PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwetschgen für den Winter einfrieren?

tiga70
05.09.2015, 08:20
Hallo,
wir haben dieses Jahr trotz der Trockenheit eine Zwetschgenschwemme. Für uns werde ich auf jeden Fall einige einfrieren (wir lieben Waffeln mit Zwetschgenkompott) und evtl. noch Marmelade machen. Es hängen aber soviele Zwetschgen an den Bäumen dass wir sie gar nicht alle essen oder verschenken können. Zum Schnaps machen fehlt uns die Zeit (wir trinken ohnehin nicht viel Schnaps, nur wenns mal im Magen zwickt:laugh).

Jetzt frage ich mich ob ich für die Hühner auch einige Beutel einfrieren soll. Ich würde die Zwetschgen dann im Winter auftauen und verfüttern. Ist das ok oder spricht da irgendetwas dagegen?

elja
05.09.2015, 09:15
warum nicht. Meine Hühner lieben die. Den Saft kannst DU dann unters Weichfutter mischen.

Hühnermamma
05.09.2015, 09:20
Likör ist aber auch sehr lecker! Für Marmelade entsteine ich die Zwetschgen und jage sie durch den Mixer. Dann kann ich das Mus platzsparend einfrieren und bei Bedarf Marmelade daraus kochen. Schade, dass es dieses WE doch nicht mit einem Besuch geklappt hat. Dann würde es nämlich bei mir nächste Woche Zwetschgenkuchen und Zwetschgengsälz geben. :)

Kamillentee
05.09.2015, 12:13
Fressen eure Hühner die Zwetschgen...? ???
Meine lassen die wieder mal links liegen, genau wie die Brombeeren.

Mara1
05.09.2015, 12:30
Unsere Hühner lieben Zwetschgen. Und auch Birnen, Äpfel, Gurken, Blutpflaumen, Maulbeeren, Kirschen..... Meine Hühner sind echte Obst-Fans. Brombeeren waren nicht so der Renner, die waren ihnen vermutlich zu sauer. Holunderbeeren haben ihnen gut geschmeckt und Aronia-Beeren auch. Aber Zwetschgen stehen ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala meiner Huhns. Ich stelle nur fest, je mehr sie davon bekommen, umso wählerischer werden sie. Ich könnte mir vorstellen daß du deinen Hühnern mit den Zwetschgen im Winter eine große Freude machen kannst. Meine wären bestimmt begeistert.

Warum fehlt zum Schnaps machen die Zeit? Eine Maische anzusetzen macht doch vergleichsweise weniger Arbeit als z.B. Marmelade kochen oder Kompott. Faß mit Gärspund, Pflaumen rein und dann warten bis es vergoren ist. So wird das hier meistens gemacht. Beim Ansetzen vielleicht noch Gärhefe und etwas Zucker rein, damit die Gärung besser startet. Brennen muß man dann sowieso lassen, weil man selber nicht darf. Ob sich Schnaps machen lohnt ist allerdings eine andere Frage, weil halt recht wenig "Ausbeute" dabei heraus kommt. Und wie gut der Schnaps wird hängt dann nicht nur von der Maische ab, sondern auch von der Brennerei.

LG
Mara

hühnerling
06.09.2015, 18:24
Auch wenn sich das alles sehr lecker liest, bitte hier nur Rezepte für Hühner einstellen. :) Die Rezepte findet ihr jetzt hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87399-Zwetschgen-Rezepte-OT-aus-Futter

Sterni2
06.09.2015, 20:20
Oh :kicher:

Dann war ja mein fieses Foto doch nicht so verkehrt ;)

Drakulinchen
11.09.2015, 02:06
Also meine lieben unsere Zwetschgen.

Zu Menschleins Leidwesen war leider die Hälfte obwohl frisch runtergeschüttelt, wurmstichig.
Den Hühnern hats gemundet :)

Ich verwerte meine Zwetschgen indem ich Wein mache, Marmelade koche und den Rest einfriere.

Den Hühnern haben die eingefrorenen und dann aufgetauten Zwetschgen im Winter 2014 jedenfalls gut gemundet .