PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchte Hygrometer



dehöhner
08.01.2007, 08:34
Hallo,

gestern habe ich in einen meiner Ställe ein Hygrometer gelegt, um die Feuchtigkeit im Stall zu messen.
Habe gelesen, daß sie 75 % nicht überschreiten darf.
Was wäre denn die optimale Luftfeuchte im Stall. Habt ihr sie in euren Ställen auch mal kontrolliert ?

dehöhner

Gast
08.01.2007, 12:19
ám liebsten wäre mir eine von ca 50%-60% darüber wird es doch eher feucht. insbesondere im stall mit nicht so guter lüftung.

bei mir herrscht die gleiche luftfeuchte wie sie auch draußen herrscht.

kraehe
08.01.2007, 22:24
Godfather
Du sagst es, nur sind draussen z.Z. 60-80% und das wird wohl noch ne Weile so bleiben... :o Da hilft nur eine zweckmäßige Lüftung und eine gute Unterkunft mit bester Verpflegung... :roll

Gast
08.01.2007, 22:25
stimmt. aber bei einem geschlossenen stall wäre wenier besser. :)

Klausemann
09.01.2007, 09:01
Klar, wenn es draussen Schmuddelwetter ist, kann es im Stall schon mal etwas feuchter werden. Abhilfe schaffen könnten starksaugende Materialien , wie z.B. Zeitung auf dem Kotbrett . Gemistetwerden sollte bei diesem Wetter so wieso täglich .
Und sollte mal jemand der Stall "abgesoffen" sein, das er quasi das Wasser von den Wänden wischen kann, der sollte sich mal ein Ofen in den Stall stellen , ohne die Hühner versteht sich.

Möglichkeiten gibt es genug. Man muss halt flexibel sein ;)

Gast
09.01.2007, 09:05
dann aber nen ofen auf dem auch mnal kaffe kochen gell?

ansonsten nen schicken kleinen luftentfeuchter. kosten ja auch nicht mehr die welt.

kraehe
09.01.2007, 09:36
Der "Mentalcubaner" hat auch immer die richtigen Ideen - absolut kreativ... ;D

Gast
09.01.2007, 10:23
welche meinst du? die mit dem kaffe oder dem entfeuchter?

cochinkiller
09.01.2007, 13:01
Um % zu diskutieren lohnt nicht .
Selbst in meiner Wohnung sind es zur Zeit > 70 % rel.Luftfeuchte , kein wunder bei fast tropischen Temperaturen und Regen ohne Ende.
Also 70-80 % rel.Luftfeuchte im Stall . Na und ?

Wichtig ist doch nur ,dass derStallboden nicht zusätzlich feucht ist . Wer allerdings keine Dauerlüftung für seinen Stall hat , ist es doch selbst Schuld . Mit Luftentfeuchtern zu hantieren macht ja auch keinen Sinn .
Wichtig ist nur alte, verbrauchte Luft rauss , frische Luft rein , und alles ist gut .