PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachtpreise



KerK
07.01.2007, 22:57
Moin!

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, aber leider nichts zu aktuellen Pachtpreisen gefunden. Das Neueste stammt von 2001 :o
Sollte ich da mal bei der Gemeinde nachfragen?
Gibt es da denn Richtlinien oder legt das der Landbesitzer fest?

Ausserdem habe ich was über Grünland gelesen.
Ich dachte es gibt nur Bauland und Ackerland ;D
Zählen zu Grünland einfache Wiesen, die mit Gras bewachsen sind, und Ackerland ist Land, auf dem ich zB Früchte anbauen kann?

Vielen Dank schonmal! ;)

Heinrich
07.01.2007, 23:01
Hallo.

Ackerland:

NRW. 2,70
BW. 1,90
SH.1,40

pro qm²


Je nach Lage und Bodenpunkten variabel in der Festsetzung.

Heinrich.

KerK
07.01.2007, 23:13
Moin Heinrich!

Danke für die Werte!
Die Preise gelten dann pro Jahr, richtig?

Gert
08.01.2007, 06:15
pachten nicht kaufen.
Ruf die Landwirtschaftskammer an, die kennen die Örtlichen Tarife.

Ich zahle Normaltarif 30 € für 1/4 Hektar im Jahr.
1 Hektar = 10000m² oder 4 Morgen.

schnitthepper
08.01.2007, 06:51
Die örtliche Stadt-/Gemeindeverwaltung kann in der Regel auch Auskunft geben. Die zuverlässigsten Daten erhält man vom Ortsobmann des Bauernverbandes. Dort erklärt man Dir auch die feinen Unterschiede der Flächen- und Bodenarten.

Pucky
08.01.2007, 13:11
Hallo zusammen,
ich habe von der Stadt ein Grundstück,465 qm²,gepachtet (ist von mir ausschließlich als Gartenland zu nutzen) und bezahle dafür jährlich € 50,-.

LG Pucky




Würde mich auf jeden Fall mal bei den örtlichen Komunen erkundigen.

Heinrich
08.01.2007, 16:39
Hallo KerK.

Meine Angaben bezogen sich auf Landkauf. :-[ Vielleicht wäre ein Überlegung bezüglich Kauf sinnvoll. Bei einer Pacht investiert man in der Regel viel Geld und hat nach Ablauf der Pacht oft Verlusste. (Abriss von Stallungen etc.)

Viele Grundeigentümer sind aber auch oft mit Übernahme der laufenden Grundstückssteuer, Versicherungsbeiträgen zufrieden.

Weiter Informationen zum Hintergrund der Pacht wären gut.

Heinrich

KerK
09.01.2007, 14:53
Moin!

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mich mal bei der Gemeinde erkundigen, da die Preise scheinbar von vielen Faktoren abhängen und doch ziemlich unterschiedlich sind.

Tyrael
09.01.2007, 17:09
Wie ist das wenn man ein Stück Land dazupachten möchte oder kaufen möchte, das aber nicht so vermessen ist wie man es kauft.

Ich würde gern eine Ecke vom Feld dazunehmen, damit Hühner und Enten mehr eigenen Auslauf haben. Der Bauer wird nichts dagegen haben, weil in der Ecke ohnehin nie was wächst außer Unkraut :D
Früher hatte man daher dort eine Faime (schreibt man das so? Kartoffellager eben) angelegt. Aber das war auch nichts, weil im Frühjahr ist die Ecke ganzschön nass.

Da das Feld aber als ganzes Grundstück zählt, wollte ich nur mit dem Bauern über die Pacht reden. Sonst müsste ich ja vermessen lassen oder? Bauen will ich darauf auch nichts, höchstens Büsche und Bäume pflanzen die ich wie jedes Jahr geschenkt bekomme. (sowas wie Flieder, Haselnüsse usw. sind ganz oft dabei).

Mit dem Bauern selbst habe ich bis jetzt noch nicht gesprochen.

Gast
09.01.2007, 18:23
dann frag doch den mal als erstes.

Tyrael
09.01.2007, 19:05
Ich würde nur gern vorher wissen wie das abläuft. Kaufen geht sicher nicht ohne Vermessung und Notarvertrag.

Wie sieht es aber beim Pachten aus?

masterjonas
09.01.2007, 20:17
wennl der bauer ein netter mensch ist würde ein mündlicher vertrag sicherlich ausreichen!!!!!!! ;) ;)

frag einfach mal den bauern ;)

Gert
09.01.2007, 20:22
Original von masterjonas
wennl der bauer ein netter mensch ist würde ein mündlicher vertrag sicherlich ausreichen!!!!!!! ;) ;)

frag einfach mal den bauern ;)
Und nimm einen unparteischen Zeugen mit
und macht zuhause sofort ein Gesprächsprotokoll
und unterschreibt es mit Datum ;)

Quaki
09.01.2007, 20:38
Hallo

@Tyrael:
Beim Pachten muß nichts vermessen werden, nur beim Kaufen.
Frag doch einfach mal den Bauern ob er es Dir verpachtet. Sag ihm aber vorher, was Du vorhast. Es ist nicht überall erlaubt etwas anderes aus dem Grundstück zu machen, z.B. Büsche pflanzen.

@KerK
Es gibt
Wiesen auf denen wächst Gras, diese sind in der Pacht meist billiger als
Äcker, auf denen Getreide, Mais, Kartoffeln usw. angebaut werden.

Zur Pacht:
Bei Feldern, -also Wiese und Acker- ist es bei uns so, daß
ebene Wiesen ohne Bäume einen Euro Pacht im Jahr für 1 Ar, also 100m² kosten, dabei übernimmt der Pächter aber die landwirtschaftliche Unfallversicherung für dieses Grundstück.

Baumwiesen oder Hangwiesen kosten keine Pacht nur die Übernaheme der landwirtschaftlichen Unfallversicherung.
Äcker kosten je nach Bodenqualität und Lage 3 - 5 Euro je Ar plus Übernahme der landwirtschaftlichen Unfallversicherung.

Die Preise kann man bei der Gemeinde oder bei den Bauern erfahren.
Es kann auch in der Gemeinde ziemlich teuer sein, wenn es viele gibt, die pachten wollen und wenig Verpächter, bei uns bekommt man Wiesen meistens kostenlos, da sie niemand haben möchte. Äcker werden da in guter Lage schon mal teuer.

Wenn man allerdings vor hat einen Stall oder nur einen Unterstand oder Hütte zu bauen und der Verpächter damit einverstanden ist!!!! , muß man sich vorher bei Gemeinde bzw. Landratsamt erkundigen, ob das auf diesem Grundstück überhaupt möglich ist. Dasselbe gilt für das Bepflanzen mit Gebüsch oder Bäumen oder für das Einzäunen, selbst wenn man nur einen kleinen Teil des Grundstückes einzäunen möchte.

Beim Pachten darauf achten, daß man einen schriftlichen Pachtvertrag bekommt, sonst müssen -vor allem bei kurzzeitiger Pacht- keinerlei Fristen eingehalten werden und man kann evt. gezwungen werden innerhalb von Tagen alles zu räumen.

Grüßle Quaki

PS: Landwirtschaftliche Unfallversicherung setzt sich dadurch zusammen, daß man einen Grundbetrag bezahlen muß und einen Betrag für das Grundstück.
Wenn das Grundstück einem Landwirt gehört, kann dieser evt. auch die landwirtschaftliche Unfallversicherung übernehmen, bei einer Privatperson als Verpächter wird das gerne auf den Pächter abgewälzt.
Der Grundbetrag pro Versicherungsnehmer (kenn die genauen Zahlen z.Z. nicht) dürfte sich um 40 Euro bewegen, das Grundstück selber ist nur ein Minimalbetrag. Je mehr Grundstücke, desto billiger wird es dadurch dann im Durchschnitt.