Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenbindung
Huhn von den Hühnern
21.09.2015, 16:38
Meine 18 Kunstbrutküken sind jetzt 5 Tage alt. Sie piepsen schrill wenn ich diese langsam verlasse. reagieren aber nicht wirklich auf rufen.... bzw.. schnalzen, d.h. sie kommen nicht angelaufen.und suchen meine Nähe. müsste da nicht bindung sein... so würde ich mit ganzen der Gruppe nicht raus gehen.... wie könnte ich die Bindung erhöhen... oder einfach gehen.... Bitte um Hilfestellung und ideen...
FunforChill
21.09.2015, 16:42
Kenne mich mit Hühnerküken zwar nicht aus, aber meine Wachtelküken haben bis zum 6. Tag auf Pfeifen reagiert und ahnen aufgehört zu "weinen". Sie kamen auch freiwillig auf die Hand. Musst einfach mal rumprobieren :)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Hört sich vllt doof an, aber versuch 's mal mit einem gleichmäßigen "Gluck, Gluck, Gluck"- so 'ne Glucke pfeift und schnalzt ja auch nicht, damit können die Kükis leider nix anfangen.
Vogelfreak
21.09.2015, 18:49
Bei meinen Entenküken war das genauso. Sie haben auch nach mir gerufen, wenn ich sie verlassen habe, und waren auch zahm, aber sie sind nie gekommen, wenn ich sie gerufen habe.
Ich persönlich würde versuchen mit Futter ihnen das auf-Zuruf-kommen anzutrainieren, d.h. immer wenn du mit Futter kommst, machst du irgendein Geräusch oder Ruf, sodass sie das Geräusch/Ruf mit Futter verbinden. Ich hab das zwar bei Küken noch nie ausprobiert (hatte nur zwei), aber vielleicht klappt es bei dir.
Hm, wieso sollten die Küken auf dein Rufen bzw. Schnalzen reagieren ??? Das wäre wohl etwas viel verlangt.
Leg dir einen(!) bestimmten Lockruf zu und assoziiere diesen mit extra Leckerchen. Meine Marans aus letztjähriger Kunstbrut kommen noch immer, wenn ich ihnen ein ganz süßes Heeeeee (sehr einfallsreich, ich weiß :laugh) entgegen hauche.
SetsukoAi
21.09.2015, 19:13
... müsste da nicht bindung sein... so würde ich mit ganzen der Gruppe nicht raus gehen....