PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke will nicht mehr - Küken zu den Großen?



MartinaRoland
07.01.2007, 12:46
Hallo, ich hab da echt ein Problem:

Unsere Jungmutti hat wohl inzwischen das Interesse am Gluckendasein verloren. Sie ist zwar nach wie vor separat von der Schar, aber wenn sie so draußen spazieren geht mit ihren zwei Kleinen, dann kümmert sie sich nicht wirklich. Klar, die Kleinen rennen ihr natürlich nach, aber wie ich das von den anderen Glucken kannte, so verhält sie sich nicht mehr. Außerdem legt sie schon seit fast einer Woche täglich ein Ei. Die Kleinen sind jetzt etwa drei Wochen alt.
Nun weiß ich nicht: Wenn ich sie zu den Großen lasse, dann hab ich Angst, dass sie die Küken völlig vernachlässigt und die Kleinen abends auch nicht auf die Stangen hochkommen. Dann haben sie niemanden mehr, an den sie sich kuscheln können. Und eine Wärmelampe haben wir nicht.

Ab wann würdet ihr den Kleinen denn ein selbständiges Überleben zumuten. Die Temperaturen sind hier in Berlin ja nicht wirklich winterlich. Aber das kann sich ja noch ändern?

Liebe Grüße
Martina

Gast
07.01.2007, 13:05
also mit 3 wochen sind sie ohne wärmequelle bei dem wetter (ca 8grad) wohl noch zu klein.

ich weiß ja nicht wie befiedert deine kleinen schon sind aber es dürfte wohl nicht reichen.

und in hamburg haben wir nachts schon frost.

Ines
07.01.2007, 14:09
Bei 3 Wochen -find ich auch echt zu jung. Laß sie isoliert, wenn Du keine Wärmelampe hast, kannst Du es mit Alternativen versuchen. Allerdings hält weder Schamottstein noch Wärmflasche sehr lang an, aber in der Not hab ich sowas auch schon gemacht.
LG Ines

Gast
07.01.2007, 14:12
und ne rotlichtlampe kostet nicht die welt

Sundi
07.01.2007, 14:17
Hallo,

also die Kleinen brauchen auf jedenfall noch zusätzliche Wärme. Besorge Dir so schnell wie möglich eine Rotlichtlampe oder andere Wärmequelle.

Wie weit sind die Küken denn schon befiedert?

Viele Grüße
Sundi

KerK
07.01.2007, 16:22
Moin!

Genau so hat sich meine Glucke bei ihrer ersten Brut auch verhalten. Erst die Eier und dann schwindendes Interesse an den Küken. Ich hab es dann probiert sie zu den Anderen zu setzen, allerdings hat die Glucke die Kleinen dann ganz verstoßen. Ich hab die Küken wieder in ihr altes Heim gebracht - ohne Glucke. Da waren es allerdings 30°C (Juli), daher brauchst du jetzt, wie ja schon gesagt wurde, am besten eine Rotlichtlampe.

PS: Am 06.10.06 ist die zweite Brut der gleichen Glucke geschlüpft. Die Küken führt sie immer noch - schon über 3 Monate :o

Chickenchecker
07.01.2007, 16:28
Hallo also meine Glucke hat ihre Kücken auch schon nach 3-4Wochen abgesetzt. Die Kleinen wollen am Anfang zurück und piepsen auch aber nach einer Woche hat es sich gelegt. Bei dir ist es ja im Winter da kannst du ja ne Rotlichtlampe dazutun. Bei mir war es im Hochsommer und überhaubt kein Problem für die Kücken

MartinaRoland
07.01.2007, 19:51
Danke für eure Antworten.
Eine Rotlichtlampe hätte ich schon, allerdings so eine, die man selbst braucht um sich das Hirn zu wärmen, wenn man krank ist. Ist das dieselbe? Und dann hätte ich noch mehr Fragen:

Wie weit muss die vom Boden weg aufgehängt sein?

Und stört das nicht in der Nacht, wenn dann immer Licht an ist?

Und von wann bis wann würdet ihr die Zeitschaltuhr schalten oder sollte die Lampe dann rund um die Uhr an sein?

Und wissen die Küken dann von alleine, dass sie darunter kuscheln können?

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ihr mit "befiedert" meint. Also nackt sind se nicht, sie haben ringsherum Federn außer am Schnabel und an den Füßen (har har). Und man kann rechts und links schon so was wie Schulterklappen erkennen. Sie rennen mit der Glucke auch draußen herum, allerdings achte ich darauf, dass es nicht länger als eine halbe Stunde ist.

Liebe Grüße
Martina

Gast
07.01.2007, 19:57
mit befiedert ist gemeint, was an federn da ist und nicht mehr der weiche flaum ist.

die lampe muss so angebracht werden, daß unter lampe so ca. 29-30 grad herrschen. die lampen sind die selben die du auch benutzt. stimmt, das licht stört ein wenig. du kannst sowas aber auch kaufen ohne die helligkeit, aber lieber licht als kälte.

MartinaRoland
07.01.2007, 20:04
Danke Godfather,

könntest du mir eine ungefähre Richtlinie geben wieviel cm das sind? Ich habe Bedenken, dass ich sie zu tief hänge und dann Kükenbraten entsteht bzw. das Einstreu anfängt zu qualmen.

Und finden die Küken alleine dahin oder muss ich sie darunter einsperren?

Und den ganzen Tag und die ganze Nacht?


Liebe Grüße
Martina

erika
07.01.2007, 20:28
Hallo Martina!

Auf meinem Rotlichtstrahler ( auch fürs Hirn und verkrampfte Muskeln) steht drauf, dass er für einen Dauereinsatz nicht geeignet ist. Meiner ist aus Kunststoff. Ich schätze, es kommt dadurch zu einer Überhitzung der Kunststofffassung (3 f?). Die Rotlichtlampen, die ich vom Brüten her kenne, sind aus Metall. Lies mal in deiner Gebrauchsanweisung nach - nicht dass du ungewollt den Hühnerstall abfackelst.
Wir hatten auch mal so einen ähnlichen Fall. Das Resultat: die Kücken sind in der Küche gelandet .....
:o..... nein, nicht im Topf....
Ab diesem Zeitpunkt war der Fernseher schlicht und einfach...out
Liebe Grüße erika

MartinaRoland
07.01.2007, 22:37
Na, ich denke ich warte mal noch ein paar Tage. Am nächsten Wochenende schau ich mal, was die Schar zu den Kleinen sagt und hänge dann die Lampe in den Stall.
Ich habe nämlich noch eine Glucke, die derzeit auf Eiern sitzt und eigentlich bald den abgeteilten Raum braucht, in dem die Kleinfamilie derzeit weilt.
Tja, wir hätten doch größer bauen sollen... ;)

@ erika
ich würde die Lampe rausschrauben und in eine gewöhnliche metallene Birnenfassung hineingeben. Diese Plastikhalterung lässt sich eh nicht gescheit anbringen.

Aber ist es denn wirklich notwendig die Lampe ununterbrochen laufen zu lassen? Unser Stall ist mit 33 Porotonsteinen gebaut und verputzt. Dadrinnen ist es nicht kalt, auch nachts nicht, wenn die Hühner alle drin schlafen. Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht doch eine Kiste mit viel Stroh und Heu genug Isolierung gibt. Leider sind die Kleinen versessen auf Styropor, sonst hätte ich ihnen eine Kiste damit ausgelegt.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Martina

Gast
08.01.2007, 01:10
alles was du brauchst ist eine lampenfassung. da tut es die für 3 euro aus dem baumarkt. über die cm kann ich dir wenig sagen. hängt ja von der außentemp ab und von der leistung des strahlers.