PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Brutei ordentlich angeknackst..



moorhühnchen
11.01.2007, 16:38
Da ist mir doch beim Schieren der 14. Tage bebrüteten Eier eines vom selbstgebasteltem Schierkasten gepurzelt!? :o
Leider hat es nicht nur einen kleinen Riß, sondern auch eine Delle...
Hab hier schon gelesen, dass man Risse abdichten kann, hat das bei der Delle auch Sinn?
Könnte mich treten, dass mir das passiert ist!!
Soll ich es besser wegtun??
Ärgerliche Grüße
Lea
:spieg

SetsukoAi
11.01.2007, 17:26
Habe auch gehört das man Bruteier flicken kann, aber ich persönlich habe noch nei erlebt das ein Küken es bis zum Schlupf geschafft hat wenn das Ei angeknaxt war.

Ich würde es zwar noch drin lassen aber mach dir keine Hoffnungen, spätestens wenn es mein nächsten Schieren abgestorben ist musst du es eh raus tun.

moorhühnchen
11.01.2007, 17:33
Beim nächsten Schieren?? Ich glaube nicht, dass ich die Eier auch nur noch einmal anfasse! Werd es dann wohl einfach abwarten müssen...
:(
Oder kann was passieren, wenn ich das Ei einfach im Nest lasse?

witte5
11.01.2007, 17:37
Also ich hatte auch nach einer Woche Brut (mit Glucke) ein Ei mit Delle.
Habe das dann mit Kerzenwachs (Teelicht) abgedichtet.
Hatte ich hier irgendwo gelesen.

Küken kam gesund und munter zur Welt. :)

Hängt natürlich davon ab, wie groß die Delle ist. Beim Abdichten sollte man darauf achten, dass nicht mehr als nötig vom Ei dichtgeschmiert wird, wegen der Poren.

Ich finde, man sollte es zumindest versuchen und dann im Auge behalten.
Viel Glück!

moorhühnchen
11.01.2007, 17:48
Dann geh ich jetzt raus und zünd eine Kerze an! Dann hab ich wenigstens alles versucht.
Drückt mir die Daumen!
Von den 12 Eiern sind sowieso nur 3 deutlich dunkel, die anderen hatten einen größeren dunkleren Fleck, der sich mitbewegte - aber ob das nun was ist? In zweien konnte ich gar nichts sehen. Sind die manchmal so unterschiedlich entwickelt oder sind tatsächlich nur 3 befruchtet?
Das Angeknackste war eines mit Fleck, keines von den Dunklen.
Zum Glück?

witte5
11.01.2007, 18:00
Hier sind ganz gute Bilder, wie das aussehen muss.

http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm

Nach 2 Wochen sollte man schon was deutlich dunkles sehen können.

Klar drücken wir die Daumen!

Günter Droste
11.01.2007, 18:53
Ich würde einmal vermuten das Du das Ei mit ruhigen Gewissen aussondern kannst.

Nach 2 Wochen (das angeknackte war nicht dunkel) sollte die Befruchtung zweifelsfrei erkennbar sein.
Die Dunklen sind die befruchteten - der große Fleck der sich mitbewegte dürfte das Eigelb bei einem nicht befruchteten Ei sein.

Mehr als 3 Küken werden m.E. wohl kaum schlüpfen ....

Günter

Frieda
11.01.2007, 19:14
Habe im letzten Jahr auch ein Ei mit Bienenwachs gekittet und keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Die Glucke hat am nächsten Tag, das gesamte Ei gefressen und ein weiteres dazu. Leider war ich nichr dabei um es zu unterbinden. Zum Glück hat sie die anderen Eier in Ruhe gelassen und dann weitergebrütet.
Ich werde falls es wieder zu einem Knacks-Ei kommt nicht wieder machen mit dem Kleben.

Tyrael
11.01.2007, 20:33
Gekittete angeknackste Eier können trotzdem leicht brechen unter einer Glucke, im Brutapparat ist es natürlich was anderes.

Als ich wenig Eier von meinen Damen hatte, wollte ich mal mit einem Senfei testen ob es Eifresser gibt. Das Ei war platt am nächsten Tag und ein Huhn das brüten wollte stank nach Senf :roll

moorhühnchen
11.01.2007, 20:41
Jetzt bin ich aber doch unsicher....habe das Ei gewachst und wieder untergeschoben. Soll ich es denn jetzt doch wegnehmen?
Die Bilder vom Schieren kenn ich schon - kann es aber trotzdem nicht erkennen. Vielleicht ist meine Lampe nicht gut genug.
Das das, was mitwandert, das Eigelb ist, hatte ich vermutet - aber warum seh ich das dann bei 2 Eiern gar nicht??
Ist das alles schwierig!!
:unsicher
3 Küken...na doll ist das ja nicht.
:(

gaby
11.01.2007, 22:07
Schieren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1597)

sind die besser für Dich?

gg

moorhühnchen
11.01.2007, 22:45
Hallo Gaby,
ach, die Bilder hab ich mir auch schon mindestens ein Dutzend mal angesehen..
:rotwerd
Ich kann es einfach nicht sagen.
Am ehesten sehen sie aus wie Bild Nr. 4. Dann wären sie unbefruchtet - aber warum sehen denn 2 komplett leer aus??
Kann es schaden, wenn ich wirklich einfach abwarte? Oder können die Eier wirklich platzen und die "guten" Eier verderben?
Liebe Grüße
Lea

Black Giants
11.01.2007, 22:52
@Moorhühnchen
Hast Du mal ein ganz frisches Ei zum Vergleich ebenfalls geschiert?
Eigentlich sollte der Unterschied ziemlich deutlich sein.

moorhühnchen
11.01.2007, 22:54
ein frisch gelegtes Ei oder eines aus dem Supermarkt?
Das werd ich mal ausprobieren.

Black Giants
11.01.2007, 23:03
Ist doch egal was für eins. Hauptsache es ähnelt Deinen Bruteiern von der Schalenfarbe, damit Du ein Vergleichsobjekt hast. ;)
Weiße Eier lassen sich besser schieren als braune.

Tyrael
11.01.2007, 23:18
Wenn es wirklich so wenig Kücken werden sollten, dann würde ich es mit dem geflicktem Ei mal drauf ankommen lassen. Vielleicht ist dein Huhn nicht ganz so schwer bzw. nicht so tolpatschig wie das was bei mir brüten wollte. ;)

moorhühnchen
12.01.2007, 19:20
heute hat sie eines zertreten... und es begeistert aufgefressen. Wenigstens war es nicht eins von den Befruchteten...
>:(

SetsukoAi
12.01.2007, 19:32
*öhm* sind die unbefruchteten noch im Nest? ???
Die musst du raus tun weil die meistens nacheinander platzen, bzw. die Glucke die Kaputt macht und dann verkleben die befruchteten und so kann es sein das nachher gar keine Küken schlüpfen.

moorhühnchen
12.01.2007, 21:39
und da beißt sich die Katze in den Schwanz... :unsicher
ich kann nicht sicher sagen, welche Eier befruchtet sind! Aber das, das sie aufgefressen hat, war eindeutig unbefruchtet. Stand zufällig daneben und hab genau hingesehen.

Mathias
13.01.2007, 19:13
Bruteier flicken geht durchaus. Habe ich auch schon gemacht. Schmaler Streifen Tesa ist aber einfacher als Wachs. Und es kommt natürlich auf die Größe der Delle bzw. des Risses an. Wenn das halbe Ei betroffen ist wird das nix mehr, aber Klebestreifen bis 3cm lang und etwa 5mm breit ist kein Problem bei einem Riß. Dellen sollten nicht größer als etwa 2 bis 3 Quadratzentimeter sein.
"Geflickte" Eier sind aber dann eher etwas für die Brutmaschine. Sonst geht das nur unter ganz ruhiger zuverlässiger Glucke. Das hat bei mir auch mit einer sehr leichten Rasse (Westfälische Totleger) schon geklappt. Bei einer "Hektikerin" also lieber nicht probieren.

Bruteierflicken kommt für mich aber nur in Frage wenn ich sehr viel Wert auf Nachzucht einzelner Hennen lege, und ich habe von dieser Henne nur wenig Bruteier zur Verfügung (z. B. altersbedingt).
Sonst esse ich viel zu gern Spiegelei ;)

Viele Grüße

moorhühnchen
14.01.2007, 09:43
Soooo groß ist die Delle nicht, wie Du beschrieben hast. Und Wachs ist drauf und die Henne hat zwar mittlerweile das 2. Ei plattgewaltzt - aber das Geflickte ist noch ganz...
Ich warte jetzt einfach ab. Sind ja nur noch ein paar Tage.
Drückt mir mal die Daumen, dass da überhaupt irgendwas ausschlüpft, so langsam verlier ich den Mut.
:(
Lieben Gruß
Lea

moorhühnchen
25.01.2007, 12:54
Obwohl schon anderswo geschrieben, hier nur noch ein kurzes "Ergebnis":
2 Küken geschlüpft, eines war tot im Ei.
Das geklebte Ei war nicht mehr von den anderen zu unterscheiden, deshalb kann ich nicht sagen, ob es nun erfolgreich war oder nicht.
???
Liebe Grüße
Lea

witte5
25.01.2007, 13:01
Immerhin 2 Küken. :dance


Glückwunsch :birthday

moorhühnchen
25.01.2007, 13:05
:danke
die sind echt zuckersüß die Beiden...!
:roll

Wontolla
25.01.2007, 13:08
:o Wie jetzt ??? Hast Du die etwa abgeleckt ???

moorhühnchen
25.01.2007, 13:12
:roll
...nein...!
Aber im Moment fällt es mir schon schwer sie nicht abzuknutschen..
:)
Und mir vorzustellen, dass die mal im Topf liegen werden.. Hui, das ist schwer.
:-/