PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauch mal bitte ganz dringend rat...!

Kapavo
06.09.2015, 17:31
hallo!
2 unsrer hühner brüten/haben gebrütet. eine auf dem boden, in einer ecke (die 2 kücken sind gestern geschlüpft), eine im legenest.
aus dem legenest-gelege ist heut eins von 5 küken im laufe des tages geschlüpft. nun sitzen beide hennen am boden bei den 3 küken u aufd en restlichen eiern sitzt keine mehr.
was mach ich nun?
hab mal auf die schnelle ein brett ans nest gelegt, damit das küken der mutter ins nest folgen kann, aber ob das was bringt?
wäre schade, wenn so kurz vorm ende nicht mehr weitergebrütet würde...
danke schon mal!

SetsukoAi
06.09.2015, 17:45
Nimm alle geschlüpften Küken weg und setz sie vorerst unter die Rotlichtlampe. Das machst du dann mit allen Küken die Schlüpfen bis alle da sind. Aber wenn sie alle zum gleichen Zeitpunkt untergelegt wurden müssten die restlichen morgen oder spätestens Übermorgen schlüpfen.
Hast du die Eier durchleuchtet und geschaut das sie auch befruchtet sind?

Wenn alle Küken da sind kannst du sie wieder den Glucken geben.

Kapavo
06.09.2015, 17:54
wie lang dürften sie denn nicht bebrütet daliegen?
u kann es denn bei hühnern nicht passieren, dass sie nicht mehr ans gelege gehn, wenn man die eier angefasst hat, oder muss ich da beim durchleuchten auf irgendwas achten?
danke auf jeden fall!

SetsukoAi
06.09.2015, 18:06
um so länger sie unbebrütet da liegen in der Schlupfphase desto geringer ist die Chance das dann noch was schlüpft. Die Eier brauchen ja die Wärme und die Luftfeuchtigkeit. Da gibt es keine bestimmte Zeit die man nennen kann. Wie lange sind denn die Eier jetzt nicht mehr bebrütet?
Die Hühner gehen dennoch auf das Nest. Die Eier werden normal am 7. und 14. Tag durchleuchtet und die unbefruchteten weg genommen. In der jetzigen Phase müsstest du beim Durchleuchten ansich nichts mehr sehen können, also nur schwarz. Wenn sie aber hell sind als würdest du ein frisches Ei durchleuchten, dann sind sie unbefruchtet.

Schnuffelknuff
06.09.2015, 18:33
Hallo ,...Kapavo,

...wie kam denn die Henne aus dem Legenest mit ihrem frischgeschlüpften Küken auf den Boden:grueb.?
Ich hätte sie sofort samt Küken zurück in ihr Nest gesetzt,, dahin, wo sie hingehört.

Solange ihr Küken auf dem Boden ist, wird sie wohl auch nicht in ihr Nest zurückkehren.

Das Nest sollte auch so abgetrennt sein, dass sie drinnen bleibt. Und auch kein Küken herausfallen kann......

Doch mit dem Küken " wegnehmen", und unter Wärmelampe,......das ist wohl auch eine Möglichkeit.....

Alles Gute ,...für die restliche Brut.;)

gruß,

SetsukoAi
06.09.2015, 19:19
Solange ein Küken schon Putz munter herum läuft und die Henne sich drum kümmert wird sie die Eier nicht mehr ausreichend wärmen. Daher bleibt dir nur 3 Möglichkeiten:

- Küken unter die Rotlichtlampe und die restlichen Eier weiter bebrüten lassen (so mache ich es wenn sowas mal passiert)
- Die Eier aufgeben und somit die nicht geschlüpften Küken opfern
- Die Eier in die Brutmaschine legen

Kapavo
06.09.2015, 20:55
zum einen haben wir noch nicht mit küken von dieser henne gerechnet u deshalb noch nicht abgetrennt (od eine andere lösung gefunden - waren uns noch nicht einig) , zum zweiten, ist das legenest nur knapp über dem boden und wie sich herausgestellt hat, schaffen es die küken ins nest zurück.

die henne war bestimmt nicht sehr lange weg u die hühner haben das problem nun auf ihr weise gelöst...
die, die am boden gebrütet hatte, ist ins nest umgezogen u die andere kümmert sich nun um ihr u die 2 fremden küken!

schon toll, wie die das machen...

danke trotzdem!