PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu: Umstellung auf Winter...



Hobbyhuhn2013
10.09.2015, 13:44
Hallo Foris,

ich möchte von der Hobelspäne-Einstreu weggehen: sie verrottet auch im Thermo-Komposter derart miserabel, dass ich mir vermutlich bald noch vier weitere Komposter anschaffen muss :-X

Nun habe ich schon Hanfstreu probiert - ist so ok und riecht auch nicht, staubt wenig etc. Ich frage mich bloß, ob ich jetzt auf den Winter hin noch etwas anderes einstreuen sollte (der Wärme wegen).

Stroh habe ich auch noch vorrätig, nur bisher nicht verwendet, aus Milbengründen. Jetzt meine Fragen:

Ist Stroh im Winter weniger "milbenanfällig"? Warum?
Welche (wärmeisolierende) Streu könnt ihr auch unter sonstigen Gesichtspunkten (Hygiene, Saugfähigkeit, Preis..) empfehlen?

Danke!

hein
10.09.2015, 13:56
...........

Ist Stroh im Winter weniger "milbenanfällig"? Warum?
Welche (wärmeisolierende) Streu könnt ihr auch unter sonstigen Gesichtspunkten (Hygiene, Saugfähigkeit, Preis..) empfehlen?

Danke!
Wegen der Wärme musst Du den Einstreu nicht wechseln! Das Problem ist nur der Mensch, der daran glaubt! Wichtig ist, das der Einstreu trocken ist und der Stall gut belüftet aber nicht zugig ist!

Zu den Milben! Nicht das Stroh ist ausschlaggebend sindern, das es im Winter weniger Milben gibt! Denn ab einer gewissen Temperatur machen die Milben Winterschlaf und somit setzen sie sich auch nicht in die Strohhalme fest!

SalomeM
10.09.2015, 14:49
Ich benutze auch Hanfstreu. Im Winter streu ich etwas dicker ein, nehme aber nichts zusätzliches. Bisher war immer alles trocken und genügend warm.

Hobbyhuhn2013
10.09.2015, 16:04
@hein: ok, habe halt mal gelesen, dass man im Winter Stroh benutzen soll, weil es besser isoliert - und konnte mir das (wegen der besseren Luftisolationsmöglichkeit durch die hohlen Halme) auch einigermaßen plausibel vorstellen. Das mit der Trockenheit und Belüftung (zugfrei) ist klar. Dass die Milben Winterschlaf machen, wußte ich noch nicht.

Hobbyhuhn2013
10.09.2015, 16:23
Habe hier gerade noch eine kleine Übersicht über Einstreumaterialien gefunden, zur Erstorientierung - bezieht sich zwar auf Pferde, aber das Prinzip dürfte dennoch dasselbe sein:

http://www.mein-pferd.de/images/service/News_November09/Einstreuvergleich.pdf

catrinbiastoch
10.09.2015, 19:03
Hanfeinstreu ist Spitze ! Leider für meine 50 Hühner zu teuer . Daher nehme ich Späne . L.G. Catrin

koi und hühner sven
10.09.2015, 20:28
Im Herbst wenn vom Walnussbäum die blätter fallen ist das eine Prima Einstreu. Vertreibt die Milben und alle anderen Krabbeltiere.

fradyc
10.09.2015, 20:36
Von Frühjahr bis Herbst habe ich einfachen Erdaushub im Stall, das reicht und kostet nischt. Im Winter, wenn (weil) die Tiere sich längere Zeit im Stall aufhalten, wird ordentlich Hobelspan verteilt, so ca. 15cm.