PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "unerwünschte Kissenbildung"?



tiga70
15.09.2015, 06:17
Hallo, mal noch eine Anfängerfrage:
Was genau versteht man unter "unerwünschter Kissenbildung"? Ich lese das immer mal wieder und kann mir das nicht so richtig vorstellen. Über die Suchefunktion bin ich auch nicht weitergekommen.
Hat vielleicht jemand ein Bild?

Kaffeetante
15.09.2015, 09:34
155182155183155184
Das müßte unerwünschte Kissenbildung sein !stand auf jedenfall auf dem Bewertungsbogen als ich sie gekauft habe (meinen Jungs tat sie so leid ).mir auch.aber damals war es noch mehr.

Kaffeetante
15.09.2015, 09:37
Nicht das was falsch rüberkommt, sie tat uns leid da sie so schlecht bewertet wurde und eine Tüte Hühnersuppe am Käfig hing.(Es tut nicht weh oder so);)

Redcap
15.09.2015, 12:58
Echt, da hat jemand ne Tütensuppe hin gehängt? Makaberer Humor!:roll

Rosie
15.09.2015, 13:48
Finde ich auch!

Hühnerhase
15.09.2015, 13:59
Sorry,
das passt nicht zum Thema aber ich hätte da mal eine Frage,
was bedeuten die Zahlen bei euer Hühneranzahl, 15,18 Sundheimer usw.

Kaffeetante
15.09.2015, 14:04
Das habe ich jetzt schon auf 2 Ausstellungen gesehen ,die tiere OB bekamen die Suppe an den Käfig ,(von den Richtern angehängt).war auch erst geschockt.Und einige Besucher auch.

Mietze
15.09.2015, 14:04
Die erste Zahl bezeichnet die Anzahl der Hähne, die 2. die Hennen und falls vorhanden, die 3. die Küken.

Also 15,18 Sundheimer -> 15 Hähne, 18 Hennen

Kaffeetante
15.09.2015, 14:09
die Zahl vor dem punkt sind die Hähne und dahinter die Hühner .also 1.20 legehennen... heißt ein Hahn mit 20 Legehennen
3.6 Sulmtaler heißt 3 SulmtalerHähne und 6 Sulmtaler Hennen.Korigiert mich falsch ich was falsch gesagt habe.

Hühnerhase
15.09.2015, 14:10
Danke Mietze,
Dann habe ich 0,6 Sundheimer.

Liebe Grüße
Hühnerhase

tiga70
15.09.2015, 14:13
Kaffeetante, vielen Dank für die Bilder, jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen:).
Das mit der Tütensuppe finde ich nicht witzig:(. Ich glaube wenn mir das passiert wäre wäre das meine letzte Ausstellung gewesen, irgendwo hört der Spass ja auf.

SalomeM
15.09.2015, 15:01
Das mit der Tütensuppe finde ich nicht witzig:(. Ich glaube wenn mir das passiert wäre wäre das meine letzte Ausstellung gewesen, irgendwo hört der Spass ja auf.

Das seh ich genauso - sowas gibt es hier Gott sei Dank nicht.

Okina75
15.09.2015, 15:18
Soviel zum Stellenwert des Lebewesens in mancher Züchterhand :D...
Wobei: So hätte man selbst bei einem bewertungsunwürdigen Huhn doch noch einen feinen Preis- so 'nen Hühnersüppchen ist doch was leckeres und kostet auch 'nen Euro die Tüte (wenn 's nicht grad die letzte Discounter- Glitsche ist). Sagt einem ja niemand, dass die mit dem oB- Tier zu genießen ist ^^.

Aber Scherz beiseite: Ja, das drückt schon die Geisteshaltung aus- nur was gut bewertet ist, zählt was, alles andere kannst an die Schweine verfüttern... Will nicht schon wieder was falsches sagen, aber ich frag' mich, wo wir wären, wenn wir nicht so strenge Tierschutzgesetze hätten, man mit so "wertlosem Plunder" und "unnützen Fressern" machen könnte, was einem gerade in den Sinn käme...

Host
25.09.2015, 07:42
Hallo, mal noch eine Anfängerfrage:
Was genau versteht man unter "unerwünschter Kissenbildung"? Ich lese das immer mal wieder und kann mir das nicht so richtig vorstellen. Über die Suchefunktion bin ich auch nicht weitergekommen.
Hat vielleicht jemand ein Bild?

Konkret "Suppenhuhn":neee: Suppe aus dem Beutel, die soll der mal selber essen.
Zum Thema "Kissenbildung" gab es leider hier nichts.

ahoeh
25.09.2015, 07:54
Manchmal wirkt eine Federpartie (meist hinten vor dem Schwanzansatz) aufgebauscht, wie so ein dickes aufgeplustertes Daunenkissen. Das Flaumgefiedder ist an diesen Stellen meist etwas zu üppig. Das bei den meisten Rassen als Fehler. Nur bei wenigen ist dies sogar gewünscht.

...und zu der Tütensuppe. Ist schon etwas nebendran, doch da wollte sicher nur Jemand witzig sein.
Ich persönlich hätte darüber gelacht, doch ich finde es nicht schön, wenn man daran denkt, dass manche, vielleicht sogar Anfänger sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Das muss nicht sein.

Viele Grüße
Andrea

Host
25.09.2015, 08:02
Also keine verbogene Wirbelsäule, ich wünschte mir bei meinen Lachshennen auch ein etwas stabileres Rückengefieder, die hats, die andere nicht. Ich glaube auch, es tritt besonders bei den weichgefiederten Rassen auf; Landhühner (goldene Totleger) mit straffen Gefieder sollten so etwas nicht zeigen.

Petrale
28.09.2015, 20:35
"Eine Tütensuppe für die Züchter"! --->super Variante, um die Zucht zu fördern...sage nur "Pfui Teufel"...wer lässt sowas als Preisrichter zu...Humor an falscher Stelle unangebracht und herabwürdigend für jeden Züchter der seine Energie da reinsteckt. Wäre meine letzte Ausstellung gewesen.

ahoeh
28.09.2015, 20:46
"Eine Tütensuppe für die Züchter"! --->super Variante, um die Zucht zu fördern...sage nur "Pfui Teufel"...wer lässt sowas als Preisrichter zu...Humor an falscher Stelle unangebracht und herabwürdigend für jeden Züchter der seine Energie da reinsteckt. Wäre meine letzte Ausstellung gewesen.


Du würdest dir echt den Spaß verderben lassen, nur weil Jemand einen unangemessenen Spaß macht?

Das wird wohl kaum vor der Bewertung angepinnt worden sein. Wie sollte da ein Preisrichter verantwortlich dafür sein? Ein Preisrichter wird das wohl kaum gewesen sein. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ehrlich aufregen muss man sich darüber nicht. Das lohnt sich doch nicht. Wenn mein Tier mir wertvoll ist, ändert auch eine misserable Bewertung daran nichts. Dann würde ich nur mal darüber nachdenken das Tier wirklich in die Zucht zu nehmen.

Viele Grüße
Andrea

Petrale
28.09.2015, 21:03
Du würdest dir echt den Spaß verderben lassen, nur weil Jemand einen unangemessenen Spaß macht?

Hallo Andrea, ha ja klar wäre mir alles verdorben - samt meinem Magen. Spass kann ich haben, wenn ich für 8 Euro eine Achterbahn fahren kann. Freude hab ich an meiner Zucht. Diese Freude, möchte ich mir nicht von schwarzem Humor verderben. Ich erwarte von Gleichgesinnten ein gewissen Respekt und gewisses Maß an Sachlichkeit - kein Mobbing!

Ob das ein Preisrichter oder ein Verantwortlicher für die Ausstellung war, von dem solche Handlungsweise geduldet wird wäre mir da egal. Es ist nunmal kein Spass, sondern Vorgehensweise wie Elefant im Porzelanladen.

Ob das Tier mir wertvoll ist, oder ich es zur Zucht verwende ist ein anderes Thema. Tütensuppe hat am Ausstellungskäfig, welcher von der Öffentlichkeit beschaut wird, nichts verloren.

tiga70
28.09.2015, 21:31
Glücklicherweise kommt beim hiesigen KZV niemand auf eine so hirnrissige Idee.
Ob sich Besucher über die Tütensuppe am Käfig meiner Tiere mokieren wäre mir sogar noch relativ egal. Dem Tier gegenüber finde ich es aber absolut respektlos. Und Hennen mit oB-Bewertung kommen dann halt notfalls in die Legetruppe und nicht in den Zuchtstamm. "Wertlos" sind sie auf gar keinen Fall.

brittchen
28.09.2015, 21:40
Hi, ich frage mich gerade, was ist eigentlich, wenn der Richter ebenfalls eine unerwünschte Kissenbildung aufweist? Kriegt er dann nur noch Tütensuppe? :laugh

ahoeh
28.09.2015, 21:45
Hi, ich frage mich gerade, was ist eigentlich, wenn der Richter ebenfalls eine unerwünschte Kissenbildung aufweist? Kriegt er dann nur noch Tütensuppe? :laugh


:rofl:weglach

brittchen
28.09.2015, 21:49
Leut gibts!!!TSTSTSTS......Nunja, ich würde den Richter mal ansprechen auf seine Aktion, sowas brauch man/frau sich nicht gefallen zu lassen,hegt und pflegt man doch seine Tiere und ist froh, wenn sie gesund sind....

FoghornLeghorn
28.09.2015, 22:35
Hihi,

die meisten Richter sind doch schon älter, und manche haben sicher auch eine sichtbare Bierbauchbildung. Dem Richter der Tütensuppen an Käfige hängt, würde ich dann ne Bierflasche um den Hals hängen.....
Mal sehen wie er das findet !
Also ehrlich. Ich würde mich auch sehr darüber ärgern und die/den Richter deutlich mein Mißfallen zum Ausdruck bringen.
Aber ich habe auch eine Frage zur Kissenbildung. Ich habe von einem Ausstellungszüchter 6 schwarze Brahmahennen gekauft. Zwei der Tiere haben auch diese deutliche Kissenbildung. Mich stört das nicht, da ich weder mit diesen Hennen, noch mit deren Nachwuchs auf Ausstellungen möchte.
Ist diese Kisssenbildung bei Brahmas auch nicht erwünscht ?

LG
Sabine

Petrale
29.09.2015, 00:09
Hihi,

Ist diese Kisssenbildung bei Brahmas auch nicht erwünscht ?

LG
Sabine

Nein, nicht erwünscht. Da ist auch kein Anstieg möglich. Meine ersten hatten diese Kissenbildung auch schon mit 8 Monaten. Einer meiner Junghahnnachfahren ebenfalls. Man sagte mir, dass dieser "Huppel" am Rücken des Hahns nicht sein sollte. Ob das miteinander zusammenhängt weiss ich noch nicht. Dieses Jahr hat keine die Kissenbildung. Alle Federn liegen so an, dass ein sichtbarer Anstieg vorhanden ist. Allerdings haben zweijährige diese Kissenbildung und damit verloren gegangenen Anstieg. Von diesen weiss ich ja, dass sie gute Zuchthennen sind.

Kaffeetante
29.09.2015, 06:28
Das mit der Tütensuppe war kein Einzelfall bei der Ausstellung im Nachbarort war es ähnlich.Da hatten einige Hühner ein kl.Bündel suppengrün am Käfig hängen ,und ich dachte oh wie nett der Züchter hat seinen Tieren sogar was zum Knabbern hingehängt,aber so blöd dass sie gar nicht richtig drankommen !Erst nach der tütensuppenausstellung wurde mir klar was das sollte !Mittlerweile kann ich und meine Hühner darüber nur lachen ,Bisher wurde bei mir noch nix geschlachtet ,kann ich nicht und will ich nicht ,und solange ich genug platz habe ,oder Tiere anders loswerde -alles gut.Ich weiß das viele Richtige Züchter das anders machen ,aber ich kanns nicht.