PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke oder nicht?



Timotius
08.04.2005, 20:57
Hallo, woran erkennt man eine Glucke? Ich habe 1,2 Hühner von denen ein weibliches Huhn täglich mehrmals bestiegen wird und auch gút legt. Der Hahn sitzt danach immer eine weihle auf dem Ei; das Huhn läuft raus und tut als ob nix währe. Woran kann man nun erkennen ob man eine Glucke hat oder auch nicht???
mfg Timotius :roll

Arne
08.04.2005, 21:28
Original von Timotius.... Der Hahn sitzt danach immer eine weihle auf dem Ei...

Solange es kräht, ist es KEINE Glucke ;) :D
Aber mal im Ernst: am Sichersten erkennst Du eine Glucke am "Brutfleck" unter dem Bauch. Das ist eine Stelle, die sämtliche Federn verliert, also kahl/nackt ist, und wärmer als der "Rest vom Huhn".

SetsukoAi
09.04.2005, 12:23
Ich hab da auch mal ne Frage.

Eines meiner Zwergseidenhühner sitzt seid Tagen länger in der Hecke auf Ihrem Platz wo es immer die Eier legt. Ich denke dann immer es will ihr Ei legen aber es legt keins und das schon seid Tagen. Irgendwann steht es auf, läuft rum und regt sich auf aber legt sich wieder hin.
Wenn ein anderes Huhn oder ein Hahn in ihre nähe kommt plustert es sich auch und schreit.

Glucksen tut sie nicht, sie ist zwar nicht ganz so kahl auf dem Bauch aber ein paar Federchen fehlen schon.

Wenn ich komme und sie streichele und unter sie schaue steht sie auch nicht auf.

Ich versteh das Huhn nicht ???.

Scybalon
09.04.2005, 14:41
@Assassin: Nun...das Huhn gluckt meiner Meinung nach. Meine Lieblingsglucke legt ihre Eier auch immer bevor sie anfängt zu Glucken, danach kommen von ihr selbst (wenn denn überhaupt) nur sehr wenige noch hinzu.
Dass Glucken Hähne und nicht-gluckende Hühner sich aufplusternanschreien kenne ich auch, auch wenn meine Araucana eher...knurren :-*
Warte noch ein paar Tage, dann kommt das Gluksen und vielleicht übt sie sogar beim fressen schon den Futterlockruf ;)

Moony
09.04.2005, 16:33
Hallo ,

ich habe grad genau das selbe Problem!Meine Zwerg-Seidenhenne sitzt in einem Nest auf Eiern , die ganze Nacht und Tagsüber zwischendurch.
Den Rest des Tages läuftsie durch die Gegend.Geht man in den Stall kommt sie , sofern sie es mitbekommt, hinterher , und krächzt ganz schrecklich penerant.Dann geht sie auf ihre Eier und tut so als würde sie sie bebrüten.Sie bleibt dann wieder so 2 Stunden auf den Eiern und geht dann wieder.Legen tut sie nicht.Das passiert mehrmals am Tage.Ihr Bauch ist auch ein wenig kahl , aber auch sie macht keine Glucklaute...
So ganz durchschaue ich dieses Tier nicht....

Von den Zwerg-Araucanaglucken kenne ich ein erbostes Knurren wenn ich ans Nest gehe.
Aber diese zwerg-Seidenhenne macht immer wenn sie Futter gefunden hat diesen typischen Glucken-Futter-Lockton , und das schon immer. ???

Bg moony

kajosche
09.04.2005, 20:52
holdrio

meine glucken erkenne ich daran das sie die typischen glucklaute machen wen ihnen eine henne oder der hahn zunahe kommt . wenn sie dann minderstens 2tage u. eine nacht auf den eiern gesessen hatt, lege ich ihnen die bruteier abends unter oder setze sie um. erst dann ist es für mich eine glucke.

grüße

klenerbauer
09.04.2005, 23:35
Moin,
also bei mir ist es so, dass nicht unbedingt alle glucken glucklaute von sich geben. meist erst dann wenn sie küken führen, manche hennen machen jedoch wenn sie sich entleeren und einmal austoben, glucklaute. ansonsten sitzen die hühner die ersten zwei tage noch recht locker auf dem nest, auch wenn sie lange auf dem nest sitzen, und würde bei zu nahem herantreten wegfliegen oder wie auch immer. aber wenn die dann doch shcon zwei nächte gesessen hat, dann sitzt sie meist fest und später merkst du, dass die sich meist (nicht alle) die brustfedern rupfen um somit mehr wärme für ihre eier zu gewinnen. fühlt sich manchmal an wie ein brathuhn auf eiern ;-)
aber da bei mir zurzeit wieder hähne weggegangen sind und ich jetzt nur noch 3 hähne habe,(wobei einer auch nicht mehr aktiv ist) merke ich das mehr glucken kommen, je mehr hähne,desto mehr unruhe und weniger glucken, aber wenn mehr hennen sind und ein han, dann kommen doch auch shcon eher glucken.

gruß bauer

SetsukoAi
10.04.2005, 12:32
So hab sie jetzt mal gekennzeichnet, abends steht sie auf und läuft mit den anderen und geht auch in den Stall, tagsüber (so wie jetzt) sitzt sie auf den Eiern (Mischlingseier von den Enten, da schlüpft eh nix). Wenn sie Gluckst kommen die gesammelten eier drunter.

Das rote auf dem Kopf ist meine markierung, fashingsfarbe in neon rot, sieht sehr schick aus :D.

kajosche
10.04.2005, 20:09
holdrio

bei mir ist es genau umgekehrt viele hähne viele glucken da die hennen sehr von den hähnen bedrängt fühlen und zur abgrenzung anfangen zu glucken. da sieht mans mal wieder jeder hühnerstamm ist anders ,darum ist der austausch von informationen so interessant.

grüße

SetsukoAi
11.04.2005, 13:14
Hab mal ne Frage, die von mir da oben gezeigte Henne steht ja Nachmittags immer auf und läuft rum, habe so das Gefühl das die anderen Hühner sie nicht in Ruhe lassen und/oder das sie Hunger hat. Sollte ich sie in einen Kasten mit Eiern sperren, so das sie vielleicht sitzen bleibt? Oder riskiere ich so das sie ganz aufhört interesse am Nest zu haben?

Ich kann sie ja schlecht in der Hecke liegen lassen ;D.

Arne
11.04.2005, 14:30
Original von Assassin... Sollte ich sie in einen Kasten mit Eiern sperren, so das sie vielleicht sitzen bleibt? ...

Das wäre seeeehr Sinnvoll!!!!!!!!! 8) 8) ;D

Dat Kücki
01.05.2005, 12:13
Hiho!

Habe auch ein kleines "Problem"...

Eine unserer Hennen hat seid geraumer Zeit auch so einen Kahlen Fleck am Bauch. Erst dachte ich, das vielleicht andere Hühner dran schuld wären, aber ich habe sie beobachtet und keines der anderen Hühner hat sie angepickt.
Dann kam mir der Einfall, das sie vielleicht bald Glucken würde. Nichts da! >:( Sie maschiert mit den anderen munter umher, lässt sich von Hahn treten und bleibt auch nicht sonderlich lange auf dem Nest sitzten, wenn sie ein Ei gelegt hat (meist 15 min. bleibt sie nach der Eiablage auf dem Nest sitzen und dann verlässt sie es laut gackernd).

Jetzt frage ich mich...Warum hat sie einen kahlen Bauch??? :-/

Ich habe auch bei 2 anderen Hühnern gemerkt, dass sie zwar keinen kahlen Bauch - aber Futterlockrufe machen, wenn ich ihnen Körner gebe. Ist das normal, für ein nicht-brütendes-Tier? ???


Gruß, Bianca

gaby
01.05.2005, 12:25
Ja, kommt vor.
Die kahle Stelle kann bei der Gefiederpflege entstanden sein. Lockrufe werden oft vom Hahn imitiert (also Hennen machen den Hahn nach).
Gaby

Dat Kücki
01.05.2005, 12:42
Original von gaby
Ja, kommt vor.
Die kahle Stelle kann bei der Gefiederpflege entstanden sein. Lockrufe werden oft vom Hahn imitiert (also Hennen machen den Hahn nach).
Gaby

Und warum imitieren die Hennen den Hahn? ???

Scybalon
01.05.2005, 15:03
Freud würde jetzt "Penis-Neid" sagen :P

Vielleicht ist es nur ein kurzzeitiger Hormonschub. Eines meiner Legehybriden letztes Jahr hat auch gelockt...allerdings ist das dann nach einer Woche wieder verschwunden, so plötzlich wie es angefangen hat ;)

Dat Kücki
03.05.2005, 16:45
Jaja, wenn Hähne Penise hätten, gell? *gg*

Na ja, das geht jetzt aber schon eine ganze Weile so! Nicht das sie dem hahn noch konkurenz macht und anfängt zu krähen oder gar versucht die anderen Hennen zu treten o.O;;

Bianca

gaby
03.05.2005, 16:58
sowas gibt`s auch!
Gaby

Dat Kücki
03.05.2005, 17:08
Das muss aber nicht sein! :o

Ich brauche keinen zweiten "Hahn"...
...Ivo wäre damit auch nicht zufrieden...die beiden würden dann wahrscheinlich kämpfen und ich müsste sie trennen. Das wäre nicht schön :(