PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS Kurs Hühnerhaltung, Eure Tipps?



nutellabrot19
20.09.2015, 13:14
Ich habe ein Angebot bekommen, in einer VHS einen Kurs in Hühnerhaltung zu geben. Kurs ist vermutlich der falsche Begriff, denn es wird sich wohl nur um ca 2 Unterrichtseinheiten handeln, mehr wird, denke ich nicht nötig sein, um die wichtigsten Grundlagen zu vermitteln.
Der Kurs soll hier vor Ort stattfinden, wo man gleich in der Praxis sieht, wie es gemacht werden kann.
Daher beschränke ich die Teilnahme auf 6 Leute, das habe ich mit der VHS Leiterin auch so abgesprochen.
Wenn reger Zuspruch besteht, kann das Angebot ja auch sicher wiederholt werden.
Preislich dachte sie dabei an maximal 10 Euro / Teilnehmer, die aber auch ich alleine erhalten würde. D.h die VHS verdient daran nichts.
Ich hätte große Lust, das zu machen, und habe gerade den Textvorschlag fürs Programmheft erarbeitet.
Wie findet Ihr ihn?
Würdet Ihr noch etwas dazufügen? Oder weglassen?
Die VHS Leiterin meinte, er solle so aufgemacht sein, dass die Leute meinen, sie müssen den Kurs unbedingt machen, weil sie sonst das Wesentlichste im Leben verpassen:D ( nein, nur so im Scherz, aber damit man eben weiß, was gemeint ist)

Freue mich auf Ideen oder feedback.


Hier der Text:


Möchten Sie den Erzeuger ihres Frühstückseies persönlich kennen? Statt Eier aus anonymer Massenhaltung zu kaufen?

Hühner sind äußerst liebenswerte, individuelle Persönlichkeiten, jedes Ei ist anders, und so bereichern sie mit ihrem zauberhaften Wesen und ihren so viel besser schmeckenden Eiern nicht nur Ihren Speiseplan, sondern auch Ihren Garten und vor allem Ihre Seele. Hühner sind Balsam für die Seele, mit ihnen zu leben gibt Ruhe und ständig Grund zum schmunzeln.
Dieses Seminar zeigt Ihnen vor Ort, wie man sich ein Stück Glück in den eigenen Garten holen kann, weist Sie auf die wichtigsten Voraussetzungen und Anforderungen hin und klärt Sie undogmatisch über die unterschiedlichen Haltungsweisen auf.

Hier lernen Sie die Hauptakteure gleich persönlich kennen, und vielleicht verstehen Sie am Ende, warum die Dozentin schon lange nicht mehr ohne Hühner sein möchte.

sandi03
20.09.2015, 13:21
Ich beneide dich richtig um diese Möglichkeit :jaaaa:

Ich würde den zweiten Satz streichen. Das Thema Massenhaltung kannst du im Kurs problemlos einfließen lassen, wenn die Teilnehmer gerade deine Hühner bestaunen.

catrinbiastoch
20.09.2015, 14:05
Prima text !!!

sturm
20.09.2015, 16:07
Ich finde der Text für das Programmheft klingt toll- und man hat nach dem Lesen echt das Gefühl man kann nie wieder zufrieden und glücklich einschlafen wenn man den Kurs nicht gemacht hat ;):laugh- also diese Aufgabe hast du zu 100% erfüllt. Ich finde toll, dass dir die VHS so etwas anbietet, das würde ich hier auch gerne mal machen.

Allerdings würde ich im Kurs zumindest ein kleines Bisschen doch über die krankheitsbedingten Schattenseiten der Hühnerhaltung sprechen, über Hühnertierärzte und Kotprobenanalysen denn leider ist die Hühnerhaltung nicht immer eine nur sonnige Angelegenheit. Ich habe hier mal mit einem Ehepaar über den Einstieg in die Hühnerhaltung gesprochen, mittlerweile haben sie auch Altsteierer und sie waren echt froh darüber, dass ich auf Würmer und Kokzidien hingeweisen habe denn prompt waren die gekauften Hennen ordentlich verwurmt und ohne Behandlung wäre ihr Start in die Hühnerhaltung nicht so gut verlaufen. Bei Hunden und Katzen ist es ja letztlich auch normal, dass entwurmt wird und man Gesundheitschecks macht und es hält niemanden von der Haltung ab. Und Hühner haben sich das erst recht verdient, sie geben einem dafür soooooo unglaublich viel zurück.

Sternenvogel
20.09.2015, 19:05
Tolle Idee!
Ich würde allerdings zauberhafte Wesen und liebenswerte individuelle Persönlichkeiten mit in etwa interesssante oder erstaunliche Tiere ersetzen.
Viel Spaß mit Deinem Kurs.

Blindenhuhn
20.09.2015, 19:31
Das hört sich ja super-toll an!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

LG Blindenhuhn

nutellabrot19
20.09.2015, 21:32
Danke für Eure Tipps. Ja, das zauberhaft ist zwar absolut wahr, aber im Programmtext klingt es doch wohl etwas zu romantisch:)
Und ja, Petra, Krankheiten werden sowieso auf jeden Fall Thema.Zum Glück kann ich den Leuten auch gleich kompetente Tierärze empfehlen, die nicht sooo weit weg sind.

Hühner-Maren
20.09.2015, 21:52
Ich finde den Text klasse!!!
Ich bin zum Glück in meinen fast 2 Jahren mit Hühnern verschont von fast allen Krankheiten gewesen :-X mal auf Holz klopf.
Von Herrn Bert den Infekt haben wir mit Vitaminen und Tee hinbekommen und den Legedarmvorfall haben wir notgeschlachtet und gegessen :unsicher
Ganz am Anfang und vor einigen Monaten hatten wir mal ein Huhn tot im Gehege liegen, aber wir haben es, da es ein Einzelfall blieb, nicht weiter verfolgt.

Ernst
20.09.2015, 22:08
aber im Programmtext klingt es doch wohl etwas zu romantisch.

Ja, das sehe ich auch so. Ich würde den Text etwas nüchterner verfassen. Der Text driftet doch etwas von Deinem Anliegen ab. Du solltest klar darlegen wer angesprochen werden soll. Ebenso sollte in einigen Stichworten gesagt werden, welche Aspekte angesprochen werden.

Mandy2008
20.09.2015, 22:32
Viel Erfolg !!!

Vergiss nicht, die Intelligenz und die z. T. sehr eigenen Charaktere der Diven herauszustellen, die ja auch immer wieder zur Unterhaltung beitragen :jaaaa::cool:

LG Mandy

Brahma-line
20.09.2015, 22:49
Super tolle Idee, hätte es solch einen Aufklärung (Kurs) bei uns gegeben, wäre ich sicher hin.

Viel viel Spaß und Erfolg :bravo

Gruß Brahmaline

JanaMarie
20.09.2015, 23:37
Hui, das ist ja super, Bettina ;D Genau das hab ich hier auch geplant für den Frühling und im Hintergrund wurde schon Kontakt zu zwei VHS um die Ecke aufgenommen :jaaaa:

Ich werd da aber eher nen Einsteigerkurs für Neu-Hühnerhalter draus machen (2-3 Termine) und später dann ggf auch einen für Fortgeschrittene, dann gemeinsam mit jemand ausunserem Verein zu Fragen rund um Zucht und Genetik..

Für die "Frischlinge" erst nur mal die Grundlagen zu Gelände, Stall, Grundpflege, passende Rassen.. dann Kükenaufzucht u.ä. (Natur-/Kunstbrut), Krankheiten und Co wird dann wohl den dritten Termin einnehmen.. zumindest ist so der vorläufige Plan...

Pro Termin und Teilnehmer dachte ich an 15 euro - bin mal gespannt wie sich das bei uns hier entwickelt und werde mit Spannung deinen Bericht verfolgen :) Klasse!!! :bravo

Alphonse
21.09.2015, 08:33
Guten Morgen liebe Nutellabrot! :)

Nun melde ich mich doch auch zu Wort: Lass auf jeden Fall die zauberhaften Wesen im Text. Interessante Tiere locken die Teilnehmer nicht. Dein ursprünglicher Text ist perfekt, denn er weckt die Neugierde und man spürt darin, wie begeistert du von der Sache bist. Und den Preis würde ich auf keinen Fall erhöhen, schließlich soll es noch mehr Termine geben.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mich diskret unter deine Teilnehmer reinschmuggeln. Bestimmt würde es dir dann nicht auffallen. ;D

Ganz liebe Grüße von Alphonse & allen Duds

E.T.
21.09.2015, 09:38
Der Text ist vollkommen ok. Und die Idee erst. Finde ich große klasse.
Du musst unbedingt schreiben, wie die Teilnhemer reagieren und wie viele Leute sich für den Kurs interessieren und anmelden (auch wenn nicht alle gleich unter kommen), denn das ist sicher für viele hier interessant und vielleicht kann man da noch mehr VHS dafür erwärmen. Mit fällt schon im TV auf, dass Hühner scheinbar immer beliebter werden.
Gruß E.T.

hagen320
21.09.2015, 11:14
Wir haben vom Verein aus schon ein paar VHS Kurse gegeben, da es Werbung für den Verein sein sollte waren die Kurse kostenlos aber das Sparschwein am Ausgang war ausreichend gefüllt.
In der Überschrift haben wir den Kurs als "Einstieg in die Hühnerhaltung" angekündigt, im Text hieß es dann das der Kurs für alle Geflügelinteressierten ist, wir Neuansteiger und Geflügelhalter beraten und natürlich der Hinweis auf die Themen.
Die Themen haben wir uns dann geteilt damit jeder in seinem Gebiet bescheid wußte, bei den vielen Nachfragen war das auch gut so. Themen waren bei uns: Rechtliches (Bauvorschriften und Tierhaltung), Auslauf und Stall (Hauptthema), Geflügelrassen (Hauptsächlich Hühner, Rassevielfalt, vom Zierhuhn bis zum Zweinutzungshuhn) und Fütterung.
Die Kurse haben wir in der VHS Schule gegeben, bei einem Kurs waren wir am Nachmittag dann noch bei mir. Die Kurse wurden jedesmal von ca 30 Leuten besucht. So wie wir die Kurse gegeben haben wäre es Zuhause unmöglich gewesen, in der Schule kann man viele Bilder zeigen und sich wesentlich besser verständigen.

nutellabrot19
21.09.2015, 16:32
@ Hagen: Dich hab ich nun übrigens auch im Fernsehen gesehen, sehr schön bei Euch mit all den Rassen. So wie Ihr es aufgezogen habt ( in der VHS) , ist es ja schon semiprofessionell, das kann ich hier nicht leisten. Ich kann was zu den Rassen sagen, die ich habe, zu vielen anderen aber gar nichts. Auch kann ich mir das mit niemandem teilen. Aber das klingt super, so wie Ihr das gemacht habt. Ich bin auch durch die VHS etwas limitiert, da die Leiterin meinte, ein KUrs in der VHS würde von den Leuten nicht besucht werden, die würden lieber vor Ort sein. Das begrenzt die Teilnehmerzahl natürlich immmens. Auch was die Zeiteinheiten angeht, hatte sie schon recht klare Vorstellungen. Ist auch okay. Naja, falls sich da haufenweise Leute anmelden, kann man ja auch mehrere Events daraus machen.
@Alphonse: wenn nicht Du, wer dann kann das beurteilen?:) ( Alphonse arbeitet schon jahrelang in einer VHS)
So, ich bastele jetzt aus all dem einen leicht modifizierten Text und schicke ihn weg. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke!!!

hagen320
21.09.2015, 19:22
Der Fernsehbeitrag ist sehr gut angekommen, ich wollte eigentlich was anderes rüber bringen aber das wäre wohl für Ahnungslose zu viel Wissen gewesen. Den Beitrag kann man immer noch in der Mediathek an schauen, der Link dazu ist auf meiner HP.


....da die Leiterin meinte, ein KUrs in der VHS würde von den Leuten nicht besucht werden, die würden lieber vor Ort sein......

Das kennen wir, die erste VHS wollte uns nicht und bei der Zweiten war auch erstmal Ablehnung, "mal sehen ob sich da jemand anmeldet" und dann waren sie ganz aus dem Häuschen das 30 Anmeldungen da waren. Angeblich waren es die bestbesuchten Kurse und sie betteln immer noch das wir das wiederholen.

Soviel spezielles Rassewissen wollen Anfänger in so einem Kurs nicht, das überfordert schnell. Wir haben es recht allgemein gehalten, die kleinste Rasse, Haubenhühner, gut legende Zwerge, Rassen mit besonderen auffälligkeiten wie Belatschung, Kopfschmuck, Schwanz etc. Natürlich auch auf die Rote Liste hin gewisen, Besonderheiten und für wen welches Huhn in fragen kommt. Wichtig ist ja den Menschen zu zeigen welche vielfalt es gibt damit sie neugierig werden.

nutellabrot19
21.09.2015, 22:06
Ja, so hab ich das auch geplant mit der Rassen-Info. Ehrlich gesagt glaube auch ich, dass mehr Anmeldungen eingehen, als die VHS vermutet, das Thema ist wirklich sehr begehrt.
Es war bei mir ähnlich wie bei dir: Die erste VHS hat abgewinkt, die zweite, bei der ich es nun auch veranstalte, war allerdings von Anfang an Feuer und Flamme, die Leiterin hat früher selber Hühner gehabt:)
ZU Deinem Beitrag: Immer wieder krass, was von 5 Std Dreharbeiten vor Ort übrig bleibt;)

kniende Backmischung
22.09.2015, 08:06
Das liest sich alles sehr gut :bravo
Ich wünsche große Resonanz und gutes Gelingen. Natürlich auch viel Spaß dabei!

Hab sowas ja schon in Schulen gemacht. Vor Erwachsenen ist' s sicher noch mal spannender :roll

LG Silvia