PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Wespen sind alle weg!!??



franggenhuhn
11.09.2015, 07:25
Hallo liebe Forianer,

also nicht, dass ich sie jetzt zwingend und herzlich vermissen würde, aber merkwürdig ist das schon.

Bis vor 14 Tagen hab' ich nicht mal irgendwas zu Essen aufm Balkon stellen können, ohne dass 27,5 Sekunden später die erste aufgetaucht ist. Und jetzt...

Nix - gar nix - überhaupt nix mehr. Nicht an den Zwetschen, nicht an den Mirabellen - da wars ja immer ganz besonders schlimm. Die Faulen die runterfallen habe ich mit äußerster Vorsicht und Brille auflesen müssen, damit ich nicht gestochen werde und auch da - Keine einzige Wespe mehr.

Und nicht nur bei mir. Habe die Bestätigung von anderen Leuten ausm Dorf auch gekriegt.

Weil erst hab' ich dacht: "Ha - hats doch funktioniert, dass mit dem Hornissennest!"
Alldiweil ich trotz grosser Angst die Hornissen, welche einen meiner Brutkästen für Spatzen für sich als Domizil ausgesucht haben, habe gewähren lassen.
Aber es gibt gar keine mehr. Und um die Zeit hat es doch immer erst richtig angefangen. Da werden die doch erst so richtig lästig.

Irgendwas stimmt nicht, da bin ich mir sicher.
Bin gespannt ob man mal irgendwas liest oder mitkriegt.

Wie siehts bei Euch aus?

Liebe Grüße
Micha

Lisa R.
11.09.2015, 07:41
Je nach Art endet der Lebenszyklus der einheimischen Wespen zwischen Anfang September bis Mitte Oktober.

Das ist stark von den Temperaturen abhängig. Die Jungköniginnen sind jetzt schon bereit für den Winterschlaf. Alle anderen sterben.

Da es ja schon ganz schön kalt war, können die evtl. dieses Jahr schon früher dran sein als sonst. Es kann also ganz natürliche Ursachen haben.

elanor
11.09.2015, 09:29
Bei uns schien gestern die Sonne, es war angenehm warm und prompt waren wieder welche da. Aber bei Weitem nicht mehr so aufdringlich und auch weniger als vorher. Vielleicht sind bei euch schon mehr gestorben?

LG, Sonja

Gockie2012
11.09.2015, 09:39
Hast Du Hornissen, haste keine Wespen! Hornissen dulden keine Wespen in ihren Revieren, die werden getötet.

Blindenhuhn
11.09.2015, 09:45
Ja, hier ist es auch so. Seit ca. 14 Tagen keine einzige Wespe mehr gesichtet. Aber es gibt Schlimmeres!:roll

LG Blindenhuhn

Hobbyhuhn2013
11.09.2015, 10:02
Ich glaube, dass durch den langen, sehr heißen und trockenen Sommer dieses Jahr alles etwas früher Richtung Herbst geht - so auch zB. unsere Äpfel im Garten, der Blattfall usw.

Bei uns ist es bzgl. der Wespen übrigens ähnlich...

fradyc
11.09.2015, 10:27
Hab das ganze Jahr hier keine Wespen bemerkt, Mücken glücklicherweise auch nicht. Erst seit 4 Wochen, nach dem ersten Regen habe ich ab und an mal eine im Schlafzimmer. Das Fliegennetz wurde dieses Jahr nicht benötigt, wieder einen Euro gespart :roll Dafür gibts dieses Jahr aber Stallmäuse und einen sehr hartnäckigen und unfangbaren Maulwurf. Tja, jedem das Seine...

Hobbyhuhn2013
11.09.2015, 10:31
An "Ungeziefer" sind dieses Jahr bei uns besonders unangenehm die Wühlmäuse in Erscheinung getreten >:( Haben alle meine Heukartoffeln gefressen, die Mistviecher...

Unser Maulwurf ist harmlos - fleißig, aber harmlos ;)

LittleSwan
11.09.2015, 12:37
was sind bitte "Heukartoffeln"?

LittleSwan
11.09.2015, 12:59
was sind bitte "Heukartoffeln"?

hab's gerade selbst raus gefunden. Sehr interessant!

franggenhuhn
18.09.2015, 19:45
nehme alles zurück. Die Elendsmistviechersch....krückenar...l......

Gott sei Dank sind alle weg!!!!


Alle...bis auf eine. Und auf die hab' ich mich heute drauf gesetzt.:heul

Offensichtlich bin ich immer noch nicht schwer genug, denn sie hat überlebt. Vermutlich mit Hörsturz aber sie ist weggeflogen. Und ich habe keine Ahnung welche Hose ich anziehen soll wenn ich nächstes Mal das Haus verlassen muss.

Liebe Grüße
Micha

kniende Backmischung
18.09.2015, 22:25
Also ich vermisse sie, die Wespen - auch, wenn es mir für dich sehr leid tut, dass du von einer der letzten gestochen wurdest.
Bei uns war ein Nest über dem Eingang. Die sind aber schon länger auf unerklärliche Weise verschwunden. Ich hatte schon jemanden mit Gift im Verdacht ...
Sonst sind sie um die Jahreszeit noch da :(

Die Hornissen hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen.

LG Silvia