PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtkurs

Windfried
14.09.2015, 00:39
Hallo.
Es ist wieder die Zeit wo nichtvermittelbare Hähne und Althennen über Sibirien der Küche zugeführt werden.
Für Ungeübte und Neulinge biete ich wieder an euch zu helfen und anzuleiten. Es gibt schon Anfragen aus diesem Forum und auch extern. Vileicht kann man noch Gruppen zusammenführen oder 2-3 max 4 Personen möglicherweise noch Zuschauern bilden eine neue Gruppe. Einzelunterweisung und Vorabgespräche (auch telefonisch) sind auch möglich.

Auch andere Geflügelarten sind möglich wie Puten; Mastgeflügel, usw dazu Kanin, Schaf Ziege usw.

Technische oder Ablauffragen bitte per Pn, Telefon oder E-Mail direkt an mich.
Entfernung um Münster/Steinfurt bis etwa 100 km. mit Übernachtungsmöglichkeit auch weiter.
Telefon 02552 2333, 0170 4703132 E -Mail W-Maust@t-online.de

Gruss Windfried

HellaWahnsinn
14.09.2015, 01:52
Windfried... du weisst, ich schätze Dich sehr!

Aber wie muss ich mir diese "Gruppenkurse" vorstellen?

Das ist doch für die Hähne STRESS PUR, in eine Transportbox verfrachtet zu werden, um dann dort in fremden Umfeld zu warten... bis sie dann supertoll geschlachtet werden.:-X

Ganz ehrlich, dann pflück ich sie lieber nachts hier von der Stange und karre sie nicht noch durch ganz NRW!

Hella

Hühnermaa
14.09.2015, 01:55
da wollte doch Angie einen Schlachtkurs im Weserbergland haben... da wär ich gern dabei... würde auch gerne wissen wie man Hühner "abzieht", also ohne Haut um sich das rupfen zu sparen... hab gehört das sowas geht... musste schon einige male Notschlachten und ich würde mich freuen mehr darüber zu erfahren.

Hühnermaa
14.09.2015, 01:57

Das ist doch für die Hähne STRESS PUR, in eine Transportbox verfrachtet zu werden, um dann dort in fremden Umfeld zu warten... bis sie dann supertoll geschlachtet werden.:-X

Ganz ehrlich, dann pflück ich sie lieber nachts hier von der Stange und karre sie nicht noch durch ganz NRW!

Hella

jaaa, wenn man schlachten kann, ist das ja einfach möglich...

HellaWahnsinn
14.09.2015, 02:08
kann ich auch nicht, ich habe aber jemanden, der es kann.

Die Vorstellung, dass ich Hähne erstmal stundenlang durch die Republik karre in einer Box oder einem Karton finde ich halt fürchterlich...

Und auch ich darf eine Meinung haben und das ist eben meine.

Hella

Olle Ziege
14.09.2015, 09:15
Ich wäre gerne dabei, habe derzeit 4 Hähne, von denen ich gerne auch 1 oder 2 einem Neueinsteiger überlassen würde.

Der Stress durch den Transport hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Klar finden sie es blöd in der Box, aber das findet meine Möchtegernglucke derzeit auch. ;)

hagen320
14.09.2015, 09:46

Hella

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind das Gruppenkurse für Tierhalter und nicht für Tiere. Es ist bestimmt auch nicht so gedacht das jeder seine gesamten schlachtreifen Tiere an schleppt und sie dort schlachten läßt, es geht eher darum das Tierhaltern das schlachten gezeigt wird um es dann selber machen zu können. "Vorführtiere" giebt es meistens am Unterweisungsort mehr als genug, ansonsten giebt es garantiert welche die aus der näheren Umgebung mitgebracht werden.
Also wenn jemand weite Stecken fährt, dann ist es eher der Tierhalter.

Windfried
14.09.2015, 10:18

Hella

Hallo Hella.

Von "quer durch NRW" (oder anderswo )Karren habe ich nirgends geschrieben. Sinn meines Angebots ist es ja das möglichst viele Tiere die für die eigene Küche bestimmt sind vor Ort ihr Leben lassen und eben nicht lange zu anonymen Schlachtstätten mit möglichen Wartezeiten verfrachtet werden.

Wenn sich Kleingruppen mit max 4 oder weniger Personen finden die gemeinsam lernen wollen und später auch gemeinsam schlachten und ihren Tieren so Transportstress und andere Aufregungen ersparen ist schon viel gewonnen.

Andererseits sind Transporte von etwa 2 Stunden durchaus stressfrei zu händeln. Bei Zuchttieren die oft ein mehrfaches dieser 1-2 Stunden unterwegs sind oder ein langes Wochenende nur zum permanenten Begaffen in Ausstellungskäfigen ausharren müssen wird auch nicht gross drüber gesprochen.

Wenn ich zu Unterweisungen eingeladen werde sind die meisten Tiere schon vor Ort oder werden meistens mit relativ geringen Tranportzeiten mitgebracht. Gerade auf dem Weg vom Leben zum Lebensmittel, sollte Stress. Aufregung und mangelnde Infos keinen Platz haben.

@Hella sollen wir am Telefon mal wieder die Drähte glühen lassen, freu mich drauf

Liebe Grüsse Windfried

chicamama
14.09.2015, 12:33
ich wäre auch sehr gern dabei!
hab mir zwar mitlerweile luftdruckpistole und stechmesser besorgt, hätte aber doch gern jemanden dabei, der mir dann zeigen kann, wie ich am besten damit umgehe! klar, irgendwie könnte ich das sicherlich auch allein ausprobieren, aber ich denke auch dem tier zuliebe, kann kundige hilfestellung nicht schaden.
ich würde meinen zu schlachtenden gockel auch gern mitbringen. für den ist das dann vielleicht einmal mehr stress, dafür erspare ich ihm und folgenden tieren das hilflose gemetzel, das ich hier beim ersten mal hatte!

Wellnesshuhn
14.09.2015, 13:09
Ich war vor 1 1/2 Jahren bei Windfrieds Schlachtkurs mit dabei. Habe extrem viel gelernt.
Da hatte jemand (Angie war es glaube ich?) ein paar ausgemusterte Legehennen für ein paar Wochen bei sich auf genommen. Die mußten dann als Übungstiere herhalten. Hatten dafür noch ein paar schöne Wochen länger als ihre Kolleginnen und garantiert weniger Streß.
Je nachdem wo der Kurs statt findet, würde ich gegebenenfalls gerne nochmal als Zuschauer dabei sein. Zum Auffrischen und vergessenes nochmal lernen.

Windfried
17.09.2015, 01:01
Hallo.
Interessierte sowohl aus dem Forum wie auch extern können sich weiterhin gern bei mir melden, in vielen Fällen sind natürlich auch weiterhin Einzeltreffen möglich.
Auch Bedenkenträger sind eingeladen Telefon oder Tastatur zu nutzen um Differenzen auszuräumen. Vor dem Reden oder Schreiben das Hirn einzuschalten ist jedoch nicht zuviel verlangt.

Gruss Windfried

ChiBo
17.09.2015, 01:56
@Olle Ziege:

DU hast soo tolle Hähne.

Der "Graue" ist mittlerweile auch ein wahres "Gedicht".
Behandelt seine Mädels gut und putzt sich neben mir als sei ich nicht da bzw. als ob ich Oberhahn wäre :bravo.

Heute sollten seine Nachkommen/innen geschlüpft sein.
Das Mädel, das die Bruteier gekauft hat fand ihn auch sowas von schön ...

Ob was geschlüpft ist erfahre ich aber erst, wenn ich ein feedback auf meine Mail bekomme. Schlotter :unsicher.

Oh Menno.
Also, wenn so jemand wie ich beim Schlachtkurs um dich "rumstrawenzelt" und das Maul nicht aufbringt ...

Alles Liebe - vom Grauen und ChiBo

Olle Ziege
17.09.2015, 19:27
Ok, ich werde diesmal laut und deutlich fragen, ob nicht doch jemand Interesse am lebenden Tier hat. :laugh

Olle Ziege
20.09.2015, 14:18
*schubs*

Windfried
02.12.2015, 16:06
Guten Tag.

Danke für die vielen Anfragen aus dem Forum wie auch extern woraus sicher noch aktive Treffen zustande kommen. Danke auch an die Aktiven die sich überwunden haben und nun für die Küche oder auch in Notfällen zur Erlösung selber Hand anlegen können und den Tieren und sich selber Stress ersparen.

Neben den vereinbarten Terminen noch in diesem Jahr (meist Gänse und Puten) stehe ich im neuen Jahr wider zur Verfügung wenn Neulinge und Unerfahrene Tierhalter vor der Aufgabe stehen vor Ort verschieden Tiere der Küche zuführen wollen oder Tiere auf Erlösung warten.

Danke fürs Vertrauen

Gruss Windfried

Windfried
08.01.2016, 10:38
Guten Morgen.

Die ersten Termine im neuen Jahr sind fest terminiert. Danke für die Anfragen.

Neu wird eine Variante der Schnittführung getestet, isbesondere bei möglicherweise Kranken Tieren oder Nottötung wo nach dem Rupfen und vor dem Ausnehmen komplett bis auf das Knochengerüst (Karkasse) zerlegt wird (Fleisch und Gelenkkontrolle) und erst dann die Bauchhöhle voll geöffnet wird und die Lage, Aussehen und Struktur der Organe im Ganzen sichtbar wird.

Anfragen und Telefonate, auch zur klassischen Methode, oder anderen Tieren wie anderes Geflügel, Kanin, Schafe Ziegen werden gern entgegen genommen.

Liebe Grüsse Windfried

Windfried
15.01.2016, 19:16
Guten Abend.
In Kürze wird eine Unterweisung im Raum Osnabrück - Melle geplant. Derzeit sind wohl noch 1 oder 2 Plätze für Aktive, vileicht aich noch für 2 Zuschauer frei.

Liebe Grüsse Windfried