Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackordnung bei Puten?
Ich wollte mal fragen ob es unter weiblichen Puten keine Hackordnung wie bei Hühnern gibt?
Ich hatte ein Cröllwitzer Hahn mit einer Henne. Da ich eine Henne zu wenig finde wollte ich ihm eine zweite dazu holen. Letztenendes habe ich zwei dazu genommen, weil ich nicht wusste wie die Althenne reagiert und nicht wollte, dass sie die neue Henne zu sehr unterdrückt.
Ist nichts passiert - alle drei wandern über die Wiesen und weiden gemeinsam, ohne dass ich sowas wie Streit um den rang beobachten konnte.
Bei männlichen Putern wäre das sicher anders :roll
So eine heftige Hackordnung wie bei Hühnern gibt es bei Puten eher selten. Meistens wird in einer bestehende Herde diese bereits im Kükenalter ausgefochten und bleibt bestehen. Bei Hähnen lassen die Rangniedrigen dem Boss den Vortritt.
Wie lange sind denn die neuen Puten schon bei dir?
LG Conny
Die neuen Puten sind erst ein pasr Tage da. Aber es gab keine Rangeleien und ich kann keine Rangfolge erkennen. Alle machen alles gemeinsam. Ich hatte erwartet, dsss die alte Henne die neuen erstmal scheucht, wie bei Hühnern halt. Das mit der Rangordnung im kükenalter kenn ivh aber das passt ja nicht wenn man sdulte Tiere zuksuft.
Puten brauchen ihre Zeit. Was nicht ist kann noch kommen, muss aber nicht. Die Neuen müssen sich erst eingewöhnen und werden in dieser Zeit die Position der Althenne nicht antasten.
LG Conny
Stephanie
24.01.2016, 21:34
Conny, du sagst sie lassen den ranghöheren den Vortritt. Heisst das es darf auch nur ein Hahn treten? Ich habe nämlich 2 Hähne, weil gerne von beiden NAchswuchs wollte, sie sind beide sehr schön, aber wenn nur einer darf.....
LGr.
Stephanie
In der Regel ist es so, dass nur der Ranghöhere tritt.
LG Conny
cimicifuga
25.01.2016, 10:31
also eine rangordnung gibt es sehr wohl, sogar eine sehr ausgeprägte. so haben etwa die beiden töchter aus dem vergangenen jahr ihre eigene mutter ganz schön in die mangel genommen um die rangordnung zu fixieren.
viel gequietsche und verfolgungsjagden durchs gelände (bzw im kreis rum :laugh)
jetzt scheint grade alle geregelt zu sein und sie machen weiterhin ihren jugendlichen unfug. mama pute hat sich leider vom unfug machen der kinder anstecken lassen :roll