PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust!



kattl73
23.09.2015, 20:58
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir heute meinen Frust ein wenig von der Seele schreiben.
Wir haben jetzt schon ganz schön lange Hühner - die meisten auch seit Beginn unserer "Hühneritis".
Jetzt sind mir seit August zwei meiner älteren Damen gestorben (Holländisches Zwerghuhn aus 2009 altersbedingt? und eine Zwerg Australorps aus 2011 an einer Kropfverstopfung ). Wahrscheinlich ist das ja ganz normal, ABER: jetzt fängt die nächste an. Auch eine Zwerg Australorps aus 2011. So wie es aussieht hat sie eine Legedarmentzündung. Unser Tierarzt, der wirklich geflügelkundig ist meinte schlachten sei angezeigt. Er würde sie auch einschicken oder selber sezieren, wenn ich das möchte.
Schlachten kann ich nicht, also muss das wohl der Tierarzt machen. Es ist so frustrierend, wenn alle gleichzeitig sterben !!!! Nie wieder so viele aus einem Jahrgang!
Heute würde ich am liebsten unser "Altenheim" auflösen.
Ist das normal, das von fünf Hühnern drei an unterschiedlichen Dingen relativ gleichzeitig sterben?
Ich hab mal versucht nachzulesen, wie alt Rassehühner werden - sooo alt sind meine doch nicht, oder?
Kotuntersuchung wurde erst vor zwei Wochen gemacht - alles negativ, ich füttere gleich, ich mache nichts anders, es gibt Oregano, Knoblauch, Bierhefe usw...
Ich bin echt ratlos (und gefrustet!)

Liebe Grüße,
Katrin

Hühnerhelga
23.09.2015, 21:13
Das tut mir leid und ich kann auch verstehen, dass du gefrustet bist.
Aber so ist das manchmal, bei mir sind auch zwei Hühner kurz nacheinander gestorben viereinhalb und dreieinhalb Jahre alt, ich hatte mir vor viereinhalb Jahren drei Hühner und einen Hahn gekauft, der Hahn und ein Huhn davon sind nicht so alt geworden, von diesen dreien ist noch eines übrig.
Und von den drei die ich mir dann nach einem Jahr (Bovan) gekauft habe leben jetzt nur noch zwei.
Jetzt hab ich in diesem Jahr noch zwei junge Hühner gekauft, hoffe das die recht alt werden.
Aber man steckt nicht drin, aber es ist nun wirklich nicht schön, da geb ich dir voll und ganz recht.

Liebe Grüße,
Helga

elja
23.09.2015, 21:19
Das ist das Gesetz der Serie, ist natürlich total blöd, vor allem, weil die ja auch noch nicht so alt sind. Sechs Jahre ist ok, vier ist natürlich noch jung. Meine Ältesten sind jetzt 3,5 nachdem ich die beiden fünfjährigen vor 14 Tagen geschlachtet habe, eine war krank und die waren wie das doppelte Lottchen.

anna.u
23.09.2015, 21:27
Das ist echt so, besonders wenn man viele Gleichaltrige hat. Mir ist im vergangenen Jahr eine einzige Henne verstorben und dieses Jahr insgesamt schon acht,die meisten davon in etwa gleichem Alter (mach ich nie wieder,so viele gleichaltrige auf einmal zu nehmen...) und auch aus den unterschiedlichsten Gründen: Alter,Legedarmproblem,Leberschaden,einfach so, Herzschlag,Hitzschlag...manchmal könnte man verzweifeln..
Aber das gehört halt auch dazu...
lg Anna

wattwuermchen
23.09.2015, 21:31
Ich kann dich gut verstehen und schick dir mal einen dicken Tröster!
Bei mir hat sich ähnliches ereignet... habe seit gut 2 1/2 Jahren Hühner und in den letzten Monaten 4 verloren..., davon 3 aus meiner ersten Truppe. Im ersten Jahr war gar nichts, die erste Henne hatte eine Kropfverstopfung, mein erster Hahn wahrscheinlich Nierenversagen, die zweite Henne hatte Maden am Popo und die dritte ganz aktuell vor einer Woche Schichteier.
Mittlerweile habe ich schon ein dickeres Fell bekommen, schlimm ist es aber trotzdem weil ich sehr an meinen Hühnern hänge.
Aber auch wenn man sich sehr bemüht und kümmert kann man solche Krankheiten leider nicht verhindern, hab vor ein paar Tagen noch gelesen dass selbst recht junge Hennen (auch Rassehühnchen) Probleme mit dem Legedarm bekommen können, also Entzündungen oder Legenot.

LG Susi

kattl73
23.09.2015, 22:19
Danke!!!!:danke

Danni
24.09.2015, 15:04
Von mir auch noch mal ein tröster :troest

hab seit 2,5 Jahren Hühner und hab das Gefühl das manche davon einfach nicht alt werden wollen...
Meine Lieblingshenne starb im Sommer an Nierenversagen, meine nörgel Henne versuche ich schon seit 3 Monaten von Ihrer Ohrenentzündung zu heilen (5 Tierarztbesuche) Ihr gehts gut und sie frisst und trinkt und legt, aber es ist halt geschwollen...und meine kleine Adlerin hatte vor drei Monaten eine Kropfentzündung und leidet nun nach langer Behandlung schon wieder daran, so das der heutige Tieraztbesuch die große Entscheidung treffen muss.

Resultat: von 9 (2,5 Jahre alte) Hennen sind 3 verstorben (eine durch Greifvogel), 3 krank und 3 immer fit und gesund.

Zum Glück ist mein Nachwuchs meine Hähne und meine zugelaufene Henne auch top fit. Trotzdem fühl ich mich gerade mehr nach "das Glas ist halb leer".