PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter für Küken?

jessie2705
06.09.2015, 22:30
Hallo, ich bin totaler Anfänger deswegen bitte seid nicht du hart mit mir. Mein Vater hält seit 1982 Hühner, hatte jedoch nie eine Brutmaschine. Jetzt erwarten wir aus einem Leihapparat Küken. Mein Vater ist leider im Krankenhaus und ich muss jetzt alles vorbereiten. Welches Futter benötige ich für die ersten Wochen? Danke für eure Tipps.

BER
06.09.2015, 22:37
Ich nehm ganz zu Anfang immer gekochtes Ei,Nudeln,Reis und Haferflocken.Und Kükenstarter Fertigfutter.

Wie schaut das Kükenheim aus,Einstreu und Wärme?

elanor
06.09.2015, 22:39
Nudeln und reis würde ich weglassen, die sind nur leere Kalorien. Haferflocken und gekochtes Ei bekommen meine auch. Oft auch fertiges Kükenfutter dazu und Oreganotee zum Trinken.

LG, Sonja

jessie2705
07.09.2015, 00:48
Also demnach ein Futter ohne cocc. da du ja noch anderes zufütterst, oder? Einstreu haben wir da und Wärmelampe auch.

BER
07.09.2015, 01:17
Ja,stino Kükenstarter ohne Zusätze.

Viel Spaß mit den Lütten,die Handaufzuchten haben mir immer viel Freude gemacht.

Orpington/Maran
07.09.2015, 04:47
Ich würde feine Haferflocken nehmen

piep600
07.09.2015, 08:29
ich mahle in der moulinette geht aber auch mit einem elektrischen"küchenhecksler" weizenkörner und mais..das erspaart mir das fertige kükenfutter da mische ich gemahlene haferflocken drunter ...gekochte kartoffeln,hafeflocken und zb.b gehackte brennessel,schnittlauch, usw. iss ihr "feuchtfutter" ..aus dem raifeisen hab ich eine packung mit zusatzstoffen (blaue tüte für kleine" ) da mach ich nen teelöffel drüber, hält schon ewig ansonsten mähren geraspelt
zur abwechslung mach ich auch mal nudeln und reis...ab der 2.woche
meine trinken kamillentee

Gallo Blanco
07.09.2015, 09:34