Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bitte war das denn?
bommi1966
16.09.2015, 10:08
Ich sag Euch, ich hab eine Nacht hinter mir! Die wünsche ich keinem! Gestern fand ich eine meiner Junghennen im Stall. Beine gelähmt, Flügel hängend. Schreck lass nach: Marek? Ich hab den ganzen Tag im Netz gewühlt. Muss ich das melden? Muss ich die Hühnerhaltung aufgeben? DER HORROR!:-X Am Ende fand ich noch einen Bericht über Vit B 12 Mangel...was ein Glück...hab ich im Haus! Also Kapsel auf gemacht, in Wasser aufgelöst und Huhn in den Schnabel getröpfelt.
Die ganze Nacht hab ich gegrübelt, was ich Heute als erstes tue. Huhn töten und einfrieren für Sektio, TA anrufen wegen Meldung, schon mal gucken was der Abdecker kostet....!:heul
Eben gerade wollte ich mal kurz kontrollieren, ob dier Axt geöffnet hat und was sehen meine entzündeten Augen? Die Dame sitzt froh und munter im Auslauf und putzt sich....ist sogar auf eine Erhöhung geflattert!:ahhh
Boah, Notfallapotheke sei Dank!
Aber was kann so etwas auslösen? Jemand eine Idee? Ich möchte so etwas nämlich nie,nie wieder erleben!
LG von einer sehr erleichterten bommi1966
Dass die Vitamin B-Kapsel geholfen hat, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Bei Vitamin B-Mangel ist die Gabe oftmals über Wochen(!) erforderlich, um eine deutliche Verbesserung zu erreichen.
Ich würde die Henne die nächsten Tage jedenfalls sehr genau beobachten.
Ich hatte mal eine Henne mit einem verdrehten Kopf. Das hat ganz übel ausgeschaut. Lag nur am Boden. Konnte nicht stehen, fressen oder trinken. Zwei Tage nach der Vitamin B Spritze und Zwangsernährung war sie wieder fit. Da ging das auch sehr schnell. Ob das jetzt in Deinem Fall tatsächlich mit einem Vitamin B Mangel zusammen hing kann ich natürlich nicht sagen. Würmer oder Kokzidien können die Ursache sein.
catrinbiastoch
16.09.2015, 11:24
Hallo Bommi.., Hühner können eine " Schockstarre " bekommen . Durch heftiges Treten vom Hahn , Rangordnungskämpfe , Raubtierangriff und ähnliches . Selbst wenn Du mal Hühner mit Marek hast , muss das für den Restbestand garnichts bedeuten . Mir ist mal ein Zuchtstamm 1,5 russisch Orloff an Marek eingegangen . Die damals restlichen 30 Tiere hatten nichts . Ein Teil der gesunden Tiere , war vom Geflügelhändler und voll durch geimpft . Ein anderer Teil , war unsere eigene Nachzucht , ungeimpft . Ich hoffe , Deinem Hühnchen geht es weiter gut . L.G. Catrin
Bei Legenot durch ein Windei zeigen sich die gleichen Symptome.
Ist das Ei raus, geht's der Henne wieder gut.
War bei meiner Sperbermixhenne letzte Woche auch so.
mfg Rocco
Schockstarre ist bestimmt möglich. Ich selber habe das noch nicht gesehen. Aber als meine Nachbarin zugegen war als Hunde meine Hühner jagten verfiel eine auch in eine solche Starre. Sie hat die Hunde verjagt, Henne aufgehoben und in den Stall getragen (diese Henne ist extrem scheu). Sie hat sie in eine Kiste gelegt und mich gefragt ob das arme Tier überebt hätte. Diese Henne hatte nicht mal einen kratzer und war schon minuten später top fit und ganz die alte.
bommi1966
16.09.2015, 12:22
Ich hab sie gestern ja auch angehoben und versucht, ob sie sich hinstellt. Ging nicht, sie saß auf den Knien und hatte null Kraft. Am Abend, als ich den Stall verriegelt hab, lag sie immer noch so da. Ich hab sie grad noch mal aufgenommen. Sie ist topfit. Flügel, Beine alles o.k.und kräftig, Gesicht rot, Temperatur normal. Allerdings ist sie ein Mobbingopfer. Im Kükenstall sind einmal alle über sie hergefallen und haben sie regelrecht skalpiert. Damals saß sie 3 Wochen ganz alleine und ist ziemlich zutraulich. Vielleicht könnte es eine Art epileptischer Anfall gewesen sein, als Spätfolge? Ich war mir damals nämlich nicht sicher, ob der Schädel nicht was mitbekommen hat.
@Danasia: Die Vitaminspritzen beim TA sind viel höher dosiert als so eine herkömmliche Kapsel.
Ich hatte auch schon Schockstarreopfer (wg. Raubtiere), die einen Tag nur hockten und sich nicht "aufstellen" ließen. Ich teste in so einem Fall immer den Greifreflex der Zehen.
bommi1966
16.09.2015, 13:09
O.K., das hab ich jetzt nicht explezit getestet, würde aber aus meiner Erinnerung heraus sagen, dass der Reflex nicht da war.
Hm, halte uns doch bitte auf dem Laufenden, bommi...
Meine Bredahenne war gestern auch kurz seltsam drauf... Versteckte sich im Gebüsch, Schwanz hing runter, aber nicht aufgeplustert oder dergleichen. Ein komisches Ei fand ich dann anschließend nicht, und nach etwa einer Dreiviertelstunde war sie auch wieder fit.
Vitaminmangel kann 's bei ihr eigentlich nicht sein, Kokzidien auch nicht.
Allerdings hatte ich es schonmal, dass eine Maranshenne unmittelbar vor der Mauser quasi von jetzt auf gleich völlig zusammenbrach. Morgens noch fit, den Nachmittag völlig am Rumhängen/ Rumliegen, dann ein Windei rausgedrückt, am Abend wieder fit und anschließend Mauser... War sehr seltsam, diese Begebenheit, und die Bredahenne geht nun ebenfalls sichtbar in die Mauser.
Keinen blassen Schimmer, was diesen "Zusammenbruch" auslöst (Hormonumstellung?), aber vielleicht fängt Deine jetzt auch die Mauser an? Obwohl: Als Junghenne steht ihr ja eigentlich noch keine bevor... WIE jung ist sie denn?
bommi1966
16.09.2015, 18:40
Das war genau das, was mich so fertig gemacht hat. Sie steht am Beginn der Legereife und hatein Alter von ca. 180 Tagen! Also genau so wie in der Literatur beschrieben. Aber sie ist wieder völlig in Ordnung. Heute alles ohne auch nur die kleinste Auffälligkeit.
catrinbiastoch
17.09.2015, 00:20
Ich hatte mal einen wirklich schlimmen Fuchsangriff . Zahl der Toten , eine Schubkarre voll . Da könnte man selbst die Schockstarre kriegen . Einige Kandidaten von der Schubkarre , konnte ich mit den Rescue Tropfen von Bach Blüten , schnell auf die Beine bringen . Seit dem sind die Tropfen in Haus und Stallapotheke . L.G. Catrin
Zahl der Toten , eine Schubkarre voll . Da könnte man selbst die Schockstarre kriegen . Einige Kandidaten von der Schubkarre , konnte ich mit den Rescue Tropfen von Bach Blüten , schnell auf die Beine bringen
Sorry, wenn das jetzt makaber ist - ich musste trotzdem schmunzeln. Von den Tropfen hätte ich auch gerne welche.....
bommi1966
17.09.2015, 11:06
Guck mal, da sieht man wieder, wie kopflos ich war. Die hätte ich auch da gehabt. Aber die hätte wohl eher ICH gebraucht, denn ich war ja auch in Schockstarre:laugh. Ich bin ja noch nicht mal auf die Idee gekommen mal einen TA anzurufen! Was ja eigentlich das Nächstliegende gewesen wäre. Den Tip mit dem Greifreflex, den werd ich mir auf jeden Fall merken und dann einfach mal die Paranoia etwas runterregeln.
Danke an alle und Gruß aus Hamburg!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.