PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Problem, Warzenente geht auf Stockente los...



Xela
17.09.2015, 19:39
Ich bin ja nun schon ein Dauergast hier, Schuld ist meine Unwissenheit.

Seit neuestem - wenn die Stockente zu mir kommt - wird die Warzenente ganz sauer, sie faucht und zwickt die Stockente in die Federn. Die Stockente beginnt zu zittern und springt mich regelrecht an. Ich hoffe, das wird nicht schlimmer.
Habe es ein paar mal getestet und vermute, die Warzenente ist eifersüchtig, ist das möglich??
Wenn ich der Stockente was zu fressen hinhalte, das gleiche, sobald mir die Stockente näher kommt, zuckt Frau Warzi aus.
Komisch, komisch, gibt es Eifersucht auf Menschen?
Hätte ich noch nie wo gelesen.
LG Alex

conny
17.09.2015, 19:58
Da wird wohl von der Stockente die Rangfolge nicht eingehalten. Die Warzenente steht über ihr und demzufolge darf die Warzi zuerst gucken und auch fressen.

LG Conny

Vogelfreak
19.09.2015, 08:46
Ich sehe es auch so wie conny.
Meine Warzenente scheucht die anderen Weibchen auch immer mit in-die-Federn-beißen vom Futter weg. Solange sie die Stockente nicht blutig beißt, ist es nicht schlimm. Aber du kannst das unterbinden, indem du zuerst zur Warzenente gehst.
Ich vermute, dass die Stockente mit dem Zittern und Springen sich abreagiert. Jedenfalls vermute ich, dass das der Grund ist, wenn meine Enten das tun.

Viele Grüße
Vogelfreak

Xela
19.09.2015, 10:57
Blutig nicht, bin ich froh! Das wäre ja schlimm! Ich denke, sie pubertieren ein wenig :-)
Danke für die Antworten!
Lg Alex

tosca
24.09.2015, 23:26
Hallo Alex,
das solltest Du genau beobachten wie sich das Wegjagen entwickelt. Ich habe damit auch Probleme gehabt. Bei mir ist das normal da ich lauter Erpel habe im Nest Nr.1 und die werden langsam geschlechtsreif.

Xela
27.09.2015, 20:17
ich habe ihnen nun einen neuen Stall gemacht, vielleicht war der alte zu eng - dachte ich - falsch gedacht. Der erste Schritt in den Stall begann mit einem Zwicken an der Stockente. Dummvogel der!
Dabei hat jetzt jeder der beiden Schnabeltassen ca. 1,5 m² zur Verfügung.
Es ist ja nicht sooo schlimm, kein Schlachtfeld, aber der Kleine tut mir eben leid. Dafür ist der Kleine (Stockente) sehr flink im Gegensatz zur lahmen Warzenente ;-)

conny
28.09.2015, 10:10
Leider klappt es bei den Beiden ja auch nicht mit der verbalen Verständigung, da sie eine andere "Sprache sprechen" ;).

LG Conny

Xela
29.09.2015, 21:41
Ja Conny, wie wahr :-)