PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropf selten voll - ist mir heute erst richtig aufgefallen



SetsukoAi
24.09.2015, 18:58
Hallo,

ich war die Woche beim Tierarzt mit einer Henne. Und da viel ihr auf das der Kropf leer war. Dem Gesichtsausdruck der Tierärztin nach zu Urteilen war sie wohl der Meinung das die Henne nichts frisst, was natürlich nicht stimmt.

Jetzt stand ich heute bei den Hühnern, es gab mal was leckeres zu fressen, und musste dann an die Sache mit dem Kropf denken. Da die Hennen gerade gefressen haben wie die Irren war natürlich der Kropf voll, das sah man auch. Habe so im Vergleich welche gefangen die nicht gleich ans Futter kamen und ja, bei denen war der Kropf leer.
Aber meine Hühner haben rund um die Uhr Futter zur Verfügung und fressen natürlich auch regelmäßig aber eben nicht dauernd.

Also gehe ich davon aus, das die Hühner eben nur so viel fressen wie sie eben gerade Lust drauf haben und das dann gleich verdauen und nicht lange im Kropf speichern. Wenn ich so recht überlege, ich hatte auch in den letzten Jahren kein Tier mit Kropfverstopfung.

Wie ist das denn bei eueren Hühnern?

Continental
24.09.2015, 19:03
Ja,ist bei mir ähnlich ich habe auch Hennen die laufen mit einer Riesen Tonne vor dem Bauch rum weil sie sich total vollgeschlagen habe und andere bei denen man denkt die nagen am Hungertuch.
Habe mir erst letztens gerade sorgen um ein Chabo gemacht.
Die hatte den Kropf auch nie sonderlich voll,ich dachte immer die frisst zu wenig,keinen Appetit der geht es nicht gut.
Aber sie war die ganze Zeit Fidel und jetzt, so nach gut einem Monat wo das angefangen hat langt sie wieder richtig zu.
Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen,selbst wenn eine Henne mal zu wenig frisst,die stirbt dann nicht sofort.
Immer regelmässig kontrollieren und wenn man feststellt die frisst zu wenig und magert stark ab,dann würde ich handeln,eher nicht.

SalomeM
24.09.2015, 19:12
Meine hauen sich den Kropf auch nicht voll. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass permanent Futter zur Verfügung steht und die Hühner das "wissen". Aufgefallen ist mir das erst, nachdem ich einige Neuzugänge hatte und die sich den Kropf die ersten Wochen immer bis zum Anschlag vollgepackt haben. Danach relativierte sich das Essverhalten wie bei den anderen.

Batakie
02.10.2015, 08:01
Mein Hahn hat 2 Lieblingshennen, die sehen mittlerweile mitgenommen aus. Damit sie sich mal von ihm erhohlen hab ich sie von der Gruppe getrennt. Sie haben ihr Futter in einem großen Futterspender, da ist immer was drin.
Bei denen ist mir auch aufgefallen, das ich nie einen vollen Kropf sehe.
Sie scheinen aber nicht krank zu sein, legen sogar hin und wieder ein Ei. Ich denk sie wissen, das es da sowieso immer dieses Standartfutter gibt, man muß es nicht mit sich rumtragen. Anders sieht es bei gekochtem Reis aus :-)