Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hühnerstall auf Rädern
Nachdem ich in diesem Forum sehr viele wertvolle Tipps erhalten habe, möchte ich mit ein paar Bildern und Anmerkungen meinen neuen Hühnerstall vorstellen. Seit Mai haben wir unsere ersten Hühner und genießen sie in vollen Zügen.
Nach langer Suche habe ich im Internet einen alten Leiterwagen gefunden, der auch noch leistbar war (50 Euro). Im Frühjahr habe ich dann begonnen ihn zu reinigen, teilweise die schlechteren Bretter zu erneuern und dann überhaupt einen neuen Aufbau zu konstruieren. Dadurch, dass es ein beweglicher Stall ist, brauchte ich auch keine Baugenehmigung bei der Gemeinde einzuholen.
154555 Auf dieser Seite befindet sich die Eingangstür, die über eine kurze Leiter/Stiege bequem zu erreichen ist.
Der Stall ist ca. 1,80 x 4m in der Grundfläche und mit einer maximalen Innenhöhe von 1,80m. Der Stallboden ist in ca. 1m Höhe, wodurch die Hühner auch unter dem Wagen viel Platz haben und auch ihr Sandbad richtig genießen können.
154559 Die Seite mit Hühnerleiter und geschütztem Einschlupf.
Boden und Decke habe ich dann noch isoliert - vor allem um ihn im Sommer nicht zu überhitzen (und das hat diesen Sommer wirklich funktioniert). Die Außenwand besteht aus sägerauen Brettern um dem rustikalen Charakter des Wagens gerecht zu werden, innen ist alles mit OSB Platten ausgekleidet und (hoffentlich) alle Fugen und Ritzen mit Silikon abgedichtet.
154560
sieht sehr schön aus , dass Ganze ! Top :bravo LG Mantes
Und hier noch ein kurzer Einblick in meine Hühnerschar:
154561
154562
154563
154564
Und noch ein anderer Blickwinkel:
154565
Wow, :resp sieht wirklich toll aus , auch die Hühner sind wunder hübsch :-* .
Paultschi
02.09.2015, 20:27
Wow, der sieht ja mal genial aus und dann die alten Wagenräder, ich glaub ich werd narrisch :ahhh :)Magst du auch Bilder von Innen zeigen?
Innenansicht kommt noch, aber da hab ich noch kein gutes Foto parat.
Gockie2012
02.09.2015, 21:14
AHA, der ist Fahrbar?? Na dann her mit Deiner Adresse....so ein wunderschöner Wagen, den hätt ich wohl auch gern. Grosses Kompliment. Klasse.
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Ich hab viel Zeit investiert in diesen Bau und bin jetzt sehr stolz darauf :-)
Hier noch ein paar Fotos zur Entstehungsgeschichte:
154567 So hab ich den Wagen bekommen
154568 Die Innenwand zuerst (OSB Platten)
154569 Dann das Dach - Holzbretter, auf welche dann das Trapezblech kommt.
154570 Innen schön ausgekalkt
154571 Sägespäne werden ausgebracht
154572 und der erste Hahn sitzt schon auf der Stange
154573 Hier noch die Legenester. Im Inneren gibt es einen kleinen Vorraum in dem ich die Einstreu und das Futter lagern kann. Die Legenester können auch aus diesem Vorraum aus entnommen werden.
Das ist ja ein toller Stall!! Mich begeistern auch die alten Holzräder, die sind ja noch sehr gut erhalten. Trotzdem muss man erst mal auf diese super Idee kommen. Deshalb find ich die Bilder der Entstehung prima.
Die Hühner sind auch eine nette Mischung, fühlen sich bestimmt wohl bei Euch! HAbt Ihr echt vier Hähne? Was sagen da die Nachbarn?? Unsere waren der Tod für die Hähne:( Das vergess ich denen aber auch nicht!
Vielen Dank für die netten Worte! Die Hähne werden sicher nicht alle überleben ;-) Unsere 2 Sulmtaler Hähne begannen schon mit 2 Monaten zu krähen und da wollte ich sie noch nicht schlachten. Auf lange Sicht werden die meisten auf dem Teller landen. Jetzt beginnt gerade der erste Mechelner Hahn zu krähen, allerdings noch sehr zurückhaltend. Die Mechelner haben allerdings schon ein ganz schönes Gewicht und es würde schon für einen Festtagsbraten reichen. Bisher sind die Nachbarn noch recht unproblematisch. In der Nacht mach ich alle Fenster zu und sie kommen auch nicht vor 8 Uhr aus dem Stall raus. Das hilft ein wenig bezüglich Lautstärke.
zickenhuhn
03.09.2015, 12:48
der sieht ja klasse aus, bin sowas von neidisch, genauso will ich auch haben.
Wow auf diesen Stall kann du auch wirklich stolz sein!
Die Räder verleihen dem ganzen einen ganz tollen Charme :bravo
Wow,super Toll. Das ist ja ein richtiges Hühnerhotel. Klasse gemacht👍
Guidoline
09.09.2015, 12:07
Sieht klasse aus.....hast Du echt toll gemacht :bravo
Sogar mit "Briefkasten" :laugh
Highlander
20.02.2016, 14:58
Respekt! Das ist ein Stall!
hühnerling
20.02.2016, 15:30
Was für wunderschöner und liebevoll hergerichteter Stall! :bravo
Orpington/Maran
20.02.2016, 18:20
Bist Du vom Fach?! Der Stall ist ja wunderbar geworden! Ich selber bin leider nicht so talentiert, alleine ein Fensterausschnitt zu sägen im Fertigstall und ein fertiges Fenster einzubauen hat mich 2 Tage gekostet :neee:
Hühnerfuchs
20.02.2016, 21:15
Was für wunderschöner und liebevoll hergerichteter Stall! :bravo
Dem kann ich nur zustimmen,ich glaube die Holzräder braucht du nicht mehr,die kaufe ich dir ab:laugh:laugh
Gockie2012
20.02.2016, 21:23
Hey hey-die Räder bekommst du nicht...ICH hole den ganzen Stall ab (wenn ich doch nur die Adresse bekäme):kicher:
Hühnerfuchs
20.02.2016, 21:33
Hey hey-die Räder bekommst du nicht...ICH hole den ganzen Stall ab (wenn ich doch nur die Adresse bekäme):kicher:
Ich gebe dir als Ersatz Räder von einem Opel:laugh
Gockie2012
20.02.2016, 21:36
Wie bitte???Nicht MIR, ICH nehme den GANZEN Stall :laugh inklusive der Holzräder
Hühnerfuchs
20.02.2016, 21:47
Wie bitte???Nicht MIR, ICH nehme den GANZEN Stall :laugh inklusive der Holzräder
Na gut - dann nicht:( - sag mir Bescheid wenn du den Standort des Stalles weißt:laugh.
Gockie2012
20.02.2016, 22:15
Warum???willst Du mir helfen, ihn HIERHER zu bringen? Das finde ich aber seeehr nett von Dir:flowers
Der sieht super aus, der Stall...aber sag, wie kommt man für 50 Euro an einen so gut erhaltenen Leiterwagen (bei mir haben die Teile übrigens eine Grunfläche von ca. 30 x40 cm....?) Super! Musstest Du an dem Leiterwagen nichts ersetzen?
Orpington/Maran
21.02.2016, 04:42
Wenn Du dann den Stall geholt hast, kannst mir ja sagen, wo Du ( Gockie) wohnst, ich komme dann mal mit meinem Transporter, nur mal "anschauen" :engel:pfeif
Hühnerfuchs
21.02.2016, 19:01
Warum???willst Du mir helfen, ihn HIERHER zu bringen? Das finde ich aber seeehr nett von Dir:flowers
Na klar,dann brauchst du die Räder nicht mehr:laugh.
Gockie2012
21.02.2016, 21:00
HeHeHe-hört ihr wohl auf damit? das funktioniert nicht:neenee:
Muehmoidl
02.03.2016, 18:48
Hallo,
ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit und hole mir Anregungen für einen neuen Hühnerstall.
Bisher wollte ich eingentlich einen Stall ca. 3x1.5m auf Stelzen.
Dann habe ich auf YouTube ein Video über einen Hühnerstallbau gesehen, wo der Stall auf so Betonpflanzsteinen aufgebaut wird. Jetzt wollte ich so planen.
Ich muss sagen, dass mein Gatte ja nicht so begeistert ist, dass ich unbedingt einen Hühnerstall bauen will.:neee:
Als er jetzt meine momentanen Planungen gesehen hat, hat er gemeint, dass ich den Stall auch auf einen alten vorhanden Gummiwagen aufbauen könnte.
Ich habe mir den heute angesehen. Der Wagen schaut sehr ähnlich aus wie dieser tolle Leiterwagen (nur mit Gummirädern statt Holzrädern).
Er ist nur etwas schmäler, also so 4x1.5m
Da mir ja dein Leiterwagen so super gefällt, hätte ich ein paar Fragen an Dich:
1. Du hast geschrieben, dass du den Boden und das Dach gedämmt hast. Hast Du am Boden die Dämmung direkt auf die "Wagenbrücke" aufgebracht oder darunter auch noch eine OSB-Platte verlegt ?
2. Mit was hast Du das Dach gedeckt? Trapezblech?
3. Die Wände sind wohl nicht gedämmt. Da du das Ständerwerk innen mit OSB verkleidet hast und außen mit den Brettern verschalt hast: sind die Wände somit innen "hohl"? Besteht dann die Gefahr, dass sich hier Ungeziefer ansiedelt?
4. Hast Du vielleicht auch ein Bild vom Vorraum?
Liebe Grüße
Muehmoidl