PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yay, ich hab eine Henne zum Glucken überredet :D ABER...

nevermindnz
18.09.2015, 22:31
Hallo,

jetzt hat doch tatsächlich vor 2 Tagen eine unserer Hennen angefangen zu brüten. Ich weiß nicht ob mein Versuch sie zu überreden eine Rolle gespielt hat oder nicht, aber sie brütet jetzt.
Ein Nachbar hatte mir gesagt wenn sie einen gluckigen Eindruck machen hilft es manchmal sie abends aufs Nest zu setzen. Ich habe das mit 2 Hennen versucht, die sich sehr lange in den Nestern aufhielten und auch sonst von den Geräuschen her in Brutstimmung schienen. Die eine wurde regelrecht hysterisch und ist wutentbrannt zurück gerannt, die andere blieb sitzen, stand am Vormittag wieder auf und ist zu meinem Erstaunen abends wieder ins Nest gegangen. :D
Allerdings hätte sie das wohl vermutlich auch ohne meinen Überredungsversuch getan, aber das werde ich wohl nie erfahren...
So nun zum "aber" sie lässt ihr Gelege am Tag 1,5 Stunden bis 2 Stunden alleine. Ist das nicht zu lang?
Es wird zwar langsam wärmer hier aber wirklich warm sind 15-19 Grad ja noch nicht, Erfahrungsgemäß wird sich das in den nächsten 3-4 Wochen auch nur auf 18-21 Grad erhöhen, den Frühling merkt man hier am Anfang erstmal Nachts, es geht jetzt nicht mehr unter die 10 Grad.
Kann ich ihr schon Bruteier unterlegen oder sollte ich lieber noch ein paar Tage warten ob sie ihre Futter-, Sandbade- und Sozialkontaktzeit doch noch verringert?
Mein eigentlicher Plan wäre ihr Morgenabend Eier unterzulegen, dann hätte sie 4 Nächte gesessen, 3 davon freiwillig :D Ich bin aber wirklich unsicher weil sie so lange vom Nest bleibt... Heute bin ich nach einer Stunde leerem Nest mal nachschauen gegangen, die Eier waren kühl, nicht Eiskalt wie die in den anderen Nestern, aber eben ganz eindeutig nicht mehr warm, 30 Minuten später saß die Glucke wieder drauf.

FunforChill
18.09.2015, 22:59
Eine Stunde geht klar, wenn sie es halt auch nur EIN MAL am Tag macht. Sonst schadet es der Entwicklung der Küken und kann den Schlupf um mehrere Tage verzögern. Hoffe ich konnte helfen ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nevermindnz
18.09.2015, 23:05
Ja, Danke. Dann schau ich mal wie es weiter geht. Gestern war sie ja ca. 2 Stunden unterwegs und heute nur noch 1,5, vielleicht reduziert sie ja morgen noch mehr :D

Noch ne vielleicht etwas blöde Frage: Muss ich die Bruteier Nachts drunter legen? Oder kann ich die einfach bei ihrem Ausgang tauschen? Jetzt kommt der blödere Teil der Frage: Verwirrt es die Henne wenn sie creme farbige und grüne Eier verlässt und beim zurückkommen liegen da dunkelbraune? :D

HellaWahnsinn
19.09.2015, 00:44
ich finde

1. 1,5 Stunden viel zuviel.... normal geht eine Glucke "mal eben" ein paar Minuten fressen und baden

2. ist der Zeitpunkt grenzwertig!

Es kann gut gehen. Nur geht sie unglaublich lange vom Nest! Bist Du sicher, dass sie FEST sitzt?

Aber wenn es klappt und die Glucke nach 4 Wochen aufhört zu hudern und es dann noch kalt wird... na dann schmeiss schonmal die Wärmelampe an!

Ich hatte schon ZIG Glucken.... und hatte noch keine, die mal eben 2 Stunden ein Nest verlässt!

nevermindnz
19.09.2015, 02:39
Danke HellaWahnsinn,
hier ist Frühling wir leben in Neuseeland :D hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Ich finde das auch sehr lange, werde also erst mal noch weiter beobachten wie ernst sie es meint.

sandi03
19.09.2015, 20:25
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine Glucken sind sehr oft 1-2h unterwegs, hat der Brut (Frühjahr, Sommer, Herbst) bisher noch nie geschadet.

Noch ne vielleicht etwas blöde Frage: Muss ich die Bruteier Nachts drunter legen? Oder kann ich die einfach bei ihrem Ausgang tauschen? Jetzt kommt der blödere Teil der Frage: Verwirrt es die Henne wenn sie creme farbige und grüne Eier verlässt und beim zurückkommen liegen da dunkelbraune? :D

Nein, die Eier kannst du jederzeit ins Nest legen. Ich warte nicht einmal bis die Henne vom Nest ist, sondern schiebe ihr die Eier einfach so unter. Einer gluckigen Henne ist es komplett egal, welche Farbe die Eier haben.

Ich würde aber auch auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten ob sie wirklich richtig fest sitzt.

FunforChill
19.09.2015, 20:38
Das mit der Eierfarbe stimmt auf jeden Fall- dass langes wegbleiben den Schlupf hinauszögert auch. Wenns was wird, musst du wie gesagt gut drauf gucken dass sie brav hudert und eben lange genug! Ich drücke dir die Daumen! ✊✊✊

nevermindnz
19.09.2015, 21:46
Danke!
Beruhigend zu hören dass noch andere Hennen sich ordentlich Zeit nehmen. Gestern um diese Zeit war sie schon unterwegs zum Fressen, heute will sie offenbar noch nicht. Habe versucht sie mit Futter vom Nest zu locken weil ich gerne genau beobachten will wie lange sie heute vom Nest bleibt. Aber sie bleibt einfach sitzen, wenn ich ihr das Futter hinhalte frisst sie, aber 10cm vorm Nest geparkt will sie nicht.
Sie sitzt im Legestall und ich habe hin und her überlegt ob sie bleiben darf, ich ihr was abtrenne oder sie umsetze. Scheint alles sein für und wieder zu haben. Da mir aber im Moment zu unsicher ist ob sie überhaupt schon sitzt, will ich sie nicht umsetzen. Gestern zumindest hat auch keine Henne versucht in ihr Nest zu kommen, weder als sie draußen war noch als sie saß. Da die anderen Hennen ja nur zum Eierlegen da rein kommen hat sie es ja relativ ruhig da. Habe aber jetzt im Schlafstall der anderen auch eine Nestbox, vielleicht kann ich die anderen ja überzeugen dort zu legen... Abtrennen wäre vermutlich am einfachsten, nur will ich sie nicht stören und da jetzt was zu bauen... Vielleicht bekomme ich irgendwo ein großes Gitter mal schauen.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Aber langes wegbleiben und damit den Schlupf verzögern ist glaube ich nichts für meine Nerven...

FunforChill
19.09.2015, 23:24
Nee, das hasst jeder, wenn sich die lüttjen ein zwei Tage länger Zeit lassen... :D

Heike H.
19.09.2015, 23:40
Ich würde mich freuen, wenn mein Glucken mal 1 - 1,5 Stunden Pause machen würden.
Ich habe bei den Brahmas Glucken, die würden auf dem Nest sterben.
Ich muss die echt täglich nehmen und raussetzen. So ein gesundes Mittelmass ist doch klasse und ich bin neidisch, dass du jetzt in den Frühling schaust. Wir hier bekommen jetzt langsam Spekulatius in den Geschäften.

nevermindnz
19.09.2015, 23:51
Naja zum Glück sind Hühner keine Menschen, mein ältester Sohn ist 19 Tage nach Errechnungstermin geboren, das wird mit Küken also ein Spaziergang :D
Spekulatius ist eins der wenigen Dinge die es hier im Supermarkt das ganze Jahr in der "internationalen Ecke" gibt. Schmeckt aber im Sommer nicht so gut ;) Aber ja ich freu mich über Frühling und ich gehör zu den wenigen Europäern die Weihnachten im Sommer am Strand lieben, vermutlich weil ich Glühwein hasse aber Cocktails liebe ;)
Die "Glucke" (soo ganz sicher bin ich mir ja noch nicht) war jetzt eben "nur 50 Minuten vom Nest. Als eine andere laut verkündete dass sie ein Ei gelegt hat, ist die Glucke gluckenderweise losgerannt und hat sich wieder in ihr Nest gesetzt. Das war ein bißchen als wäre ihr dadurch urplötzlich eingefallen dass sie ja ein Nest voller Eier hat... Vielleicht ist sie ja einfach nicht die cleverste... oder sie verkürzt ihre Brütpause jeden Tag um 30-40 Minuten, dann muss ich sie ab übermorgen auch vom Nest werfen.
Was mich aber wundert ist der große stinkende Haufen ist ausgeblieben, statt dessen gab es 3 kleinere. Die stinken zwar ein bißchen aber lange nicht so dass man das aus 5 m Entfernung riechen kann. Kann es sein dass sie einfach etwas länger für die hormonelle Umstellung braucht?

FunforChill
20.09.2015, 08:52
Ich glaube, du machst dir wirklich ein bisschen zu viele Gedanken :)
Der Satz "lass die Glucke einfach mal machen" klingt zwar immer so blöd, aber es stimmt wirklich. Ich war Anfangs auch immer so aufgeregt und beunruhigt, aber sie wird sich schon entschieden haben. Wenn sie zwar so lange weg bleibt, aber trotzdem jedes mal wieder kommt, und das vielleicht nur einmal täglich macht, würde ich mir wirklich nicht so viele Sorgen machen. Was kann denn schiefgehen? Manche Glucken sind eben die "Chiller" unter den Hühnern :)

nevermindnz
20.09.2015, 09:06
Vermutlich hast du recht. Bis auf ihre 50 minütige Pause saß sie ja heute ganz brav. Schauen wir mal wie es morgen wird, sollte es so wie heute laufen oder kürzer bekommt sie ihre Eier. Leider keine Barnevelder sondern 6 Plymouth Rock und 5 Light Sussex. Heißt ich brauche in absehbarer Zeit noch ne Glucke habe nämlich noch Barnevelder und Welsummer Züchter finden können. Hab mir heute sagen lassen ich wäre vermutlich die einzige im Umkreis von 50km die sich über Glucken freut und sogar noch mehr davon will :D

FunforChill
20.09.2015, 10:56
Na denn Viel Glück mit dem Hühnchen! :D

nevermindnz
22.09.2015, 07:30
Danke. Die Dame macht mich kirre. Gestern ist sie noch mal für 40 Minuten runter. Habe dann die Eier untergelegt. Heute habe ich die ganze Zeit gewartet, aber sie wollte nicht aufstehen. Habe mal unter sie geschaut, das Nest ist sauber, also scheint das ja soweit ok. Wenn sie bis morgen Mittag nicht aufsteht soll ich sie dann runter setzen? Oder einfach abwarten? Habe keine Lust auf verschmutze Eier und eine halb verhungerte Glucke. So lang wie sie vorher vom Nest war, dachte ich ich müsste mir wenigstens darüber keine Sorgen machen.
Achso und noch eine Frage: Warum legen die anderen jetzt weniger? Ohne Glucke hatten wir von 8 Hennen 6-8 Eier am Tag. Gestern und heute nur 4, wobei eins davon eigentlich nicht mal als Ei durchgeht, da hat uns eine ein 18g Ei ins Nest gelegt (ist jetzt zum 2 mal in 3 Wochen passiert, weiß aber nicht ob es beide male die gleiche Henne war). Liegt die niedrige Eierproduktion daran dass sie weniger Legepellets fressen seit wir die Glucke haben? Wenn die Glucke raus kommt bekommen alle Junghennenfutter, dementsprechend fressen sie weniger Legepellets. Oder meinen die wenn die Glucke nicht legt, brauchen sie auch nicht?

FunforChill
22.09.2015, 07:46
Nicht so viele Sorgen machen! Wenn sie es nicht macht, einmal am Tag die Glucke runternehmen, die anderen vermissen sie vielleicht einfach. Außerdem legen sie mit zunehmender Kälte weniger!

nevermindnz
22.09.2015, 08:12
Haha ich werde es versuchen. Aber hier ist doch zunehmende Wärme, wir haben Frühling. Die Ausrede fällt für unsere Damen also aus :D

FunforChill
22.09.2015, 09:41
Stimmt ja! :'D ich vergesse das immer wieder...

nevermindnz
22.09.2015, 23:45
Geht mir so mit der blöden Zeitverschiebung, hab schon mehrfach beinah Nachts um 3-4 in DE angerufen, aber meist fällt es mir beim wählen der Nummer auf :D
Glucke ist übrigens echt super, nachdem sie gestern ja gar nicht vom Nest war ist sie heute Morgen um 8 für 35 Minuten runter gewesen und gluckt jetzt weiter im Nest vor sich hin.
Was ich sehr nett und erstaunlich finde: Die anderen lassen sie und ihr Nest komplett in Ruhe. Dabei hat sie sich das allgemeine Lieblingsnest genommen, die anderen haben jetzt ein neues Lieblingsnest und völlig egal ob die Glucke in ihrem Nest sitzt oder grade fressen geht, keiner legt in ihr Nest.

FunforChill
23.09.2015, 06:28
Das ist eher selten :D Aber angenehmer als komplizierte Eier-wegnehm-Geschichten.