PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Flügel stutzen



knopfzelle
13.09.2015, 22:34
Hi Leute,

meine Hühner sind nun seit 9 Tagen bei uns und allem Anschein nach lockt, trotz liebevoller Einrichtung des Stalls und des Auslaufs die große weite Welt doch zu sehr. Ich bin heute morgen auf den Balkon und sah mit Schrecken, dass Elvis ( mein stolzer Hahn) auf der Pergola am Eingang, und eine der Damen auf der Tür saßen und neugierig die Umgebung betrachteten.

155095


Also hab ich kurz gegoogelt und vorhin, als sie alle in den Stall gegangen sind, haben wir die Schwungfedern der Flügel gestutzt. Bei allen den linken Flügel. Nun hab ich durch Zufall auf DDHuhn gelesen, dass man bei leichten Rassen unbedingt beide Flügel stutzen soll, nur bei schweren Rassen soll man eine Seite stutzen. Jetzt bin ich doch verunsichert ob es bei meinen Hühnern reicht. Meine kleinen Welsumer sind ja echt Fliegengewichte...

Kann mir hier jemand was dazu sagen? Stimmt das was auf DDHuhn steht oder hab ich das bei meinen richtig gemacht?

Lg Nicole

Hühnermamma
13.09.2015, 22:40
Eine Seite ist ok.

FoghornLeghorn
13.09.2015, 23:10
Nicole,

du wirst sehen, ob deine Hühner jetzt noch fliegen können.
Wenn ja, die andere Seite auch noch. Aber meist reicht eine Seite, sowie Hühnermama schreibt.

LG
Sabine

zfranky
13.09.2015, 23:13
Man sollte eigentlich immer nur eine Seite stutzen. Der unterschiedliche Auftrieb der jeweiligen Flügel kann nicht kompensiert werden. Stutzt man beide Seiten, kann das Huhn sogar wieder besser fliegen, auch wenn es mehr Kraft braucht.
LG

Petrale
14.09.2015, 00:06
Kommt auf die Charakteren/Rassen an. Ich hatte 2 Stück, die den Apfelbaum in drei Meter Höhe begrüßten. Einseitiges Stutzen hat da nichts geholfen. Man schaffte es dann doch noch auf 2 Meter Höhe. Erst als beide Flügel gestutzt waren schaffte man es nur noch auf ca 70 cm Höhe.

Nicolina
14.09.2015, 00:24
So weiß ich das auch..und kann das von den "Fundgänsen" die ich hier hatte auch bestätigen. Dort waren beide Flügel gestutzt worden, aber sie konnten damit prima fliegen..nur nicht mehr sooo weit.

knopfzelle
14.09.2015, 21:25
Hallo,

danke für Eure Antworten. Heute morgen, als ich zur Arbeit bin waren sie noch nicht draußen aber als ich nachmittag heimkam waren alle innerhalb des Zauns. Also hat entweder das Stutzen geholfen, oder der Dauerregen heute hat sie gehindert. Mal schaun wie es morgen aussieht :)

lg Nicole

Huhn von den Hühnern
14.09.2015, 23:31
Ob eine oder beide Seiten... denk nur dann dran das Tiere auch bei Gefahr nicht fliegen können. Mit flattern und hopsen schaffen sie es auf den Baum.. der Sprung nach unter kann aber wegen fehlender federn nicht kompensiert werden.... Bruchlandung... außerdem müssen die Flügel regelmäßig kontrolliert werden.... federn wachsen schneller als man denkt. Schöner hahn

welsi
16.09.2015, 10:31
federn wachsen schneller als man denkt.
Aber erst nach der Mauser:jaaaa:

helgaida
16.09.2015, 11:11
hallo,
ich dachte, dass einseitiges Flügelstutzen aus Tierschutzgründen verboten sei. Weil die Hühner dann große Schwierigkeiten hätten, auf ihre Schlafstangen zu kommen. Stimmt das nicht?
Lb Gruß von Helga

FoghornLeghorn
16.09.2015, 11:31
Also, Federn abschneiden ist generell nicht verboten, weil es den Tieren ja keine Schmerzen zufügt.
Jeder Hühnerhalter der Schwungfedern stutzt wird aber sicher darauf achten, dass die Hühner ihre Schlafstangen noch erreichen. Man kann ihnen ja einen Hocker hinstellen, oder eine Stange niedriger machen. Durch flattern mit beiden Flügeln erreichen aber in der Regel auch Hühner mit gestuzten Schwungfedern ihre Schlafstangen.

Sabine

LittleSwan
16.09.2015, 11:34
... und ich denke so ... was ist besser für den Tierschutz: mit ungestutzten Federn dem Fuchs etc. begegnen oder mit gestutzten Federn im sicheren Gehege bleiben?

zfranky
16.09.2015, 22:24
Es gab früher auch die Methode, ein Stück vom gesamten Flügel abzuschneiden, meistens die letzen 3 Finger. Also mit Knochen. Damit war der Vogel zeitlebens flugunfähig und man musst nicht jedesmal nach der Mauser neu stutzen.
Dieses Flügelstutzen ist selbstverständlich verboten in D.
Das Stutzen der Federn ist für einen Bodenvogel wie das Huhn nicht wirklich tierschutzrelevant, bei anderen Vögel sieht das u.U. ganz anders aus.
LG

Nicolina
16.09.2015, 22:50
Dann war das bei den Gänsen wohl nicht erlaubt, oder?

knopfzelle
23.09.2015, 22:24
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Selbstverständlich erreichen sie ohne Probleme ihre Schlafstange. Der Eingang ist erhöht. Im inneren des Stalles ist vor dem Ausgang ein Brett. Von diesem führt hinauf zu der Stange, und hinab auf den Boden jeweils eine Leiter. Außen vor dem Eingang steht ein Holzstamm und davor liegt einer. Sie erreichen bequem alles auch ohne die paar Federspitzen :)