PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kunstbrutküken führen



Huhn von den Hühnern
13.09.2015, 09:02
Hallo Experten... am Mittwoch schlüpfen meine kunstbrutküken. (Ist super spät im jahr...weiß ich). Würde meine zahme brahmahenne die Küken killen oder führen. Henne hat nicht gegluckt... ist im Umgang friedlich.... will das leben der küken nicht riskieren. Was meint ihr. Mit der Henne zu den küken und schauen, wie sie reagiert.... auf welche Signale muß ich dann achten... killen oder führen... wie schnell zeigen sich Reaktionen... d.h. würde die henne auch später noch töten... oder wäre mit dem Führmodus alles gut... ich bin nicht bereit zu experimentieren so nach dem Motto schauen wir mal kann gut gehen muß aber nicht

Kleinfastenrather
13.09.2015, 09:15
Hallo,
eine Henne die nicht gluckt wird auch nicht führen.

LG Thorben

fradyc
13.09.2015, 11:00
Ich würde die Küken ab dem ersten Tag im Gewächshaus halten, wenn das nicht möglich, höchstens eine Woche im Haus. Sie sollten sich nun möglichst schnell an tiefere Temperaturen gewöhnen, der nächste Winter kommt bestimmt und abhärten tut not...

Mit 6-8 Wochen lass ich meine Kunstbrutküken frühestens zu den Alttieren. Dann kennen sie sich aber schon und haben einen Rückzugsort im Stall und im Gehege, wo auch nur die Kleinen hinkommen.

Dann wäre noch ein sehr protein- und vitaminreiches Kükenfutter zu empfehlen, jedes Gramm Fleisch und Fett auf den Rippen ist nun wichtig. Man weiß ja leider nie, wie hart der nächste Winter wird.

Huhn von den Hühnern
13.09.2015, 11:16
Im kükenZimmer ist keine Heizung an.. nur warmhalteplatte wird laufen. Die kleinen wollte ich nach ein paar tagen tagsüber nach draussen (gesicherter geschützter Balkon) laufen lassen. Abends dann rein... und nach 6 - 8 Wochen (federn) in den hühnerstall... abgesperrter bereich... Auslauf wird sich ähnlich regeln..

Ernährungstipps... konkret... kükenstarter habe ich schon Zuhause... was zusätzlich füttern

conny
13.09.2015, 17:32
Wenige alte Küken benötigen sehr viel Wärme. Daher nur auf den Balkon, wenn es auch wirklich warm ist und mit Schattenplätzen. Am besten immer die Wärmeplatte in der Nähe lassen.

Wenn du Kükenstarter fütterst, benötigst du kein weiteres Futter. Proteinhaltiges zusätzliches Futter treibt die Küken dann zu schnell und das Knochengerüst hält dem nicht stand, auch fangen sie zu früh mit dem Legen an.

LG Conny