Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchte Hygrometer
dehöhner
08.01.2007, 08:34
Hallo,
gestern habe ich in einen meiner Ställe ein Hygrometer gelegt, um die Feuchtigkeit im Stall zu messen.
Habe gelesen, daß sie 75 % nicht überschreiten darf.
Was wäre denn die optimale Luftfeuchte im Stall. Habt ihr sie in euren Ställen auch mal kontrolliert ?
dehöhner
ám liebsten wäre mir eine von ca 50%-60% darüber wird es doch eher feucht. insbesondere im stall mit nicht so guter lüftung.
bei mir herrscht die gleiche luftfeuchte wie sie auch draußen herrscht.
Godfather
Du sagst es, nur sind draussen z.Z. 60-80% und das wird wohl noch ne Weile so bleiben... :o Da hilft nur eine zweckmäßige Lüftung und eine gute Unterkunft mit bester Verpflegung... :roll
stimmt. aber bei einem geschlossenen stall wäre wenier besser. :)
Klausemann
09.01.2007, 09:01
Klar, wenn es draussen Schmuddelwetter ist, kann es im Stall schon mal etwas feuchter werden. Abhilfe schaffen könnten starksaugende Materialien , wie z.B. Zeitung auf dem Kotbrett . Gemistetwerden sollte bei diesem Wetter so wieso täglich .
Und sollte mal jemand der Stall "abgesoffen" sein, das er quasi das Wasser von den Wänden wischen kann, der sollte sich mal ein Ofen in den Stall stellen , ohne die Hühner versteht sich.
Möglichkeiten gibt es genug. Man muss halt flexibel sein ;)
dann aber nen ofen auf dem auch mnal kaffe kochen gell?
ansonsten nen schicken kleinen luftentfeuchter. kosten ja auch nicht mehr die welt.
Der "Mentalcubaner" hat auch immer die richtigen Ideen - absolut kreativ... ;D
welche meinst du? die mit dem kaffe oder dem entfeuchter?
cochinkiller
09.01.2007, 13:01
Um % zu diskutieren lohnt nicht .
Selbst in meiner Wohnung sind es zur Zeit > 70 % rel.Luftfeuchte , kein wunder bei fast tropischen Temperaturen und Regen ohne Ende.
Also 70-80 % rel.Luftfeuchte im Stall . Na und ?
Wichtig ist doch nur ,dass derStallboden nicht zusätzlich feucht ist . Wer allerdings keine Dauerlüftung für seinen Stall hat , ist es doch selbst Schuld . Mit Luftentfeuchtern zu hantieren macht ja auch keinen Sinn .
Wichtig ist nur alte, verbrauchte Luft rauss , frische Luft rein , und alles ist gut .