PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen ohne sichtbaren Ausfluss

Sanne
02.09.2015, 12:21
Hallo
Meine Hühner niesen und röcheln teilweise.
Schleim,bzw. Auswurf ist keiner zu erkennen.
Ich gebe Vitruvetsan,Öreganoöl.
Was kann ich noch gegen Schnupfen geben?
Bis jetzt hat noch nichts Wirkung gezeigt.

elja
02.09.2015, 12:29
ich habe sehr gute Erfolge mit Gelomyrtol gehabt.

Sanne
02.09.2015, 12:47
Ach so,sie sind in der Mauser und hatten eine Wurmkur.
Es sind 5 Brahmahennen,1 Brahmahahn,2 Kücken und 2 schwarze Sussex Hennen.
Sie leben in einem Holzstall und haben täglich Zugang in unserem Gärten,ca.2000qm.

Lisa R.
02.09.2015, 13:16
Entschuldige Sanne dass ich mich hier ranhänge aber ich habe 1 Henne die auch niest und seit gestern Atemgeräusche hat.

@elja: Wieviel und wie hast Du es den Hühnern gegeben?

Danke schon mal Lisa

elja
02.09.2015, 13:53
ich bin da inzwischen ziemlich schmerzfrei und schiebe bei schwereren Fällen früh und abends eine Kapsel in den Schnabel. Das mache ich auch bei den Z-Welsumern (das sind die Kleinsten die ich habe und die es schon mal brauchten). Ich achte nur darauf, dass der Kropf gefüllt ist. Bisher haben die Hühnchen es alle gut vertragen. Bei leichteren Fällen eine Kapsel abends.

Lisa R.
02.09.2015, 13:58
Danke, dann werde ich gleich mal zur Apotheke tappern. Die machen um 2 wieder auf ..... Ja wir sind hier auf'm Land. Da gibt's noch Mittagsruhe :o

Konich
02.09.2015, 14:23
Der Schnupfen bei Hühnern ist auch nicht mit losem flüssigem Schleim wie bei Säugern verbunden. Sekrete sind meist fest und lassen sich von den Tieren weder abhusten noch wegniesen. Bei schwerem Schnupfen/Erkältungen sind dann auch die Luftsäcke betroffen und es kann sich Sekret und Eiter bilden. Deshalb sind Schnupfeninfektionen bei Hühnern meist langwierig und werden gerne chronisch. In schweren Fällen würde ich deshalb zu einem AB greifen,natürlich nach Absprache mit einem TA, der am besten einen Abstrich vornehmen sollte.

Ein leichter Schnupfen sollte nach einigen Tagen mit obig erwähnten Mitteln oder auch von allein verschwinden, danach sollte man schon mal den TA um Rat fragen.

Sanne
02.09.2015, 15:36
Dankekann ich das Gelomyrtol auch in den Mixer mit Zwiebeln,Knoblauch,etc. werfen,alles pürieren und als Brei anbieten?
Habe meine rechte Hand kaputt und kann leider nur minimal agieren.

Sanne
03.09.2015, 08:48
@ elja
Meinst du ich kann pro Huhn eine Kapsel ( also in meinem Fall 10 ) Im Mixer pürieren mit leckeren Sachen vermischen und dann meiner Truppe verfüttern?
Habe meine rechte Hand in Gips und kann aus diesem Grund die Kapseln nicht ins einzelne Huhn stecken.
Vielen Dank schon mal für den Tipp mit dem Gelomyrtol.

Gast MO
03.09.2015, 08:52
Meine Damen hatten sich dank Mauser und schlechtem Wetter (und ich dachte noch "mensch was hab ich harte Mädels, die lassen sich nicht vom Regen unterkriegen") ebenfalls eine Erkältung eingefangen. Niesen, sowas wie Husten und Atemgeräusche. Es gab bei mir jeden Tag Erkältungstee und geraspelte Möhren/Zwiebel/Knoblauch. Nach 3 Tagen waren sie wieder fit.

elja
03.09.2015, 09:57
@Sanne
der Inhalt von Gelomyrtol sind ja ätherische Öle. Beim Vermischen mit Futter werden die ganz schnell verfliegen nd ich glaube auch nicht, dass die Hühner das Futter dann noch fressen.
Hast Du niemanden, der dir zumindest einmal am Tag helfen könnte?
Ansonsten natürlich noch Thymian-Oregano-Salbeitee geben. Der hilft auch oft.

MonaLisa
03.09.2015, 13:02
Bei Schnupfen hilft der Thymian als Tee oder auch ins Weichfutter gemischt ganz gut, Oregano und evtl Spitzwegerich auch noch dazu. Thymian wirkt hauptsächlich auf die Atemwegsschleimhäute, Oregano eher auf die Schleimhäute der Verdauung.
Gelomyrtol über das Futter dürfte nicht sehr gut wirken.

Sanne
03.09.2015, 13:39
Ok,dann gebe ich als erstes mal den entsprechenden Tee.
Heute Morgen und gestern Abend haben sie Fenchelhonig bekommen.
Spitzwegerich habe ich im Garten,werde ich dann auch mit ins Futter mischen.
Spitzwegerichsaft kann ich dann bestimmt auch mit ins Futter mischen.
Ich Danke Euch für die guten Tipps.
Wenn Ihr noch was habt,nur her damit.
Danke