PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu bei Enten



Xela
21.09.2015, 14:02
Hallo!

Welche Einstreu verwendet Ihr in Eurem Nachtstall für Enten?
Ich habe Vieles gelesen, mit Pro`s und Contra`s.
Verwende zurzeit grobes Stroh, einen ganz kleinen Teil streue ich mit Wiesenheu aus, da "suchen" sie gerne drin, finden auch oft ein paar Halme, so sie Samen abknabbern können.
Nun habe ich gelesen, dass Hobelspäne auch gut wären, nur wo bekommt man solche her, die sollten doch wenn möglich, relativ grob und staubfrei sein oder?

Freue mich auf Tipps,

LG
Alex

Vogelfreak
21.09.2015, 14:20
Hallo Alex,

Ich verwende auch Stroh, aber da muss man natürlich aufpassen, dass es nicht zu nass wird und schimmelt.
Bei den Spänen solltest du aufpassen, dass deine Enten sie nicht essen. Hobelspäne kann man als Kleintiereinstreu im Tiergeschäft kaufen.

Viele Grüße
Vogelfreak

Xela
21.09.2015, 14:28
Hallo Vogelfreak,

also ich grappsche da jeden Morgen die nassen Stellen raus und gebe am Abend wieder ein wenig Stroh dazu.
Einmal pro Woche kommt alles weg, wird mit Essigwasser geputzt und komplett neu eingestreut. Ist das ok?
Zu viel, zu wenig???
Hobelspäne, die man im Tiergeschäft bekommt, vernaschen sie, ich meinte gröbere Hobelspäne, da müsste man wohl mit der Tischlerei reden und das Holz sollte naturbelassen sein, ob ich mich da aus der Tischlerei drauf verlassen kann, ist fraglich.
Was haltet Ihr von Gras trocknen, welches ihr mäht (ich mit Rasenmäher) und dann als Einstreu verwendet?
Nur wie trocknet man das? Da bin ich wohl zu spät dran, wettermäßig...
LG
Alex

Vogelfreak
21.09.2015, 14:39
Hallo Alex,


also ich grappsche da jeden Morgen die nassen Stellen raus und gebe am Abend wieder ein wenig Stroh dazu.
Einmal pro Woche kommt alles weg, wird mit Essigwasser geputzt und komplett neu eingestreut. Ist das ok?

Das ist auf jeden Fall in Ordnung. Ich mache immer täglich die Kothäufchen weg und biete kein Wasser im Stall an. Komplett neu einstreuen tue ich dafür seltener.

Viele Grüße
Vogelfreak

Xela
21.09.2015, 14:42
Kothäufchen inkl. :-) ... natürlich!

Wasser im Stall biete ich in einem Holzgefäß an, in dem sie nix ausschütten können, ist immer schön trocken oder fast, wenn nicht, mache ich das auch täglich weg.

LG
Alex

Pudding
21.09.2015, 15:03
streue bei meinen Laufenten sowie Gänsen mit Kleintierstreu (vom Raiffeisenmarkt http://www.raiffeisenmarkt.de/de/sortiment/hobbyfarming/einstreu/einstreu_sortiment/index.html ) ein und darauf dann Stroh, keiner frisst vom Streu!

Xela
21.09.2015, 16:21
Danke Pudding, das gibt es bei uns in Österreich leider nicht, hätte ich zumindest nirgends gefunden - das vergleichbare "Lagerhaus" hat das nicht in dieser Qualität.

SuseL
21.09.2015, 20:38
Ich streue den Entenstall mit Leinenstroh ein. Das ist zwar für Pferde, aber bei den Hühnern nehme ich es auch.

Wenn bei euch das Lagerhaus verschiedene Streus nicht hat, frag doch mal Pferdehalter, wo die ihre Einstreu kaufen.

nicolino
21.09.2015, 20:44
Ja Leinenstreu kann ich auch bestätigen. Geht super und sehr saugfähig.

Mfg. Nicolino

Xela
21.09.2015, 20:55
Guter Tipp! Lieben Dank :-)

KaosEnte
21.09.2015, 22:55
bei uns gibts, so hab ich das von meiner SchwiMu gesehen/gelernt als diese Flugenten fütterte, während des Sommers Heu, also das gedarrte Gras von unsren Grasflächen.
Im Winter Stroh, das ich nach dem Dreschen vom Feld weg in Rupfensäcke stopfe. Wir haben ein kleines Feldstück geerbt, das verpachtet ist. Steht da Getreide, nehm ich das oder ich frag im Bekanntenkreis.
Gibts mal wenig Gras oder ich krieg nicht genug Stroh zusammen, kauf ich die von Pudding erwähnte Streu. Ich bestell beim Terrariemhändler.

Xela
22.09.2015, 05:53
Danke Euch, ich habe nun Leinenstroh für Pferde bestellt. Die Beschreibung dieses Materials hat mich überzeugt.

Wurli
22.09.2015, 07:20
Ich nehme gerne die Einstreu vom Lagerhaus (http://www.lagerhaus-mostviertelmitte.at/alpen-span-besondere-streu-fuer-edle-tiere+2500+1404426)

Xela
22.09.2015, 09:32
das muss ich mir mal persönlich ansehen und mir eine Meinung bilden. Bin nicht mehr sooo überzeugt vom Lagerhaus, nachdem ich einmal Entenpellets dort gekauft habe und einen Sack Getreide, das über und über mit Motten voll war.
Einen Entenstall habe ich auch bestellt, der komplett kaputt im Karton geliefert wurde.
Vielleicht sind nicht alle Lagerhäuser gleich, aber vorerst meide ich die.
LG
Alex

Wurli
22.09.2015, 10:26
Die Einstreu ist echt ok!
Woher kommst?
Sonst gibt's auch noch andere Quellen..

Xela
22.09.2015, 12:32
aus OÖ, aber ich habe nun schon Leinenstroh für Pferde bestellt.
Als nächstes versuche ich Deinen Tipp aus dem Lagerhaus.
Danke :-)

Wurli
22.09.2015, 12:50
Wennst aus dem Raum Wels kommst guck mal zum Huemer (http://www.hoofcare.at/) (willhaben ist er auch drin mit Miko Einstreu)

Xela
22.09.2015, 13:27
das ist ein toller Hinweis Wurli, vielen Dank :-) Ganz in meiner Nähe!
LG Alex

Sternenvogel
22.09.2015, 20:48
Ich streue Enten und Gänsestall mit Hobel/Sägespäne aus einer Tischlerei. Saugt gut, riecht gut und kostet uns nur mal was für die Kaffeekasse. Wird täglich gesäubert und die entnommene Menge an schmutzigem Streu wieder frisch dazugetreut. Die Tiere fressen nichts davon. Ich bin sehr zufrieden damit.

Xela
24.09.2015, 14:57
Danke Sternenvogel, ich werde mal mit dem Tischler meines Vertrauens sprechen, vielleicht geht da was in die Richtung :-)

tosca
24.09.2015, 22:08
Hallo Xela,
du kannst das auch vom Segewerk haben. Nachfragen kostet nichts. Ich habe früher Wasser im Stall bei den Enten gehabt. Nachdem ich es weggenommen habe ist mein Einstreu 5 mall trockener.
Wenn es nicht sein muß werde ich auf´s Wasser verzichten. Das ist gut für Dich: wesentlich weiniger Arbeit und auch für die Tiere: trockenes Raumklima.