PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner richtig anmelden.



Raichan
04.09.2015, 21:00
Hallo!

Ich hätte eine Frage wegen Erstanmeldung der Hühner.
Was muss man ankreuzen:

Neugründung/Übernahme eines Betriebes.../ Antragstellung ohne Betrieb( z.B Erstanmeldung...)

oder

Bestandmeldung Tierseuchenkasse

Danni
04.09.2015, 21:31
Wieviele Hühner hast du denn?

Meine sind "nur" bei der Tierseuchenkasse gemeldet. Von dort bekommst du jedes Jahr einen Brief um deinen Bestand anzugeben.
Einen Betrieb machst du doch nicht auf? Oder?

ruby64
04.09.2015, 21:37
Ich hänge mich mal an. Ich will auch meine Hühner und 5 Gänse bei der Tierseuchenkasse anmelden.
Hühner sind es immer so zwischen 10 und 20 bei uns.
Kommt nach der Abmeldung der Amtsvet zum gucken oder ist das eine rein bürokratische Angelegenheit?
Wo finde ich denn die Anmeldeformulare?

fradyc
04.09.2015, 21:39
Registriert seit 2009??? Hat da wer gepetzt? Wenn nicht, muss man auch nix ankreuzen...

giotto82013käthe
04.09.2015, 21:46
Formular kann man herunterladen,das betreffendende feld ausfüllen, unterschreiben, zurückschicken!bekommst nummer und einen bebührenbescheid 10 Euro zahl ich pro Jahr.Hoffe konnte dir weiterhelfen ist easy es kommt auch keiner schauen bei Kleinbeständen

Danni
04.09.2015, 21:52
Ne da kommt keiner.
Als ich damals beim Vet. Amt angerufen habe, waren die nur überascht und meinten ich sollte mich doch nur bei der Tierseuchenkasse anmelden.

ruby64
04.09.2015, 21:58
Es ist nicht so, dass ich Angst habe wegen meiner Haltung und dem vet, da kann jederzeit jeder gucken.
Nur durch meine Hundezucht,m die dort angemeldet ist, habe ich so meine Erfahrungen mit dem zuständigen Herrn, der ein Krümelsucher ist und den ich ungerne freiwillig herbestellen würde.

Ein Hühnerzüchter sagte mir, die würden dann auch die Hühnerimpfungen bezahlen?

Sind diese Formulare bundesweit oder hat jedes Land seine eigenen? Ich red gleich mal mit Frau google....

Kamillentee
04.09.2015, 22:01
Das ist halt in jedem Bundesland verschieden, auch mit dem Beitrag.
Ich bekam Post von der sächsischen Tierseuchenkasse, nachdem ich ein Tier zur Obduktion an das Landeslabor geschickt hatte. ;)
Nachdem ich die Hühner dort angemeldet hatte, meldete sich das Vetrinäramt auch von alleine.
Kostet übrigens 10 Euro bei der Tierseuchenkasse, bis 50 Hühner glaub ich.
Aber dafür kann man recht preiswert beim Landeslabor Untersuchungen machen lassen....

Ich kenne deinen Vordruck zum Ausfüllen nicht, würde aber Erstanmeldung (ohne Betrieb) UND Bestandsmeldung Tierseuchenkasse ankreuzen,
oder du rufst mal dort an und fragst vorher nach.

ruby64
04.09.2015, 22:30
Also für RLP gibts wohl kein Formular. Steht auch so auf der HP. Da gehts auch nur um Großtiere und es heisst, man muss mit denen Kontakt aufnehmen. Da werd ich wohl mal anrufen müssen.

Gockie2012
04.09.2015, 23:53
Du hast recht, Du mußt:Neugründung/Übernahme eines Betriebes.../ Antragstellung ohne Betrieb( z.B Erstanmeldung...) ankreuzen

Ich habe bei uns beim Landkreis angerufen und das Formular bekommen. Ausgefüllt dann zurück. Anschließend bekam ich eine Registriernummer für meine Tierhaltung zugeschickt. Die Tierseuchenkasse meldet sich dann bei Dir. Der Mindestbeitrag ist 10 Euro.

Hulda
05.09.2015, 00:32
Also ich hab das hier (BW) bei der Gemeinde formlos gemeldet (per Email), kann ja nicht alles wissen :neee:
Ne Weile hörte ich nix, nun kamen Formulare vom Landratsamt. Wollen wissen: was, wo, Erreichbarkeit, Anzahl, Betrieb oder Hobby.
Ob es etwas kostet weiß ich noch nicht. Hier geht es darum, dass man wegen der "Verordnung zur Geflügelpest" unterrichtet wird, falls Stallhaltung angeordnet wird. Dann müssen die Tiere wohl im überdachten Bereich bleiben um Ansteckung zu vermeiden.

Nicolina
05.09.2015, 01:15
@Raichan
Alle Infos findest du hier: https://www.ndstsk.de/index.php?bereich=1&topic_id=7
Via Internet somit nur möglich, wenn du über das Vet-amt bereits eine Registriernummer erhalten hast.

ruby64
05.09.2015, 09:18
Ok danke. Also braucht man doch erstmal Kontakt zum vetamt?

Raichan
05.09.2015, 09:46
Vielen Dank für euere Antworten! Zahlt man für anderes Geflügel extra Beitrag? Bekannte haben zu ihren wenigen Hühnern noch ein paar Puten, und bezahlen 20 Euro.

Raichan
05.09.2015, 09:51
Registriert seit 2009??? Hat da wer gepetzt? Wenn nicht, muss man auch nix ankreuzen...

Nein fradyc. Da den Kram mit unserer mein Mann immer gemacht hat, wusste ich nicht was er angekreuzt hatte. Und da gestern eine Bekannte mit dem Formular vorbeikam, und mein Mann nicht da war, konnten wir ihn nicht fragen.
Diese Phantasien immer...