PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kommt denn hier noch aus Österreich?



saminsi
10.09.2015, 09:48
Hier sind doch wohl einige Österreicher auch!
Woher kommt ihr?

Woher bezieht ihr eure Eier bzw. eure Hühner?

Ich bin aus Oberösterreich und habe eine Truppe von 28 Hühnern.
13 braune Legehybriden
6 weiße Legehybriden
1 schwarze Legehybridin
1 MixHahn
1 jungen Italienerhahn
2 Marans Hennen
4 Brahma (ws. 2 Hähne und 2 Hennen, sind noch nicht ausgewachsen)

Mein Plan sieht so aus:
Über den Winter werden wohl nur die Rassehühner bleiben da unser Stall nicht so groß ist um alle für den Winter passend unterzubringen. Und die Legehybriden sind alles ältere Hühner die geschlachtet werden im Herbst.
Im Frühjahr hätt ich gern noch Grünleger, Marans, ... einfach etwas mit bunten Eiern!
Leider weis ich nicht woher ich das bekomm.
Meine Marans kommen vom Kleintiermarkt in Steyr. Die sehen zwar aus Wie Marans, wurden uns auch als solche verkauft aber leider sind die Eier kaum von den anderen zu unterscheiden!

Wurli
10.09.2015, 09:52
Guck auf die Kleintiermärkte da bekommst auf jedenfall welche!

Blindenhuhn
10.09.2015, 09:55
Hallo saminsi, du kannst auch unter "rassegeflügel.at" schauen, da sind bestimmt Hühnerzüchter in deiner Nähe.

LG Blindenhuhn

saminsi
10.09.2015, 10:08
War eben letztens beim Kleintiermarkt in Ennsdorf! Dort bekam ich meine "Marans"

Wo gibts denn noch Kleintiermärkte?

Unter "rassegeflügel.at" hab ich auch schon geguckt.... leider alles ziemlich weit weg!
Da ich ja nur einen Flachbrüter hab und meine ersten Versandbruteier leider gar nichts wurden, bin ich da etwas vorsichtig und hätte eben lieber Kücken oder Junghennen!

Wurli
10.09.2015, 10:10
Guck mal: http://www.gefluegel-weiss.at/kontakt.html

Hab am So erst grüne bzw. zt eher hellblaue Eier gekauft

Grünleger haben so um die 13,-- gekostet sofern ich mich erinnern kann



PS: komme aus OÖ und habe normal nur Legewachteln

schmoetzi
10.09.2015, 10:12
Hallo ich komme aus Niederösterreich und habe zur Zeit 1.2 Brakel gold
1.1 Altsteirer Wildbraun
0.2 Bresse schwarz
0.4 Araucana Weizenfarbig
1.2 Zwerg Hamburger Silberlack
0.1 Deutsches Zwerghuhn
0.5 Hybriden
3.2 Pawlowskaja gold
1.3 Sulmtaler
1.0 Marans
4 Masthühner
0.5 Wachteln
1.1 Laufenten

Nina117
10.09.2015, 12:48
Huhu ich komme aus der Obersteiermark und habe

0.3 Bielefelder Zwerg-Kennhühner
0,1 Zwerg-Wyandotten gestreift

Ich habe die Züchter meiner beiden Rassen bei "Willhaben" gefunden!

maxjakob
10.09.2015, 20:30
Wenn du im Frühjahr dann genau weißt welche Hühner/Küken du gerne hättest, dann kannst du ja auch hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben! Es tummeln sich eh einige Österreicher hier :)
Ansonsten willhaben.at oder eben der Kleintiermarkt in Enns...da ist im Frühjahr dann eine große Auswahl...
Ich bin aus NÖ mit oberösterreichischen Wurzeln (Linz) ;)

sturm
10.09.2015, 21:23
Ich komme auch aus Oberösterreich. Neben den regelmäßigen Märkten in Ennsdorf gibt es im Februar immer den Glanglmarkt in Wels und im Jänner den Dreikönigsmarkt in Ried. Ganz nett war letzten Dezember auch der kleinere Markt in Ried, da habe ich meine Araucanahenne gekauft. Grundsätzlich kann man auf willhaben schauen, hier im Forum inserieren (es sind hier ja doch so einige Österreicher aktiv) oder bei den Züchteradressen beim Verband mal gucken Klick
(http://www.rassegefluegel.at/zuechteradressen.html)
Ich selbst habe mir das Kaufen von Hühnern aber echt abgewöhnt nachdem ich mir mit einem Zwergpaduanerkauf einen ganzen Krankheitsstrauß importiert habe. Wenn du kein Problem mit Schlachten hast würde ich dir echt empfehlen Bruteier zu bestellen, die können auch ruhig als Paket aus Deutschland kommen, da passiert nichts schlimmes wenn die Bruteier ordentlich verpackt sind. Bei den Zwergpadus wüsste ich z.B. nichtmal wie und wo ich gesunde, geimpfte Tiere aus Ö bekommen könnte wenn ich nicht selbst den Brüter anschmeißen würde.

Teala
10.09.2015, 21:42
Hallo,
Ich bin aus Graz-Umgebung, Waldstein. Bei mir laufen zur Zeit 5 Araucana, 2 hybride und eine Seidenhenne im Garten. Die Hybriden sind von einem Geflügelhof laßnitzhöhe, der Rest von Willhaben bzw. ausgebrütet von eigenen Eiern.
Ich werde auch nächstes Jahr wieder brüten lassen. Marans würden mich auch reizen. Der Geflügelhof hätte nächste Woche legereife zum Kaufen, ob das allerdings wirklich reinrassige Marans sind.
Gruß
Birgit


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sterni2
10.09.2015, 22:02
Schau mal den Thread: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/1569-Wer-ist-aus-ÖSterreich?highlight=%F6sterreich

LG aus dem Salzkammergut
Sterni

amigi
12.09.2015, 09:11
Servus, komme aus der Südoststeiermark.
Ich habe
Moderne Englische Zwergkämpfer
Serama
Grünleger
Legehorn weiß
Marans

habe meine Hühner beim Händler gekauft (Legehühner) und auch aus Versandeier erbrütet(Rassehühner)

amergut
12.09.2015, 09:24
Es tummeln sich eh einige Österreicher hier ...
Ich behaupte, wir "tummeln uns nicht" sondern sind in sachbezogenen Beiträgen in der Überzahl. Die Mehrzahl unserer dt. Kolleg(-inn)en plaudern (nur) im Hühner-Cafe :kaffee:kaffee

Hühnerfuchs
12.09.2015, 21:03
Hallo,
Ich bin aus Graz-Umgebung, Waldstein. Bei mir laufen zur Zeit 5 Araucana, 2 hybride und eine Seidenhenne im Garten. Die Hybriden sind von einem Geflügelhof laßnitzhöhe, der Rest von Willhaben bzw. ausgebrütet von eigenen Eiern.
Ich werde auch nächstes Jahr wieder brüten lassen. Marans würden mich auch reizen. Der Geflügelhof hätte nächste Woche legereife zum Kaufen, ob das allerdings wirklich reinrassige Marans sind.
Gruß
Birgit


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Beim Schulz in Laßnitzhöhe ist sicher nur der Haushund (Pudel) rassig, alles andere sind Hybriden:laugh, ich kaufe dort seit den 70er Jahren unsere Hühner.

Teala
12.09.2015, 23:03
Beim Schulz in Laßnitzhöhe ist sicher nur der Haushund (Pudel) rassig, alles andere sind Hybriden:laugh, ich kaufe dort seit den 70er Jahren unsere Hühner.

Hab ich mir schon gedacht ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk