PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppel-Wamme



Mr._Tom
11.09.2015, 17:29
Hallo!

Gibt es eine Erklärung weshalb die Gänse unterschiedliche Wammen haben obwohl alle das Gleiche zu Fressen bekommen? Eine Gans hat eine Wamme in der Mitte, der ganter hat eine ausgeprägte Wamme an der einen Seite und an der anderen Seite eine halb ausgeprägte Wamme und eine andere Gans hat zwei Wammen. Muss ich mir Gedanken machen?

Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar...

Ach ja: die 3 Monate alten Gänse haben noch gar keine Wamme...

Kleinfastenrather
11.09.2015, 19:24
Hallo,
soweit ich weiß gibt es Gänse mit einer oder zwei Wammen (korregiert mich wenn ich falsch liege), also wenn deine Tiere keiner Rasse angehören würde ich sagen: normal.

LG Thorben

Mr._Tom
11.09.2015, 21:17
Es sind eigentlich reinrassiger graue Pommerngänse...

hein
11.09.2015, 21:23
Hallo!

Gibt es eine Erklärung weshalb die Gänse unterschiedliche Wammen haben obwohl alle das Gleiche zu Fressen bekommen? Eine Gans hat eine Wamme in der Mitte, der ganter hat eine ausgeprägte Wamme an der einen Seite und an der anderen Seite eine halb ausgeprägte Wamme und eine andere Gans hat zwei Wammen. Muss ich mir Gedanken machen?

Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar...

Ach ja: die 3 Monate alten Gänse haben noch gar keine Wamme...
Da kann ich nur sagen, Vererbung!

Der oder die Eine hat es geerbt und der oder Andere nich

ptrludwig
11.09.2015, 21:24
Es sind eigentlich reinrassiger graue Pommerngänse...
Pommerngänse sollen eine einfache Wamme haben, hat mit Fütterung nichts zu tun. Gedanken solltest du dir um die Reinrassigkeit mindestens aber um die Qualität der Tiere machen.

Mr._Tom
12.09.2015, 15:11
Um die Qualität der Tiere?

Ich halte sie zum Spaß und die jungen Gänse werden geschlachtet und verspeist. Aber welche Art von Qualität leidet dadurch wenn sie Doppel-Wammen haben oder nicht reinrassig sind...?

ptrludwig
12.09.2015, 16:32
Um die Qualität der Tiere?

Ich halte sie zum Spaß und die jungen Gänse werden geschlachtet und verspeist. Aber welche Art von Qualität leidet dadurch wenn sie Doppel-Wammen haben oder nicht reinrassig sind...?
Für dich ist das egal, du könntest aber Probleme bekommen wenn du z. B. Bruteier als die von grauen Pommern verkaufst. Wie du schreibst hast du deine ja auch schon als graue Pommern gekauft.

silver1977
12.09.2015, 20:55
Mit Qualität ist hier wohl die Qualität reinrassiger Zucht- und Ausstellungstiere gemeint, also für deinen Zweck in der Küche spielt das keine Rolle.

Die Tiere können sehr wohl reinrassig sein, die Eltern besitzen dann wohl eher schlechte Ausstellungsqualität bzw entsprechen nicht so wirklich den Standardvorgaben

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk