Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei Piepst
Hallo,
zur Erläuterung: Wir hatten unserer Frieda sechs Eier untergeschoben als diese anfing zu glucken, sie hatte das auch alles prima gemacht und ist regelmäßig fressen und sandbaden gewesen. Leider lag sie eines Tages tot auf dem Nest... Wir haben dann eine Brutmaschine organisiert (Brutmaschine 3000), Temperatur ist bei 37,5 °C und die Luftfeuchte bei ca 75 -80 %. Jetzt haben wir gestern ein lautes Piepsen aus dem Ei vernommen (es ist nur in einem Leben drin, die anderen scheinen beim Tod der Glucke zu sehr gelitten zu haben).
Ich habe auch schon fleißig die Suchfunktion benutzt und muss sagen das half nicht viel, abgesehen von noch mehr Verwirrung... Darum meine Fragen:
Ist es richtig das die Küken 24 Stunden nach dem ersten Piepsen schlüpfen sollten? Wir haben leider nichts mehr gehört von dem Küken, es ist den ganzen Morgen ruhig...
Die Schale ist sehr hart und fest, kann ich dem kleinen irgendwie helfen? Ich habe hier einen Beitrag gefunden und in diesem beschreibt jemand das er die Eier an der Luftblase geöffnet hat... Ich will da aber auch nichts kaputt machen... Dann kann man im Internet lesen ich sollte de Eier möglichst trocken (bei geringer Luftfeuchtigkeit) im Brüter lassen und diese erst erhöhen wenn es angepickt ist...
Achja, der Schlupftermin war gestern!
Gruß
Sebastian
hagen320
15.09.2015, 09:14
Wer ist Frieda? Ein Huhn? Dann:
Temperatur ist bei 37,5 °C und die Luftfeuchte bei ca 75 -80 %.
Dann kann man im Internet lesen ich sollte de Eier möglichst trocken (bei geringer Luftfeuchtigkeit) im Brüter lassen und diese erst erhöhen wenn es angepickt ist...
Beim Flächenbrüter sollte die Temperatur bei 38,3° liegen und beim Motorbrüter bei 37,8°, die Luftfeuchte beim Motorbrüter sollteso ca 50-55% betragen, beim Flächenbrüter die Rillen nach Anweisung füllen.
Die Luftfeuchte erhöhe ich auch erst zum schlupf.
Bei der Temperatur und der Luftfeuchte verdunstet zu wenig Feuchtigkeit aus dem Ei und die Küken ersaufen.
es kann auch schon mal länger als die angesprochenen 24 Stunden dauern, es kann auch ruck zuck gehen.
Wann habt ihr die Eier unterlegt, Montag vor drei Wochen morgens, mittags oder abends? Wie lange lag ds Ei kalt nach dem Tod der Glucke? Die Zeit müsst ihr drauf rechnen.
Ihr könntet mit dem Fingernagel am Ei kratzen und horchen. Wenn da noch Leben drin ist, sollet ihr was hören. Das Ei danach möglichst wieder so hinlegen wie es vorher lag. Ich kann deine Unruhe und Sorge vollkommen verstehen.
Wieviel LF hast Du denn jetzt? Das sollten schon mind. 75% sein, sonst wird die Geschichte zu trocken.
Ich kann Dir da jetzt auch nichts vernünftiges raten. Ich habe dieses Jahr ein Ei noch 3 Tage nach dem letzten geschlüpften Küken im Brüter gelassen weil da Leben drin war. Das Küken ist dann geschlüpft und einen Tag später gestorben.
Ich würde den Brüter kurz öffnen, am Ei kratzen, wenn ich was höre, Ei wieder rein, mit Blumensprüher lauwarmes Wasser drüber, damit LF ganz schnell wieder hoch geht und warten.
Wenn ich nichts höre auch wieder rein und einsprühen, noch 24 Stunden warten ob sich was tut und wenn nein, abschalten.
Hallo Sebastian,
hatte das auch grade das meine Henne auf den Eiern verstorben ist.Eier in den Brüter,und am 22 und 23 Tag sind insgesamt 4 Stück geschlüpft.
Eier die letzten Tage nicht bewegen,Luftfeuchtigkeit erhöhen (man kann die Eier direkt vorm Schlupf auch fein besprühen),und dann der Natur ihren Lauf lassen.
bitte beachten, was Hagen geschrieben hat. Ich bin irgendwie von einem Motorbrüter ausgegangen. Dann nicht einsprühen.
Hallo und dank euch allen!
Also die Temperatur habe ich rauf gestellt und die LF von 75 % auf 60 % gesenkt, es handelt sich um einen Flächenbrüter mit automatischer Wendefunktion - das Ei liegt allerding auf einer Schale, so das es nicht mehr gewendet wird!
Und ich hab geklopft und leider nichts gehört... trotz eine Stethoskops...
Und ja Frieda war das Huhn, das hat unsere Tochter schon getroffen das die plötzlich tod war, war ein ganz liebes Tier das sich streicheln lies und ihr auf den Schoß sprang... Und wenn jetzt das Küken noch drauf geht... das wird nicht leicht...
Die Eier lagen vermutlich 10 Stunden unter der toten Glucke, ich war arbeiten und kann es daher nicht genauer sagen. Die Glucke war steif und kalt.
Gruß
Sebastian
Lass die Eier noch ein paar Tage im Brüter.Bei mir war die Henne auch schon kalt und steif (muss innerhalb 24 Stunden vorm finden gestorben sein),hat auch nur 1/3 der Eier bedeckt,und trotzdem sind verspätet 4 Kükis geschlüpft.
Die Hoffnung stirbt zuletzt,ich hab erst am 26.Tag die restlichen Eier aus dem Brüter genommen.
Mein piepsendes Ei hat schon Freitags ganz laut gepiepst und ist Sonntags geschlüpft. Also das kann dauern.
Die Eier waren schon beim Nachbarn im Mülleimer und länger als 12 Stunden ohne Wärme. Trotzdem sind noch 6 Küken rausgekommen. Warten ist schlimm, lohnt sich aber manchmal.
Besten Dank für die aufmunternden Worte, bei uns ist leider nur das eine Ei befruchtet gewesen bzw. gewachsen. Und das es nicht mehr piepst macht wenig Hoffnung... Aber ich werde versuchen mich zu beherrschen und das Ei nicht vorsichtig öffnen... Und den Brüter werde ich nicht mehr öffnen... Mittwoch werde ich das ganze dann noch mal kontollieren und wenn sich dann auch nichts regt im Ei war es das wohl leider...
Gruß
Sebastian
Kamillentee
15.09.2015, 10:40
Glaub mir, ein Küken alleine großziehen ist sowieso ungünstig, für das Küken und auch für euch!
Um diese Jahreszeit wirst du auch kaum noch Küken dazu kaufen können.
Von daher solltest du eher froh sein, wenn das Einzelküken nicht schlüpft.
Wellnesshuhn
15.09.2015, 13:32
Wo wohnst Du denn? Wir haben nämlich gerade frisch geschlüpfte Küken (Sonntag) bei einer Glucke. Da könnten wir Dein Einzelküken bestimmt noch unterschieben, wenn Du zufällig in der Nähe wohnst. Ich wohne in Ostwestfalen, Raum Herford.
Und ja, ich weiß, dass das nicht ideal ist mit Küken so spät im Jahr. Aber nachdem bei unserer ersten Brut (sollte eigentlich die einzige sein) 2/3 Hähne sind, hat meine Lieblingshenne es nicht so schwer gehabt mich zu überreden, ihr ein paar Eier zu lassen.
Hallo,
ich danke euch allen. Das Thema ist erledigt. Ich habe das Ei ewig beobachtet und wir haben weder einen Ton noch eine Bewegung (Im Wasserglas) ausmachen können. Darum habe ich es vorsichtig geöffnet, zum Vorschein kam ein vollentwickeltes Küken, Dottersack noch nicht eingezogen - aber leider mausetod... Ist schon bitter wenn man davon ausgehen kann das man selber Schuld hat. Aber ich habe was gelernt und beim nächsten mal sind wir besser gerüstet!
Gruß und danke noch mal
Sebastian
Tut mir leid für euch.Auch wenn es banal klingt,bei der künstlichen Kükenbrut und -Aufzucht muss man lernen mit Verlusten zu leben.Dran gewöhnt hab ich mich aber nie,und zum Glück entschädigen einen die kleinen Racker,sonst würde ich es wohl nicht doch immer wieder machen.
Auf ein neues im Frühjahr,da wird es sicher klappen. :jaaaa: