PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht denn so was?



legaspi96
06.09.2015, 17:04
Hallo,
heute morgen habe ich ein totes Rehkitz gefunden. Der Kopf war abgebissen und weg. Ansonsten war das Kitz unversehrt.
In der Nähe von der Stelle treibt sich immer der junge Fuchs rum. Aber den sehe ich immer nach Mäusen jagen. Könnte das eine große Marderart gewesen sein?
Grüße
Monika

herr zervelatwurst
06.09.2015, 18:04
Freilaufende Hunde machen sowas!

legaspi96
06.09.2015, 18:06
Daran hatte ich auch schon gedacht. Sonntagsmorgens gehen dort einige mit ihren Hunden und lassen sie frei laufen. Aber warum fressen sie nur den Kopf bzw. warum läßt der/die Halter/in es soweit kommen?
Grüße
Monika

FoghornLeghorn
06.09.2015, 18:09
Das halte ich für unwahrscheinlich, dass es ein freilaufender Hund, oder Hunde waren, wenn das Reh sonst unversehrt war. Wenn Hunde ein Reh reißen sind viele Bißwunden am Körper, eventuell der Bauch aufgerissen, und die Därme angefressen...

Sabine

herr zervelatwurst
06.09.2015, 18:14
Manche Hunde gehen direkt an den Hals, habe ich beim erwachsenen Reh schon selbst gesehen.

FoghornLeghorn
06.09.2015, 18:19
Sind deine Hunde ausgebildete Jagdhunde ?

herr zervelatwurst
06.09.2015, 18:21
Keine Sorge, ich wollte bestimmt nicht diese Diskussion "die bösen Hundehalter sollen ihre Tölen mal anleinen dann passiert sowas nicht"-Diskussion lostreten.
Ich hatte selbst 11 Jahre einen großen Hund und mich genug mit der hiesigen Jägerschaft rumgeschlagen, ich dürfte im Dunkeln nicht mehr auf öffentlichen asphaltierten Wegen am Waldrand Gassi gehen usw.

Aber Rehe bzw. Rehkitze werden wahrscheinlich am häufigsten von freilaufenden Hunden gerissen, sofern es keine Luchse oder Wölfe in der Gegend gibt.

herr zervelatwurst
06.09.2015, 18:22
Sind deine Hunde ausgebildete Jagdhunde ?

Nein war nicht mein Hund, der hätte sowas nie gemacht.

FoghornLeghorn
06.09.2015, 18:24
Nee, so eine Diskussion brauchen wir hier nicht zum x -ten Mal.
Wäre interessant zu wissen wie groß das Reh wirklich war. Jetzt noch Kitze ist doch eher unwahrscheinlich, oder ?

legaspi96
06.09.2015, 18:47
Es war auf jeden Fall kein ausgewachsenes Reh. Wenn das Tier dieses Jahr im Mai/Juni geboren wurde dann paßt das schon. Leider hatte ich den Foto nicht dabei.
Luchse und Wölfe gibt es hier nicht.
Grüße
Monika

FoghornLeghorn
06.09.2015, 23:27
Ob ein Fuchs ein halbwüchsiges Reh überwältigen kann weiß ich nicht. Aber dass ein Raubtier nur den Kopf mitnimmt, und nicht an dem Kadaver frißt, kommt mir doch sehr eigenartig vor.
Da würde ich sogar auf einen Menschen tippen, der einen Rehkopf wollte. Irgendwie ergibt das jedoch auch keinen Sinn, weil so ein junges Tier ja noch kein Geweih trägt. :unsicher

Sabine

Hulda
07.09.2015, 01:13
Ist sehr seltsam. Wenn ein Hund ein Reh fängt, würde man Verletzungen an dem Kitz sehen. An den Läufen oder am Rücken. Er muss es ja erst mal fassen. Evtl auch am Hals. Wie sah der aus?

Wie hat der Kopf gefehlt? Also wie war er abgetrennt? Bissstellen? Glatte Schnittstellen?

Zudem würde ein Beutegreifer an einer vorhandenen Verletzung weiterfressen. Bei einem Kehlgriff also am Hals. Der Schädel mit seinen vielen Knochen ist da relativ uninterressant. Das ginge dann eher Richtung Weichteile.

War es wirklich ein Kitz? Also aus diesem Jahr? Ca. Gewicht? Oder doch wg. der Trophäe??

HellaWahnsinn
07.09.2015, 01:28
Never ever ein Hund... der "trennt" doch nicht den Kopf ab...und verschwindet mit selbigem!

Wenn der Kopf sauber abgetrennt war, dann würde ich auch auf Mensch tippen.

Warum auch immer.

herr zervelatwurst
07.09.2015, 11:40
Naja, wenn man sich die folgenden Bilder so ansieht, sind auf den ersten Blick auch keine anderen Bisswunden zu sehen als an der Kehle. So sah das Reh auch aus, dass ich damals gesehen habe. Dass der Kopf allerdings fehlt, ist schon seltsam.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/mosel/aktuell/Heute-in-der-Mosel-Zeitung-Freilaufende-Hunde-reissen-erneut-ein-Reh;art671,3486286

http://www.badische-zeitung.de/stegen/hunde-hetzen-reh-zu-tode--4078500.html

legaspi96
07.09.2015, 15:39
Hulda, ich hatte es mir nur vom Auto aus angesehen. Der Kopf war komplett weg und es sah nach einer eher glatten Schnittstelle aus.
herr zerveltatwurst, ne, so sah das gar nicht aus. Vielen Dank für die Fotos.
HellaWahnsinn, aber ein Mensch hätte doch eher das Tier mitgenommen und den Kopf liegengelassen.

Gerade hatte ich eine Mail bekommen in der steht das es auch ein Auto gewesen kann.

eher ein Auto , es passiert sogar relativ oft , wenn ein Tier angefahren wird , das der Kopf im Radkasten hängen bleibt und somit abgerissen wird und mitgeschleift wird.
An dieser Stelle kann man auf dem Wirtschaftsweg richtig gut rasen. Das es so etwas gibt, hatte ich zwar noch nicht gehört, aber Sinn macht es.
Das ein Tier den Körper unversehrt lässt und nur den Kopf mitnimmt, das erschien mir seltsam.
Grüße
Monika

Vogelmami
07.09.2015, 16:24
Ist zwar nicht weiterführend, aber hier haben sie neulich ein Restaurant geschlossen, weil sie Tierköpfe im Gefrierschrank gefunden haben (allerdings wohl von Hunden), angeblich für Voodoo-Rituale... Also, wenn das Tier noch kein Geweih hatte, ist es für einige Mitmenschen vielleicht doch aus anderen Gründen interessant...

legaspi96
07.09.2015, 16:29
Ne, ich glaube Solche treiben sich hier nicht rum :)
Grüße
Monika

Vogelmami
07.09.2015, 16:47
Na dann, dann war es doch ein Autounfall ;)

spitzhaube2015
07.09.2015, 19:06
Auch Wilderer tun so etwas.
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Wilderer-schneidet-Rehen-im-Solling-die-Koepfe-ab

Hulda
08.09.2015, 00:52
Ein Beutegreifer - auch Hund - scheidet also aus.
Der Wilderer dürfte im vorgenannten Fall Interesse an der Trophäe gehabt haben. Gib's beim Kitz nicht.

Unfall kommt schon eher hin. Da wären natürlich die weiteren Spuren in der unmittelbaren Nähe interressant.

Okina75
08.09.2015, 01:52
Hy!

Ich lese ja viel in Jägerforen mit, und da habe ich mal mitbekommen, dass Füchse schwache, kranke oder verletzte Kitze durchaus um die Ecke bringen können und den Kopf mit als erstes mitnehmen, weil da das Gehirn drinne ist- mit das eiweißreichste Teil des Körpers.
Einen Kopf abtrennen ist an sich auch nicht weiter schwer, der wird ja nur von Muskeln, Sehnen und etwas Knorpel auf der Wirbelsäule gehalten.