PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Legen nicht

guido0111
07.01.2007, 18:12
Hallo

Ich habe 10 Brahma Damen sie sind ca 14 Monate alt, sie haben bis jetzt noch nicht ganz viele Eier gelegt aber die letzen 3 Monate haben sie gar kein Ei mehr gelegt.
Es gab keine umstellung Stall sowie Futter sie bekommen Zentrakorn und etwas Legekorn und hin und wieder etwas Salat.
???Woran kann es liegen das sie nicht mehr legen, sie sind auch bereits seit 2 Monaten aus der Mauser. ???

gruss guido

Gast
07.01.2007, 18:23
wetter, dunkelheit und am anfang die mauser.

kajosche
07.01.2007, 18:32
holdrio

und vor allem es sind brahma !!!
die legen auch bei mir noch nicht. ist nicht ihre zeit. ab märz fangen sie wieder an ein paar eier zu legen wollen aber nach ca. 20 eiern brüten.

wahrscheinlich ist es mit lichtprogramm und speziellem futter anders den sonst könnte man ja jetzt noch keine bruteier oder küken kaufen.

grüße

Alex110474
07.01.2007, 19:16
hallo, meine brahma legen. hatte 6 wochen pause in der mauser und jetzt legen sie sehr gut. sie bekommen licht und ganz normales futter.

SetsukoAi
07.01.2007, 19:29
Ich bin mal gespannt ob das mit meinen dieses Jahr was wird. Die ältesten sind gestern 7 Monate alt geworden. Die Hähne zeigen aber noch keinerlei Interesse an den Hennen. Wenn ich das so sehen dauert das mit meinen sicher noch bis Juni/Juli und dann lohnt es sich ja schon nicht mehr Brahmas zu Brüten.

Alex110474
07.01.2007, 19:35
hallo dani

meine blauen haben im letzten jahr mit 7 monaten und 10 tagen das legen begonnen.

meine blausilber hähne treten jetzt mit knappen 6 monaten die hennen. denke das in ein paar wochen die ersten befruchteten eier bei sind.

kajosche
07.01.2007, 19:40
holdrio

@alex
ja klar mit licht gehts natürlich.

@setsukoai
ab april gehts los mit deinen brahma. eier und treten und brüten... jede wette. hatte ja bis 2004 auch jedes jahr brahmaküken bis juli. nur die april-anfang mai küken waren bis dezember geschlechtsreif. alle anderen brauchten bis ende märz-april.

grüße

guido0111
07.01.2007, 21:39
dann will ich es auch mal mit Licht versuchen wie lange beleuchtet ihr euren Stall denn und reichen 25 Watt oder muß es mehr sein ?

kraehe
07.01.2007, 22:01
Hallo,

die Brahmas bei mir fangen so langsam wieder an mit der Legerei,
allerdings ohne Licht anschalten oder sonst was.... :o
Die jungen Hühnis von 7-8 Monaten legen ab und zu auch schon ein kleines Ei. Dieses Jahr wächst noch Gras und das macht auch was aus.
Ansonsten bekommen alle normales Futter, ohne Legemehl, ohne Licht und ohne Hexerei... :D

Wontolla
07.01.2007, 22:03
Wenn das eine Energiesparlampe ist, dann reichen die 25 Watt locker.
Damit die Hühner Eier rausrücken, reichen 12-13 h Licht.

Cassandra
08.01.2007, 16:01
hallo

also in der regel haben meine damen anfang dez bereits wieder brav gelegt..heuer halten sie sich wohl aufgrund des verwirrenden wetters etwas zurück bzw ist andauernd wer in gluckstimmung..so arg wars noch nie..ich hab sogar noch mauserkanditaten :o

aber letzes jahr zb hatte ich die ersten kücken im februar dann nochmal welche im märz und dann noch von ende april bis juni..alles naturbruten und licht nur abends von dämmerungsbeginn bis 18.30 ( eine tageslichtlampe mit 8000 lux in jedem stall bei den seidis zwei weil deer stall gut 50 qm gross ist)

also die hähne musste ich allesamt bereits von den mädels trennen weil sie mehr als interessiert waren...auch die jüngeren..und zu legen beginnen meine brahmis meist so um das 8te monat..allerdings gabs auch schon ausnahmen mit 7 oder 10 monaten

meine brahmis machen ihrem guten ruf als winterleger alle ehre ,ist es zu mild allerdings haben sie besseres im sinne *gg* und ich fürchte demnächst müssen die altdamen etwas abspecken den die legen aus nem anderen grund grad schlecht :P

naja ich hab ja noch die seidis die legen brav und erstaunlicherweise auch schon die ersten zc vom sommer :-*

lg
Tina

james
08.01.2007, 18:26
Hallo zusammen,

ich kann mich bis jetzt nicht geklagen.
Meine Brahmadamen hatten in diesem bzw. Ende letztes Jahr nur eine recht kurze Legepause. Jeden Tag Gemüse und Obst (morgens), dazu ihr normales Futter (abends) und ich kann täglich meine Bruteier sammeln.
Ich hab zwar das Licht (normales Neonlicht) über die Zeitschaltuhr auch am laufen, aber erst seit einer Woche. Ich möchte fast behaupten, daß es ohne Licht noch mehr Eier am Tag gegeben hat. Der Hahn geht ebenso seiner Sache nach und bei 5 Testeiern fiel die Befruchtungsrate sehr gut aus, alle befruchtet.

Versuch es mal mit täglichem Gemüse/Obst und vorallem frisches Wasser. Ich lege kein Wert auf Legemehl, da es ohne genauso recht gut funktioniert.

und vor allem es sind brahma !!!

Denke es kommt natürlich auch auf die Gegend drauf an. Bei uns z.b. herscht eine Temperatur von ca. 5-10° am Tag. Aber sonst kann ich an einer schlechteren Legeleistung von Brahmas nichts fest stellen.

Viel Glück,

James

Chickenchecker
08.01.2007, 18:40
hi

also ich habe zwergbrahma zuhause!! und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit !!

ich habe auch imma licht in der dämmerung bis 20 Uhr eingeschaltet!!

meine hühner bekommen eigentlich sehr viel verschiedenes z.B. Legemehl; Maisschrott, Weizen und auch Sonnenblumenkerne !!

seit ich die sonnenblumenkerne füttere legen sich echt gut natürlich ist heuer auch der milde winter in österreich auch gut und ich kann sie den ganzen winter auslassen!!

guido0111
12.01.2007, 20:09
:laola
seit 1ner Woche Licht und sie legen wieder bis heute 3 Eier

Gast
12.01.2007, 20:10
na das freut das herz doch.

kraehe
12.01.2007, 21:55
Ohne Licht hätten sie´s auch gemacht, weil die Zeit ran ist... :roll

SetsukoAi
10.02.2007, 17:25
Eine meiner Brahma Hennen hat heute ihr ersts Ei gelegt :dance. Ich weis zwar nicht welche Henne es war, aber es kann nur eine Brahma Dame gewesen sein. Das Ei ist braun, die Seidis legen hell braune Eier und ansonsten kommt kein anderes Huhn in Frage.

Für ein Erstlings Ei sind 54 gr. doch gar nicht schlecht. Wobei ich mir sorgen mache, nicht das die Henne durch die großen Eier schon gleich zu Anfang schaden nimmt.

kraehe
10.02.2007, 17:33
dat is groß - meine haben 40-50gr. gebracht - dafür viiele... :roll