PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn weg - Ei da



Hulda
14.09.2015, 01:26
Schreck in der Abendstunde! Abends gehe ich immer nachsehen, ob der Axt brav zu gemacht hat und alle Hühner rechtzeitig rein gekommen sind. Gestern Abend fehlte doch tatsächlich eine Henne (Bonny oder Clyde - kann sie noch nicht auseinander halten).
Zuerst habe ich den Auslauf gründlich abgesucht und dabei eine Kuhle mit drei Eiern entdeckt!! Ein Stückchen weiter ein viertes Ei! Nun haben die Mädels bisher nicht gelegt und ich dachte, dass es auch noch etwas dauern wird:neee:
Mein Mann bezeichnet unseren Auslauf immer als Hochsicherheitstrakt. Na ja, eigentlich kommt man nicht raus oder rein. Nur über der Türe ist in 2 m Höhe noch ein Stück offen, so 25 cm hoch und Türbreit.
Mit Taschenlampen haben wir den Garten, Straße, Bäume, Nachbargärten abgesucht - ohne Erfolg. Keine Henne aber auch keine Kampfspuren.

Vermutlich wollte die Gute ihr Gelege nicht alleine lassen und hat sich verspätet - doch dann war die Klappe zu! Beim Versuch, in den Stall zu kommen hat sie wohl die Lücke entdeckt und weg war sie!

Wir grenzen an den Kirchgarten und beim Suchen mit Taschenlampen kam uns prompt die Pfarrerin entgegen. Sie versprach anzurufen, falls sie das Huhn sehe, nur anfassen, meinte sie, werde sie es sicher nicht! :roll

So um Mitternacht entschloss ich mich noch einmal raus zu gehen. Die Familie schlief schon :roll Wieder alles abgeleuchtet und da sass die Dame doch tatsächlich im Mirabellenbaum!!! KEine Ahnung weshalb wir sie zuerst nicht fanden. Also Leiter aus dem Keller geholt und Huhn vom Ast gepflückt. Als sie wieder bei den anderen auf der Stange sass, hab ich mich gefragt, wer von uns beiden wohl glücklicher war:)

Orpington/Maran
14.09.2015, 05:42
Freue mich, dass der Schreck in der Abendstunde gut ausgegangen ist! Ich selber hatte dass auch 2 Mal, jedes Mal ist mir morgens das Huhn gesund entgegengekommen, und meine Wildlegerin habe ich auch erst endeckt, als es Leckerchen gab, und sie nicht kam. Dass ganze Grundstück abgesucht, nicht gefunden, getrauert. Nach 30 Minuten kam sie an, uns wollte Futter,jetzt mit der Lupe alles abgesucht, da habe ich, zwischen Schuppen und Scublade ihr Nest mit 8 Eiern gefunden, glücklicherweise leer, da kein Hahn, alles hartgekocht und den Hühnern gegeben,mes war nochmal ein Akt, sie auf die richtigen Legenester umzukonditionieren, aber nach 2 Stresstagen hat es endlich geklappt. Momentan mausert die Dame :laugh

kniende Backmischung
14.09.2015, 08:04
Ich muss leider auch immer mal wieder Hühner aus dem Baum schütteln :roll
Es kommt öfter vor, dass sie mal über den Zaun gehen und dann im Baum schlafen wollen.
Zwei meiner Junghähne und eine Althenne ziehen den Baum vor und wenn ich nicht früh genug nach sehe, haben sie aufgebaumt :(
Daher füttere ich abends immer noch mal und mach dann die Voliere zu, damit sie auch auf die Stange gehen.

LG Silvia

Hulda
14.09.2015, 22:11
:laugh
Da sieht man mal, wie ursprünglich unsere Hühner doch sind: Nester werden nach eigenem Gutdünken ausgesucht und geschlafen wird immer noch auf Bäumen!

Das mit dem Nest hat schnell geklappt, heute lag das Ei im frisch bereiteten Heunest neben dem Kalkei.
Das Aufbaumen muss ich unterbinden, wir haben Marder in der Nachbarschaft, da sind die Bäume nicht sicher.

kniende Backmischung
15.09.2015, 08:02
Haben wir auch - ich kenn den Rüden persönlich ;D Ein Riesenvieh!
Aber bisher waren alle Huhns noch da, die zu hoch waren, als dass ich sie hätte aus dem Baum pflücken können ...
*auf Holz klopf*

LG Silvia

Hulda
15.09.2015, 13:29
Haben wir auch - ich kenn den Rüden persönlich Ein Riesenvieh!
uuiiii :unsicher
Dann weiterhin viel Glück!!
Wir haben eine Wildkamera und bisher ist es am Stall ruhig. Liegt vielleicht auch daran, dass unsere Hunde oft im Garten sind. Habt ihr auch solche "Wächter"?

kniende Backmischung
15.09.2015, 22:05
Bei uns ist nicht nur mein Hund oft im Garten. Auch meine Schwägerin, die mit im Haus wohnt, hat nen Hund, und meine Pflegehunde laufen auch oft hier rum.
Trotzdem treibt sich der Marder ebenso (nachts) im Garten rum. Auf Hühnchen hatte er bisher zum Glück keinen Hunger :roll

LG Silvia

Hulda
16.09.2015, 00:44
Trotzdem treibt sich der Marder ebenso (nachts) im Garten rum. Auf Hühnchen hatte er bisher zum Glück keinen Hunger

Das ist ja erstaunlich!
Haben diese Erfahrung noch andere hier gemacht? Sind Marder eher keine Gefahr für Hühner??

Lisa R.
16.09.2015, 07:54
Wir hatten 12 Tote in einer Nacht. Kurzer Spalt von ca. 7-8 cm direkt unterm Dachüberstand. Mein Mann wollte den noch zu machen, dachte aber für ein paar Tage wird's schon gehen. Da paßt keiner durch bzw. da kommt keiner hin. Es war ein Riesentier von einem Baummarder. Der kam am nächsten Tag wieder - im Hellen. Da hatten wir die restlichen 3 Hühner aber schon umgesiedelt und ans Haus geholt.

Marder sind gefährlich für Hühner. Wenn sie denn drankommen. Geht nichts über einen dichten Stall. Dann kann sich der Marder auch nachts im Garten rumtreiben.

kniende Backmischung
16.09.2015, 11:01
Seh ich auch so. Stall dicht, Hühner drin - kein Problem mit Mardern.
Bei uns ist' s ein Steinmarder. Ein total hübscher :-*

LG Silvia

Wellnesshuhn
16.09.2015, 12:36
Und ich würde Dir auch noch empfehlen, die Netztlücke über der Tür zu schließen. Genau so eine hatten wir auch (damit man sich nicht immer bücken muß), da ist der Habicht rein und hat den Hahn geschlagen. Raus hat Madame Habicht aber nicht mehr alleine gefunden, da brauchte sie Hilfe.

Hulda
17.09.2015, 22:53
Oh! ja ich hab das schon geschlossen, nicht dass ich wieder mitten in der Nacht in die Baeume klettern muß :neee: hab mir halt Sorgen gemacht um die Kleine.

12 tote Tiere? Dann hatte sie wohl Glück, dass ich vor dem Marder kam. Hab auch schon gehört, dass Marder in Hühnerstaellen richtig wüten und viele Tiere töten.

Was habt ihr mit dem Habicht gemacht? Raus geschmissen?? Haette ich wohl schweren Herzens gemacht - er kann ja nicht anders :-X

kniende Backmischung
18.09.2015, 07:35
Es soll helfen, ihn noch ne Weile durch die Gegend zu tragen ;)
Hat bei unserem Sperberweibchen geholfen, was sich an den Tauben vergreifen wollte und so versehentlich mit durch die Fanggabel geflutscht ist. Der haben wir unseren Hof und das Haus ganz genau gezeigt - so ne halbe Stunde lang - und sie dann frei gelassen. Wir haben sie nie wieder gesehen :)

LG Silvia

Hulda
19.09.2015, 01:24
sightseeing tour zum Abgewöhnen :laugh

Wellnesshuhn
22.09.2015, 09:31
Uhh, nee dem Riesentier hätte ich mich freiwillig nicht genähert. Ich habe ihm dann an einer Stelle das Netz auf gemacht, also vom Zaun gelöst und hoch geschlagen. Dann ein bißchen gescheucht bis er die Lücke fand.

Hulda
22.09.2015, 22:48
Hast recht. Ich bin da ja nicht empfindlich. Aber so ein Raubvogel hat scharfe Krallen und einen kräftigen Schnabel, das kann auch für Menschen gefährlich werden. Da muss man schon sehr beherzt und gekonnt zufassen, alle Achtung Silvia!

kniende Backmischung
23.09.2015, 07:26
So n Sperberweibchen ist doch nicht größer, als ne Elster. Kein Ding ;)
Man muss sich nur vor den Klauen in Acht nehmen - die können feste zupacken! Damit erwürgt er ja seine Beute, der Greif :)

Beim Bussard ist das schon ne Hausnummer: Hat n Griff, wie n Schraubstock!!
So einer hat mal meine Hand gegriffen :-X Was mich aber nicht hindert, diese Tiere aufzuheben :biggrin:
Halt Hände weg von den Ständern, Flügel fest an den Körper gedrückt und gut. Mit dem Schnabel hat sich bisher noch keiner gewehrt ...

LG Silvia

Wellnesshuhn
24.09.2015, 13:04
Ja, aber bei mir war's ein "altes" Habichtweibchen! Nee, nee, definitiv zu groß zum rumtragen.
Ganz davon ab, dass ich das Vieh dafür auch erstmal hätte erwischen müssen. Madam war ganz schön in Panik und dotzte von innen überall gegen das Netz.