PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...noch mehr Anfängerfragen...



Pipi
13.09.2015, 15:21
Schade dass es hier kein "Hühneranfänger" -Unterforum gibt..zumindest hab ich nichts gefunden, hoffe ich kann nun hier meine Fragen stellen :laugh:neee:

01) Was bedeuten wenn ihr eure Hühner nennt 1.3 oder 0.4....versteh ich nicht....kann mir vorstellen dass es ev männl.weibl bedeuten könnte, aber würde gerne wissen ob ich da richtig liege?

02) Stimmt es dass die beste Zeit für den Hühnerkauf der Herbst ist? - Wenn ich die Anzeigen durchsehe gibt es doch derzeit fast nur Hähne?

03) Kaufe gerne übers Internet - welche shops für Hühnerzubehör (Futtertröge, Streu,...usw) könnt ihr empfehlen....finde soviel für Hüher-Großfarmen, aber nichts passendes für den "kleinen Hobbyhühnerhalter" :(

04) Wie schaut es mit Impfung -Entwurmung bei HÜhner aus.....wie handhabt ihr das - gibts zur Entwurmnung so spot ons....?

.....so das war es wieder mal,....aber da kommen sicher noch viele Fragen:p

Heike H.
13.09.2015, 15:46
Die beste Zeit ein Huhn zu kaufen ist:
1. wenn Stall und Auslauf fertig sind
2. die Sorte ausgewählt ist und der Züchter
3. im Herbst/jetzt ist die Zeit, wo die Küken von diesem Jahr verkaufsbereit sind, wenn es Naturbrut ist.

Das ist natürlich wurscht, wenn man ältere Tiere kauft. Aber auch hier muss man vorher gucken, was und wo und von wem.
Will man Hybriden oder eine alte Haushuhnrasse?

Nina117
13.09.2015, 15:56
Bezeichnung Geschlechterverhältnis

1.0 = 1 Hahn 0 Hennen

0.1 = 0 Hahn 1 Henne

Die Zahl vor dem Punkt ist Anzahl der Hähne und die Zahl hinter dem Punkt sagt dir die Anzahl der Hennen

Sternenvogel
13.09.2015, 16:06
Und wenn dann noch eine Zahl hinterm Punkt steht ( so wie in meiner Signatur ) dann gibts auch Küken: also 1.14.3 = 1 Hahn, 14 Hennen und 3 Küken :)
Ich finde die Umstülptränken praktisch. Du hast einen Behälter wo das Wasser reinkommt, drehst den "Teller" obendrauf und drehst das ganze um. So läuft immer nur soviel Wasser nach, dass der Teller gefüllt ist und die Tiere können es nicht gut umwerfen. Naja, meine Gänse schaffen das trotzdem :unsicher . Ich entwurme mit solubenol/ flubenol einmal im Jahr und bin damit zufrieden. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum.

Ciccina
13.09.2015, 16:08
[QUOTE=Nina117;1290582]Bezeichnung Geschlechterverhältnis

1.0 = 1 Hahn 0 Hennen

0.1 = 0 Hahn 1 Henne

Gut, dass Pipi das gefragt hat, ich hab mich schon lange gefragt was es mit diesem 0,1 usw. auf sich hat.
Mal sehen ob ich das hinbekomme...ich hab 7 Hennen und einen Hahn. Vier Hennen sind Hybriden, 1 Marans und ein Vorwerkhuhn, dazu noch eine Art Zwerghuhn, vermute ich jedenfalls.
Wie müsste ich jetzt schreiben? 1.4 Hybriden, 1.1 Marans , 1.1 Vorwerk, 1.1 Unbekannt?
Würde das stimmen ? Oder sieht es dann so aus als hätte ich 4 Hähne?
Ich stelle mich mal wieder an :(

Hühnermamma
13.09.2015, 16:27
Danach hast Du 4 Hähne und 7 Hühner. Du hast aber 1,7 Hühner. 1 Hahn und 7 Hühner.

FoghornLeghorn
13.09.2015, 16:29
Hallo Ciccina,

nach deiner Schreibweise hättest du insgesamt 11 Hühner, davon 4 Hähne .....:unsicher Das stimmt so also nich ....;D
Was für eine Rasse ist denn dein Hahn ? Wenn es ein Hybridhahn wäre, hieße das so:
1.4 Hybriden, 0.1 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,1 Zwerghuhn Rasse unbekannt
So wäre es richtig. Der Hahn steht immer vor dem Punkt, wird also als erstes genannt, und dann die Anzahl der Hennen. Hast du noch Küken, dann wieder einen Punkt, und die Anzahl der Küken nach den Hennen
Also bei einem Hahn, 7 Hennen und 5 Küken würde es sich so schreiben: 1.7.5

LG
Sabine

Edit: Hühnermama war schneller. Sorry.

FoghornLeghorn
13.09.2015, 16:37
Hallo Pipi,

was möchtest du denn im I-Net für die Huhns kaufen ?
Ich finde z.B. diesen Shop gut.
https://www.agrargigant.de/agrar-bedarf.html
Oder diesen:
http://www.weidezaun.info/?adword=google%2FWeidezaun+NEU%2FAllgemein+auf+Sta rtseite%2Fwww.weidezaun.info&amktid=22249721594649793&gclid=CNSH48md9McCFUFmGwodry4H1Q

Suchst du was Spezielles für Hühner ? Es gibt ja soooo viele Shops.

LG
Sabine

Ciccina
13.09.2015, 16:37
Oh weia wie peinlich, ich wusste aber schon, ich bekomme das nicht auf Anhieb hin:(

Mein Hahn ist ein Vorwerk-Gockel. Dazu 4 Hybrid-Hennen, eine Marans-Henne, eine Vorwerk-Henne und ein Huhn das ich nicht richtig zuordnen kann. Es scheint jedenfalls eine Art Zwerghuhn zu sein.

Ich trau mich keinen Versuch mehr zu machen ...nicht,dass es noch peinlicher wird! Sonst bin ich aber nicht ganz so dumm, auch wenn das jetzt etwas unglaubwürdig erscheint!

FoghornLeghorn
13.09.2015, 16:44
Wieso, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.:jaaaa:

Also bei deiner Hühnerbande hieße es:
1.1 Vorwerk, 0.4 Hybriden, 0.1 Marans, 0.1 Zwerghuhn

macht: 7 Huhns plus Gockel ;D

Das hättest du auch hingekriegt, ganz sicher ! :jaaaa:

Liebe Grüße aus dem verregneten Hardegsen

Sabine

Ciccina
13.09.2015, 16:51
Beinahe hätte ich das auch so geschrieben;-)

Vielen Dank liebe Sabine für die Nachhilfe
und auch liebe Grüße aus dem noch sonnigen Oberbayern:)

Cicci