PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter für Küken?

jessie2705
06.09.2015, 22:30
Hallo, ich bin totaler Anfänger deswegen bitte seid nicht du hart mit mir. Mein Vater hält seit 1982 Hühner, hatte jedoch nie eine Brutmaschine. Jetzt erwarten wir aus einem Leihapparat Küken. Mein Vater ist leider im Krankenhaus und ich muss jetzt alles vorbereiten. Welches Futter benötige ich für die ersten Wochen? Danke für eure Tipps.

BER
06.09.2015, 22:37
Ich nehm ganz zu Anfang immer gekochtes Ei,Nudeln,Reis und Haferflocken.Und Kükenstarter Fertigfutter.

Wie schaut das Kükenheim aus,Einstreu und Wärme?

elanor
06.09.2015, 22:39
Nudeln und reis würde ich weglassen, die sind nur leere Kalorien. Haferflocken und gekochtes Ei bekommen meine auch. Oft auch fertiges Kükenfutter dazu und Oreganotee zum Trinken.

LG, Sonja

jessie2705
07.09.2015, 00:48
Also demnach ein Futter ohne cocc. da du ja noch anderes zufütterst, oder? Einstreu haben wir da und Wärmelampe auch.

BER
07.09.2015, 01:17
Ja,stino Kükenstarter ohne Zusätze.

Viel Spaß mit den Lütten,die Handaufzuchten haben mir immer viel Freude gemacht.

Orpington/Maran
07.09.2015, 04:47
Ich würde feine Haferflocken nehmen

piep600
07.09.2015, 08:29
ich mahle in der moulinette geht aber auch mit einem elektrischen"küchenhecksler" weizenkörner und mais..das erspaart mir das fertige kükenfutter da mische ich gemahlene haferflocken drunter ...gekochte kartoffeln,hafeflocken und zb.b gehackte brennessel,schnittlauch, usw. iss ihr "feuchtfutter" ..aus dem raifeisen hab ich eine packung mit zusatzstoffen (blaue tüte für kleine" ) da mach ich nen teelöffel drüber, hält schon ewig ansonsten mähren geraspelt
zur abwechslung mach ich auch mal nudeln und reis...ab der 2.woche
meine trinken kamillentee

Gallo Blanco
07.09.2015, 09:34
Wichtig ist Oreganotee zum trinken und ich mahle das normale Hühnerfutter, ein Mix aus verschiedenen Getreidesorten, mit der Getreidemühle schön klein. Nach und nach wird das Futter immer grober bis sie nach ca 3-4 Wochen das normale Futter fressen.
Salat gibts auch regelmäßig und ab und zu ein gekochtes Ei.

Und denk an die Wärmequelle!

elja
07.09.2015, 10:43
wenn du wenig Zeit hast und Dir unsicher bist, dann ein hochwertiges! Kükenfertigfutter immer den Küken zur Verfügung stellen.
Dazu reichst Du in einer eigenen Futterschale 1x täglich gekochtes Ei (anfangs fein zerdrückt) mit feinen Haferflocken, gehackten Brennesseln, Mohn, Hirse, gemörserten Eierschalen (von abgekochten Eiern) und echten Lebertran.
Durch das Ei habe die auch genügend tierisches Eiweiß.
Mit der Mischung habe ich jetzt schon etliche Küken prima groß bekommen. In dem Fertigfutter fehlen die natürlcihen Vitamine und es puscht ein bißchen stark. Wenn sie ein bisßchen älter sind, reiche ich dann auch Frischfleisch.

bedar
07.09.2015, 22:02
Wer GVO-Freies Futter will muss gut aufpassen weil es nur wenige gibt die dieses für viele Leute wichtige Kriterium erfüllen.

Gallo Blanco
08.09.2015, 08:09
Wer GVO-Freies Futter will muss gut aufpassen weil es nur wenige gibt die dieses für viele Leute wichtige Kriterium erfüllen.

Was bedeutet GVO???

Heidi63
08.09.2015, 08:23
Gentechnisch veränderte Organismen

Gallo Blanco
08.09.2015, 10:11
Gentechnisch veränderte Organismen

Ahhh, danke!