PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn oder Hahn? - Oder: Schon wieder einer!



macmania
22.09.2015, 20:46
Hallo,
erstmal hallo an alle Forumler hier, danke für die zahlreichen Threads, ich konnte aus dem Forum hier schon so einiges im Vorfeld "lernen". Vielen Dank. Werde das Forum in Zukunft als Anlaufstelle nutzen, sehr informativ.

Seit ca. 1 Monat sind wir nun auch stolze Besitzer von 4 Hühnern. Soweit so gut, der Züchter versicherte, wie auch schon oft hier gelesen, dass es sich bei den Küken um Hühner handelt.
Neulich kam dann aus der sonst pflegeleichten Nachbarschaft der Hinweis man würde früh gegen 4:45 Uhr einen Hahn gehört haben.
Nun, die Aussage kam von einer älteren leicht schwerhörigen Dame.
Da es sich hier um ein Wohngebiet handelt, wollen wir da auch keinen Ärger haben und ein Hahn käme somit natürlich nicht in Frage.
Doch wie erkennt man nun ob es ein Hahn oder eine Henne ist? Auch das lesen zahlreicher Beiträge hierzu brachte uns keinen Schritt weiter.
Ich dachte ich zeige euch mal meine Hühner und eventuell ist ja ein Profi dabei, welcher eine Aussage zum Geschlecht machen kann. Klar, ist schwierig anhand von Fotos, aber einen Versuch ist es mir Wert ;-)
Für mich als noch-Huhn-Laie wäre ja maximal das weiss-schwarz-gepunktete Huhn ein Hahnkandidat!?

Das kleinste müsste nun ca. 6-8 Wochen alt sein, die 2 weißen ca. 3-3,5 Monate alt, das Cockin auch ca. 3-3,5 Monate, zumindest laut Züchter.

Übrigens: ein krähen oder auch nur den Ansatz davon konnten wir noch nicht feststellen. Auch tagsüber nicht, wir hören sie ja ständig im Garten. Eventuell nur eine Paranoia einiger Nachbarn? Früher gab es hier in der Siedlung mal Streit mit Bewohnern wegen Hahn und dem damit verbundenen Lärm habe ich mir sagen lassen.

Schonmal vorab danke für eure Antworten.
Gruß,
Marc

Pudding
22.09.2015, 21:15
wenn dann könnte das splashfarbene ein Hähnchen sein bei den anderen sieht man kaum Kamm/Kehllappen!

chicken g
22.09.2015, 21:39
Von den Tieren ist aber noch keines am Krähen:)

Gruß
Herbert

Gimar
22.09.2015, 22:03
Letztes Jahr hat mein Hahn auch mit 11 Wochen angefangen zu krähen, klang allerdings erstmal nicht wirklich beeindruckend.

HellaWahnsinn
22.09.2015, 22:45
neee in dem Alter krähen die noch nicht wirklich. Wenn dann so leise und kläglich, das es kaum zu hören ist.

Das in splash könnte ein Hahn sein, nur wie gesagt, dass der schon SO kräht -wenn er denn schon kräht- dass es stört ist unwahrscheinlich!

macmania
23.09.2015, 06:37
So war wenn dann auch unsre Vermutung. Nachts sind die 4 in einem zum Stall umgebauten Bauwagen eingeschlossen. Ich frage mich wie man da ein eventuelles krähen hören kann?!
Dennoch geben wir die Hoffnung noch nicht auf dass alle 4 Hennen sind ;-)

macmania
23.09.2015, 06:46
Danke Herbert. Das macht Mut! ;-)

Danni
23.09.2015, 08:32
Ne von denen kräht noch keiner...würde allerhöchsten auch das 4te Küken als Hähnchen einstufen (muss aber nicht sein). Ich hab momentan einen 4 Monate alten Junghahn der hat schon ordentlich Schmuckfedern und sieht viel reifer aus als deine kleinen süßen und der macht nicht mal Ansätze mit dem krähen anzufangen =)
Vieleicht hat die Dame geträumt?
Seit ihr die einzigen in der Nachbarschaft mit Hühnern?

macmania
23.09.2015, 08:42
Ja ich denke hier im Umkreis von ca 600 metern sind wir die einzigen. Genau weiss ichs aber nicht. Die Vorbewohner hier hatten aber eben auch Hühner. Die hatten aber wohl bissl Stress wegen ihrem Hahn. Drum kommt der Hahn eben hier nicht in Frage. Wir wollen nur keine der 4 weggeben :-)

Danni
23.09.2015, 09:18
Ja das kenne ich...die ersten Hühner sind was ganz besonderes (der Rest ist auch super) aber die ersten sind halt die ersten.
Hab meine damals (vor 2,5 jahren) Küken (1-2 wochen alt) geschenkt bekommen. Leider waren zwei Hähne dabei. Einen wollten wir auf jedenfall behalten und nach einem Jahr trennten wir uns von einem der beiden. Er hat zum Glück ein tolles Zuhause gefunden, aber ich hab Rotz und Wasser geheult....
Dieses Jahr haben wir zum ersten mal brüten lassen und natürlich war wieder ein Hähnchen dabei. Ich bin gerade nur super glücklich jemanden gefunden zu haben der Ihn nimmt und ich bringe ihn sogar in 3 Wochen dort hin =)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alle Hennen werden!!!

Magduci
23.09.2015, 10:46
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich sehe hier nur Hennen. Selbst das Splashfarbene hat zu dürre Beinchen. Nur bei dem Kleinsten kann man das noch gar nicht erkennen. Und selbst wenn eins doch noch ein Hahn wäre, krähen, also auch hörbar, würde es erst wenn es schon etwas rötlicher wäre im Kamm.

Mach dir keine Sorgen. Solche Nachbarn hat jeder. Sie ahnt, dein größter Sorge ist, wenn du ein Hahn hättest, also bringt sie dich gleich aus der Fassung. Und schon fühlst du dich kleiner und ängstlicher.

Ich hätte ihr gesagt, dass sie mal am nächsten Morgen bitte früher aufstehen soll und genauer hinhören aus welcher Richtung das Krähen kommt. Es muss ja genau festgestellt werden! Vielleicht läuft hier ein herrenloser Hahn amok! Denn ich hab ja nur Hennen. Und es wäre ja so lieb von ihr, wenn sie die Siedlung von dieser Plage befreien würde und wie aufmerksam von Ihr uns auf diesen Mißstand hinzuweisen. Eventuell könnte sie ja andere Nachbarn ansprechen, die sollen bitte nach diesem Plagehahn Ausschau halten und gemeinsam könnten wir es dann umzingeln und fangen. Und wie lieb von ihr, dass Sie sich die Sache angenommen hat..... und es liese sich beliebig fortsetzen, bis Sie Reisaus nimmt.... Ich wette, sie wird dich niemals wieder mit irgendwas ansprechen.

Und mach dir keine Sorgen, es macht den "Guten Nachbarschaftlichen Beziehung" keinen Abbruch, wenn du dich so wehrst.

Darf ich dir aus meiner Hühnerhaltung ein Geschichte erzählen.

Wir haben zum einen Nachbarn recht guten Verhältnis. Grüßen, Winken, Minimalplausch. Er liebt meine Tiere, auch die vielen Hähne, also kein Problem. Nun sind dieses Jahr meine Naturbrutküken zu ihm rüber. Die konnten noch durch die Zaunlücken. Er hat keinen Gemüse und kein Vorzeigerasen, also dachte ich, kein Problem. Dann hat er sich aber doch Beschwert, meine 5-6 Flauschebällchen scharren unter den Rosenbüschen, die seine Mutter mal vor Jahrzehnten gepflanzt hatte (für ihn sind Sachen seiner Mutter heilig). OK, wusste ich nicht, also habe ich engmaschigen Zaun bestellt, und hab ihm gesagt das wir das hinmontieren werden. Bis der Zaun ankam, hat er uns täglich mehrmals zu ihm rüberbestellt, wir sollen unsere Küken wieder zurücktreiben, und wir taten das auch jedes Mal. Nach nur 3 Tagen war ich dann so weit. Als er mich an dem Tag das 6. mal anrief, bin ich rüber, hab die Küken gescheucht und dann bei ihm geklingelt. Ich hab ihm gesagt, wie lieb von ihm ist, dass er uns immer darauf hinweist, wenn unsere Tiere verbotenes tun. Und wenn ich schon mal hier bin, ich wollte immer schon sagen, dass seine Hecke und seine wild gewachsenen Zwetschgenbäume ständig zu uns rüberwachsen und das ist ja auch nicht schön, wenn wir ständig seine Hecke stutzen müssen. Von da an war erstaunlich ruhig. Irgendwann kam der Zaun, wir haben montiert und gut ist. Seitdem geht er jeden Morgen in seinem Garten, rupft ein paar Löwenzahn aus und lockt meine Hühner zum Zaun und füttert sie. Und ist super nett und gesprächig! :jaaaa: (seine Hecken und Bäume ragen immernoch rüber)

LG
Magda

Pudding
23.09.2015, 13:05
evtl. hat ein anderer Nachbar (es kann auch ein gutes Stück weg sein) einen Hahn, das krähen hört man bei richtiger Windrichtung sehr weit!
Würde mir mal die Arbeit machen und morgends früh aufstehen und selbst horchen dann kannst du den Meckerheinis paroli bieten!

macmania
23.09.2015, 13:11
Haben wir sogar gemacht. Wecker auf 4:30 Uhr gestellt und gehorcht bis ca. 7 Uhr. NICHTS. Der Tag danach war entsprechend :laugh

@Magda:
danke, das beruhigt. Mann möchte halt KEINES gerne hergeben ;-)
Bei dem kleinsten hoffen wir natürlich umsomehr, weil es handzahm ist. Da wäre ein Hahn echt schade.

Pudding
23.09.2015, 13:19
wohnt die Dame in einem Mehrfamilienhaus?
Mein Sohnemann hatte als Weckruf mal Hundegebell, das gibts auch als Hahnenschrei, nicht das die Gute sowas höhrt:laugh:laugh!

Wurli
23.09.2015, 13:34
PS das hab ich als Weckton wenn ich verschlafen sollte gggggg

macmania
23.09.2015, 13:35
Hihihi.

macmania
23.09.2015, 15:15
Letztes Jahr hat mein Hahn auch mit 11 Wochen angefangen zu krähen, klang allerdings erstmal nicht wirklich beeindruckend.

Aber dann würde mein vermeintlicher Hahn ja auch immer wieder mal "üben". Ich höre ja aber gar nigs vom Gehege.

Pudding
23.09.2015, 15:25
unsere Nachbarin höhrt unsere Schwimmbadpumpe obwohl der Stecker garnicht in der Steckdose steckt, es gibt immer Nörgler!

Vogelfreak
23.09.2015, 15:34
es gibt immer Nörgler!

Ja, meine Nachbarn haben sich immer über das Gegacker meiner Hühner beschwert, als ich noch welche hatte, und ich hatte keinen Hahn! Obwohl ich zugeben muss, dass man sie weit und breit gehört hat, wenn sie ein Ei gelegt haben.

HellaWahnsinn
23.09.2015, 15:35
:laugh:laugh:laugh @ Pudding

Pudding
23.09.2015, 15:39
@ Pudding
Sie hat uns deswegen sogar schon nachts rausgeklingelt, das verschlafene ratlose Gesicht meines Göttergatten vor der leeren Steckdose hätte man fotografieren sollen:rofl

Vogelfreak
23.09.2015, 18:26
Seeeehr nett (ironisch gemeint).

SetsukoAi
23.09.2015, 18:42
Das kleinste müsste nun ca. 6-8 Wochen alt sein, die 2 weißen ca. 3-3,5 Monate alt, das Cockin auch ca. 3-3,5 Monate, zumindest laut Züchter.

Bei dem ersten lege ich mich noch nicht fest, ich denke das ist das kleinste mit 6-8 Wochen. Evtl. kann das sich noch als Hahn entpuppen.

Ich denke du meinst Cochin oder? Aber ein Cochin seh ich auf den Bildern nicht.

macmania
23.09.2015, 20:38
Bei dem ersten lege ich mich noch nicht fest, ich denke das ist das kleinste mit 6-8 Wochen. Evtl. kann das sich noch als Hahn entpuppen.

Ich denke du meinst Cochin oder? Aber ein Cochin seh ich auf den Bildern nicht.

Hoffentlich wird das kleine auch ne Henne! *bibber*

Der Züchter meinte das braun-schwarze sei ein Cochinhuhn?!??

SetsukoAi
23.09.2015, 21:15
Gerade bei der sieht man die Füße nicht. Wenn sie viele Federn an den Beinen und Zehen hat ist es eine Cochin.

macmania
23.09.2015, 21:19
Gerade bei der sieht man die Füße nicht. Wenn sie viele Federn an den Beinen und Zehen hat ist es eine Cochin.

Ja an den Füßen hat sie schonnziemlich dichte Federn. Wenn sie auf mich zugestapft kommt denkt man fast sie hat Gummistiefel an. ;-)

macmania
03.10.2015, 13:09
So, nun sind alle 4 schon deutlich gewachsen. Eventuell ist die Bestimmung für Profis nun klarer. Würde mich über ein Feedback freuen. Unser Handzahmes kleines wollen wir ungern hergeben. Hoffen immer noch auf eine Mädels-Clique ;D

156381156382156383156384156385

Ist zwar schwierig hier mit den verkleinerten Fotos im Forum, aber evtl. ist alles soweit sichtbar.

Gruß,
Marc

Anita4772
03.10.2015, 14:49
Auch hier stellt sich die Frage, Huhn oder Hahn.
Mitte Juni sind 5 große Wyandotten geschlüpft, es ist das erste mal, dass ich von dieser Rasse Kücken hab.
Kann mir Jemand helfen, wer ist was?

Hier nehme ich an, das Vordere ist ein Hahn
156389

SetsukoAi
03.10.2015, 14:57
So, nun sind alle 4 schon deutlich gewachsen. Eventuell ist die Bestimmung für Profis nun klarer. Würde mich über ein Feedback freuen. Unser Handzahmes kleines wollen wir ungern hergeben. Hoffen immer noch auf eine Mädels-Clique ;D

156381 156385

Ist zwar schwierig hier mit den verkleinerten Fotos im Forum, aber evtl. ist alles soweit sichtbar.

Gruß,
Marc

Das ist wohl leider ein Hahn würde ich sagen, das andere sind Hennen. Wobei sich das weiße unter Umständen noch zu einem Spätentwickler Hahn entwickeln könnte, aber im Moment sieht es noch nicht danach aus.


Auch hier stellt sich die Frage, Huhn oder Hahn.
Mitte Juni sind 5 große Wyandotten geschlüpft, es ist das erste mal, dass ich von dieser Rasse Kücken hab.
Kann mir Jemand helfen, wer ist was?

Hier nehme ich an, das Vordere ist ein Hahn

Das Bild ist zu klein, müssten aber beides Hähne sein wenn ich das richtig sehe.

macmania
03.10.2015, 15:30
Das ist wohl leider ein Hahn würde ich sagen, das andere sind Hennen. Wobei sich das weiße unter Umständen noch zu einem Spätentwickler Hahn entwickeln könnte, aber im Moment sieht es noch nicht danach

Das wäre echt schade.
Woran erkennt man das? An den Kehllappen?

SetsukoAi
03.10.2015, 15:42
Das wäre echt schade.
Woran erkennt man das? An den Kehllappen?

Genau, an den Kehllappen aber auch an dem Kamm. Der Kamm bei dem Tier ist kräftiger und breiter als bei dem weißen. Das weiße ist ja älter und der Kamm des weißen Tieres ist eher schmal. Wobei auch unterentwickelte Hähne schmale Kämme zeigen.

Anita4772
03.10.2015, 16:31
Das Bild ist zu klein, müssten aber beides Hähne sein wenn ich das richtig sehe.
Das erste Bild kann man anklicken es wird vergrößert.
Tja müssten, wie erkenne ich es zu 100%?
Ich hab mir noch nie so schwer getan das Geschlecht zu unterscheiden wie bei den Wyandotten

SetsukoAi
03.10.2015, 20:53
Das erste Bild kann man anklicken es wird vergrößert.
Tja müssten, wie erkenne ich es zu 100%?
Ich hab mir noch nie so schwer getan das Geschlecht zu unterscheiden wie bei den Wyandotten

Auch hier ganz klar am Kamm und den Kehllappen,außerdem haben sie Spitz zulaufendes Halsgefieder und recht Spitz zulaufendes Sattelgefieder. Wobei das noch nicht das typische Hahnengefieder ist. Unter dem jetzigen müssten aber jetzt die Spitzen Hahnenfedern zu sehen sein. Hast du nur die beiden oder auch andere? Vielleicht ist da eine Henne dabei dann kann man es besser erklären.

macmania
03.10.2015, 21:30
Mal ne ganz andre Frage. Falls das kleine doch ein Hahn wird, wohin dann damit? Grosse OP kommt nicht in Frage. Wohin gebt ihr dann eure Hähne falls ihr sie nicht behalten könnt?

SetsukoAi
03.10.2015, 22:33
Ja mit den Hähnen ist es immer schwer. Wenn man Glück hat findet man ein neuen Besitzer wo der Hahn auch mit Hennen leben kann. Aber das ist wirklich der Jackpot und je nach Region selten.

Wenn man sie verschenkt kommen meist Menschen die zwar sagen "Ja, bei mir hat er es gut" aber oft sehen die Menschen nur den billigen Braten. Aber das erlebt man meist nur bei großen Hähnen, Zwerge wollen nicht mal die geschenkt.

Bei mir ist es so das ich nahezu alle Hähne nach Sibirien schicke (muss). Also sie landen in der Truhe und werden gegessen.

macmania
31.10.2015, 14:46
Hallo,
so, nun ist wieder etwas Zeit vergangen. Gekräht hat bisher keines der 4 Hühner. Gewachsen sind sie aber schon. Anbei ein Foto vom damals kleinsten und ein Foto vom Cochin und dem anderen verdächtigen "Hahn-Kandidat" ;-)
Was sagt ihr nun?
Gruß,
Marc

Flaemchen
31.10.2015, 15:16
Huhu, bei Kandidat Nr 1 seh ich Schmuckfedern also tippe ich auf Hahn. Bild 2 bin ich mir nicht sicher. Wie alt sind sie jetzt gesamt? Falls Nr 2 eine Henne ist, wird sie wohl grüne Eier legen.
Die Cochin, sieht allerdings nicht wirklich nach Cochin aus...könntest du da nochmal ein Gesamtbild einstellen? Was auch die Beine zeigt?!

macmania
31.10.2015, 15:21
Huhu, bei Kandidat Nr 1 seh ich Schmuckfedern also tippe ich auf Hahn. Bild 2 bin ich mir nicht sicher. Wie alt sind sie jetzt gesamt? Falls Nr 2 eine Henne ist, wird sie wohl grüne Eier legen.
Die Cochin, sieht allerdings nicht wirklich nach Cochin aus...könntest du da nochmal ein Gesamtbild einstellen? Was auch die Beine zeigt?!

Die Beine hat sie auch voller Federn. Hab leider grad kein Foto zur Hand, mach aber bei Gelegenheit eins.
Das kleinste, also Nr1 ist jetzt ca 4 monate alt, die anderen muessten ca knapp 6 monate alt sein. Genau kann ich es leider nicht sagen.
Gruss

SetsukoAi
31.10.2015, 15:30
Das ist leider bei weitem keine reinrassige Cochin. Sie hat die Außenzehe etwas befiedert und die ganze Form ist nicht typisch Cochin. Cochin sind von der Form eher richtige Kugeln. Die Füße sind stark befiedert, auch die Mittelzehe. Sie ist ein Mix.

Das erste Tier ist ein Hahn, wie ich schon vermutet hatte. Das weiße eher Henne, mach mal bitte seitliche Aufnahmen.

Flaemchen
31.10.2015, 15:44
Da bin ich ganz SetsukoAi ihrer Meinung, die ganze form ist nicht stimmig. Vom Kopf her würde ich eher zu Brahma Mix tendieren.
6 Monate, dann könnte Nr 2 doch eine Henne sein, seitliche Aufnahme hilft bei Bestimmung. Du kannst auch die Federn selbst mal vergleichen, bei Foto Nr 1 sieht man deutlich das Schmuckgefieder, also die kleinen spitzen federn.
Das ist ein sicheres Anzeichen für einen Hahn.

macmania
31.10.2015, 16:27
Naja das hat zumindest der Züchter erzählt. Wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist eher ein Mix. Eigentlich auch egal, mir gehts nur um die Eier und dass sie sich wohlfühlen. ;-)
Schade nur wenn das jüngste doch ein Hahn ist.

Anbei nochmal drei Fotos.

macmania
04.11.2015, 12:42
Übrigens:
habe seit 2 Tagen bemerkt, dass das Weiss-Schwarze Huhn komische Laute von sich gibt. Theoretisch müsste es von den vieren das älteste sein, also ca. 5 1/2 Monate alt. Es ist aber kein krähen sondern so ne Art räuspern, sehr langgezogen im Ton. Hört sich komisch an. Das kleinste, welches ja als vermeindlicher Hahn verdächtigt ist, gibt keinerlei Geräusche von sich. Es müsste nun ca. 3 1/1 Monate alt sein.

Das Cochin-Mix Huhn ist bei uns nun die "Trompete", denn immer wenn es uns sieht macht es einen lauten Trompeten/Hupen Ausstoss. Klingt echt lustig.
Gruß,
Marc

SetsukoAi
04.11.2015, 13:04
Welches weiß schwarze Huhn?
Das der jüngste noch nicht kräht ist normal, je nachdem was es für ein Mix ist kann es auch noch dauern.

Bibbibb
04.11.2015, 13:10
...ne Art räuspern, sehr langgezogen im Ton

Hm, schwierig. Könnte der Warnton für "Feind gesichtet" sein. Musst mal schauen, ob du einen Greifvogel oder eine Katze siehst.
Kann aber auch der "Siesta-Brabbel-Ton" sein, wenn sie irgendwo alle zusammen ruhen und gemütlich vor sich hin gurren.
Oder sitz es dabei im Nest? Dann der "ich hab ein tolles Nest gefunden-Ton". Wobei das eher von Hähnen kommt und auch eher kein langgezogener Ton ist.

Das Weiße würde ich vom Bild her für eine Henne halten, ich seh kein Schmuckgefieder. Da es sehr rot im Gesicht ist, sollte sie bald legen.
Das Jüngste eher Hahn, ist doch sehr rot und die Schwanzfedern sehen schon sehr sichelförmig aus.

macmania
04.11.2015, 13:23
Danke bibibib.
Ja mit weiß-schwarz meinte ich das auf dem Bild überwiegend weisse Huhn mit den schwarzen Punkten. Es macht den komischen Ton beim umherlaufen im Gehege, aber nicht dauernd, meist nur ne Zeit lang nachdem sich die Stalltür geöffnet hat und sie alle im freien sind.
Interessant, das mit dem roten Kopf und bald-legen wusste ich nicht.

Das mit den Schmuckfedern kann ich leider immer noch nicht erkennen als Laie.

Bibbibb
04.11.2015, 20:24
Schmuckfedern sind bei Hähnen ab einem bestimmten Alter zu sehen. Ganz grob: vor dem Schwanz und am Hals sind die Federn schmaler, länger und spitzer als bei den Hennen. Vorm Schwanz die hängen zusätzlich seitlich runter. Bei Hennen liegen die normal glatt an wie am Rest des Körpers.
Bei weißen Jung-Hennen/-Hähnen ist das auf Fotos meist schwer zu erkennen. Bei deinem Foto meine ich aber am Hinterteil breite, abgerundete und anliegende Federn zu sehen. Zusammen mit dem schon ausgeprägten Rot und dem Alter des Huhns würde ich das für eine legereife Henne halte.
Ich habe allerdings nur Erfahrung als Halter, nicht als Züchter.

LG

Bibbibb

edit: außerdem guckt sie wie eine Henne http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_028.gif (http://www.smileygarden.de)

macmania
04.11.2015, 21:07
edit: außerdem guckt sie wie eine Henne http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_028.gif (http://www.smileygarden.de)

Hihi. Ja denk ich auch.

Danke für die Erklärung zu den Schmuckfedern.
Gruss
Marc

macmania
06.11.2015, 16:44
update:
wenn ich das weiss-schwarz gepunktete Huhn streicheln möchte, legt es sich seit ein paar Tagen sofort flach auf den Boden, streckt die Flügel leicht zur Seite und bleibt ganz ruhig sitzen!?
Gruß,
Marc

macmania
06.11.2015, 17:57
ah, hab mal bissl gegoogelt, es heisst das machen Hennen kurz vorm legen. Das wäre ja super, somit ist das schonmal ziemlich sicher ne Henne. Optimal wär's ja wenn das kleine auch ne Henne wird.
Gruß

Bibbibb
06.11.2015, 18:09
update:
wenn ich das weiss-schwarz gepunktete Huhn streicheln möchte, legt es sich seit ein paar Tagen sofort flach auf den Boden, streckt die Flügel leicht zur Seite und bleibt ganz ruhig sitzen!?
Gruß,
Marc

Hast du ihr schon ein Nest gerichtet? Die wird ein paar Tage vor dem ersten Ei Probe sitzen wollen.

macmania
06.11.2015, 18:16
Hast du ihr schon ein Nest gerichtet? Die wird ein paar Tage vor dem ersten Ei Probe sitzen wollen.

Ja logo, die Mädels haben zwei fertig eingerichtete Legenester im Stall. Ab und an chillen sie da auch schon. Mal sehn ob da demnächst das erste Ei drin liegt.

SetsukoAi
06.11.2015, 20:21
Wenn du dann noch ein bisschen wartest, kannst du die Eier auch ausbrüten lassen. Dauert aber noch ein paar Monate bis der Hahn tritt ;)

macmania
06.11.2015, 20:50
Wenn du dann noch ein bisschen wartest, kannst du die Eier auch ausbrüten lassen. Dauert aber noch ein paar Monate bis der Hahn tritt ;)

Hihihi. Ja gut möglich. Ich drücke aber immernoch die Daumen dass es nicht so ist.