PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Wyandotten



Dr. Harper
11.01.2007, 09:54
Guten Tag,

wir haben uns für Zwerg Wyandotten entschieden, aber trotzdem noch einige Fragen. ???

Da wir leider nur einen kleinen Auslauf von ca. 30 qm bieten können sollen es 1,4 werden.

Wie hoch sollte der Zaun den nun sein ? Reicht 1 mtr. ?

Wie sieht in der Regel die "Belästigung" (krähen) durch den Hahn aus, damt wir unsere Nachbarn vorbereiten können ? :-*

Wie ist das mt dem Scharren ?

Wir haben innerhalb des Auslaufes einige Himbeer- und Brombeersträcher, kann ich die dann vergessen ?


Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Dr. Harper

Gast
11.01.2007, 09:58
mal abgesehen davon, das 30qm für 6 hühner sehr wenig ist, brauchst du dir um die him- und brombeersträucher keine sorgen machen. nur die ernte kannst du vergessen, da werden die hühner schneller sein.

bei zwerwyandotten wird 1m auf keinen fall reichen. da solltest du das ganz verdoppeln und dann am besten ein netz obendrüber spannen.

was den hahn betrifft..... ich hatte hähne die krähten ständig, ich habe jetzt einen, der kräht genau 2mal und einen der kräht morgens ca 8 minuten und am nachmittag auch nochmal.

Klicka
11.01.2007, 23:37
ja wenn noch jemand Fotos von gold-blaugesäumten Zwergwyandotten hätte, würd ich mich auch freuen. Auch über Erfahrungen mit der Rasse würd mich interessieren. In Kürze habe ich nämlich so ein Stamm bei mir rum laufen. Bisher hatte ich nur Wyandotten in groß. Hoffe auch der Hahn hält sich mir den Krähen zurück. :o sonst hab ich ein Nachbarschaftsproblem.

Klicka
16.01.2007, 19:04
heute sind nun meine Hübschen eingetroffen und ich bin ganz begeistert.

schaumstummi
11.09.2007, 21:03
hallo, ich züchte auch seit langem zwerg wyandotten und ich wollte mal fragen, ob jemand züchter kennt, die den farbenschlag gelb-weißgesperbert hat oder kennt?

das würde mich wirklich interessieren.

p.s. kennt jemand schon neu erzüchtete frbenschläge der wyandotte noder zwerg wyandotten?

Jersey
12.09.2007, 08:33
Hallo,

gelb-weißgesperberte Zwergwyandotten ?? :laugh

Die wirst du nur sehr schwer finden - sind m. W. ne Rarität.

Gruß Rainer

PS: Bei den großen sind silber dungesäumte am Entstehen :)
Fotos gibt´s hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16848&hilight=bantam)

schaumstummi
12.09.2007, 17:43
na ich hab ja welche und bin im moment ordentlich am festigen des bestandes und des blutes, da es nur wenige züchter gibt, ist halt viel inzucht, aber ich konnte jetz gelbe mit reinbringen und die blutlinie ein wenig aufmischen. leider gründet das diese zucht in spalterbigkeit.

schaumstummi
12.09.2007, 20:23
ich hab mich auch grad erinnert, ich habe auf einer großen ausstellung gesehen, dass es noch 2 neue zuchtversuche bei den zwergen gibt, und zwar blau-kennfarbig und blau-rebhuhnfarbiggebändert. ich glaub, dass war entweder in leipzig oder in nürnberg 2005. der züchter heißt "bernd nette". also von den blau-rebhuhnfarbiggebänderten.

Jersey
13.09.2007, 08:42
Davon weiß ich nix. Befass mich normal auch nicht mit Wyandotten, weiß halt von den silber dungesäumten, da die ein Freund von mir hat und ich ihm dabei etwas helfe.


leider gründet das diese zucht in spalterbigkeit.

Ja, die F1 ist spalterbig. Aber mit Rückpaarung oder Geschwisterpaarung wirst du wieder reinerbige Tiere erhalten.

schaumstummi
13.09.2007, 12:06
es ist aber schon die f2, die jetz spalterbig ist. das ist das komische. aber ich hab schon paar ideen. danke trotzdem.

Jersey
13.09.2007, 12:22
Vermutlich ist nur ein Teil reinerbig. Ein anderer Teil spalterbig.
Mit dem Sperberfaktor hab ich leider Erfahrung/Ahnung

schaumstummi
13.09.2007, 13:33
wenn ich die blutlinie halbwegs stabilisiert habe, dann will ich rot-weißgesperbert erzüchten, das wird entweder mit sehr dunklen gelben tieren oder mit reinkreuzen der roten. aber das wird schwieriger denk ich.

Jersey
13.09.2007, 14:27
Glaub nicht mal, dass das so schwierig wird.
Braucht nur ein paar Jahre Arbeit und möglichst viele Küken ;)

schaumstummi
13.09.2007, 17:30
jap, das wird gehen, nur das problem mit den vielen küken, das wird schwierig, weil immernoch das problem mit der ziemlich gleichen blutlinie, also der inzucht zu beheben ist.

Jersey
14.09.2007, 09:00
Oder du versuchst nen neuen gelb-weißgesperberten Hahn zu bekommen und setzt diesen an rote Hennen? Da würdest du dir ne Menge Arbeit sparen.

schaumstummi
14.09.2007, 10:25
ja das is das problem. es gibt meines wissens mit mir 3 züchter in deutschland und das züchterische material geht alles von einem züchter aus. und da muss man erstmal die blutlinie festigen...

Jersey
14.09.2007, 10:36
Aber wenns sowieso nur 3 Züchter gibt und es geht alles von einem aus, dann dürfte doch die Linie schon gefestigt sein. So, von wegen Inzucht.....

khs
14.09.2007, 12:39
Hallo zusammen,

im kommenden Frühjahr würde ich mir gerne ein paar Bruteier von (rein) weissen Zwerg-Wyandotten besorgen.
Kennt jemand Züchter im Raum Köln / Düsseldorf, von dem ich evtl. die Eier bekommen könnte?

Für einen kleinen Tipp besten Dank im Voraus.

Bye - Karl Heinz

schaumstummi
14.09.2007, 14:31
also erstens is es doch inzucht, weil man ja nur immer tiere verpaart, die aus dieser linie stammen, man nimmt also immer blutsverwandte zur zucht, und deswegen is es doch inzucht.

und mein cousin hat weiße zwergwyandotten, aber der wohnt genau am anderen ende von deutschland. sonst kenn ich mich da nicht so gut aus mit den weißen. aber wenn man kataloge durchblättert findet man bestimmt viele züchter aus dem raum.

*Orgi*
06.01.2008, 23:26
Nochmal ganz an den Anfang und zum Thema Zaunhöhe:

Bei uns beträgt die Höhe ca. 2 m und am ersten Abend noch saßen alle drei im Baum vom Nachbar!!;D

Ich empfehle in die Höhe zu planen ;)

Viel Glück!

Blauracke
07.01.2008, 21:42
Hallo Klicka,

sehr schöne Hühner, erzähl mal, wie haben die sich denn inzwischen so gemacht, ist ja mittlerweile ne Menge Zeit vergangen, wie ist das mit dem Hahn? Ist er zu laut oder doch erträglich? Ich trage mich mit dem Gedanken, mir die gleiche Rasse zu zulegen. Bin schon auf Antworten gespannt.




Gruß Norbert