Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Rotmilan und muss man sich Sorgen machen?
Oliver S.
22.09.2015, 21:35
Liebe Hühnerfreunde,
meine Frau hat mich heute auf zwei große Vögel aufmerksam gemacht, die über unserem Grundstück großräumig ihre Bahnen zogen. Einmal waren sie direkt über unserem Haus und haben unseren Garten mit den Hühnern inspiziert, sind dann aber weiter gezogen (weil wir im Garten waren?). Leider habe ich die Greifvögel in dem Moment nicht fotografieren können, sondern nur aus grösserer Distanz 4 Fotos gemacht:
Bilder vom Greifvogel:
1. 155813
2. 155814
3. 155815
4. 155816
Ist das ein Rotmilan und muss man sich Sorgen um die Hühner machen? Ich habe meine Tiere heute Abend mal wieder gewogen. Sie wiegen zwischen 2.7 und 3.8 kg. Es sind Orpingtons 2.2 und Marans-Orpintons-Mixe (0.2).
Viele Grüsse,
Oliver
Für mich sieht das nach einem Rotmilan aus, ja. Der Schwanz ist sehr schön gegabelt. Hab den bei mir auch schon öfters seine Bahnen kreisen gesehen, aber bis jetzt (auf Holz klopf) gab es noch keine Verluste. Wenn er an einfachere Beute kommt, wird er es wohl nicht mit deinen 3kg Hühnern aufnehmen wollen. Die Gefahr einer Verletzung ist einfach zu groß für ihn. Glaub nicht, dass der Milan eine große Gefahr für deine Hühner darstellt. Wunderschöne Tiere...
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ich habe auch Orpingtons und andere in der Gewichtsklasse. Selbst unser Bussard hat es bei uns aufgegeben. Bei Jungtieren bis 14 Wochen würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Aber bei ausgewachsenen Tieren...
LG in die Schweiz
Ja, es ist einer und du musst dir keine Sorgen machen
FoghornLeghorn
22.09.2015, 22:40
Zitat @elja Ja, es ist einer und du musst dir keine Sorgen machen
Genau, sogar ganz im Gegenteil: Dort wo Milane brüten und ihr Revier haben, siedeln sich keine anderen Raubvögel an, und Milane greifen keine Hühner an.
Sei froh, dass sie da sind.
LG
Sabine
HellaWahnsinn
22.09.2015, 22:54
ja, das ist ein Milan!
Du musst Dir keine Sorgen machen, es sind Aasfresser.
Aber dass sich keine anderen Raubvögel ansiedeln, wo die Rotmilane ihr Revier haben stimmt nicht, Sabine.
Schön wärs!
Wir haben hier zig Rotmilane... die ziehen neben Bussarden ( die den Hühnern auch nichts tun ) ihre Kreise.
Und trotzdem kommt der Habicht ( den man NICHT sieht, nur wenn er zuschlägt) immer wieder... den interessiert NULL, ob da Rotmilane ihr Revier haben.
Hatten jetzt lange Ruhe... er scheint von den Hähnen verdroschen worden zu sein.
Und wir haben vermehrt Krähen hier... bilde mir ein, die helfen auch ein wenig!
LG
Hella
FoghornLeghorn
22.09.2015, 23:02
Hallo Hella,
das mit den Milanen und anderen Raubvögeln hatte ich mal irgendwo gelesen. Schade, dann stimmt es nicht.
Bei mir leben 3 Milanpaare. Bussarde gibt es hier auch, sowie Krähen und Elstern. Zum Glück habe ich aber keinen Habicht hier.
Schön, dass du tüchtige Hähne hast, die auf die Hennen aufpassen.:cool:;D
LG
Sabine
HellaWahnsinn
22.09.2015, 23:10
Sabine,
ich wäre froh, wenn es so wäre mit den Milanen!
Eigene Erfahrung zeigt aber, dass es den Habicht nicht abhält.
Und jaaa... bin stolz auf meine Hähne... toi toi toi! Der Mut hat aber einem Hahn vor 2 Jahren das Leben gekostet :(
Henne lebt... Hahn tot ;(
HellaWahnsinn
22.09.2015, 23:17
Jetzt hab ich ja mehrere Hähne und bislang hatte er keinen Erfolg mehr :)
Die beiden Ayam Cemani sind "Kämpfertypen" und der eine Niederrheiner-Marans-Mix hat die Gene vom Papa... einzig der Maranshahn ist bissl verstrahlt und zu lieb... aber wenn was ist, rennen alle gemeinsam an die Stelle des Geschehens und räumen auf....
Musste auch Pepper ( eine unserer Katzen) erfahren.... die war zu nah an den Hühnern... das gab ne Beule und seitdem hält sie Abstand :laugh
Oliver S.
23.09.2015, 12:37
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antwort. Heute war er schon wieder da... nur um zu schauen... wie mir meine Frau berichtet hat. Dann hoffen wir mal das Beste...
Gruss, Oliver
Ja mach dir da echt mal keine Sorgen. Habe seit 2,5 Jahren Hühner und der Milan zieht täglich seine Kreise über unsere Wiese. Manchmal auch sehr sehr tief :unsicher
Aber er hat denen noch nie was getan und meine Hühner passen zwar auf, bleiben aber ansonsten gelassen!
Hobbyhuhn2013
23.09.2015, 18:19
Wir haben auch diverse Milane hier - bisher aber keine Probleme, und im Frühling/Sommer traut sich wegen der Rabenvögel, die in der Nähe nisten, ohnehin kein Raubvogel mehr her... Die werden sowas von attackiert, da kann man nur staunen :o
Glückwunsch zu den Milanen, es sind ja wunderschöne und elegante Flieger!
Wie reagieren denn Deine Hühner, mit Panik oder beobachten sie nur ?
Zum Thema zu empfehlen:
http://www.hint-horoz.de/artikel/kampfhuehner-und-greifvoegel.html
hier ein Zitat:
Ammenmärchen zum Thema Greifvögel & Krähen
• Ein Greifvogel jagt nie in unmittelbarer Nähe seines Horstes
• Das Vorhandensein von Perlhühner oder Gänsen hält den Greifer ab.
• Mäusebussarde holen keine Hühner
• Wo Krähen vorkommen jagt kein Greifvogel
• Das Anbringen von Spiegel, CD’s, Glaskugeln, etc. hält sicher Greifer & Krähen von den Hühnern fern.
• Das gleiche gilt für das Anbringen von künstlichen Krähen oder Uhus.
Soweit das Zitat
Wir haben hier bei in ein und demselben Jagdrevier unmittelbar am Waldrand:
Rotmilan, Mäusebussard, Habicht, Sperber und jede Menge Rabenvögel
Die Revierkämpfe zwischen den Rabenvögeln und den Raubvögeln sind mitunter heftig, aber finden nicht regelmäßig statt.
Die Horste der Raubvögel halten zwar einigen Abstand, aber die Jagdreviere überschneiden sich ganz klar.
Fakt ist: Greifvögel sind sehr lernfähig und anpassungsfähig. Wo die Beutejagt einmal erfolgreich vergessen die Tiere nicht!
lG
Bernd Wolff
Hobbyhuhn2013
24.09.2015, 11:08
Hallo Yokojo,
meinst Du mich?
Wenn ja: meine Hühner sind aufmerksam und warten ab, gehen auch manchmal ganz gern eine Weile in Deckung (Büsche, Sträucher, Randbepflanzung) - aber nicht panisch, eher gemächlich.
Ja, eigentlich alle die mit Milanen Erfahrung haben, mich interessiert wie genau die Hühner unterscheiden. Der Habicht kreist ja so gut wie nie hoch über den Hühnern, die hoch kreisenden Greife werden meistens nur beobachtet von ihnen geht auch meistens keine Gefahr aus.
Also wir haben hier über dem Ort immer mehrere Bussarde sehr hoch kreisen. Die Hühner gehen gemäßigt in Deckung. Die Hähne warnen verhalten. Im Herbst sammeln sich hier die Rotmilane, das sind dann schon mal bis zu 20 am Himmel. Das finden die Hühner nicht toll, beobachten mehr, sind sehr aufmerksam, haben aber keine Panik.
Der sie hier immer total erschreckt, obwohl er ihnen nicht gefährlich wird, ist der Turmfalke. Der krallt sich im Hühnergarten immer die Spatzen und donnert dabei voll in die Hecken. Das macht er auch wenn wir dort sind. Da habe ich auch schon öfter Herzkasper gehabt, wenn er direkt hinter mir runtergebraust kam. Da sieht man kein Huhn mehr, dann ist Panik angesagt.
Habicht kommt gsd nicht hier mitten in den Ort. Der hat uns nur die Hühner geholt als die noch in Waldnähe untergebracht waren.
Hallo Lisa R.
Deine Beobachtungen sind Interessant, aber Du verwechselst glaube ich den Turmfalken mit dem Sperber, dieser jagt genau so wie der Habicht er macht Überraschungsangriff und versetzt die Hühner so in Panik !
Hallo Yokojo,
also wenn ich nicht völlig blind bin, dann ist es ein Falke. Der wohnt im Kirchturm und sitzt beim Nachbarn auf dem First bevor er sich die Spatzen holt. Sperber kommt von den Farben her nicht in Frage.
Wir haben an unserem Haus einen uralten Efeu und dort wohnt eine riesige Spatzenkolonie. Die lungern natürlich auch immer bei den Hühnern rum und wollen Futter abstauben. Wenn die mich Richtung Hühnergarten gehen sehen, fliegen die schon hinterher. Anscheinend hat das auch der Falke mitgekriegt.
Hy!
Ja, Yokojo, Turmfalken haben sich im urbaneren Bereich durchaus erfolgreich an die Jagd kleiner Singvögel angepasst und sind da fast sogar erfolgreicher als die Land- Turmis beim Mausen auf den Wiesen.
Ich denke, es hängt auch mit dem ganzjährigen Nahrungsangebot zusammen. Spatzen gibt es hier ja auch im Winter bei hohem Schnee, wenn die Mäuse knapp werden. Das sind geschätzt über 100, da läßt sich immer was erwischen. Und erst wenn die vielen unerfahrenen Jungvögel unterwegs sind, einfacher geht's nicht.
Man lernt nie aus, die Greife auch nicht....
Das ganze Jahr über ziehen die über unsere Weinberge. Da würde sich keiner an die Hühner wagen. Bei hungrigen Jungtieren würde ich aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen und behaupten, dass sie an kein Huhn gehen. Sind jedenfalls so menschenscheu, dass sie sich auch nicht an den fahrbaren Hühnerstall im Nebenort trauen.
Heute hab ich die ersten über dem Dorf kreisen sehen. Sie sammeln sich jetzt. Das sind dann immer richtig große Gruppen so 15 bis 20 Vögel. Ich seh die immer gerne. Über's Jahr sieht man sie meist nur vereinzelt. Die nisten hier zwar auch, sind aber eher selten. Aber jetzt, da ist es schon beeindruckend.
metasequoia55
01.10.2015, 20:41
wir hatten heute nachmittag den verlust einer 12 wochen alten moulardenente zu beklagen. die ente lag unter den grünkohlstauden, war teilweise gerupft und entlang des gesamten brustbeines aufgerissen und teils ausgeweidet. dabei waren wir nur etwa eine halbe stunde lang nicht im garten. sonst ist bei uns dort immer betrieb, schon wegen der kinder.
nun meint mein mann, dass die ente von den krähen gerissen worden ist???.
das kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen. das was ich an krähen bisher beobachtet habe, hat maximal jagd auf ein paar spatzen gemacht. außerdem lungern die schon seit jahren immer im herbst/winter zwischen den hühnern rum und machen denen die besten brocken streitig. aber ich habe noch nie beobachtet, dass eine krähe die hühner attackiert hätte. milane kreisen bei uns auch, die scheiden aber, nach dem was ich hier gelesen habe als "täter aus". kleinere raubvögel habe ich bei uns eigentlich noch nicht gesehen und der fuchs kann auch nicht aufs grundstück, weil alles dicht eingezäunt ist.
was mich allerdings stutzig gemacht hat ist die tatsache, dass die ente am bauch aufgerissen war. würde ein angreifer aus der luft nicht eher von oben auf das tier einhacken???
wie rede ich nun meinem mann die sache mit den krähen aus?. er ist felsenfest entschlossen den krähen die schuld in die schuhe zu schieben:grueb
Würde erstmal auf nen Habicht tippen, aber auch Krähen können sehr wohl zu einem Problem werden.
metasequoia55
01.10.2015, 21:04
meinst du echt, dass krähen eine ente aufreißen können??:o
Waren die Augen noch drin? Hab schon oft gelesen/gehört, dass oft die Augen ausgepickt werden. Krähen können eine Ente, Huhn und wohl auch bis zu Schaflämmern töten, ist selten, aber wenn die das gelernt haben ...
Glaube aber eher, dass es ein Habicht war. Krähen mögen aber sehr gern Aas.
Wenn die Ente schon tot war, sicher.
Ansonsten soll Dein Männe aber mal überlegen, wie eine Krähe von 500 g Gewicht eine drei Monate alte Ente von sicher mindestens 2 Kilo Gewicht unter den Kohl zerren soll?
Wenn, dann ziehen Krähen ihre Opfer auf die offene Fläche, weil sie dort als Selbst- Beuteart den Rundumblick haben und jederzeit auf Gefahren reagieren können. Keine Krähe hingegen zieht ihr Opfer in die Deckung, die gehen ja noch nicht mal unter lockeres Gebüsch, da gehen sie sicherlich auch nicht unter dichten Grünkohl, wo sie keine 5 cm weit sehen können.
Zudem kriegt eine Krähe allein keine große Ente tot, dazu bedarf es schon deren 3- 5 oder mehr. Bei so vielen Beteiligten aber würde es weit verstreute Kampfspuren geben, wäre der Grünkohl zumindest unmittelbar um die Ente zertrampelt oder niedergebogen gewesen. wären viele Blätter abgebrochen.
In meinen Augen war es klar Habicht oder Katze.
Die schlagen im offenen und bringen dann größeres in Deckung, damit ihnen keiner die Beute streitig machen kann. Ganz schnell, leise und unauffällig.
metasequoia55
01.10.2015, 21:23
nein, augen waren ok. das ist ja das komische, ganzer brustkorb bis zum unterbauch aufgerissen und oben bis auf ein paar zerzauste federn ok. mein mann meinte soeben, dass er auch die elstern noch in verdacht hätte.
metasequoia55
01.10.2015, 21:27
hmm, okina, deiner logik kann ich mich tatsächlich nicht entziehen. das kann ich so auch nachvollziehen. bleiben habicht oder ....mir kommt da eben noch ein ganz anderer verdacht (hoffentlich nicht wirklich)...meine schwiegertochter hat einen chiahua-mischling und der hat schon öfter die huhnis belauert. der war heute nachmittag auch im garten
Hmpf...
Da würde ich empfehlen, die Ente mal abzubalgen, also ihr das Fell über die Ohren zu ziehen. Das geht bei Vögeln recht leicht, und offenbart Bisse, Kratzer und andere Verletzungen, die man durch Federn und Haut nicht sieht.
Hunde beißen ziemlich ungeordnet dahin, wo es gerade hin langt und schütteln auch, es sollten sich also einige Verwundungen ergeben, während Habichte meistens direkt einen Kopfgriff landen oder um den Brustkorb greifen, um so die Lungen zu punktieren und 'nen "Pneumothorax" zu verursachen (weiß nicht, ob man das bei den zwerchfelllosen Vögeln auch so nennen kann).
Krähen wiederum hätten zum Töten ganz gezielt auf Kopf/ Gehirnschädel und Nacken gehackt, was ebenfalls ein ganz spezifisches Bild ergibt.
Ist zwar von 2010.. aber kannst ja mal nachlesen http://www.sn-online.de/Schaumburg/Rinteln-Auetal/Rinteln-Ortsteile/Alarm-Die-Kraehen-greifen-eure-Huehner-an!
metasequoia55
01.10.2015, 22:00
ohh ohh, das hätte ich den krähen nun gar nicht zugetraut. zumal die sich seit über fünf jahren den hühnern gegenüber nie aggressiv gezeigt haben, das einzige was immer ärgerlich war, dass sie den hühnern das meiste weggefressen haben, wenn diese nicht schnell genug am futter waren.
na auf jeden fall ist das nun endlich das alarmsignal für meinen mann, den entenauslauf fertig zu stellen. bisher laufen (liefen) die immer noch frei auf der wiese herum. im zukünftigen auslauf dagegen steht ein riesen holunder, der fast die ganze fläche überdeckt.
okina, das werde ich morgen mal machen, die ente abbalgen. melde mich morgen, vielleicht auch mit fotos, noch mal.
Der Bericht ist interessant und entsetzlich. Dumm ist aber nur, dass das beschriebene Verhalten der Krähen, und vor allem auch die Tageszeit, nicht zu einem Beutezug passen, sondern ganz typisch für einen Habichtauftritt sind.
Krähen, die auf Beutezug sind, zB nach nassen oder kranken Spatzen etc., sind gespenstisch still und fokussiert, machen keinen Mucks, bis eine den zB Spatz gefangen hat, aber auch danach bleibt es auch nur beim typisch "nörgelnden" Futterneid- Gequengel, wenn die eine ihn der anderen abjagen will, dass sich keinesfalls zu so einem ohrenbetäubenden Lärm steigert, als wenn es einen Feind zu hassen gilt.
Auch werden beim nachmittäglichen Sammeln keine derartigen Beutezüge mehr veranstaltet, da wird sich auf den Flug zum Schlafplatz gesammelt, geputzt und eingestimmt.
Feinde hingegen werden zu jeder Zeit, wo man als Krähe noch sehen kann, auf das schärfste und lauteste verhasst, um so mehr, wenn er gerade Beute schlägt/ geschlagen hat oder soeben noch jagt.
PS: Bin gespannt, was dabei herauskommt, metasequoia.
metasequoia55
01.10.2015, 22:04
jepp, ich auch. melde mich also
hühnerling
01.10.2015, 22:55
nein, augen waren ok. das ist ja das komische, ganzer brustkorb bis zum unterbauch aufgerissen und oben bis auf ein paar zerzauste federn ok. mein mann meinte soeben, dass er auch die elstern noch in verdacht hätte.
Gibt es bei Euch Waschbären? Hier sehen deren Opfer aus wie von Dir beschreiben.
Winterurlauber
02.10.2015, 07:33
ohh ohh, das hätte ich den krähen nun gar nicht zugetraut.
Ich auch nicht und der Bericht könnte auch in der Bildzeitung gestanden haben. ;)
metasequoia55
02.10.2015, 21:57
heute vormittag, etwa eine halbe stunde nachdem ich die hühner rausgelassen hatte, war wieder geschrei im garten. ich um die ecke und was sehe ich: 5 krähen sitzen auf dem kükenauslauf, in den ich die verbliebene ente vorsichtshalber gesteckt hatte und hacken durch das drahtgitter (5x5 cm maschenweite) auf die ente ein. das arme vieh rannte kopflos und geduckt von einer drahtwand zur anderen und war dem herzkasper nahe. ich laut gerufen und die arme geschwenkt, und damit die krähen verscheucht. die saßen dann nur 200 m entfernt in den bäumen, kreischten ohrenbetäubend und warteten scheinbar, dass ich wieder verschwinde. zum glück ist der kükenauslauf hoch genug, dass die krähen die ente nicht erwischt haben.
ich habe die ente dann doch mit in den hühnerauslauf gesteckt, weil sie da wenigstens durch die dichten holunderbüsche geschützt ist.
soviel also zu meiner überzeugung dass es niemals eine krähe gewesen sein konnte, die gestern den erpel gerissen hat. mein mann hat natürlich gefeiert weil er recht behalten hatte.
ich habe mir die gerissene ente noch mal genau angesehen. gestern wars ja schon fast dunkel und mein sohn hatte sie auf den kompost gelegt und mit reisig abgedeckt. heute habe ich nun gesehen, dass nicht nur der bauch, sondern auch der rücken aufgehackt war, so schlimm, dass die rippen und die wirbelsäule zu sehen waren.
das arme vieh, das muss ein qualvoller tod gewesen sein.
nie, nie hätte ich geglaubt, dass krähen ein tier, dass mehr als doppelt so groß und schwer ist töten können. aber nun muss ich es wohl glauben.:heul
Dann holt Euch 'nen Falkner, der in befriedetem Gebiet (Siedlung) jagen darf!
Dann müssen die Tiere zwar für die Dauer des Besuchs drin bleiben, aber wenn die bei Euch von 'nem Greif bejagt und hoffentlich auch eine geschlagen wird, hat das auf die übrigen Krähen nachhaltigen Eindruck.
Sind Eure Enten schwarz, oder wirken irgendwie "behindert" oder krank? Versuche gerade, etwas zu lernen und mir einen Reim auf die Sache zu machen...
metasequoia55
03.10.2015, 11:03
es sind weiße, top gesunde halbwüchsige mulardenenten. das heißt, nun ist es nur noch eine.
und, ja, die befürchtung habe ich nun auch, dass, wenn die krähen einmal gelernt haben wo was zu holen ist, sie immer dreister werden. außerdem habe ich ja nicht nur die enten, sondern auch noch seramas. und die sind nun wirklich ein ganz einfacher "kostehappen" für solche räuber. ich hab die seramas schon nur noch in der überspannten voliere laufen. sie noch frei ins gras zu lassen, traue ich mich im moment gar nicht.
also werde ich wohl kaum umhin kommen, mich mal mit dem revierförster zu unterhalten.
metasequoia55
03.10.2015, 18:27
so, mal noch ein paar fotos dazu. das ist der kückenauslauf, in dem heute vormittag die krähenbande die arme ente attackiert hat 156397
und das ist die wiese auf der die enten frei gelaufen sind. eben sehr frei zugänglich für die krähen
156398
nun sitzt die ente also mit im hühnerauslauf und ich hoffe, das bei dem dichten bewuchs mit holunder keine krähe eine chance hat156399
die verbliebene ente im größenvergleich zu den hühnern....für mich immer noch ziemlich unverständlich, dass die m...stviecher sich an so ein großes tier getraut haben???
156400
die baumgruppe im hintergrund, in der die krähen wohl auch gebrütet haben
156401
und zu guter letzt noch die gerissene ente...liegt nun allerdings schon den 2. tag im kompost und wurde vorhin begraben
156402
Macht das mal mit dem Falkner, ein Förster oder normaler Jäger wird Euch da nicht helfen können.
Förster sind für den unmittelbaren Siedlungsbereich mal gar nicht zuständig, sondern für die Waldungen selbst, während normale Jäger in der Siedlung höchstens Fallen stellen dürfen.
Daher ein Falkner, der nicht schießen muss und daher im befriedeten Siedlungsbereich jagen darf. Müsstet halt nur schauen, dass Ihr einen findet, der für Eure Gegend zuständig ist.
Also mal bei Burgen mit Greif- Flugvorführungen etc. in Eurer Umgebung anfragen, oder beim Deutschen Falkenorden anfragen, die sollten weiter helfen können. Nur so könnt Ihr die Krähen im Siedlungsbereich vergrämen.
metasequoia55
04.10.2015, 20:27
okina, danke jedenfalls für den tipp. schätze, dass ich mich kümmern muss, wenn ich da je ruhe rein bekommen möchte. werde mal beim exotenverein im Nachbardorf fragen. so wie ich gehört habe gibt es dort einen eulen- und greifvogelzüchter. vielleicht weiß der mehr.