfte. .

Das Resultat ist nichts weniger als fantastisch: festes, kerniges, saftiges Fleisch, unvergleichliches Aroma, dicke, extraknusprige Haut - ein spektakulärer Festtagsbraten, der für gut und gerne sechs Personen reicht. Die erste Charge ist ausverkauft, Bestellungen werden nach dem Eintreffen behandelt. (Severin Corti/Der Standard/rondo/25/10/2007)"

Quelle: derstandard.at (http://derstandard.at/?id=3087679)

Das mit den Kapaunen kann ich nicht glauben; das halte ich eher für einen jounalistischen Fehler. Die Preise finde ich beachtlich. Das wissen wir endlich, was wir uns gönnen 8) (hmmm, was ist dann der Inhalt meiner Gefriertruhe wert?!?)

have fun,
bernhart

Totenko
08.01.2008, 11:51
bilder meiner jungen Sulmtaler

Desperadosxy
08.01.2008, 15:19
die Rasse hat es mir wirklich angetan. Habe inzischen von meinen Stamm die 1. Eier in der Brutmaschine. Bin ja mal gespannt. Morgen ist schlupftag. Sind bestimmt niedlich.
Wirklich süsse, aber sehr lebhafte Hühner. hihi, Flugtauben sag ich immer
:-)
Jetzt weiß ich ja dann auch schon, wie ich männlein und weiblein erkennen kann.
Im moment werden die Eier ja auch schon mehr die sie legen.

depisch
08.01.2008, 15:30
Lieber Totenko
Wenn ich deine süßen Kückenbande sehe, dann wird die Vorfreude auf den Frühling und die ersten gluckigen Hennen gleich noch viel größer!
Habe Ende des Jahres eine Eistatistik von der Legeaktivität meiner Sulmi´s gemacht.
Ich hab mit sieben alten Hennen (Sulmtaler) (4 Jahre alt) und einem Hahn (ab Juli haben dann noch zwei Junghennen mit dem legen begonnen) im Jahr 697 Eier zusammen bekommen.
Jänner: 28
Feber: 70
März: 93
April: 99
Mai: 72
Juni: 42
Juli: 62
August: 68
September: 74
Oktober: 23
November: 32
Dezember: 34
Im Jahresschnitt war die dominante Größenklasse zwischen 61-70 Gramm, gefolgt von 51-60 Gramm.
Das schwerste Ei hatte 98 Gramm (mit Doppeldotter ) - Mann war das ein Frühstücksei!
Interessant ist dass die zwei Junghennen bereits im Oktober mehr als der die Hälfte der Eier gelegt haben!
Ich behalte meine alten Mädels natürlich trotzdem, da sie sehr gute Glucken sind!
Aber ich bin schon auf die heurige Statistik neugierig, da ich drei junge Hennen mit dabei habe und die werden die Eiproduktion sicher ankurbeln!
Falls ihr Fragen zu genaueren Auswertungen habt sagt Bescheid, so eine Erhebung der Legeleistung kann ich empfehlen auch um die Daten der unteschiedlichen JAhre zu vergleichen!
Liebe Grüße
Barbara

depisch
08.01.2008, 15:32
Ich hab gehört, das die Befruchtungsrate im Winter schlecht sein soll, weil die Tageslänge einen Einfluss auf die Qualität der Spermien hat.
Hast du im Stall künstliches Licht um das zu verhindern?
Bin gespannt auf deine Schlupfrate!
LG Barbara

Desperadosxy
08.01.2008, 15:42
waren befruchtet die Eier. Habe aber ja da nur 2 Eier erst gehabt. Gebickt sind die beiden schon. Lege die Tage nochmal welche rein.
Ja habe künstliches Licht im Stall. Sonst wird das ja nichts um diese Zeit mit der Befruchtung.
Leider hat die Sorte im moment noch nicht so recht lust zu legen.
Leider habe ich nur einen Stamm von 1.4

Totenko
08.01.2008, 17:21
Hallo depisch
freue mich auch schon wieder auf meine ersten Küken, behalde auch meine alte Hennen finde ich zu schade um zu schlachten. Habe meine damals von der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt in Triesdorf und die züchten auch auf Leistung kann mich auch net beschweren dawegen.
Lade nachher vlt noch en paar bilder rauf muss aber erst nochmal die Cd durchschauen was alles drauf ist.
Gruß

Desperadosxy
08.01.2008, 20:53
man sind die neidlich. So klein und süß

Totenko
09.01.2008, 11:51
und wie viele hast im augenblick?

andi
09.01.2008, 17:45
@totenko


Habe meine damals von der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt in Triesdorf

hast du noch info ob es diese zuchtanstalt noch gibt? ich konnte nichts mehr finden darüber. hast du genauere legezahlen deiner direkten nachkommen dieser sulmtaler? hast du reinerbige nachkommen der tiere aus triesdorf?

gib doch bitte mal info, ich finde das sehr interessant....

gruß
andi

Totenko
09.01.2008, 19:14
Also die Zuchtanstallt gibts noch!! War erst im Juni oder Juli dort, dort war so ein Tag der offenen Tür.
Habe ne Internet seit von denen aber über Hühner findest darin leider nicht. http://www.triesdorf.de/
Was ivh noch ausem steggreif sagen kan ist
- Mitglied im Zuchtbuch Bayern
- Ganzjährige Fallnest kontrollen
- Leistungszucht seit 1986 leistung von Italiener 1986-2005 271,5 Eier 60,02 g
Habe irgendwo noch ein prospekt rumliegen muss ich aber erst suchen weiß nicht wo ich des hingesteckt habe.
Züchten Sulmtaler, Weizenfarbig, weiß habe ich gesehen, Italiener rebhunfarbig, Bresse und Laufenten schreiben jährlich auch in den geflügelzeitungen aus das sie wieder eintagskücken und Bruteier abgeben.
Habe leider keine genaue legezahl meiner Sulmtaler, da ich nach der brut meine Hühner dann zusammen laufen lasse.
Ja sind reinerbige Tiere noch habe noch keine anderen reingekreuzt und wenn werde ich mir dann wieder Eintagsküken hohlen ist von mir ca. 50 km entfernt.

andi
09.01.2008, 19:22
271,5 Eier 60,02 g

sehr beachtlich für ein rassehuhn, ich staune.
eigentlich ein grund mehr sich keine hybridhühner mehr zuzulegen...

und auch danke für die info.


gruß
andi

Totenko
09.01.2008, 19:26
wenn ich noch was finde schreibe ich es rein geh mich gleich mal auf die suche machen glaub aber das mein Vater des Prospekt irgendwo hat.

Gast
10.01.2008, 09:34
Diese Leistungen kommen in dieser Versuchsanstalt nicht von ungefähr.
Hier wird mit mehreren rassereinen Linien gezüchtet, die untereinander gekreuzt "Hybriden" sind und dadurch diese Leistung erst ermöglichen.
Holt man sich aus dieser Leistungszucht Tiere und will damit Leistungsmässig weiterzüchten ist es ebenso notwendig nach demselben züchterischen Prinzip zu verfahren, denn sonst sinkt die Leistung schneller als einem lieb ist.
Eine Leistungszucht ist in den seltensten Fällen auch eine Formalistenzucht!

Totenko
10.01.2008, 10:17
Die Leistun war auf Italiener rebhuhnfarbig bezogen nicht auf Sulmtaler! Die Leistung für Italiener wir auch im Standart mit 200 angegeben!
Bei Sulmtaler wir 180 angeben meine was mal gelesen zu haben mit 200 in Triesdorf bin mir aber nicht sicher!
Die Tiere sind keine Kreuzungen geschweige den Hybriden werden nach Schönheit und Leistung gezüchtet! Habe im Katalog Sulmtaler von Triesdorf drin mit sg bewertung!
Komme vlt bald nochmal nach Triesdorf dann kann ich genau mal über die Leistung erfragen.
Habe gerade die neue Geflügelzeitung bekommen da ist ne Anzeige drin wegen abgabe von abgabe von Eintagküken und Bruteiern.

Mathias
10.01.2008, 12:44
Die Triesdorfer Italiener sind die Überreste der Rebhuhnfarbigen Italiener aus der Wirtschaftsgeflügelzucht der 1950er Jahre. Die Leistungen sind aus der Reinzucht selektiert. Da ist nix mit Hybriden oder RRS (Reziproker Recurrenter Selektion).
Der Geflügelzuchtmeister aus Triesdorf, Herr Schleicher, konnte etwa 1975 von einem verbliebenen Züchter den Restbestand erwerben, und hat dann darauf aufgebaut.
Seit dieser Zeit wird hier mit Fallnestkontrolle eine Herdbuchzucht der Rebhuhnfarbigen Italiener meist in 5 bis 6 großen Herden mit 1,20 bis 1,25 Tieren betrieben.
Im Grundfarbton sind die Triesdorfer immer etwas dunkler als die Rebhuhnfarbigen Italiener aus der reinen Ausstellungszucht. Das haben Preisrichter auf den Ausstellungen immer wieder "mokiert", so berichtete mir Herr Schleicher. Er ist übrigens einer der wenigen Geflügelzuchtmeister, die es in Deutschland gibt.
Aber dafür sind die Leistungen der Triesdorfer um Klassen besser. Spitzenhennen schaffen es durchaus auf 300 Eier im 1. Jahr, und das bei über 60 Gramm.

In Triesdorf werden im Frühjahr regelmäßig Lehrgänge zur Zucht, Brut und Aufzucht angeboten. Kann ich nur empfehlen.

Gruß von Mathias

andi
10.01.2008, 17:12
danke für eure klasse informationen...

eigentlich müsste rassezucht doch in erster linie leistungszucht und nicht ausstellungszucht bedeuten, oder? sind doch viele wirtschaftsrassen aus wirtschaftlichen gründen entstanden und nicht um mit optik zu bestechen....

bei den heutigen futterpreisen müssten eigentlich die wirtschaftlichen vorteile der verschieden rassen züchterisch wieder die oberhand gewinnen. wird da darauf geachtet? wie verhält sich das bei der normalen rassehuhnzucht?

gruß
andi

Totenko
18.01.2008, 19:06
So mal ein paar bilder einer Sulmtaler Hennen (3 Jahre).

Totenko
18.01.2008, 19:10
Eifarbe und größe zum vergleich zu Maranseier!

Drachenreiter
18.01.2008, 23:53
Hi,

also habe mal in Triesdorf angerufen.

BE gibts auf Vorbestellung

Eintagsküken unsortiert am 12.02., 11.03., 08.04, Preis je St. 2,20

Gruß
DR

Totenko
19.01.2008, 05:15
Hätte ich dir auch sagen können! Steht jedes jahr auch in jeder Geflügelzeitung drin!

manstein
19.01.2008, 14:16
hallo,

triesdorf ist doch eine außenstelle von weihenstephan.

weiß jemand ob in weihenstephan auch hühner gezüchtet werden?

Drachenreiter
19.01.2008, 20:13
Hi,

soweit ich weiß nein.

Gruß
DR

manstein
19.01.2008, 20:23
danke drachenreiter ;)

pumuckl17
22.01.2008, 14:31
wie komm ich an so eine geflügelzeitung?denn steht dort auch drinne wenn ausstellungen sind?und würdest du auch welche von deinen sulmtalern verkaufen?lauter fragen.liebe grüsse von silvia

Totenko
22.01.2008, 18:53
Die Geflügelzeitung musst du abonieren entweder:
Geflügelzeitung http://www.gefluegelzeitung.de/
oder die
Geflügelbörse http://www.gefluegel-boerse.de/
Ja stehen Termine für Austellungen und Märkte drin!!Könnte dir vlt welche abgeben, kann ich dir aber noch nicht 100%ig sagen, weil ich noch nicht gebrütet habe sagst mal was du willst und dann schauen wir mal weiter!
Gruß
Totenko

hanni&nanni
25.01.2008, 08:38
Hallo,

mich würde ja mal interessieren, ob jemand weiß wo ich im PLZ Bereich 33xxx Sulmtaler Junghennen oder Küken oder Bruteier bekommen kann.

Da ich aber noch ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung stehe und auch noch kein Licht und Elektrizität in meinem Hühnerstall habe, wären glaube ich Junghennen momentan noch das beste.

Später möchte ich aber auch noch Küken, entweder mit Naturbrut oder Kunstbrut. Da muss ich mich aber noch reinfuchsen - wie gesagt ich fang ja erst an.

LG
hanni&nanni
:)

_mARiO__
28.01.2008, 16:10
zu triesdorf: habe gerade etwas im internet gefunden:

http://www.arche-austria.at/index.php?id=443

"In Vorarlberg baut derzeit eine aktive Gruppe um Elisabeth Feuerstein wieder eine österreichische Geflügelzuchtanstalt mit Sulmtaler Hühnern auf.

In der Landwirtschaftschule Triesdorf in Deutschland gibt es seit Jahren eine Geflügelzucht mit Sulmtaler Hühnern. Die Schule muss/will Kosten einsparen und hat daher beschlossen, die hauseigene Geflügelzucht aufzulassen. Um den Bestand und die geleistete Arbeit von Geflügelzuchtmeister Hans-Joachim Schleicher zur retten, wurde in Österreich ein Verein gegründet."

Totenko
03.02.2008, 13:16
So die durchschnittsleistung der Sulmtaler von Triesdorf beträgt 165 Eiern wobei die Spitzenleistung bei 215 Eiern. Wenn jemand mehr wissen kann oder mehr Infos verlangt werden könnt ihr mir bescheidgeben!!

Totenko
25.02.2008, 19:50
Küken von Sonntag

Phönix
27.02.2008, 18:20
Noch mal herzlichste Glückwünsche zum Vater werden. :D
Hast ja da ein paar richtig niedliche Racker. ;)

Totenko
04.04.2008, 22:02
So mal zu vergleich Hahn (dunkles Gefider) und Henne (helles Gefieder)

Schoki
18.06.2008, 14:29
Hallo
Wollte mal fragen, ob jemand ein foto oder 2 :-) hat von blauen zwerg-sulmtalern???

Haben selber nur weizenfarbige und würden doch gern mal wieder blaue sehen :-)

Vielen Dank im Voraus!!!

Drachenreiter
19.07.2008, 23:28
Hi,

wie sieht es mit der heurigen Brut bei Euch mit den Sulmtalern aus???

Bei etlichen Züchtern in der Steiermark gab es große Probleme mit BE weil die Tiere daraus große Inzuchtdep. teils hatten (Probleme beim gehen - schwanken)

Bei zwei Tieren ist entweder aus einer Laune der Natur heraus oder wegen zuviel Inzucht das da entstanden: Welche Rasse ist das? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=284089#post284089)

Gruß
DR

Gast
20.07.2008, 08:19
Original von Drachenreiter
Hi,

wie sieht es mit der heurigen Brut bei Euch mit den Sulmtalern aus???

Bei etlichen Züchtern in der Steiermark gab es große Probleme mit BE weil die Tiere daraus große Inzuchtdep. teils hatten (Probleme beim gehen - schwanken)

Bei zwei Tieren ist entweder aus einer Laune der Natur heraus oder wegen zuviel Inzucht das da entstanden: Welche Rasse ist das? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=284089#post284089)

Gruß
DR

Erich, ich darf Dich korigieren.
Nicht nur in der Steiermark gibt es bei den Sulmtalern Probleme.
Viele Züchter tauschen jährlich ihre Zuchthähne gegen Hahnenlinien schauerfolgreiche Tiere.Deshalb ist die Vielfalt auf zuwenig Linien geschrumpft.
Mal schauen, was das Selektionszentrum in Frankreich zustande bringt.
Sonst krachts in der österr. Sulmtalerzuchtlandschaft gewaltig.

andi
20.07.2008, 11:00
Viele Züchter tauschen jährlich ihre Zuchthähne gegen Hahnenlinien schauerfolgreiche Tiere

...aber ist das nicht ein fehler in sich?

hart ausgedrückt: ausstellungstiere werden auf optik und nicht auf leistung gezüchtet!!!

schaulinientiere in eine leistungsrasse einkreuzen ergibt langfristig eine leistungsminderung und das ist gerade für das leistungshuhn "sulmtaler" das absolute "no go"!

schaut euch doch mal den artikel von vom Geflügelzuchtmeister, Herrn Schleicher (Landw. Lehranstalten Triesdorf) an.

"Leistungsqedanke in der Rassegeflügelzucht in Deutschland" (http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/leistungsgedanke-in-der-rassegefluegelzucht.html)


@mario


In der Landwirtschaftschule Triesdorf in Deutschland gibt es seit Jahren eine Geflügelzucht mit Sulmtaler Hühnern. Die Schule muss/will Kosten einsparen und hat daher beschlossen, die hauseigene Geflügelzucht aufzulassen. Um den Bestand und die geleistete Arbeit von Geflügelzuchtmeister Hans-Joachim Schleicher zur retten, wurde in Österreich ein Verein gegründet."


die info auf der angegebenen seite ist falsch, bzw. veraltet! in triesdorf geht es aufwärts und die geflügelzucht wird mitnichten geschlossen.
richtig ist aber, das der benannte verein in nicht geringer zahl küken von der versuchsanstalt bezogen hat. klarzustellen ist, das der verein ansonsten nichts mit der versuchsanstalt in triesdorf zu tun hat, hoffentlich aber die gleiche ziele hat. nämlich die zucht des leistungshuhnes sulmaler zu fördern und den leistungsgedanke immer im auge zu behalten.

Gast
04.09.2008, 17:51
Von _mARio_ In Vorarlberg baut derzeit eine aktive Gruppe um Elisabeth Feuerstein wieder eine österreichische Geflügelzuchtanstalt mit Sulmtaler Hühnern auf.
Dort habe ich meine Sulmtalerhühner her!!!

depisch
25.09.2008, 20:20
Ich habe meine Stammpopulation nicht von Ausstellungstieren und meine Hühner und auch die Nachzucht sind kerngesund normal im Verhalten und auch vom Aussehen rassetypisch. Ich bin selbst aus der Steieremark und kann nicht für das Ausstellungswesen sprechen. Aber ich wähle meine aus meiner Nachzucht auch nach ganz einfachen Kriterien aus. Sie müssen gesund sein - dem rassestandart entsprechen und brav Eier legen und nicht zu schmächtig im Körperbau und normal im Verhalten.
Aber meine Kücken wachsen auch alle mit einer Glucke auf und nicht nur mit einer LAmpe und das ist aus meiner Sicht sehr wichtig um aus einem Kücken zu ein gesundes Huhn zu züchten! :)

Drachenreiter
27.09.2008, 11:45
@ Depisch, bist du an einem Kontakt zu deinen Landleuten in der Steiermark interessiert, falls diese von Gesunden Tieren BE oder Jungtiere haben wollen.


So und seit Freitag ist mir auch der Unterschied zwischen Sulmtalern und Altsteirer richtig bewusst, wo ich die Altsteirer und die Sulmtaler direkt nebenan im Käfig gesehen habe.

Wobei ich kann mir vorstellen das es noch Unterschiede gibt zwischen Ausstellungssulmtalern und Hobbysulmtalern.

Wenn ich mal in der Nähe bin würde ich mir geren deine Tiere anschauen, Depisch


Das sind noch ein paar Fotos von den Hähnen und Hennen in der Ausstellung.

Gast
27.09.2008, 12:48
Der Hahn auf dem Rechten Oberen Bld ist ein toller Vertreter seiner Rasse!

depisch
27.09.2008, 21:23
Ich bin natürlich an einem Kontakt mit meinen Landsleuten interessiert, wenn ich ihnen mit BE aushelfen kann tu ich das gerne!
Und wenn es dich in die Nähe von Weiz, Passail (Steiermark - Österreich) verschlägt dann gibt Bescheid - ich freu mich immer auf Besuch von Hühnerfans!
LG Barbara

Drachenreiter
11.10.2008, 09:33
Original von depisch
Ich habe meine Stammpopulation nicht von Ausstellungstieren und meine Hühner und auch die Nachzucht sind kerngesund normal im Verhalten und auch vom Aussehen rassetypisch. Ich bin selbst aus der Steieremark und kann nicht für das Ausstellungswesen sprechen. Aber ich wähle meine aus meiner Nachzucht auch nach ganz einfachen Kriterien aus. Sie müssen gesund sein - dem rassestandart entsprechen und brav Eier legen und nicht zu schmächtig im Körperbau und normal im Verhalten.
Aber meine Kücken wachsen auch alle mit einer Glucke auf und nicht nur mit einer LAmpe und das ist aus meiner Sicht sehr wichtig um aus einem Kücken zu ein gesundes Huhn zu züchten! :)

Deine Tiere sind wunderschön - vorallem haben sie den Himmel auf Erden mit dem unbegrenzten Auslauf. Meine Hühner würden sofort mit deinen tauschen ;)

Wobei ich war noch bei einem Hobbyhalter in der Nähe von Ligist, was man dem als Sulmtaler und Altsteirer angedreht hat >:( - Wobei, Geiz kommt halt vor dem Fall, weil ihm die wirklichen weißen Altsteierer von jemanden von hier aus dem Forum Anfangs zu teuer erschienen.

Qualität hat halt auch ihren Preis.

Aber ich werde mal nächstes Jahr 10-20 Bruteier mitnehmen und hoffen das 20 Hähne daraus schlüpfen, damit ich mal einen Vergleich habe zwischen einem selbst gefütterten Sulmtaler, einem wildbraunen Altsteirer und einem weißen Altsteirerhahn.

Gruß
DR

depisch
11.10.2008, 19:14
Ja meine Hühner und ich haben uns über deinen Besuch sehr gefreut - muss ihnen jetzt gut zu reden, dass sie sich nächstes Jahr wieder brav vermehren damit sie all das Gelände füllen!
Und ein paar Marans werde ich ihnen auch zur Seite stellen, wenn du welche ab gibst ;D
LG aus der sonnigen Steiermark

Totenko
08.11.2008, 21:19
Original von andi
@mario


In der Landwirtschaftschule Triesdorf in Deutschland gibt es seit Jahren eine Geflügelzucht mit Sulmtaler Hühnern. Die Schule muss/will Kosten einsparen und hat daher beschlossen, die hauseigene Geflügelzucht aufzulassen. Um den Bestand und die geleistete Arbeit von Geflügelzuchtmeister Hans-Joachim Schleicher zur retten, wurde in Österreich ein Verein gegründet."

die info auf der angegebenen seite ist falsch, bzw. veraltet! in triesdorf geht es aufwärts und die geflügelzucht wird mitnichten geschlossen.
richtig ist aber, das der benannte verein in nicht geringer zahl küken von der versuchsanstalt bezogen hat. klarzustellen ist, das der verein ansonsten nichts mit der versuchsanstalt in triesdorf zu tun hat, hoffentlich aber die gleiche ziele hat. nämlich die zucht des leistungshuhnes sulmaler zu fördern und den leistungsgedanke immer im auge zu behalten.

Die Info war von anfang an FALSCH!!! das was Andi geschrieben hat stimmt soweit alles !

Und zu Sulmtaler deine Tier stammen also auch von Tieren von Triesdorf ab!

Gast
09.11.2008, 18:32
Ja wenns mich nicht täuscht sind meines Triesdorf Tiere. Da wurden Kücken verkauft und auch welche hat der Verein behalten zum Züchten.

Totenko
09.11.2008, 18:39
da täuscht du dich nicht das sind abkömmlinge von Triesdorf

Gast
09.11.2008, 19:23
Die sind aber nicht schlechter als andere oder? Habe acuh garantiert bekommen das sie reinrassig sind und so!

Totenko
09.11.2008, 19:26
Sind auch reinrassig sind bloß auf leistung gezüchtet und nicht auf schönheit!

Gast
09.11.2008, 19:33
Ja habe ich gemerkt von fünf Hähnen war einer von der Farbe dem Standard entsprechend. Aber da kann man aber auch wieder auf die Schönheit achten und selektieren. Mein Onkel ist auch Züchter und hilft mir manchmal.Das mit der Leistung hab ich noch nicht gespürt.

Totenko
10.11.2008, 13:53
Des von der leistung würst du auch nicht spüren des müsstest du über fallnester nachprüfen dass du jedes ei zu jeder henne zuordnen kannst!

Drachenreiter
12.11.2008, 22:34
Hi,

für unsere Österreichischen Landsleute:

Am Freitag, 14.Novemer um 14.45 Uhr im Radioprogramm Ö 1 in der Sendung „Ganz ich Kulinarium" wird ein Beitrag über Sulmtaler und Kapaune gesendet mir Peter Pensold. Vielleicht habt Ihr Zeit und könnt ihn hören.

Gruß
DR

army
13.11.2008, 09:53
Original von Drachenreiter
Hi,

für unsere Österreichischen Landsleute:

Am Freitag, 14.Novemer um 14.45 Uhr im Radioprogramm Ö 1 in der Sendung „Ganz ich Kulinarium" wird ein Beitrag über Sulmtaler und Kapaune gesendet mir Peter Pensold. Vielleicht habt Ihr Zeit und könnt ihn hören.

Gruß
DR

sehr fein, werd ich mir anhörn und vl eine kleine zusammenfassung hier reinstellen!

Drachenreiter
13.11.2008, 21:31
So das kam vorhin noch rein:

Achtung! Neuer Termin!

Mir wurde leider zuerst eine falsche Sendezeit mitgeteilt. Die Sendung mit meinem Interview ist jetzt am Freitag, dem 14.11.08 um 17.09 auf Ö1 und heißt „Moment-Kulinarium“.

Liebe Grüße aus Tobelbad
Peter Pensold

P.S.: Wenn ich wie versprochen eine CD bekomme, werde ich diese auf meiner neuen Homepage www.sulmsteirer.com veröffentlichen.

Drachenreiter
17.03.2009, 20:59
Hallo,

am Sontag hatte ich die Gelegenheit Sulmtaler auf einem Hof zusehen die bei der Sulmtaler Vermarktungges. mitmachen. (also das wo von Slowenien aus mit Tieren bedient wird)

Ehrlich gesagt ich fand die Tiere zum :spei
Die Tiere waren mehr Hybriden ähnlich als den stolzen Sulmtalern wie ich sie bei Depisch gesehen habe. Die Hähne waren ein Abklatsch von Sulmtalern. Ich denke meine Altsteirerhähne sind schwerer als die 3 wo ich da gesehen habe.

Die Eier die ich aus Triesdorf (von den Sulmtalern) in die Steiermark gebracht habe waren um einiges schwerer als die dortigen.

Ich finde es eine Unverschämtheit, das man das als Arterhaltung verkauft!
Wenn die alle so aussehen hoffe ich nicht das das auch noch mit Steuergeldern der EU passiert.
Wo wir ja alle mitfinanzieren.

kaisers liebste
17.03.2009, 22:27
@drachenreiter

ich kann das nur bestätigen "depischhühner" sind unglaublich schön......unsere (leider nur drei hennen) sind mit vier wochen schon eine wuschelige augenweide...vom zutraulichem charakter ganz abgesehen......wir haben die sechs vierw. hähne schon in den stall verfrachtet und die drei damen dürfen unsere am sonntag geschlüpften drei neuen piepsis betütteln ...sie machen das unglaublich süss.....fast möcht man meinen die sind mit vier wochen schon gluckig...so herzig sind sie zu den babys....morgen kommen bilder

altsteirer.at
25.04.2009, 09:42
Nachdem ich diese ernüchternden Informationen von diesem steirischen EU-Projekt gelesen habe, würde mich interessieren, wer von Euch auf den Ansatztyp selektiert, also nach dem Zuchtziel (ZZ), weshalb sie seinerzeit Armin ARBEITER überhaupt erzüchtet hat.

In Schlierbach gab es auch mal so einen Versuch und es war immer sonderbar, wenn man Nachzucht und auch die Eltertiere gesehen hat. Die Elterntiere waren mal in Wels damals auf der LW-Messe zu sehen.

Ich habe von Züchtern gehört, dass man bei Peder PENSOLD die beste Qualität finden soll. Er bemüht sich auch die Struktur der Zucht zu verbessern. Daher wäre es erfreulich, wenn sich da kongeniale Züchter finden, denn an den französischen Strukturen bei den Wirtschaftsrassen, der Nachfrage nach BRESSE und MARANS sieht man, wohin die Reise des Zuchtmanagements zu gehen hätte. Aus meiner Sicht ist da der deutschsprachige Raum noch nicht mal beim Aufbau von solchen Strukturen, obwohl sich Interessiere das Know-how allein in Frankreich "abschauen" könnten, wenn schon niemand den Weg zu ehem. Experten in Hybridkonzernen finden, die es auch im deutschsprachigen Raum gibt.

Auch ich habe mich noch vor einigen Jahren mit der STH-Genetik eines DI Dr. Gilnreiner befasst, der Jahrzehnte eine Nukleusherde geführt hat. Ich habe sie auch ursprünglich an den TIROLERHOF/Schönbrunn gebracht und auch andere Bestände anzusiedeln versucht. Ein letzter Bestand befand sich vor 10 Jahren noch in Stockerau. Doch auch dort wurde diese Genetik, welche sich kaum nach dem modernen Formalismus gerichtet hat, vor einigen Jahren abgegeben, ehe sie endgültig verschwunden ist.

Ob es diese Genetik noch in der Steiermark nahe Ligist bei einem Weininspektor gibt, werde ich vielleicht noch verifizieren können.

Was haben Eure Hühner eigentlich für ein Eigewicht (EG) und wer selektiert auch auf Zunahmen, also dass die Hähne und Jungtiere gute Zunahmen haben? Da soll es eine große Streuung geben, das sicher nicht nur die STH betrifft.

Tirolerhof/ Schönbrunn

Ihr werdet sicherlich wissen, dass man am TIROLERHOF einen Schaubauernhof führt, wo im Rahmen des Möglichen jede Menge STH erbrütet werden. Die Nachfrage ist enorm und im Laufe der Jahre hat sich da ein regelrechter Kundenstock entwickelt. So bekomme ich auch keine BE mehr, falls ich für Bekannte kurzfristig etwas vermitteln soll.

Das sollte auch ein Fingerzeig sein, dass es sich NICHT NUR bei STH um eine Marktlücke handelt.

Annettew
30.04.2009, 12:46
Hallo,
auch wenn die Antwort etwa ein Jahr zu spät kommt: ich bin neu im Forum und habe seit einer Woche 21 Sulmtaler Kücken aus Triesdorf bei mir im Stall.
Perspektivisch bin ich am Austausch (v.a.D. von Hähnen) interessiert und komme aus 30890 Barsinghausen. Das dürfte nicht alzuweit von 33xxx entfernt sein?
Hat es bei Euch denn mit den Sulmis geklappt?

depisch
10.05.2009, 21:44
hey danke für die komplimente werd sie meinen Piperln ausrichten!
Ist ein schönes Gefühl dass jetzt auch in Tirol Kinder von meinem Oskar rum laufen :-)
Und ich bekomm ja einen Sohn retour - gute Gene und in der guten Tiroler Luft aufgewachsen :-)
Bei mir hat heuer der Hennensegen zugeschlagen von 10 Kücken bis jetzt 9 Hennen un dnur ein Hahn ;-)

LG aus der Steiermark
Barbara

kaisers liebste
13.05.2009, 11:31
.... ;) weisss nicht wie du das machst ??? ??? ??? wir haben jetzt wieder drei buben und nur zwei mädels....allerdings sind die buben sowas von schön :blume und dazu kommt das alle unsere kinder unglaublich zutraulich sind...brauchen alle ihre täglichen kropf und halsstreichelungen......und ein bissi arm sitzen und schnäbeln muss auch sein... ;D

Gast
16.05.2009, 10:51
Also sind eure Sulmtaler auch aggressiv?

Ich habe einen Hahn gehabt den ich schlachten musste weil er böse war. Die gleich alten Kücken werden von den Sulmtalern angegriffen und musste ich trennen. Dann Sulmtaler in jedem alter klappt wenn sie zusammen sind aber sobald eine andere Rasse drinnen ist wird auf diese Tiere losgegangen.

Habt ihr ähnliches beobachtet oder liegt es an meiner Linie?

altsteirer.at
16.05.2009, 11:23
Original von Sulmtaler
Habt ihr ähnliches beobachtet oder liegt es an meiner Linie?

Ich züchte zwar weiße Altsteirer (AWH), doch stelle ich immer wieder fest, dass es unter den Tieren doch deutliche Unterschiede im Charakter gibt, allein wenn ich an das Handling bei der Fallennestkontrolle denke.

Ich hatte heuer etwa einen Hahn, der sehr agressiv auf einzelne Hennen gewesen sein soll. Da ich fast nie vor Ort sein kann, höre ich das nur von Erzählungen meines Vaters.

Obwohl ich meine Genetik schon über Generationen kenne und solches Verhalten in den letzten 7 Jahren nicht beobachtenmusste, steht für mich außer Frage, dass jeder Züchter über Selektion den Charakter seines Bestandes beeinflussen kann.

So gibt es etwa auch Bestände, wo es immer wieder Hennen gibt, welche bei Volierenhaltung Federn fressen, später auch bei deren Jungtieren, auch wenn sie separat gehalten wurden.

Leider tut sich fast niemand den Aufwand an, dass er diese Tiere identifiziert und dann natürlich ausscheidet, weil gerade diese Zupfer längere Zeit beobachtet werden müssen.

Ich hatte noch vor etlichen Jahren ebenfalls eine spezielle Ressource ans Sulmtalern (STH), doch solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.

kaisers liebste
16.05.2009, 11:27
agressiv ??? ??? kann ich bis jetzt nicht feststellen...gegenteil...zutraulich verträglich..da sind meine seidendamen giftiger ;D ;D

Gast
16.05.2009, 11:27
Da ich vorhabe Brabanter Bauernhühner zu züchten bin ich mir eben am überlegen die Sulmtaler aufzugeben und da die auch noch so aggressiv sind kann ich nicht mal zwei Hennen bei den anderen halten.

Nochwas weiß nicht iwie habe ich eine Henne die hat weiße Federn und ganz wenig braunes Muster. Verändern wird sie sich nicht mehr weil sie eigentlich aus dem Alter schon lange raus ist. Von der Stelle ich dann mal Bilder ein!

Alle Tiere aus dieser Linie, habe nur eine, sind böse der Hahn ist sogar gegen mich gegangen aber das hat sich immer gesteigert die Hähne jetzt sind auch schon aggressiv.

depisch
17.05.2009, 10:36
ich züchte seit einigen Jahren Sulmtaler und mir ist diese Rasse als absolut friedlich bekannt. Noch nie hat es bei mir Agression bei den Hähnen gegeben. Im Gegenteil miein Oskar läßt es sich nicht nehmen den Kücken besondere Aufmerksamkeit zu schenken und dreht mit ihnen immer wieder mal eine Runde am Hof um ihnen besondere Futterplätze zu zeigen. Und Aggression gegen Menschen kenn ich überhaupt nicht. Also bin ich mir sicher dass es an deiner Linie liegen muss.
Ich muss aber dazu sagen dass meine Tiere sich frei bewegen können und immer ausweichen können wenn ihnen eine andere Henne nicht zu Gesicht steht.
Liebe Grüße aus der STeiermark
BArbara

kaisers liebste
17.05.2009, 11:22
kurze geschichte... ;) unser hahn kaiser robert heinrich I. ...... wir haben ihn ausgewachsen bekommen....war logischerweise am anfang sehr scheu uns gegen über...ist panikartik davongeflüchtet wenn wir uns bewegt haben.....

das hat sich gelegt... :).....letztens wollte ich einer seidendame(die mir tagelang entwischt ist) milbentropfen auflegen...... und hab sie im auslauf eingefangen.....in roberts dabeisein.....die nudel macht zwei pipse...mehr hab ich nicht gebraucht....... mein robertl...ist auf mich zu.... dreimal so groß wie sonst...und auf hüfthöhe mich angesprungen....mehrmals...mein schatz hat das nur von hinten gesehen und ist fürchterlich erschrocken...hahn attakiert frauli...ich hab die seididame abgesetzt und robert war sofort friedlich.....ER HAT MICH NIE BERÜHRT MIT KEINER FEDER .....WEDER MIT DEN SPOREN!!!

er hat nur auf seine frau aufgepasst!!!!!! null agression in irgendeiner weise :neee: :neee:

Drachenreiter
17.05.2009, 11:47
Hi,

ich denke von einem Hahn, kannst du nicht auf alle schliesen.

Es wird immer wieder vorkommen das manche Hähne agg. werden.
Abgesehen davon das die ihre Hennen verteidigen. Wenn ich eine meiner bieden Paduanerhennen hochhebe wird sogar das Paduanerhähnchen agressiv und zupft bei mir an der Hose rum :laugh

Ich hatte ja schon etliche Rassen und eine bunte Mischung, konnte aber noch keine Agressionen gegen andere Hühner beobachten. Die Italienerhähne wurden ab und zu agressiv.

altsteirer.at
17.05.2009, 11:56
Ich denke, das ist alles relativ. Wie hier schon einige beschrieben haben, ist dieses sogenannte "Agression" des Hahnes keineswegs pathologisch. Zumindest in der Regel, will er seine Hühner, respektive das Revier, beschützen.

Halter von Freilandhühnern haben sicher großes Interesse, wenn ein Hahn aggressiv gegen Hunde oder sonstiges Raubzeug vorgeht. Auch das gibt es, auch diese Erfahrungen wurden von Kollegen hier im Forum schon gemacht.

Wenn Erwachsene vor Hühnern Angst bekommen, so mache ich mir da meine Gedanken, weil auch mich fallweise schon Hähne angedroht haben, insbesondere wenn ich Hühner fangen musste. Doch auch das kommt in "agressiver" Form, sofern man das Wort hier überhaupt akzeptieren kann, sehr, sehr selten vor und war für mich im Handling auch noch nie ein Problem.

Wenn natürlich kleine Kinder vor Ort sind, kann ich gewisse Bedenken nachvollziehen.

Pimpinelle
01.12.2009, 22:03
Hallo,
wir suchen für unseren Betrieb zum Frühjahr 2010 ca. 10 legefähige reinrassige Sulmtaler sowie einen Hahn dazu. Unser Betrieb liegt in Südbayern.

MfG,

Katrin

altsteirer.at
01.12.2009, 22:51
Leider züchte ich keine Sulmtaler (ST) mehr, doch ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der Euch die Tiere liefern kann. Ihr habt offenbar einen Bauernhof und es wäre toll, wenn ihr da eine Hofpopulation aufbauen könnt. Sulmtaler haben eine hervorragende Fleischqualität, die man sicherlich auch gut vermarkten kann. Zudem haben die Hennen durchwegs ein EG von 60 g und eine akezptable Legeleistung (LL). Doch der Ansatztyp sollte bei dieser Rasse im Vordergrund stehen.

Viel Erfolg!

Drachenreiter
01.12.2009, 23:18
Original von Pimpinelle
Hallo,
wir suchen für unseren Betrieb zum Frühjahr 2010 ca. 10 legefähige reinrassige Sulmtaler sowie einen Hahn dazu. Unser Betrieb liegt in Südbayern.

MfG,

Katrin


Hallo Katrin,

du wirst folgende Probleme mit deinem Gesuch haben.

zum einen zu viele Hennen und dann der Zeitpunkt.

Momentan kommen die meisten Hennen gerade zur Legereife spätere bis Jannuar.
Außerdem geben die meisten nur einen Zuchtstamm mit einem Hahn und 2-5 Hennen ab.

Ich kann dir nur raten das du dir aus Triesdorf BE besorgst und von depisch (die hier im Forum) eventuell auch welche oder von dort 1.1 Jungtiere (also je einen Hahn und Henne)
dann hättest du eine gute Ausgangsbasis.


Falls du keine Sulmtaler bekommst könnte ich dir natürlich Altsteire anbieten bzw. ich berate dich gerne.

army
02.12.2009, 14:23
melde dich nochmals im frühjahr, bei nem bekannten von mir laufen dzt ca 20 junge sulmtaler rum....

Gast
06.12.2009, 12:32
War gestern in salzburg und es waren weiße Sulmtaler ausgestellt. Waren leider nicht reinweiß und deshalb waren die Bewertungen auch nicht so gut. Aber wirklich sehr schöne Tiere ansonsten. Werde meine paar Bilder von denen dann hier noch einstellen.

kajosche
06.12.2009, 12:41
holdrio


Aber wirklich sehr schöne Tiere ansonsten.

das fand ich so gar nicht. der hahn hatte komplett rote ohrscheiden. auch die hennen hatten sehr viel rot in den ohrscheiben.

auch figürlich konnten sie mich gar nicht überzeugen. die farbe war da noch das geringste übel.

aber schön wenn sie dir gefallen. geschmäcker sind ja verschieden und so haben sie wenigsten irgend jemand erfreut.

grüße

Gast
06.12.2009, 12:48
naja du musst auch beachten wieviele tiere es gibt und dafür waren sie akzepabel ... wenn es gold-weizenfarbige sulmtaler gewesen hätten sie glaub ein u bekommen weil so hast schon recht waren sie nicht gut ... aber wenn man seltenheit etc. beachtet geht es noch.

weiße altsteirer werden glaub von mehr züchtern gezüchtet und deshalb finde ich kann man dort auch etwas strenger richten ... kommt immer drauf an

altsteirer.at
06.12.2009, 14:22
Original von Sulmtaler
weiße altsteirer werden glaub von mehr züchtern gezüchtet und deshalb finde ich kann man dort auch etwas strenger richten ... kommt immer drauf an

Ich war nicht dort und kann mir nur bedingt ein Bild machen, doch rote Ohrscheiben klingt schon extrem. Dem Vernehmen nach müssen sie dann braune Eier legen.....

In Korneuburg habe ich voriges Jahr recht brauchbare weiße ST gesehen. Offenbar klappt einfach die Koordination sehr schlecht. Das ist im Altsteirerring, dank Kollegen DR, doch wesentlich besser. In der Sportzucht ist gute Koordination bestenfalls die Ausnahme, obwohl es dort eine organisatorische Struktur gibt. Daher erachten wohl sehr viele "Züchter" das Einkreuzen als Allheilmittel. Solche Machenschaften gibt es leider bei - so gut wie - allen Rassen.

Natürlich richtet sich ein PR immer nach dem aktuellen Zuchtstand, freilich sofern er über das entprechende Insiderwissen verfügt. Man will Züchter von seltenen Rassen nicht vergrämen, damit sie nicht vollkommen verschwinden. Daher kann ich keineswegs nachvollziehen, wenn neue Rassen heute noch erzüchtet werden. Die diversen Populationen sind einfach durchwegs viel zu klein. Doch das sind einfach sehr differente Einstellungen gegenüber der Sportzucht

Gast
06.12.2009, 15:03
Also dann hier die Bilder:
http://img.webme.com/pic/b/brabanconne/salzburg22.jpg
http://img.webme.com/pic/b/brabanconne/salzburg24.jpg
http://img.webme.com/pic/b/brabanconne/salzburg25.jpg
http://img.webme.com/pic/b/brabanconne/salzburg26.jpg
http://img.webme.com/pic/b/brabanconne/salzburg27.jpg

Hätte nochmal 5 Bilder aber die sind nicht so gut. Bei den Hennen waren die Ohrscheiben weiß mit ein paar roten Teilen. Wobei der Hahn eher rote Ohrscheiben hatte mit ein paar weißen Anteilen drin. Also Hennen sind meiner Meinung nach okay gewesen der Hahn nicht so. Das gelb kommt auf dem Foto bei allen etwas sehr stark rüber so schlimm war es im Licht wo in der Halle war nicht ...

1,0 g92

0,1 sg93
0,1 sg95
0,1 sg94

Sicher gibt es auch Tiere mit weißen Ohrscheiben wie es sein sollte auch bei den weißen denke ich aber diese hatten es halt nicht. Naja ...

Das gelb denke ich lässt sich nur sehr schwer herrauskriegen da die Basis sehr klein ist und die das einfach drin haben.

altsteirer.at
06.12.2009, 17:55
Original von Sulmtaler

Das gelb denke ich lässt sich nur sehr schwer herrauskriegen da die Basis sehr klein ist und die das einfach drin haben.

Ich hatte schon AWE Hennen, die es vom Gewicht her mit dieser Henne oben vergleichbar sein.

Ein solcher Hahn fiel mir mal mit einer AWE Henne und einem "silberf." Hahn, also ein AWE X AWB. Dieser Hahn war auch ziemlich gelb, doch der gelbe Anflug ist mit entsprechenden Hennen durchaus wieder zu reduzieren. Freilich, es kommt v. a. auf die Farbgenetik der Henne an, doch diese Tiere scheinen ziemlich eng verwandt. Das sind wohl AWB oder ST wf eingeflossen.

Vom Typ her kommen sie mir nicht wie typische ST vor, eher wie rahmige oder schwere AS.

Dennoch danke ich, dass du die Bilder ins Netz gestellt hast. So kann man sich ein Bild machen, ohne dass man unbedingt vor Ort sein muss.

Drachenreiter
06.12.2009, 19:31
Original von altsteirer.at
Das sind wohl AWB oder ST wf eingeflossen.

Vom Typ her kommen sie mir nicht wie typische ST vor, eher wie rahmige oder schwere AS.

Dennoch danke ich, dass du die Bilder ins Netz gestellt hast. So kann man sich ein Bild machen, ohne dass man unbedingt vor Ort sein muss.

@ Sulmtaler - ich habe mir keinen Katalog genommen - von wem waren die Tiere?

@ Altsteirer.at - also mit Altsteirern hatten die nicht viel am Hut, bes. der Hahn. Die Hennen könnte man als mehrjährige Altsteirer durchgehenlassen.
Mich haben die Tiere eher an Sulmtaler mit irgendeinem Typ Masthuhn erinnert. Das finde ich sieht man auch noch beim Hahn.

altsteirer.at
06.12.2009, 21:21
Original von altsteirer.at

Vom Typ her kommen sie mir nicht wie typische ST vor, eher wie rahmige oder schwere AS.


Diese Henne oben (die erste) hat mich an diese Henne meiner Zucht erinnert, die zwar immer unter den Rahmigsten war, doch heuer auch schon recht verfettet, im 4. Lebensjahr (gelber Ring).

Gast
06.12.2009, 21:34
@ altsteirer.at Also sahen schon sehr nach Sulmtaler aus da täuscht vllt. das Bild. Aber ansonsten war die Qualität der Tiere auch nicht so überragend ... aber es waren weiße sulmtaler die bewertung war meiner Meinung nach dem Zuchtstand entsprechend okay.

Also sahen wirklich nicht nach Altsteirer aus auch Kamm des Hahnes etc. war so okay. Ja und solche bekommt man dann doch nicht so oft zu sehen.

@ Drachenreiter
Schick dir eine Pn mit dem Namen ... Und Sulmtaler sollten eigentlich den Masthuhntyp des Steirerhuhnes darstellen von daher schon okay die Form etc.


So ganz schöne Sulmtaler waren es nicht aber im großen und ganzen okay!


Edit: @ Altsteirer also die Sulmtaler die weißen sahen schon etwas förmiger aus als deine Altsteirerhenne aber die ist schon auch ziemlich förmiger als so normale Alsteirer... aber wie oben erwähnt hat die Form so annährend schon gepasst

Drachenreiter
08.12.2009, 10:05
http://img.webme.com/pic/a/altsteirer/zwischenablage323.jpg
Das ist mir so zufällig über den Weg gelaufen :)

aburg
12.09.2010, 14:29
Hallo

Habe deinen Beitrag gelesen und das Foto is auch ganz toll.

Habe auch seit Anfang Mai Sulmtaler Hühner. ganze 5 stück.
Neben meinen 6 Hyprid Hühnern.

Meine Sulmtaler sind jetzt 28 Wochen alt,und ich warte jeden Tag darauf,das sie Endlich anfangen Eier zu legen, aber leider nix.
Warum legen die keine Eier bei mir?

Weißt du warum:

MFG aburg aus österreich .

depisch
13.09.2010, 08:32
Da mußt du nur etwas Geduld haben! Sulmtaler sind keine Hybridhühner die in kurzer Zeit sich körperlich total verausgaben und dann bald tot von der Stange fallen. Sie brauchen etwas länger bis sie zu legen beginnen aber wenn du Glück hast fangen sie vor dem Winter an und versorgen dich den Winter über mit Eiern:-)
Also einfach ein wenig Geduld haben !
LG Barbara

aburg
13.09.2010, 12:53
Hallo Barbara

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Nun,wenn du es sagst.
Habe heuer zum ersten mal diese Sulmtaler,hab sie irgendwo mal gesehn und dachte -uiiiii die sind aber schön, die passen in meinen Garten,sie sind ja auch niedlich mit ihren Buschen auf dem Kopf.
Hatte bis jetzt nur diese Hypridhühner. Diese legen zwar schnell und fleißig, ist aber nach ca 1,5-2 Jahren dann Schluß mit den Eiern.

Da ich sowieso neben meinen 5 Sulmtalern noch 6 Hyprid Hühner hab, die uns in der zwischenzeit mit Eiern versorgen.

Also können meine sulmtaler dirndln, (so nenne ich sie ) sich mit dem Eier legen halt Gedulden Hauptsache sie legen mal. Ist bei denn sulmtalern auch nach 2 Jahren Schluß.

Wenns soweit ist mit dem Eier legen lasse ich es dich wissen.

MFG aburg aus Euratsfeld in NÖ ;)http://www.huehner-info.de/huefo/images/smilies/wink.gif

depisch
13.09.2010, 13:06
Lieber Abburg
meine ältesten Hennen, die alle bis zu ihrem Ableben brav gelegt haben waren sicher 6 Jahre und älter!
Also sie halten länger durch und sind super Mamis wenn man sie brüten läßt!
Liebe Grüße
aus dem schönen Tirolerland!
Barbara

aburg
13.09.2010, 15:15
Hallo Barbara

Nun, das mit dem Brüten würde mich noch reizen es mal auszuprobieren.

Aber was braucht man dazu.
Hühner, nun is logisch, aber eignen sich meine sulmis dazu oder braucht man eigene Bruthühner. Dann von wo bekomm ich bruteier.

Muss mich mal schlau machen. Aber wenn dann erst im nächsten Frühjahr, sollte es klappen die küken es dann schon etwas wärmer haben.

Vielleicht kennst du dich besser aus mit dem brüten.

Nehme jeden Tipp an.

MFG aburg

depisch
14.09.2010, 08:59
Lieber Aburg
na das klingt ja nach einem Grünschnabel ;-)
Also die Hennen werden von selber brütig, merkt man daran dass sie im Nest sitzen bleiben auch in der NAcht. Bruteier kann man bestellen, kannst auch von mir welche bekommen. Dann legt man der Henne in einem Nest dass man am besten im Stall bei den anderen Hennen hat dass aber abgetrennt ist damit die anderen Hennen keinen Eier mehr dazu legen können.
dann sitzt die Henne 21 Tage und dann schlüpfen mit ein bißchen Glück die Kücken.
Aber vielleicht nutzt du den Winter und liest ein bißchen über diese Sache nach dann fühlt man sich sicher!
LG Barbara

borderfan
21.01.2011, 06:57
Hallo!
Hier mal mein Zuchtstamm.
Bin wirklich begeistert von den Sulmis.
Gruss Klaus

depisch
21.01.2011, 07:51
Sind ja echt hübsch deine Hühner! Wo hast du deinen Zuchtstamm her?
Liebe Grüße
Barbara

Floyd
21.01.2011, 11:11
Ahoj Borderfan,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Hühnern.
Ich bin ein absoluter Haubenhuhnfan, habe mich anfangs für große Houdanhühner interessiert, waren aber schwer zu bekommen. Jetzt habe ich Altsteirer und große Paduaner, die liebe ich auch heiß und innig. Sulmtaler gefallen mir auch sehr gut.
Vieie liebe Grüße von Brigitte

Irma64
21.01.2011, 11:29
Ja die sind wirklich schön - gefallen mir auch - ich glaube ich muss bei meiner gemischten Schar bleiben ;) es gibt einfach zu viele schöne Hühnerrassen

LG Angelika

alt_sulm_steirer
21.01.2011, 18:59
Hallo, wollte nur mal wissen wie es euch so geht jetzt bei dem kalten Wetter mit Legeleistung? Ich kann nur eines sagen das ich von meinen Altsteirern bis jetzt enttäuscht bin- die habe ich allerdings auch noch nicht so lange wie meine Sulmis! Dort wurde sicherlich nicht auf Leistung selektiert...

Meine Herde Sulmtaler legt seit Mitte Dezember ohne Unterbrechung mit sehr ansprechender Leistung. Ich hoffe Sie halten das noch eine Weile durch bis zur nächsten Brut....

Lg
Thomas

Drachenreiter
21.01.2011, 22:01
Also meine Altsteirer legen gut.
Kann mich nicht beschweren.

borderfan
22.01.2011, 07:52
Hallo Barbara!
Ich habe die Sulmtaler bei einem Züchter aus der nähe von Rüsselsheim gekauft.
Der Züchter hat seine Elterntiere aus Bruteiern von N.Knöll.
Drei der vier Hennen legen seit ca. 2 Wochen.
Eigewicht 66-72 Gramm.
Gruss Klaus

kajosche
22.01.2011, 10:51
holdrio

meine weißen und gemischtfarbigen altsteirer legen für diese jahreszeit ausreichend.
ich füttere ja kein legefutter und auch das licht wird nicht künstlich verlängert.

die wildbraunen legen wie jedes jahr im winter eher schlecht. dafür habe ich von den wildbraunen ab februar bis in den späten herbst mehr eier als von den anders farbigen. da die wildbraunen bei mir selten brüten gleicht sich das aufs jahr gerechnet aus.

grüße

Floyd
22.01.2011, 12:26
[quote]Original von alt_sulm_steirer
Hallo, wollte nur mal wissen wie es euch so geht jetzt bei dem kalten Wetter mit Legeleistung? Ich kann nur eines sagen das ich von meinen Altsteirern bis jetzt enttäuscht bin- die habe ich allerdings auch noch nicht so lange wie meine Sulmis! Dort wurde sicherlich nicht auf Leistung selektiert...

Ahoj Thomas,
durchhalten, hab einwenig Geduld.
Gerade jetzt vor 30Minuten habe ich das erste Altsteirerei gefunden, es war noch blutig, und wiegt 52g. Meine Marans legen schon gut 2 Wochen, und sind wie die Altis ca. 7 Monate alt.
Durch den kalten und langen Winter ist die Legeleistung bei meinen älteren Hennen sehr dürftig, mußten vor Weihnachte sogar 3 Wochen lang Eier kaufen.
Viele Grüße von Brigitte

depisch
22.01.2011, 17:09
Meine Sulmtaler haben am 2 Jänner angefangen zu legen. Jetzt hab ich ein bis drei Eier am Tag. Im Dezember war nix los mit Eierlegen. Ich hab derzeit 8 Hennen, 2 ältere und 6 vom Vorjahr - bin also ganz zufrieden.
Lg Barbara

pastafrutta
22.01.2011, 20:12
Bin heuer auch sehr zufrieden mit meinen Sulmtalern. Hatte nur eine relativ kurze Mauserpause im Herbst, seit dem legen sie stetig und brav. habe ca. 3-4 Eier am tag bei 8 Hennen.
Ich nehme an dies liegt am heurigen etwas milderen Winter (in NÖ), wir haben die meiste Zeit nur leichte Minusgrade. Zur Zeit habe ich sogar eine Glucke (übrigens aus BE von dir Barbara von 2009).

alt_sulm_steirer
22.01.2011, 20:28
Meine Sulmtaler Junghennen liegen im Eigewicht bereits zwischen 60 und 70 Gramm.
Bei insgesamt 18 Hennen habe ich immer zwischen 10 und 16 Eier pro Tag- und das seit Mitte Dezember!!!! Bin mehr als zufrieden. Und das bei einem Körpergewicht um die 3,2-3,6 kg.

Natürlich werden Sie dementsprechend mit hochwertigem Futter (Bio) und einer Weichfuttermischung versorgt.

Wichtig ist das man die Tiere auch nicht überfüttert- ruhig mal einen Fastentag in der Woche einlegen, dass schadet nicht- ganz im Gegenteil.

Selektion der Tiere auf Leistung und die (für mich) Richtige Fütterung ist mein Rezept für eine erfolgreiche Geflügelzucht die dann umso mehr Spass macht ;)

alt_sulm_steirer
22.01.2011, 20:33
Hennen die ewig in der Mauser stecken und nicht in die Legettätigkeit kommen sollte man ehestmöglich aus der Zucht ausschließen. Habe auch noch so eine Henne, ein unnötiger Fresser der nichts leistet und nur schön aussieht..... :jaaaa:

alt_sulm_steirer
22.01.2011, 20:38
Original von pastafrutta
Bin heuer auch sehr zufrieden mit meinen Sulmtalern. Hatte nur eine relativ kurze Mauserpause im Herbst, seit dem legen sie stetig und brav. habe ca. 3-4 Eier am tag bei 8 Hennen.
Ich nehme an dies liegt am heurigen etwas milderen Winter (in NÖ), wir haben die meiste Zeit nur leichte Minusgrade. Zur Zeit habe ich sogar eine Glucke (übrigens aus BE von dir Barbara von 2009).



Glucken sind bei unsren Sulmtalern schon recht selten und in diversen Beständen kaum oder gar nicht mehr vorhanden da gegen den Bruttrieb selektiert wird. Ich würde eine Henne wenn Sie jetzt brüten möchte auf jeden Fall lassen- kann einem nichts besseres passieren. Das werden die Besten Zuchttiere aus Naturbrut!

pastafrutta
22.01.2011, 21:42
Original von alt_sulm_steirer
Meine Sulmtaler Junghennen liegen im Eigewicht bereits zwischen 60 und 70 Gramm.


Natürlich werden Sie dementsprechend mit hochwertigem Futter (Bio) und einer Weichfuttermischung versorgt.


meine Hennen legen auch zwischen 60 und 70 gramm. unter 60g brüte ich normalerweise auch nicht (Ausnahme BE zur Blutauffrischung nehme ich welche bis runter zum BEmindestgewicht)
man hört immer wieder von weichfuttermischungen. was mischt du da zusammen?

pastafrutta
22.01.2011, 21:49
Original von alt_sulm_steirer


Glucken sind bei unsren Sulmtalern schon recht selten und in diversen Beständen kaum oder gar nicht mehr vorhanden da gegen den Bruttrieb selektiert wird. Ich würde eine Henne wenn Sie jetzt brüten möchte auf jeden Fall lassen- kann einem nichts besseres passieren. Das werden die Besten Zuchttiere aus Naturbrut!

meine Sulmtaler brüten doch immer wieder, habe jedes Jahr 2-3 Glucken (von bis zu 10 Hennen).
ich lasse die Henne jetzt brüten, hab ihr aber nur 6 Eier untergelegt, damit sie die Küken auch im Februar locker wärmen kann.

alt_sulm_steirer
22.01.2011, 22:00
Bei der ersten Brut welche ich meistens Anfang Jänner starte bin ich auch oft auf BE unter 60g angewiesen- das macht mir aber nichts wenn Sie von leistungsstarken Elterntieren sind.

Aus BE mit sehr geringem Gewicht (unter 55g) habe ich bereits die schwersten Hähne erziehlt. Welche aber nicht in die Zucht kommen außer Sie sind in anderen Punkten überdurchschnittlich.

Bei den Altsteirern zB bringt Weichfutter nicht viel- die fressen es gar nicht. Hingegen die Sulmtaler stürzen sich darauf. Wenn Sie hören das ich draußen am anrühren bin komme ich nicht mehr in den Stall da Sie schon entgegen stürmen wie kleine Panzer :D

Weichfutter: Ich gebe Hafer, Weizenkleie, Bierhefe, mal das eine oder andre Kräutl dazu wenn sies brauchen, Futterkalk, Eiweis usw... Jeder hat da sein eigenes Rezept.

alt_sulm_steirer
22.01.2011, 22:03
Ab dem Alter von ca. 4 Wochen werden Sie bereits langsam ans Weichfutter gewöhnt! Es bekommt den Sulmtalern sehr gut, fördert die Gewichtszunahme optimal. Körner gibts dann am Abend.

alt_sulm_steirer
22.01.2011, 22:05
Original von pastafrutta
[quote]Original von alt_sulm_steirer

meine Sulmtaler brüten doch immer wieder, habe jedes Jahr 2-3 Glucken (von bis zu 10 Hennen).
ich lasse die Henne jetzt brüten, hab ihr aber nur 6 Eier untergelegt, damit sie die Küken auch im Februar locker wärmen kann.



Das ist schön, dass wünsch ich mir auch. Hoffe das ich heuer Glück habe! Ich würde trotzdem 10-12 Eier untergeben, abwarten was schlüpft. Die Kälte macht denen am wenigsten.

pastafrutta
22.01.2011, 22:14
Original von alt_sulm_steirer
......die Sulmtaler stürzen sich darauf. Wenn Sie hören das ich draußen am anrühren bin komme ich nicht mehr in den Stall da Sie schon entgegen stürmen wie kleine Panzer :D

Weichfutter: Ich gebe Hafer, Weizenkleie, Bierhefe, mal das eine oder andre Kräutl dazu wenn sies brauchen, Futterkalk, Eiweis usw... Jeder hat da sein eigenes Rezept.

bin am überlegen heuer auch selbst einen Versuch mit Weichfutter zu machen, ist halt ein wenig aufwendiger. habe vor kurzem einen Hahn bei einem bekannten Züchter geholt und der füttert bis auf Körner am Abend nur Weichfutter (ausser in den ersten Wochen der Kükenaufzucht).

alt_sulm_steirer
22.01.2011, 22:45
bin am überlegen heuer auch selbst einen Versuch mit Weichfutter zu machen, ist halt ein wenig aufwendiger. habe vor kurzem einen Hahn bei einem bekannten Züchter geholt und der füttert bis auf Körner am Abend nur Weichfutter (ausser in den ersten Wochen der Kükenaufzucht).[/quote]



Einfach probieren, es zahlt sich aus. Natürlich ist es ein wenig aufwendiger-aber das spielt sich ein mit der Zeit. Ich habe sehr wenig Zeit, steh dann halt früher auf oder bereite am Abend etwas vor. Wenn das Weichfutter über Nacht ziehen kann fressen Sie es noch lieber.

Vor der 4 Lebenswoche nicht beginnen damit. Langsam daran gewöhnen!
Es bekommt den Hühnern gut, am Abend dann Körnerfutter das länger anhält.

Drachenreiter
23.01.2011, 08:33
Original von alt_sulm_steirer
Glucken sind bei unsren Sulmtalern schon recht selten und in diversen Beständen kaum oder gar nicht mehr vorhanden da gegen den Bruttrieb selektiert wird. Ich würde eine Henne wenn Sie jetzt brüten möchte auf jeden Fall lassen- kann einem nichts besseres passieren. Das werden die Besten Zuchttiere aus Naturbrut!


Also den Bruttrieb kann man nicht wegselektieren. Bei den Hybriden die frühers bei uns waren haben 2 von 10 Hennen fast jährlich gebrütet. Genauso erfolgreic wie die heutigen Rasshühner.

Genauso haben schon Rassen gebrütet wo angeblich nur 2 von 1000 brüten lt. Züchter (z.B. Paduanerhenne) . Die Altsteirer aus dem Bestand Knöll in Wildbraun sollten lt. ihm ja nicht brüten. Die zwei Hennen aus den damaligen künstlich bebr. Eiern sind zuverlässige Glucken und brüten regelmäßig im April..

Es kommt viel auf das Umfeld an und bei manchen Rassen - wie schon in alten Büchern zu lesen ist - das man die Hennen auch älter wie 2-3 Jahre alt werden lässt.

alt_sulm_steirer
23.01.2011, 10:46
Original von Drachenreiter

Original von alt_sulm_steirer
Glucken sind bei unsren Sulmtalern schon recht selten und in diversen Beständen kaum oder gar nicht mehr vorhanden da gegen den Bruttrieb selektiert wird. Ich würde eine Henne wenn Sie jetzt brüten möchte auf jeden Fall lassen- kann einem nichts besseres passieren. Das werden die Besten Zuchttiere aus Naturbrut!


Also den Bruttrieb kann man nicht wegselektieren. Bei den Hybriden die frühers bei uns waren haben 2 von 10 Hennen fast jährlich gebrütet. Genauso erfolgreic wie die heutigen Rasshühner.

Genauso haben schon Rassen gebrütet wo angeblich nur 2 von 1000 brüten lt. Züchter (z.B. Paduanerhenne) . Die Altsteirer aus dem Bestand Knöll in Wildbraun sollten lt. ihm ja nicht brüten. Die zwei Hennen aus den damaligen künstlich bebr. Eiern sind zuverlässige Glucken und brüten regelmäßig im April..

Es kommt viel auf das Umfeld an und bei manchen Rassen - wie schon in alten Büchern zu lesen ist - das man die Hennen auch älter wie 2-3 Jahre alt werden lässt.

Es gibt Züchter die gezielt gegen den Bruttrieb selektieren- Hennen die gluckig werden einfach von der Zucht ausgeschlossen werden-Jahr für Jahr! Die letzten 12 Jahre kann ich mich nicht mehr erinnern das von unsren damaligen Legehybriden eine gebrütet hätte. Wir hatten immer so um die 20 Hennen. Es gibt sicherlich Bestände wo es anders aussieht- wenn alles drumherum stimmt für die Tiere. Leider ist bei vielen Haltern und Züchtern eine Bruthenne einfach ein lästiges Übel- weil Sie meistens zu spät mit brüten beginnen, erst wenn die Kraft durch die Intensive Legetätigkeit nachlässt. Hingegen habe ich bei den Altsteirern oft im Feber schon Glucken. Der Bruttrieb schlummert sicher in jedem Tier...

Drachenreiter
23.01.2011, 10:54
Und aus genau solchen Beständen habe ich trotzdem Tiere die brüten. U.a. auch vom Bernhard, die Tiere brüten sowohl bei kajosche als auch bei mir. Selbiges wie gesagt auch bei der Knöll Nachzucht. Ob Bruttrieb vorhanden ist, kann man aber auc h teils erst mit einem Alter von 3-6 Jahren erkennen, da Legelinien die ersten Jahre Eierlegen und Bruttrieb mit dem Alter kommen kann, wenn die Hennen nicht mehr soviel legen.

depisch
23.01.2011, 11:32
Hey dass hör ich gerne!
Ich hoffe sie hübsch geworden deine Henne?
Dann wünsch ich viel Glück dass die Glucke brav durchhält und du Nachwuchs hast!
LG Barbara

depisch
23.01.2011, 11:38
Ich kann von meinen Hennen nur sagen, dass sie regelmäßig brüten und zwar fast jede Henne manche sogar zweimal im Jahr. Ich hab nur Hennen aus Naturbrut und bin ganz fest der Meinung, dass das gerade bei unseren alten Rassen wichtig ist. Die Kleinen lernen sehr viel bei ihren Glucken und auch bei mir sind die ältesten Hennen die besten Glucken! Leider hab ich letztes Jahr sehr viele alte Hennen durch Fuchs und Habicht verloren. Ich hoffe aber, dass mein Nachwuchs genug bei den Alten gelernt hat und brütig wird.
LG Barbara

kaisers liebste
23.01.2011, 12:45
hallo beisammen

barbara ...unsere/2drittel deine und die anderen sulmis....legn wie blöd ;D
von 20 legenden....... 4 sind noch zu jung...haben wir 16-20 eier am tag :o...eigewicht zwischen 73 und 90g...turboeier :-* :-*

die brutmaschine läuft seit 2 wochen und 90% sind befruchtet :jaaaa:

depisch
23.01.2011, 19:58
Das klingt ja sehr gut!
Liebe Grüße
Barbara

kaisers liebste
23.01.2011, 21:14
barbara und sie sind einfach sowas von zutraulich!!! auch die buben :-*

baaze
26.02.2011, 18:06
Hallo!

Ich habe mir aus Triesdorf 20 Bruteier von Sulmtalern bestellt, und freu mich schon sehr drauf... :-*

eine schöne Zeit Euch und bis bald!

freiland
27.02.2011, 19:26
Moin, hab vor 2 Wochen in der Süddeutschen Zeitung einen schönen Artikel über die Bedeutung des Masthuhns früher und heute gelesen. Dabei wurde auch das Sulmtalerhuhn als Alternative dazu vorgestellt.

Die Ausgabe war vom Freitag, 11.Februar 2011, der Artikel lautet "Jenseits des Geschmacks" vielleicht hat einer da Zugang und könnte das mal digitalisiert hier reinstellen.

Da war auch ein großes Bid von Sulmtalern drin, das, wie mir grad auffällt, erstanliche Ähnlichkeit mit dem Bild von depisch hat.

LG, Johannes

depisch
27.02.2011, 19:32
Tja da hast du sicher richtig beobachtet :-( da sich der Fotoklau bei den Sulmtalern zu einer fetsen Einrichtung etabliert hat! Meine Fotos hab ich schon in diversen Zeitungen Illustrierten usw gefunden! Bis jetzt war mir der Streit immer zu aufwendig.
Aber mein Federvolk war auch schon offiziell Fotostar und es gibt auch einen Werbefilm für das Sulmtalerhuhn wo sie die Hauptrolle spielen :-) Aber vielleicht kannst du den Artikel ja mal scannen!

alt_sulm_steirer
03.03.2011, 22:06
Unsre Sulmtaler sind einfach die Besten!!!
Die Kücken entwickeln sich prächtig-hoffe aber das es bald mal warm wird sonst kann ich nicht separieren und bekomme Platz-Probleme.

Der Zuchthahn scheint auch gut vererbt zu haben was man fürs erste schon erkennen und selektieren kann- ab 6 Wochen.

Durchschnittliche Legeleistung seit mitte Dezember bereits 11,4 Eier pro Tag bei 18 Hennen. Bin vollauf zufrieden. ;)

ahoeh
05.03.2011, 09:43
Hallo Sulmtalerexperten,

da mir Sulmtaler so gut gefallen, hat mir mein Mann in diesem Jahr 10 Bruteier geschenkt.

Wir haben neben den Sulmtalern einige Vorwerks, Welsumer und eigene BE in den Brüter (King Suro 20) eingelegt. Gestern Abend war der 21. Tag der Brut und von den anderen Rassen schlüpfen die Küken nach und nach. Nur von meinen Sulmtalern ist noch kein einziges Ei angepickt. ???

Kann es sein, das Sulmtaler etwas länger brauchen?
Wenn kein Einziges davon schlüpfen würde wäre ich schon sehr enttäuscht. :heul

Beim Schieren der BE war ich noch so hoffnungsvoll.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen beim Brüten von Sulmtalern weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Andrea

Rookie
05.03.2011, 10:58
Wie wurden die Bruteier denn transportiert und gelagert?
Wenn sie z.B. mit der Post kamen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie alle geschädigt wurden (den Fall hatte ich leider auch schon mal). Dann wird wahrscheinlich auch nichts mehr schlüpfen. :-(

Ich würde aber auf jeden Fall noch abwarten. Manche brauchen halt länger, wenn gestern erst der 21. Tag war, besteht immer noch eine kleine Hoffnung.

ahoeh
05.03.2011, 11:09
Sie kamen schon mit der Post, waren aber gut verpackt.
Beim Schieren konnte man sehen, dass sich schon was entwickelt hat, deshalb habe ich eigentlich Schaden durch Transport gedanklich ausgeschlossen.

Ok. Ich warte einfach mal ab und HOFFE.

Viele Grüße
Andrea

Floyd
05.03.2011, 11:19
Die Bruteier sind doch bestimmt Januar-Februar transportiert worden, da war doch noch Frost. Sind die Bruteier zu kalt geworden?
Ich drück ganz feste alle Daumen, daß doch noch Kükis schlüpfen.
Liebe Grüße von Brigitte

kaisers liebste
05.03.2011, 11:46
hallo

sulmtaler brauchen nach unseren erfahrungen immer etws länger...nimm mal die eier und mach schwimmtest oder halt sie ans ohr und horch nach leichtem klopfen ob sich was rührt..wünschen euch noch viel gelbe superpiepsis

kaisers liebste
06.03.2011, 10:01
und ??? ???..noch was gekommen ???

ahoeh
06.03.2011, 10:10
Guten Morgen!

Ein Sulmtaler ist heute morgen geschlüpft. Juhuu. :jump :jump :jump
Vielleicht schlüpfen mit etwas Geduld ja noch ein paar mehr. ;D

Da vereinzelt immer mal wieder eines schlüpft, lass ich das mit dem Schwimmtest erst mal, um den Brüter nicht unnötig zu öffnen.

So vereinzelt wie dieses Mal sind die Küken noch nicht geschlüpft. Das mag vielleicht ja auch daran liegen, dass die BE sehr unterschiedlich groß sind und wir verschiedene Rassen eingelegt haben.

Viele Grüße
Andrea

kaisers liebste
06.03.2011, 10:39
cool :D

baaze
07.03.2011, 16:17
Und - ahoeh - sind noch welche dazugekommen?

Ich habe seit drei Tagen 25 Sulmtalereier im Brüter - sind auch mit der Post gekommen...
Beim ersten Schieren konnte ich in ihnen nicht wirklich viel erkennen, im Gegensatz zu meinen eigenen Bruteiern - die haben schon ein feines Spinnennetz.
Ich bin auch sehr gespannt, was sich da noch tut. :-[

liebe Grüße

ahoeh
07.03.2011, 16:27
Hallo baaze,

bis jetzt ist noch ein zweites geschlüpft. Ich warte noch ab.

Die beiden sind gelblich, fast weiß.

Viele Größe
Andrea

baaze
07.03.2011, 16:40
Hi, ahoeh! Immerhin!
Was machen die restlichen acht? Schon angepickt?

Süüß sinse! :-*

ahoeh
07.03.2011, 16:46
Nö es ist wie verhext. 2 andere BE sind momentan angepickt.
Inzwischen sind fast nur noch Sulmtaler BE übrig.

Na wenigstens hab ich schon mal zwei von den Süßen.

Viele Grüße
Andrea

baaze
07.03.2011, 16:51
Schon ernüchternd bei 10 BEs... ist auch schon der 24. Tag.
Da bin ich mal gespannt.
Übrigens: Schöner Aus- und Anblick von Deinem Fensterbankerl!!!

ahoeh
25.03.2011, 11:34
Hallo Sulmtalerfreunde,
leider habe ich ja nur 2 Sulmtalerküken aus unserer Brut erhalten. Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob meine Vermutung (und Hoffnung) stimmt, dass ich wenigstens 2 Mädels habe. Was meint ihr?

5137751378

Sonnige Grüße
Andrea

viking
25.03.2011, 16:24
Also ich würde eher sagen, dases zwie Hähne werden!
Die Federn werden doch arg dunkel, denn bei Hühnern werden die Federn weizenfarbig!!




Hallo Sulmtalerfreunde,
leider habe ich ja nur 2 Sulmtalerküken aus unserer Brut erhalten. Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob meine Vermutung (und Hoffnung) stimmt, dass ich wenigstens 2 Mädels habe. Was meint ihr?

5137751378

Sonnige Grüße
Andrea

kajosche
25.03.2011, 18:17
holdrio

das sind zwei hähne. deutlich zu erkennen an den dunklen federn. sulmtaler hennen sind sehr viel heller bzw. haben keine schwarzen federn.

grüße

Jambo
05.04.2011, 01:23
Falls es jemanden interessiert:

"Das "Sulmtaler Huhn" wird nun auch auf der Privatinsel Laucala gezüchtet. Bauer über die bislang 60 gackernden Tiere ist kein Geringerer als Red Bulls Dietrich Mateschitz. [...]"

Weiterlesen: http://www.kleintierzuechter.at/

Was ich mich dabei frage: Werden die Hühner das tropische Klima so einfach verkraften? Die sind doch eher an milde europäische Verhältnisse gewöhnt.

pastafrutta
05.04.2011, 09:30
Ich hatte noch nie so einen Hähneüberschuß wie heuer. 26 Sulmtaler Küken - 20 (!!) Hähne.
Ich werde wahrscheinlich noch einmal brüten heuer, aber wenigstens gibts keinen Mangel an Grillhendln :-)

Blöder Zufall oder ist heuer ein Hähnejahr? Wie schauts bei euch aus?

tanda
05.04.2011, 09:45
Nachdem ich in der ersten Sulmibrut ne 7,0 hatte,
ist die zweite mit 4,8 weit besser ausgefallen.

alt_sulm_steirer
06.04.2011, 11:28
Hallo, bei mir is ca. 50/50 Hähne und Hennen. Bei allen 4! Bruten.

alt_sulm_steirer
06.04.2011, 11:31
Falls es jemanden interessiert:

"Das "Sulmtaler Huhn" wird nun auch auf der Privatinsel Laucala gezüchtet. Bauer über die bislang 60 gackernden Tiere ist kein Geringerer als Red Bulls Dietrich Mateschitz. [...]"

Weiterlesen: http://www.kleintierzuechter.at/

Was ich mich dabei frage: Werden die Hühner das tropische Klima so einfach verkraften? Die sind doch eher an milde europäische Verhältnisse gewöhnt.

Ich glaube der Herr Mateschitz wird da sicher auch seine Probleme haben mit der Zucht und Klima. Ich stelle bei meinen Sulmtalern immer wieder fest bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 25 Grad gefällt es ihnen nicht mehr so recht! Einen Teil der 60 Tiere stammen von Herrn Pensold soviel ich weiß!!!!

pastafrutta
06.04.2011, 13:09
ich hab heuer wohl wirklich Pech gehabt, gestern nochmal alle angeschaut und siehe da, noch ein Hahn mehr --> 21,5 !

baaze
06.04.2011, 16:05
Hallo, Pastafrutta!
Bei mir sind vor 10 Tagen 13 Küken geschlüpft. Langsam beginnen die Flügelfedern dunkler zu werden und als Sulmtalerneuling hoffe ich mal schwer, dass Hennen zumindest ein paar schwarze Federchen haben (siehe Bild ganz am Threadanfang). Sonst wären das sauber viele Grillhähne...

liebe Grüße,

Jambo
06.04.2011, 19:35
Ich glaube der Herr Mateschitz wird da sicher auch seine Probleme haben mit der Zucht und Klima. Ich stelle bei meinen Sulmtalern immer wieder fest bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 25 Grad gefällt es ihnen nicht mehr so recht!
Ich habe gerade in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fidschi) nachgesehen: Auf Fidschi liegen die Temparaturen bei 16-32°C, also eigentlich gar nicht viel heißer als in Mitteleuropa. Die Luftfeuchtigkeit ist dort natürlich höher...


Einen Teil der 60 Tiere stammen von Herrn Pensold soviel ich weiß!!!!
OK, ist das jetzt gut oder schlecht oder...? (Sorry für die vielleicht dumme Frage, bin neu in der "Branche")

Mich würde die weitere Entwicklung des Projekts interessieren, da ich hier nach meinen ersten "Zuchterfolgen" ;) mit einheimischen Hühnern gerne irgendwann einmal eine "richtige" Rasse hätte. Und da sind mir, nicht zuletzt wegen meiner Wurzeln, die Sulmtaler ins Auge gesprungen.

Aber ich fürchte Herr Mateschitz wird uns hier im Forum kaum auf dem Laufenden halten. Aber vielleicht Herr Pensold?

Bernhard Wimmer
07.04.2011, 08:22
Ich habe gerade in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fidschi) nachgesehen: Auf Fidschi liegen die Temparaturen bei 16-32°C, also eigentlich gar nicht viel heißer als in Mitteleuropa. Die Luftfeuchtigkeit ist dort natürlich höher...


OK, ist das jetzt gut oder schlecht oder...? (Sorry für die vielleicht dumme Frage, bin neu in der "Branche")

Mich würde die weitere Entwicklung des Projekts interessieren, da ich hier nach meinen ersten "Zuchterfolgen" ;) mit einheimischen Hühnern gerne irgendwann einmal eine "richtige" Rasse hätte. Und da sind mir, nicht zuletzt wegen meiner Wurzeln, die Sulmtaler ins Auge gesprungen.

Aber ich fürchte Herr Mateschitz wird uns hier im Forum kaum auf dem Laufenden halten. Aber vielleicht Herr Pensold?

Zur Info:
Ich züchte zwar keine Sulmtaler, sondern weiße Altsteirer,dennoch ein Beitrag zum Klima.
Ich habe 2006 60 BE meiner weissen Altsteirer via Kurier in ein mit tropischen Temperaturen vorherschendes Land versandt.Laut Rückmeldungen haben sich die dort geschlüpften Tiere sehr gut eingelebt.Wichtig in diesem Zusammenhang sind mit Sicherheit kühlere Zonen in Form von Innenställen und Unterständen bzw.Bepflanzung mit Buschwerk.

pastafrutta
07.04.2011, 09:55
Hallo, Pastafrutta!
Bei mir sind vor 10 Tagen 13 Küken geschlüpft. Langsam beginnen die Flügelfedern dunkler zu werden und als Sulmtalerneuling hoffe ich mal schwer, dass Hennen zumindest ein paar schwarze Federchen haben (siehe Bild ganz am Threadanfang). Sonst wären das sauber viele Grillhähne...

liebe Grüße,

bei 10 Tagen alten Küken bin ich mir oft auch noch nicht sicher, aber allzuviele schwarze Federn sollten nicht dabei sein. Warte noch eine Woche, dann ist es meistens eindeutig.

Ich wünsch dir eine höhere Hennenquote als bei mir.:-[

LG

pastafrutta
07.04.2011, 10:01
Aber ich fürchte Herr Mateschitz wird uns hier im Forum kaum auf dem Laufenden halten. Aber vielleicht Herr Pensold?

Ich denke nicht dass Herr Pensold hier mitliest, aber wenn du ihn persönlich fragen willst findest du eine Kontaktmöglichkeit auf seiner HP unter www.sulmsteirer.com (http://www.sulmsteirer.com)

Jambo
07.04.2011, 13:52
Ich denke nicht dass Herr Pensold hier mitliest, aber wenn du ihn persönlich fragen willst findest du eine Kontaktmöglichkeit auf seiner HP unter www.sulmsteirer.com (http://www.sulmsteirer.com)
Danke für den link, aber so insdiskret will ich dann lieber doch nicht sein...

Ich habe eine email an die Presseabteilung von Red Bull geschrieben, vielleicht antworten die ja.

alt_sulm_steirer
08.04.2011, 15:21
Ich habe gerade in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fidschi) nachgesehen: Auf Fidschi liegen die Temparaturen bei 16-32°C, also eigentlich gar nicht viel heißer als in Mitteleuropa. Die Luftfeuchtigkeit ist dort natürlich höher...


OK, ist das jetzt gut oder schlecht oder...? (Sorry für die vielleicht dumme Frage, bin neu in der "Branche")

Mich würde die weitere Entwicklung des Projekts interessieren, da ich hier nach meinen ersten "Zuchterfolgen" ;) mit einheimischen Hühnern gerne irgendwann einmal eine "richtige" Rasse hätte. Und da sind mir, nicht zuletzt wegen meiner Wurzeln, die Sulmtaler ins Auge gesprungen.

Aber ich fürchte Herr Mateschitz wird uns hier im Forum kaum auf dem Laufenden halten. Aber vielleicht Herr Pensold?

Herr Pensold ist was die Rasse Sulmtaler anbelangt sicher einer der Top-Züchter in Österreich der langjährige Erfahrung in Zucht aufweisen kann. Er gibt sicher gerne die eine oder andere Auskunft auf www.sulmsteirer.com. Ich kenne ihn relativ gut, er geht sicher den Richtigen Weg meiner Meinung nach! Die Tiere werden sich sicher bei entsprechender Haltung (das A und O bei jeder Zucht) an das Klima anpassen

alt_sulm_steirer
08.04.2011, 15:42
Dennoch befürworte ich die Sulmtaler Vermarktungs-GmbH nicht in allen Dingen. www.sulmtaler.at Gewisse Methoden in bezug auf Haltung und Fütterung.
Aber das ist eine andere Geschichte. Jeder kann und soll seine eigene Meinung haben. Die hervorragende Fleischqualität bei den Sulmtalern kann meiner Meinung nach nur freilaufend erreicht werden bei dementsprechender Fütterung. Es ist nicht geeignet für die Haltung in Mastställen. Dann kann ich gleich wieder zum Supermarkt Hendl um 2 Euro greifen!! Wenns so weitergeht mit unsren steirischen Rassen kann ich positiv in die Zukunft blicken. Die Menschen haben Gott sei Dank wieder die Qualität unserer Rassen schätzen gelernt und ich kann nur von mir sagen das Neuzüchter oder Hobbyhalter Stunden fahren um bei mir ein Sulmtaler oder Altsteirer Hendl zu ergattern. Natürlich ohne Idealisten wie z.B. Wimmer Bernhard würde es kaum mehr ein entsprechendes Weißes Altsteirer Huhn geben!! Liebe Grüße, Thomas

Bernhard Wimmer
08.04.2011, 21:32
Die Menschen haben Gott sei Dank wieder die Qualität unserer Rassen schätzen gelernt und ich kann nur von mir sagen das Neuzüchter oder Hobbyhalter Stunden fahren um bei mir ein Sulmtaler oder Altsteirer Hendl zu ergattern. Natürlich ohne Idealisten wie z.B. Wimmer Bernhard würde es kaum mehr ein entsprechendes Weißes Altsteirer Huhn geben!! Liebe Grüße, Thomas

Oh, Danke für die Blumen!"lach"

baaze
16.04.2011, 18:55
bei 10 Tagen alten Küken bin ich mir oft auch noch nicht sicher, aber allzuviele schwarze Federn sollten nicht dabei sein. Warte noch eine Woche, dann ist es meistens eindeutig.

Ich wünsch dir eine höhere Hennenquote als bei mir.:-[

LG

Nun ist einiges passiert in letzter Zeit... Die Krähen haben 4 Sulmtaler Hähnchen verspeist, da warens nur noch 9. Eigentlich hätte ICH die gern gegessen...
Mittlerweile kann man sie recht gut unterscheiden - übrig sind 6 Hennen und 3 Hähne. Ich habe nun ein Vogelnetz über dem Freilauf vernäht
und hoffe, daß sie alle ohne Zwischenfälle in Ruhe großwerden und sie sich nächstes Jahr vermehren. Gut Ding braucht Weile.

liebe Grüße!

Cubalaya
15.01.2012, 20:57
Hallo,

ich habe eben mal den Europa-Standardtext der Sulmtaler gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass unter Gesamteindruck steht: " (...) vierschrötiges Landhuhn (...)"

Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?

MfG

Florku
15.01.2012, 20:59
Hallo,

ich habe eben mal den Europa-Standardtext der Sulmtaler gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass unter Gesamteindruck steht: " (...) vierschrötiges Landhuhn (...)"

Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?

MfG
Guckst du hier, Cuba: http://de.wiktionary.org/wiki/vierschr%C3%B6tig ;D

LG, flo

Cubalaya
15.01.2012, 21:14
Okay, danke ;) Hätte ich mir mal die Mühe gemacht und im Netz gesucht...

Dann passt der Ausdruck ja sehr gut :) Hatte ihn nur noch nie gehört.

Florku
15.01.2012, 21:36
Ist kein geläufiger, aber äußerst passender Ausdruck. Besonders interessant fand ich übrigens die Wortherkunftserklärung. ;)

LG, flo

aracely
20.01.2012, 21:32
Oh ich hab eine Huhnomi geschenkt bekommen die durchaus Ähnlichkeiten aufweist .. spannend :D

67169

Italienerfreak
22.01.2012, 10:20
Hallo aracely !

Das Huhn sieht aus wie ein Mischling von Sulmtalern und braune Hybriden aus . Die Farbe von der Hybride und die Figur von Sulmtalern. Kann aber auch ein reinrassiges Huhn sein denn es kommt immer mal vor das Hühner von dem Standart abkommen. Kann alles sein. Auf jeden Fall ist es ein wunderbares Tier das sehr schön und geflegt ist !

Viel Spaß mit dem Huhn !

aracely
22.01.2012, 18:15
Hallo aracely !

Das Huhn sieht aus wie ein Mischling von Sulmtalern und braune Hybriden aus . Die Farbe von der Hybride und die Figur von Sulmtalern. Kann aber auch ein reinrassiges Huhn sein denn es kommt immer mal vor das Hühner von dem Standart abkommen. Kann alles sein. Auf jeden Fall ist es ein wunderbares Tier das sehr schön und geflegt ist !

Viel Spaß mit dem Huhn !

Ich hatte also nicht so ganz unrecht ;)
Spass werde ich haben die Gute ist derweil 6 Jahre und hat das Eier legen fast eingestellt (jeden monat 2 Eier)
Gnadenbrot sozusagen. Nun will ich hier auch nicht alles vollspamen.

Viel Spass noch

LG
Aracely

cimicifuga
01.10.2012, 19:47
kann mir mal jemand sagen ob das ein hahn oder eine henne ist? bitte? :D
ziemlich genau 2 monate alt

cimicifuga
01.10.2012, 19:48
und dieses? gleich alt....
82153

maxpach
01.10.2012, 19:59
Das sind Hennen , aber zumindest die letzte ist nicht reinrassig !

Lg Max

Sabine68
01.10.2012, 19:59
Hallo Marie,

das sind eindeutig nur Hennen. Hast du bei deinen jungen Sulmtalern keinen einzigen Hahn dabei? Bei den Sulmtalern sieht man den Unterschied zwischen Hahn und Henne bereits im Alter von ein paar Tagen, weil Hähne schon frühzeitig dunkle Federn an den Flügeln bekommen. ;)

Sabine68
01.10.2012, 20:01
Das sind Hennen , aber zumindest die letzte ist nicht reinrassig !

Lg Max

Ja stimmt, das hab ich jetzt auf die Schnelle übersehen, sieht fast aus wie eine Kreuzung aus braunen Hybriden und Sulmtalern, kann aber natürlich alles mögliche sein.

cimicifuga
02.10.2012, 09:52
Ja stimmt, das hab ich jetzt auf die Schnelle übersehen, sieht fast aus wie eine Kreuzung aus braunen Hybriden und Sulmtalern, kann aber natürlich alles mögliche sein.

ok, dass die letzte nicht reinrassig ist, hab ich mir auch schon irgendwie gedacht.....immer wieder lustig, was man auf dem kleintiermarkt an bruteiern bekommt. kann mich noch genau erinnern, was der verkäufer geantwortet hat als ich fragte, ob die auch sicher reinrassig seien:

"die sind sicher alle reinrassig, weil ausser sulmtalern hab ich nix rumlaufen"

soviel dann dazu :laugh

ich finds übrigens total klasse, dass das alles hennen sind. besser gehts gar nicht. :-*
ich will ja nicht züchten

das letzte hätte ich persönlich übrigens für einen hahn gehalten :roll

tomtom
02.10.2012, 10:22
naja beim zweiten würd ich nicht meinen kopf drauf setzen dass das eine henne ist... (?!)

maxpach
02.10.2012, 17:38
naja beim zweiten würd ich nicht meinen kopf drauf setzen dass das eine henne ist... (?!)

Ich gebe dir recht ! Mich hat die Gefiederfarbe irritiert ! Das könnte ein Hähnchen sein !

Lg Max

Ingmar
12.11.2012, 12:56
Ein herzliches Hallo in die Runde,

nachdem ich im Juni dieses Jahres mit der Haltung von Sundheimern (7 Hennen und 1 Hahn) begonnen habe, würde ich meine Schar gerne mit 2 Sulmtaler Hennen aus diesjährigem Schlupf (möglichst bereits legend) ergänzen. Kennt jemand eine Bezugsadresse in den neuen Bundesländern oder kann jemand selbst 2 Sulmtaler Hennen abgeben?

Beste Grüße,

Ingmar

chicken_wing
15.03.2013, 14:58
Hallo,

mich würde interessieren wie die Haube bei den Sulmtalern veeerbt wird. Rezessiv oder dominant oder kommt es bei einer Kreuzung zu einer Verkleinerung der Haube?

Danke im Voraus.

Florku
15.03.2013, 14:59
kommt es bei einer Kreuzung zu einer Verkleinerung der Haube?
Ja, zumindest bei Altsteirern. Aber die Anlage für Hauben dürfte nicht all zu sehr von denen bei den Sulmtalern abweichen.

LG, flo

pastafrutta
20.03.2013, 09:56
Ja, zumindest bei Altsteirern. Aber die Anlage für Hauben dürfte nicht all zu sehr von denen bei den Sulmtalern abweichen.

LG, flo

auch bei Sulmtalern wird der Schopf/Haube deutlich kleiner bei Kreuzungen mit anderen Rassen.

Drachenreiter
17.03.2015, 15:26
1.1 bevölkern meinen Stall und 30 Bruteier sind im Brüter vom schweren St. Schlag.

Ist die Barbara Depisch noch aktiv und wo hat es sie hin verschlagen?

Vulpes vulpes
21.12.2015, 12:43
Hallo, bin kein Züchter, aber ich vielleicht kann mir jemand von den Experten hier ein paar Meinungen zu meinem Hahn geben? Und wo ich den Rassestandard nochmal genau nachschlagen kann.

Vielen Dank!

160303

160304

hms
21.12.2015, 23:57
http://steirerhuehner.jimdo.com/rassen/sulmtaler/

Vulpes vulpes
22.12.2015, 11:47
Danke

hms
06.04.2016, 22:01
Sulmtaler gold-weizenfarbig


167378

man sieht schon mit 10 Tagen sehr gut, was es später werden wird
der Hahn hat keine Schwanzfedern und ist dunkel, fast schwarz bei den Schwingen
die Henne hat Schwanzfedern und helle-bräunliche Schwingen


167379

167380

Raichan
24.09.2016, 15:48
Wie frühreif sind die Sulmtaler Hähne? Wann fangen sie mit Treten an?

Bettina99
27.09.2017, 07:46
eher spätreif. letztes jahr wollten meine Araucaner Hähne schon alle treten und krähten schon lange (-> Kochtopf) und die Sulmtalerhähne hatten noch nicht mal angefangen zu krähen.

Hehnabua
16.09.2018, 18:17
Guten Abend,
Eine Frage an die Sulmtalerzüchter unter uns,
Ist es ,,normal'' das einige Sulmtaler Junghähne heller gefärbt sind als andere?

Ich frag deshalb weil meine Youngstars mit gut 6 1/2 Monaten ziemlich uneinheitlich gefärbt sind ich habe davon (altersmäßig) zwei, der eine die ,, typische" Sulmtaler Farbe und der andere eher rötlich, dort wo eigentlich schwarz sein sollte. Liegt jene Eigenart eventuell an der Fütterung? Ihre Nestgeschwister sind Australorp die sich zu den BE's geschmuggelt haben, diese haben keinen Schilf!

Auch haben sämtliche Tier Schilf in den Schwingen, hoffe das ich dies jetzt bei der Mauser mit verstärkter Bierhefe Zufütterung einigermaßen in den Griff bekomme, sonst war die diesjährige Brut für'n A*****.
Ihre Nestgeschwister sind Australorp die sich zu den BE's geschmuggelt haben, diese haben keinen Schilf!

Ihre jüngeren Brüder sind alle normal gefärbt, haben aber unterschiedliche Ausprägungen vom Schilf. Bei einigen sind nur ein Paar Schwungfedernedern mit weißem Fleck, bei den anderen fast alle Schwungfedern?!


Die Hennen aus den jeweiligen Besitzer haben nur vereinzelt Schilf in den Schwungfedern.
Einige haben aber schwarze Einlagerungen an der Brust, ich weiß Ausschuss!
Andere eigentlich sehr schöne Hennen haben schwarz im Mantelgefieder,istdasein grober Fehler?

Gruß Hehnabua

Hehnabua
16.09.2018, 18:36
http://up.picr.de/33838223wo.jpg

http://up.picr.de/33838225sw.jpg

http://up.picr.de/33838227re.jpg

http://up.picr.de/33838229hn.jpg

http://up.picr.de/33838230gz.jpg

http://up.picr.de/33838231xm.jpg

http://up.picr.de/33838234ni.jpg

http://up.picr.de/33838236nl.jpg


Hier ein paar Kandidaten, in sämtlichen Altersklassen

Hehnabua
16.09.2018, 18:38
Rein vom Schilf her würde ich den Hahn aus Bild 5 behalten...

Bild 6 zeigt den ,,rötlichen" Kandidaten

Hehnabua
22.09.2018, 23:35
Weiß keiner etwas dazu, oder bin ich im falschen thread?

Hühner-Rookie
10.12.2018, 11:21
Mich würde mal interessieren, was farbtechnisch herauskommt, wenn man die verschiedenen anerkannten Farbschläge untereinander kreuzt. Etwa weiß mit gold-weizenfarbig,....oder gold-weizenfarbig mit blau-silber-weizenfarbig....

Gab es bei den Sulmtalern nicht auch noch weitere "alte" Farben wie bei den Altsteirern ?

XeroX
10.12.2018, 17:42
Wenn du weizenfarbige mit blau-silber-weizenfarbige kreuzt ershältst du in der ersten generation silberweizenfarbige und blausiberweizenfarbige Hennen und 1xsilberne Hähne mit und ohne blau, wenn der Vater blausilberweizenfarbig ist.

Wenn die Henne blau-silber-weizenfarbig ist erhältst du weizenfarbige und blauweizenfarbige Hennen sowie 1xsilberne Hähne mit und ohne Blau. Grund: Silber liegt auf den Geschlechtschromosomen. Mit oben genannten Kreuzungen kann man keine neuen reinerbigen Farben herauszüchten, falls du das wissen wolltest.

Mein Halbwissen, bitte um Korrektur falls falsch: Um die Zeit des 2.WK gab es nur weizenfarbige, ob es davor andere Farben gab weiss ich nicht. Weisse Sulmtaler wurden in der DDR erzüchtet und blau-silber-weizenfarbige und blau-weizenfarbige erst in jüngster Zeit durch Einkreuzungen von Altsteirern.
Je nachdem was weisse Sulmtaler für ein Weiss trage, ob dominantes oder rezessives, und was sie unter ihrem Weiss verdeckt tragen, wäre es möglich neue Farben herauszuzüchten.

Grüsse

Hehnabua
10.12.2018, 20:43
Angeblich soll es auch mehrere Farbschläge der Sulmtaler gegeben haben, ähnlich dem Altsteirerhuhn, sind ja beide aus uneinheitlichen steirischen Landschlägen erzüchtet worden die Sulmtaler gab es ja schon um ( jetzt lasst mich lügen...) 1600.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Zu den Farbschlägen kann ich nur sagen dass aus blau-silber-Weizenfarbige× goldweizenfarbige: goldweizenfarbige zu 25%; silberweizenfarbige zu 25%; blauweizenfarbige zu 25%; und blau-silberweizenfarbige zu 25%; fallen (angaben ohne Gewähr!)

Wie sich Weiß verhält kann ich nicht sagen.

Eins noch wenn jemand blau-silberweizenfarbige Sulmtaler Bruteier zum abgeben hat bitte PN

Hühner-Rookie
11.12.2018, 08:46
Danke euch. Ob und welche "neue" Farben mit weiss möglich wären, wäre schon sehr interessant.

SetsukoAi
11.12.2018, 09:13
Angeblich soll es auch mehrere Farbschläge der Sulmtaler gegeben haben, ähnlich dem Altsteirerhuhn, sind ja beide aus uneinheitlichen steirischen Landschlägen erzüchtet worden die Sulmtaler gab es ja schon um ( jetzt lasst mich lügen...) 1600.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Zu den Farbschlägen kann ich nur sagen dass aus blau-silber-Weizenfarbige× goldweizenfarbige: goldweizenfarbige zu 25%; silberweizenfarbige zu 25%; blauweizenfarbige zu 25%; und blau-silberweizenfarbige zu 25%; fallen (angaben ohne Gewähr!)

Wie sich Weiß verhält kann ich nicht sagen.

Eins noch wenn jemand blau-silberweizenfarbige Sulmtaler Bruteier zum abgeben hat bitte PNIch hab blau-weizenfarbige, aber nicht als Zuchttiere sondern nur 10 Hennen zum Eier legen, ganz weiße kommen da nicht raus nur das was bei normalen Sulmtalern schwarz ist, ist bei den blau-Weizen entweder weiß, blau oder schwarz. Die Grundfarbe bleibt Weizen farbig.

Kann ja mal Bilder machen.

Hühner-Rookie
11.12.2018, 11:28
Bilder sind immer toll :)

Hehnabua
11.12.2018, 19:07
Wie hühner-rookie geschrieben hat; Bilder sind immer toll.

SetsukoAi
11.12.2018, 22:25
Wie hühner-rookie geschrieben hat; Bilder sind immer toll.Werde mal am Wochenende welche machen. Jetzt komm ich unter der Woche erst im Dunkeln heim :)

Hehnabua
12.12.2018, 13:08
Versteh ich, aber danke schonmal im voraus.

~Lucille~
10.02.2019, 18:36
Ich reihe mich hier auch mal ein, meine drei neuen Damen:
215492215493215494

Hehnabua
10.02.2019, 19:36
Sehr schön, die mit dem gelben Ring ist von vorletztem Jahr oder?

Ich Habe auch solche aus '17. Die neue Generation wird heute schon wieder bebrütet.

~Lucille~
10.02.2019, 20:36
Nein, die ist auch von 2018, wurde nur doppelt markiert, weil sie von einem anderen Hahn stammt

Hehnabua
10.02.2019, 20:46
Achso, das macht aber der Schönheit und dem Anmut dieser schönen Tiere keinen Abbruch.

Fjordi
03.05.2019, 11:03
Hier sind vier unserer sechs jungen Sulmtaler Mädels:

https://up.picr.de/35666028fc.jpeg

März 2019
https://up.picr.de/35665996jl.jpeg

Und heute vorm Frühstück mit den anderen (Australorps, Grünleger, Marans, Königsberger, Pawlowskaja)
https://up.picr.de/35666007lg.jpeg

SetsukoAi
03.05.2019, 15:42
Ach stimmt, ich wollte ja auch Bilder von meinen Blau-weizenfarbigen zeigen.
Die Sulmtaler sind schon schön und groß, nur leider Glucken sie auch wie blöd.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/0513f7ea61a50b85ed18096e87efeb72.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/22416c0354fcea65cdc44d2f4127f6f3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/8e43029b62ad0f3e7e5f8748ec7148b7.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/647f1bd68dda46747553b9df6626659d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/f7a81a3dfe1be0ea0e286c41839f35b2.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/2131c5264cca9034a2829d14ccb6beb7.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/28f24ebb3932f6e68e240c7e0070a55e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/e09f59a1b0e172820a43eee3032818d3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/95457e8790a95d0a4c6811c5812f01a0.jpg

army
04.05.2019, 14:06
Wobei ja deine Sulmtaler eh noch sehr wenig Körper zeigen, die sollten ja schon noch massiger sein eigentlich...oder machen sie zu viel Bewegung bei dir!? :)

~Lucille~
04.05.2019, 14:25
Das finde ich auch, aber dazu müsste man noch wissen, wie alt sie genau sind .

SetsukoAi
04.05.2019, 18:13
Wobei ja deine Sulmtaler eh noch sehr wenig Körper zeigen, die sollten ja schon noch massiger sein eigentlich...oder machen sie zu viel Bewegung bei dir!? :)

meinst du meine?

Fjordi
04.05.2019, 19:09
Meine sind jedenfalls grade mal 5 Monate alt, da kommt bestimmt noch einiges an Masse dazu :)

Hina79
23.03.2020, 06:59
Ich bin auch Halterin von Sulmtalern.

Ein ganz lieber Hahn von dem ich leider nicht sagen kann ob er reinrassig ist und einer Reinrassigen Henne - meine kleine Velociraptorine ;)

Wer zwischen Bremen und Hamburg also BE sucht kann sich gerne bei mir melden. Allerdings sind die Eier dieser Henne (1j) recht klein so ca. 50g.

Irgendwie kann ich leider keine Bilder anhängen.

Hina79
23.03.2020, 08:38
226292226293226295

So vom PC aus geht es ;)

Belli
23.03.2020, 08:40
Sulmtaler - Eindeutig die schönsten Hühner!!!

Hina79
23.03.2020, 11:11
Nicht wenn man meine Männer fragt.
Die finden sie hässlich. Besonders die Frisur...

Deswegen haben meine zwei Sulmtaler Hennen (nun leider nur noch eine - habicht...) von mir aus trotz die Namen Alberta Einstein und billie idol bekommen.

cocolinde
13.04.2020, 23:46
Ich hätte mal eine Frage könnte wir mal Bilder der verschiedenen Farben zusammentragen? Google ist da nicht wirklich hilfreich. Ich habe ja dieses Jahr erstmals Eier von blauweizen ausgebrütet und bin dich noch etwas verwirrt ob der Farben die dabei heraus kommen. Daher hätte ich gerne mal einen Vergleich aller Farben Hahn und Henne und woran man welche Farbe erkennt.
Ich gebe euch mal ein Beispiel. Hier ein Hahn eindeutig an Kamm und kehllappen zu erkennen aber was für eine Farbe ist das?
https://www.bilder-upload.eu/thumb/88cc27-1586814389.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-88cc27-1586814389.jpeg.html)

XeroX
14.04.2020, 01:12
Würde bei dem Hähnchen auf (S,s) und (Bl,Bl) tippen. Mit Google wirst du für eine korrekte Farbbezeichnung tatsächlich nicht weit kommen, weil es keine gibt. Wenn ich richtig liege lautet mein Vorschlag "Einfachsilbersplashweizenfarbig". Da aber nach dem Standard - bitte um korrektur sollte ich da falsch liegen- die silberweizenfarbigen sowieso heterozygot sind, kannst du das "einfach" auch weglassen.

cocolinde
14.04.2020, 09:42
Danke dir dann hab ich bei ihm also einen silberweizen Hahn. Bei den kleineren ist es ja noch schwieriger. Von der Farbe und auch vom Schwanzfederwachstum würde ich bei diesen beiden auf Hahn tippen was meint ihr?
https://www.bilder-upload.eu/thumb/49c62c-1586849958.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-49c62c-1586849958.jpeg.html)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/439025-1586850102.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-439025-1586850102.jpeg.html)

XeroX
14.04.2020, 11:51
ja, aber nicht nur silberweizen sondern vermutlich auch splash, also 2xblau. Daher so hell. erstes bild rechts hahn und zweites auch hahn. farben weiss ich auch noch nicht

cocolinde
14.04.2020, 12:24
Okay was kommt jetzt raus wenn man mit Splash weiterzüchtet? Ist die Farbe eigentlich anerkannt also kann man sie ausstellen? Bei silberweizen mit goldweizen bekomme ich ja 50/50 Nachkommen ist das bei Splash auch so?
Super dann sind wir uns da einig mit den Hähnen der Rest sind 5 sehr helle hoffentlich Hennen aber da warte ich mit dem bestimmen bis kamm und kehllappen da sind.
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin so froh einen Experten gefunden zu haben.

XeroX
14.04.2020, 17:26
wenn du splash mit tieren kreuzt die kein blau tragen kommen nur blaue raus. splash x blau bringt hälfte blau und hälfte splash. wenn du willst kannst du verschiedene farbkombinationen mit diesem rechner durchgehen. https://kippenjungle.nl/kruising.html Für sulmtaler brachst du nur den e-locus (weizenfarbig, wheaten) stellen und silber und blau beliebig kombinieren.

cocolinde
15.04.2020, 09:34
Danke dir und wie sieht es mit dem Ausstellen von Splash Tieren aus?
Ach ja und hier mal noch zwei Bilder von Hennen aus dem selbem Schlupf wie der Hahn:
https://www.bilder-upload.eu/thumb/e6af80-1586935869.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-e6af80-1586935869.jpeg.html)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/77a41e-1586935963.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-77a41e-1586935963.jpeg.html)
Beim ersten Foto würde ich auf blauweizen tippen bei der zweiten auf silberweizen (weil sie so hell ist) oder auch Splash?
Ist das richtig ��

XeroX
15.04.2020, 13:30
schwierig... weizenfarbige hennen hab wenig dunkles pigment, da ist es nicht leicht zu erkennen ob sie nun blau einmal zweimal oder gar nicht tragen. die kombination mit silber und dass es jungtiere sind machen es nicht einfacher.

ziemlich sicher tragen beide hennen silber, aber ob nun die obere oder die unter blau-silber-weizenfarbig ist und die jeweils andere einen blau-faktor mehr oder weniger besitzt kann ich dir nicht sagen, dafür kenne ich weizenfarbige hühner zu wenig

army
15.04.2020, 14:36
Frag mal bei Walter Hagmann nach, er ist im österr. SV und hat die Farbschläge erzüchtet glaub ich

cocolinde
23.05.2020, 18:36
Hier mal ein paar neue Fotos von unseren Hähnen.
https://www.bilder-upload.eu/thumb/c6aca3-1590251667.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-c6aca3-1590251667.jpeg.html)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/9aa6f1-1590251755.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-9aa6f1-1590251755.jpeg.html)

Huhn123
01.05.2021, 23:23
Sulmtaler - Eindeutig die schönsten Hühner!!!

Ich stimme dir zu !!! :love

Ich möchte unbedingt einmal Sulmtaler haben.
Und zwar in gold-weizenfarbig. Die gefallen mir am allerbesten.

Sulmtaler forever
02.05.2021, 11:49
Ich stimme dir zu !!! :love

Ich möchte unbedingt einmal Sulmtaler haben.
Und zwar in gold-weizenfarbig. Die gefallen mir am allerbesten.

Ich bin da vielleicht voreingenommen... aber Sulmtaler sind einfach klasse! Im Wesen und auch im Aussehen. :jaaaa:

Marina00
02.05.2021, 11:54
Hier laufen 6 wenige Tage alte Sulmtaler Küken. Von zwei verschiedenen Züchtern. Es sollen Weizenfarbige und Blau Weizenfarbige sein. Bin sehr gespannt wie die sich entwickeln :D

kopfloser Mensch
05.05.2021, 19:32
Zwerge und große Sulmis

Ich hab mal ne Frage:
Stimmt es, dass die Zwerg-Sulmtaler genauso gut oder sogar mehr legen als die großen Sulmis? Ich hab das grad gelesen, große bis zu 160 im Jahr und kleine 160-180 im Jahr... Sind zwar kleinere Eier, aber trotzdem ne irre Zahl für so ein kleines Huhni. O.O Wie kommt das, wasn da eingekreuzt?

Sulmtaler forever
05.05.2021, 20:38
Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe. Ich weiß nur, dass die kleinen verdammt süß sind! :jaaaa:

kopfloser Mensch
05.05.2021, 20:51
Beweisfotos! :P

Krawatte
07.05.2021, 10:34
Ich hab mal ne Frage:
Stimmt es, dass die Zwerg-Sulmtaler genauso gut oder sogar mehr legen als die großen Sulmis? Ich hab das grad gelesen, große bis zu 160 im Jahr und kleine 160-180 im Jahr... Sind zwar kleinere Eier, aber trotzdem ne irre Zahl für so ein kleines Huhni. O.O Wie kommt das, wasn da eingekreuzt?

Die Legeleistung ist ein weites Feld, da könnte man Romane schreiben.

Deshalb nur mal ganz kurz angerissen: Die angegebenen Jahresleistungen sind aus verschiedensten Gründen nur eine grobe Angabe und schwanken innerhalb der Rassen oft ganz gewaltig. Mir ist aufgefallen, dass die Angaben zu den und die tatsächliche Leistung der Großrassen über die Jahrzehnte gleich geblieben ist (es gibt halt eine natürliche Grenze, die nur von den Hybriden gewollt überschritten wird), während sich die Verzwergungen immer weiter angenähert haben.

Viele Zwergrassen sind ja noch nicht gar so alt und oft durch Hinzunahme der Urzwerge entstanden. Die Zwerghühner früherer Jahre waren deshalb weniger legefreudig, dafür aber häufig stark brutlustig, was die Jahresleistung zusätzlich schmälerte.

Mittlerweile sind viele Rassen/Stämme gut durchgezüchtet und merkmalsmäßig gefestigt. Und es werden mit Sicherheit immer wieder Exemplare der Großrasse eingekreuzt, was neben der Legeleistung auch an der Zunahme des durchschnittlichen Gewichts abzulesen ist.