PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei ohne Schale

sacola
04.09.2015, 20:25
Hallihallo, zwei meiner vier Hühner legen auf jeden fall, und zwar in ihr Nest wo sie auch hin sollen.Gestern hab ich mitten im Garten eins gefunden, und heute war eins im Hühnerstall aber auf der anderen Seite, also seperat, und dieses Ei hatte KEINE Schale???Es war auch nicht kaputt,aber halt nur in der Eierhaut? Was ist da los?

giotto82013käthe
04.09.2015, 20:51
Hallo,das kann schon mal vorkommen.Schau ob sie genug Kalk haben.futter mit muschelgrit (Kalk) bekommen meine.Eierschalen nehm ich nicht!Sie könnten auf die Idee kommen sich das zu holen und machen die guten eier dabei kaputt.Das Ei ist trotzdem brauchbar.

sacola
04.09.2015, 21:09
Ich bekomme mein Futter vom Züchter, da ist alles drin, sagt er. Zusätzlich bekommen sie noch manchmal Maiskolben, Äpfel Karotte Brombeeren, und sie laufen frei im Garten rum.Sollte ich zusätzlich noch Muschelkalk anbieten? Ist allerdings auch in ihrem Futter drin?Die halten mich ganz schön auf Trapp die Damen

Kamillentee
05.09.2015, 21:29
Was ist das denn genau für Futter?
Muschelgrit mit anzubieten kann jedenfalls nie verkehrt sein.
Kleingedrückte Eierschalen bekommen meine auch, die können sie noch besser verwerten. Ich hab bis jetzt keine Eierfresserin deswegen gehabt. Aber ich nehm nur die Eierschalen von den eigenen Hühnern, wegen eventueller Krankheitsübertragung.

Allerdings kommt so ein Windei (so heißt das) schon mal vor, meist am Ende oder Anfang der Legeperiode.
Erst wenn das öfters passiert ist was nicht in Ordnung.

claud
05.09.2015, 21:35
meine bekommen seit heute eine Calcium Brausetablette ins Trinkwasser, damit sollten diese Windeier hoffentlich aufhören. Wenn du sehr handzahme Tiere hast, kannst du denen auch Calcium Tabletten direkt geben. Dann weisst du genau, wer wieviel bekommen hat (das weissich beim Wasser nicht, hoffe aber, dass die, die es besonders braucht, es sich auch holt). Und ruhig über einen längeren Zeitraum zufüttern, damit der Speicher aufgefüllt werden kann.

Kamillentee
05.09.2015, 21:40
@Claud
Ich hab festgestellt, daß sich bei Calciumbrausetabletten das Calcium nach kurzer Zeit unten im Gefäß absetzt.
Ob das dann noch was bringt?

sacola
06.09.2015, 07:25
Ich habe meinen seit gestern auch ne Calcium Tablette ins Wasser. Sie legen erst seit kurzer Zeit. Was mir im Nachhinein auffällt ist, die Eierschale von den anderen Hühnern sind auch nicht so dick wie die gekauften, da muss man beim hartgekochten Sonntags ei ziemlich lange rumkruppeln um die Schale abzubekommen. Im Futter sind drin:Pellets +maisschrot Weizen Muschel vom Züchter.

sacola
06.09.2015, 08:00
Also dieses Alleinfutter füttert der Züchter seinen Hühnern auch

Lisa R.
06.09.2015, 13:53
Wenn Du bei Deinen gekochten Eiern die Schale nicht richtig abbekommst, könnte es auch daran liegen, dass die Eier noch sehr frisch sind. Dann klappts nicht mit dem Schälen. Zum hartkochen nehme ich immer die ältesten oder stelle vor Ostern extra welche zum "altwerden" beiseite.

Entendame
07.09.2015, 11:58
Ich hab eine Eierpickerin vor 4 Wochen bei einem Bekanntem Bauern abgegeben.Jetzt hab ich wieder eine Eierpickerin und die frisst das Eigelb weg??Was kann man da machen??Und warum frisst die auf einmal Eier bzw. das Eigelb??

LG Die Entendame

sacola
08.09.2015, 05:26
Ich hab hier im Forum gelesen wenn man den Hühnern Eier bzw. Schalen gibt müssen die ganz klein gehackt sein sonst kann es sein das sie auf den Geschmack kommen und ihre eigenen Eier fressen vielleicht liegt daran?? Ich zerdrück die Schale und das Ei immer ganz klein und gib Oregano dazu...so fressen das meine Hühner

sacola
08.09.2015, 05:28
...oh..die Eier die ich zum Frühstück nehme sind echt frisch! Wie lange müssten die denn liegen damit die Schale besser weggeht?

Lisa R.
08.09.2015, 08:16
Also ich nehme zum pellen Eier die mindestens 5 Tage alt sind. Je älter desto besser geht's. Die muss man dann auch nicht abschrecken, das hilft nämlich nix. Ich schau morgens kurz in den Topf. Das ist dann Schreck genug für die Eier :teuf1

Gimar
08.09.2015, 12:00
Eier ohne Schale muss nicht unbedingt auf eine mangelnde Calciumversorgung hindeuten. Auch Stress kann das mal bewirken. Oder schlicht eine Magenverstimmung.. wenn ein lieber Nachbar, freundlich mal etwas Biomüll über den Zaun wirft und sich freut wie die Hühner ihm so schön seine Müllkosten klein halten. Ist mir dieses Jahr passiert, Ergebnis war Durchfall und eine Henne hat am Tag 2 Eier gelegt eins mit eins ohne Schale. Hab der Nachbarin freundlich aber unmissverständlich klar gemacht, dass nur ich meine Tiere füttere! Auch wenn die Hühner gejagt werden, Neuzugänge oder du sie mal energisch in den Stall treiben musst, kann das zu einem Windei führen.

Das Eierschalen-Pfandsystem habe ich mit meinen Hennen aber auch vereinbart, Schalen schön klein machen und dann 1-2 Min in die Mikrowelle, dann ist da alles keimfrei. Sollte man mit seinen Putzlappen auch immer mal wieder machen, sonst verteilt man die Bakterien nur.

Liebe Grüße Gimar

sacola
10.09.2015, 06:40
Hallo, also seitdem ist jetzt keins mehr ohne Schale toi toi toi!
Habe ja bis letzten Monat meine Eier im Supermarkt gekauft, und sie dann immer gleich in den Kühlschrank. Nun da ich jetzt ja eigene Eier habe würde ich gern wissen wie handhabt ihr denn das mit den frisch gelegten Eiern?

juno
21.09.2015, 07:40
Hallo, also seitdem ist jetzt keins mehr ohne Schale toi toi toi!
Habe ja bis letzten Monat meine Eier im Supermarkt gekauft, und sie dann immer gleich in den Kühlschrank. Nun da ich jetzt ja eigene Eier habe würde ich gern wissen wie handhabt ihr denn das mit den frisch gelegten Eiern?

Im Kühlschrank parken, bis sie zu Ihrem Einsatz kommen. Man kann mit Bleistift das Abnehmdatum draufschreiben oder ein System ethablieren, so dass man die "alten" mit den "frischen" nicht verwechselt.

juno