PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibchen jagt Männchen



Vogelfreak
19.09.2015, 08:17
Hallo,

Seit einigen Monaten schon kämpft mein Entenweibchen mit meinen Erpeln, sobald sie sie sieht. Selbst wenn ich sie trenne, steht sie noch am Zaun und provoziert laut quakend. Bevor sie damit anfing, waren die Erpel eigentlich total friedlich und schon einige Zeit aus der Balzzeit raus (heißt das auch so bei Enten?). Ich habe kurz versucht, sie auskämpfen zu lassen. Aber selbst als das Weibchen gewonnen hat, hat es sich wieder auf die Erpel gestürzt. :( Da habe ich sie lieber getrennt, weil der Erpel auch total fertig aussah.
Es ist vielleicht noch auffällig, dass kurz nachdem sie damit angefangen hat, ein Erpel krank geworden ist, wobei die Krankheit vermutlich ansteckend ist, weil ein zweiter krank geworden ist, nachdem er gesund geworden ist.

Weiß jemand, woran das liegen kann oder ist es überhaupt schon jemanden passiert?

Viele Grüße
Vogelfreak

Hühnermamma
19.09.2015, 08:46
Gerade gelesen in einem anderen Faden. Da schreibst Du von den anderen Weibchen. Könntest Du evtl. die Zusammenstellung Deiner Enten und auch die Rasse angeben? Ansonsten ist es schwierig eine Antwort zu finden.

Vogelfreak
19.09.2015, 08:56
Ich habe 5 Campbellenten (Kreuzung aus Laufenten und Stockenten) und eine Warzenente. Von den Campbellenten sind zwei Erpel, der Rest ist weiblich. Als sie damit anfing, hatte ich noch einen Campbellerpel, mit dem sie sich sehr gut verstand. Den hat sie zusätzlich zu Kämpfen mit den anderen Erpeln angestachelt.

Ira
19.09.2015, 10:58
Campbell Enten sind doch keine Kreuzung aus Stockenten und Laufenten.

Es ist Ziergeflügel und eine seltene Art.

Das Verhalten, dass hier beschrieben wird kenne ich von Kasarka Arten.

Erstmal wäre es interessant, welche Ente das nun wirklich ist.

Hühnermamma
19.09.2015, 12:01
@ Ira: 'dass Frau Campbell Stockenten und gesäumte Laufenten kreuzte' https://www.omlet.de/guide/enten/wissenswertes/rassen/

Vogelfreak
19.09.2015, 12:31
@Ira: Soviel ich verstanden habe, gibt es irgendwie zwei Entenrassen, die Campbellenten heißen. Die eine steht unter Naturschutz. Die meinst du wahrscheinlich. Die andere wurde von erstmals von Ada Campbell in England aus Lauf- und Stockenten gezüchtet. Die habe ich. Sind ziemlich gute Eierleger. :)

Ira
19.09.2015, 14:24
Versuche ihr einfach mal einen großen Erpel unterzujubeln. Größere Rasse oder einen überdimensionalen Vertreter der gleichen Rasse.

Vogelfreak
19.09.2015, 18:32
Das geht leider nicht, weil ich zu wenig Platz habe für noch mehr Enten und zu wenig Enten habe für 3 Erpel.

Ira
19.09.2015, 20:23
dann würde ich sie zu tisch bitten und ein paar erpel dazu.

Pudding
19.09.2015, 20:58
dann würde ich sie zu tisch bitten und ein paar erpel dazu.


und dann 1,2 Enten kaufen die normales Verhalten zeigen!

Habe selbst Laufenten und letztes Spätjahr einen adulten Erpel zwecks Frischblut dazu gesetzt und es gab kein gezicke und gemobbe trotz des schon vorhandenen Erpels!

ptrludwig
19.09.2015, 21:26
Die Entenrasse heißt meines Wissens Khaki-Campbell-Ente und wurde ursprünglich als Legeente gezüchtet. Wird in weiß und kakifarben gezüchtet.

Vogelfreak
20.09.2015, 08:28
@Ira & pudding: Danke für eure Tipps, aber für mich funktioniert das nicht.

@ptrludwig: Das ist interessant. Ich dachte immer, dass das Khaki sich auf die Farbe bezog. Aber jetzt weiß ich Bescheid. :jaaaa:

Wenn ich richtig verstanden habe, findet ihr das Verhalten auch nicht normal. Ich bin zwar nicht absoluter Anfänger, aber ich hatte auch nicht sooo viele Enten, dass ich sagen könnte, dass sie sich immer so und so verhalten.
Könnte als Ursache auch eine Krankheit sein (von z.B. Schmerzen)? Oder kann es sein, dass sie merkt, dass die Erpel ihr nicht gewachsen sind und deshalb ihren Rang aufbessern möchte?

Bohus-Dal
20.09.2015, 10:30
Von Enten habe ich jetzt keine Ahnung, aber ich habe Warzenenten, und meine eine Warzenente jagte den Erpel und war richtig doll gemein zu ihm, als sie brütete. Daher wäre mein erster Gedanke jetzt, ob sie brüten will oder sonst irgendeine Hormonmacke hat? Komische Jahreszeit nur...

Vogelfreak
20.09.2015, 11:46
Legen oder brüten tut sie nicht. Aber kann es evtl. sein, dass irgendwas mit ihren Hormonen nicht stimmt? Ich habe im Juni zwei Jungenten (6 Wochen alt) dazugeholt, aber eigentlich hab ich sie noch nie glucken sehen und sie behandelt sie eigentlich wie erwachsene Enten und als die beiden noch klein waren, hat sie kein Interesse gezeigt.

ptrludwig
20.09.2015, 16:44
Legen oder brüten tut sie nicht. Aber kann es evtl. sein, dass irgendwas mit ihren Hormonen nicht stimmt? Ich habe im Juni zwei Jungenten (6 Wochen alt) dazugeholt, aber eigentlich hab ich sie noch nie glucken sehen und sie behandelt sie eigentlich wie erwachsene Enten und als die beiden noch klein waren, hat sie kein Interesse gezeigt.

Das ist alles sehr seltsam, kann es vielleicht sein das deine Ente männlich ist. Sie hätte doch zumindest legen müssen, es handelt sich ja um eine gut legende Rasse. Sollte sie wirklich eine 0.1 sein, würde ich mich von ihr trennen.

Vogelfreak
20.09.2015, 17:32
Nein, ich meinte damit, dass sie momentan nicht legt (sie ist schon 3 Jahre alt). Dieses Jahr hat sie gelegt, aber als sie damit anfing, hat sie nicht gelegt.